Zum Inhalt springen

T 5 Tuning mit fast 34 PS


Rüpel

Empfohlene Beiträge

Tach Leute,

wollte Euch mal mein T5 Langhub Projekt vorstellen, das nun, nach ca. 2 Jahren fertig wurde.

Motorsetup:

34er ss Vergaser mit Ram Air Luftfilter

Tassinari V- force 2 Membran

Fichtlansaugstutzen für Vergaser ab 34 mm

Org. PX 200 Kurbelwelle mit 57 mm Hub, mit geändertem Hubzapfen, neuen Anlaufscheiben und

neuem Pleul

172er Malossizylinder, 5 mm Fußdichtung

Kopf ist vom Gravedigger bearbeitet

Gravediggerkupplung

HP 4 Lüfterrad

Übersetzung: 21/68, ansonsten T5 standard, wird noch geändert

TFF Auspuff mit PM Enddämpfer oder Fichtlpott (ist von ihm für PX 200 Motoren entwickelt worden, läuft aber auch sehr gut auf T5 und 166er Motoren), für den Fichtlpott hat Carsten mir noch einen T5 Wechselkrümmer gewickelt, so paßte der auch auf meinen T5 Motor

Zündung steht auf 16° v. OT

Ohne die Motorüberarbeitung von Carsten Fichtl hätte ich diese Leistung wohl nicht erreicht. Im Überarbeiten von Zylinderauslässen bin ich leider nicht fit.

Vielen Dank an alle, die mir bei diesem Projekt geholfen haben.

Zum Prüfstandsdiagramm: Die rote Kurve ist der TFF Auspuff, die blaue der Fichtl Auspuff mit T 5 Krümmer.

Zu den Fotos: Der Fichtlpott ist unter dem Roller von nem Kumpel montiert, wenn Interesse besteht, kann ich morgen noch welche machen, wie der Auspuff unter der T5 sitzt.

Torsten

post-8561-1194541370_thumb.jpg

post-8561-1194541438_thumb.jpg

post-8561-1194541493_thumb.jpg

post-8561-1194541507_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 11400 rpm im 3. Gang, was ich natürlich niemals auf der Straße erreichen würde sind es 122 km/h. Da war der Motor schon fast am abkacken! Keine Leistung un kein Drehmoment mehr

Die Drehzahl ist doch nur bis gut und gern 10000 rpm realistisch. alles was drüber ist erreicht man auf

der Straße eh nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber mit 25ps ein paar tausend km im jahr fahren als mit über 40 ps 2x im jahr einen qm start zu probieren

ist aber jetzt zu off topic :-D

das fällt mir doch glatt wieder mein fichtl pott ein :-D der in segmenten irgenwo am bodensee rumlungert.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber mit 25ps ein paar tausend km im jahr fahren als mit über 40 ps 2x im jahr einen qm start zu probieren

ist aber jetzt zu off topic :-D

das fällt mir doch glatt wieder mein fichtl pott ein :-D der in segmenten irgenwo am bodensee rumlungert.

hö, wen meinst DU denn jetzt damit ???

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

128° ÜS und 190° Auslaß, wenn ich mich nicht vermessen habe.

Es ist keine Benzinpumpe verbaut, bin bis jetzt immer gut ohne ausgekommen und denke nicht daß man hierfür eine

benötigt. Benzinschlauch ist durch durch das Loch im Rahmen, wo normalerweise der Gummibalg vom 24er draufsitzen würde,

gezogen. Das funktioniert ganz gut.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

helft mir mal auf die sprünge - dachte der tff auspuff kann nichts?

kann er doch was oder was wäre noch drinnen mit einem gutem auspuff?

Hm? Blaue Kurve ist doch mit 'nem anständigen Auspuff. Gut fahrbar sieht das aