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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wer´s nicht kennt, sind die teile, mit denen man die mugge vom mp3 player übers radio empfangen kann...

will mir son ding holen, gibbet aber viel zu viele und viel zu viele günstige. quality find ich da schon wichtiger als preis.

hab gelesen, dass der von belkin ganz o.k. sein soll, mag aber erstmal euch fragen.

also wer von euch hat welche erfahrungen mit welchem gerät. was empfiehlt mir das GSF??

???

gruß j

Geschrieben

Tchibo hatte letztens einen im Angebot, weiss icht ib immer noch, am besten mal online schauen oder inner Filiale nachfragen...

Tchibo sachen sind meist ganz i.o.

Geschrieben

Hab ne Imitation von dem Belkin, bin damit sehr zufrieden. Gab's mal fürn zwanni bei eBay.

Falls du das Ding aber nur für ein Autoradio mit Kassettenschacht brauchst, kauf dir lieber einen Kassettenadapter, ist billiger, einfach und da kann kein Akku leer gehen.

Geschrieben

Wenn Du das für nen Ipod brauchst, gibbet auch Kfz Radios die den Steuern können, also du kannst den komplett bedienen, inkl Titel im Display sehen und laden etc, ist sehr geil.

Sollte sowas auch in Frage kommen, gern mehr.

Geht aber nur mit Ipods, also nicht unbedingt passend.

Geschrieben

danke für die antworten...habe zwar n i-pod, aber "nur" den alten shuffle. schlicht find ich eben gut, und ohne viel schnick-schnack, deshalb giebts auch am wochenende nen s p a r k ä f e r bj.72 , der "leider" nur ein sehr altes radio von werk aus hat, welches ich nur ungern gegen ein grell leuchendes medion-teil eintauschen möchte...also belkin, tchibo oder i-pod...richtig? was sagt ihr zu der klangqualität? soll die nicht durch die funkübertragung, egal wie teuer das gerät war, nicht so toll sein? denn dann könnte man sich ja auch was richtig billiges holen........es geht immerhin um knapp zwanzig euros! eine investition dieser enormität möge gut überlegt sein.

gruß j

Geschrieben
Falls du das Ding aber nur für ein Autoradio mit Kassettenschacht brauchst, kauf dir lieber einen Kassettenadapter, ist billiger, einfach und da kann kein Akku leer gehen.

Oh nein, lieber nicht. Die Klangqualität ist um Welten besser mit dem FM Transmitter. (sagt Dir ein überzeugter Kassettenfreund!)

was sagt ihr zu der klangqualität? soll die nicht durch die funkübertragung, egal wie teuer das gerät war, nicht so toll sein? denn dann könnte man sich ja auch was richtig billiges holen........

Ich habe drei Teile in der Hand gehabt.

Einen "iTrip" - Ist Scheiße, keine Senderspeicher, wenn man das Ding im Auto nutzen möchte und durch urbanes Gebiet fährt eine Qual alle 5km den Sender zu wechseln. Display auf dem Niveau meines ersten Handys anno 1996. Sendereinstellung per Rädchen *grusel* 30? UVP (glaube ich)

Einen "Belkin FM Transmitter" - schon wesentlich besser, 4 Stationen einspeicherbar, also auch bedingt stadttauglich. Bedienung über das iPod Display und inkl. Ladekabel für den Zigarettenanzünder (lädt den iPod, der Transmitter bekommt den Strom von diesem) Und mit Drucktasten. 50? UVP

und ein Deluxeteil, dessen Namen ich leider nicht mehr weiß. Habe mich aber sehr geärgert, den Belkin gekauft zu haben, mein Kumpel hat sich dieses Ding geleistet und das hat ein RDS Feature mit selbsteinstellendem Sender. Großartig.

Die Klangqualität nimmt sich mE nach nicht viel, ist im Endeffekt ja auch simpelste Technik, das konnte sogar der Baader in seiner Zelle bauen :-D

Geschrieben
Oh nein, lieber nicht. Die Klangqualität ist um Welten besser mit dem FM Transmitter. (sagt Dir ein überzeugter Kassettenfreund!)

Ich habe drei Teile in der Hand gehabt.

Einen "iTrip" - Ist Scheiße, keine Senderspeicher, wenn man das Ding im Auto nutzen möchte und durch urbanes Gebiet fährt eine Qual alle 5km den Sender zu wechseln. Display auf dem Niveau meines ersten Handys anno 1996. Sendereinstellung per Rädchen *grusel* 30? UVP (glaube ich)

Einen "Belkin FM Transmitter" - schon wesentlich besser, 4 Stationen einspeicherbar, also auch bedingt stadttauglich. Bedienung über das iPod Display und inkl. Ladekabel für den Zigarettenanzünder (lädt den iPod, der Transmitter bekommt den Strom von diesem) Und mit Drucktasten. 50? UVP

und ein Deluxeteil, dessen Namen ich leider nicht mehr weiß. Habe mich aber sehr geärgert, den Belkin gekauft zu haben, mein Kumpel hat sich dieses Ding geleistet und das hat ein RDS Feature mit selbsteinstellendem Sender. Großartig.

Die Klangqualität nimmt sich mE nach nicht viel, ist im Endeffekt ja auch simpelste Technik, das konnte sogar der Baader in seiner Zelle bauen :-D

kannst du rauskriegen, wer der hersteller ist? hört sich top nach DELUXE an...

wow das teil schaut mal geil aus!

ob genau das gut funktioniert weiß ich nicht, aber sonst sind die dinger an sich recht gut :-D

das wäre dann das gegenteil von DELUXE, wobei es sicherlich auch seinen zweck erfüllt.

DANKE

Geschrieben
kannst du rauskriegen, wer der hersteller ist? hört sich top nach DELUXE an...

Da wär ich auch dran interessiert. Hab so ein Teil für den Ipod mit 4 Senderspeichern. Klangqualität ist in Ordnung. Geht nicht ganz an die CD ran, aber reicht. RDS wäre aber trotzdem traumhaft.

Geschrieben

Ich hatte den iTrip an einem iPod mini und war in der Stadt zufrieden. Hat genug Power entwickelt, um auch andere Sender wegzudrücken. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich in anderen Autos auch andere Empfangsergebnisse hatte. ich weiss ja nicht, wie störend so eine Käfer Elektrik ist, willst Du das vorher mal ausprobieren? Total Scheiße finde ich die FM Transmitter allerdings bei längeren Fahrten: unglaublich, wie oft man die Frequenz wechseln muss.

Inzwischen ist der iTrip leider in Polen gestohlen worden, mit dem passenden Golf drumrum.

Geschrieben
wow das teil schaut mal geil aus!

ob genau das gut funktioniert weiß ich nicht, aber sonst sind die dinger an sich recht gut :-D

ich hab mir das vor einem jahr gekauft. läuft, qualität ist aber nicht so dufte.

Geschrieben

Hab mal eins (Fm-Transe) bei ebay von nem Chinesen geschossen. Letzter Dreck. Kassettending funktioniert bei nem Kumpel nicht schlecht, bis auf das, dass die Kassete bisschen Bewegungsgeräusche macht, aber Musik hört man ja laut. Das I-Pod Dingens ist recht passabel, Klangqualität in Ordnung würde ich sagen. Das Beste dürfte wohl immer noch ein USB-Anschluss am Autoradio sein.

Geschrieben

Ich bae mir ein Harman Kardon Drive & play gewgönnt. Ist zwar etwas Gefummel beim Einbau und es tut nur mit Ipods, meine ich, aber das Teil rockt wie Sau. Läuft bei meinem krassen 3er BMW zwar auch über die Antenne, weil das Dreckswerksradio sonst keine Eingänge hat, aber dadurch das es kabelgebunden ist kommt eine sehr gute Qualität zu Stande.

Richtig teuer ist der Apparat auch nicht mehr - bei Amazon kostet es noch 49?.

Ist vom Gesamteindruck 1000 mal besser als sämtliche Tune Casts und sonst was..

Chili

Geschrieben

Ich hab mal nen FM Transmitter an Lap angeschlossen und Leute auf der Autobahn verarscht, mim Mic!

is relativ einfach hier in Süddeutschland, einfach SWR3 rein machen, trifft jedes zweite Auto :-D

Geschrieben

Geil, und dann in etwas so: Der Fahrer mit dem gelben FIAT und dem Kennzeichen soundso hat bei unserem Gewinnspiel 1Woche Freibumsen in der Tschechei gewonnen. :-D

Geschrieben
Geil, und dann in etwas so: Der Fahrer mit dem gelben FIAT und dem Kennzeichen soundso hat bei unserem Gewinnspiel 1Woche Freibumsen in der Tschechei gewonnen. :-D

Genau solche Sachen!

HÖLLENSPASS

Geschrieben

soo, grad eben den transmitter von tchibo bei ebay geschossen...11,50? inc. versand...da will ich nicht mÄckern.

werde berichten, wie der in meinem käfer funzt (ohne ziggarettenanzünder :-D ).

DANKE

Geschrieben

du kannst ja mal nen fachkundigen blick auf die rückseite des radios werfen, manchmal haben die alten dinger ne DIN- buchse!

da kann man recht leicht nen adapter bauen (kabel von kaputten ohrhörer)

dürfte die besten ergebnisse erzielen...

gruß, stefan

Geschrieben
du kannst ja mal nen fachkundigen blick auf die rückseite des radios werfen, manchmal haben die alten dinger ne DIN- buchse!

da kann man recht leicht nen adapter bauen (kabel von kaputten ohrhörer)

dürfte die besten ergebnisse erzielen...

gruß, stefan

wie meinst du das, etwa, dass man per klinke jenen von dir genannten eingang nutzt, um über die boxen gehen zu können, oder als ziggarettenanzünderersatz?

gruß j

Geschrieben
wie meinst du das, etwa, dass man per klinke jenen von dir genannten eingang nutzt, um über die boxen gehen zu können, oder als ziggarettenanzünderersatz?

gruß j

Ersteres. Heutzutage heisst sowas wohl AUX-Eingang.

Geschrieben (bearbeitet)
ich such mal die links, hab ich noch irgenwo...

die adapter kann man auch fertig kaufen, muß ich aber auch suchen...

gruß, stefan

so,edit hat rumgekramt: adapter

oldie radio

und anstatt radio hört man dann den mp3 player beispielsweise? habe nur fm - und am - band.

wo muss man daenn dann was umstellen?

danke!

Bearbeitet von karren77
Geschrieben (bearbeitet)

in meinem c-kadett hatte ich son tolles ultra-primitiv radio drin, da hab ich das kabel zwischen empfänger und endstufe angelötet .

zum walkman hören große senderlücke gesucht...

aber die käuflichen adapter haben nen schalter, mit dem schaltet man den emfänger aus (overlay)

gruß, stefan

edit musste feststellen, das der 2 te link nicht das bringt, was er verspricht...

ich wühle mal in meinen markt-heften und schaue nach der bauanleitung!

Bearbeitet von doktor motor

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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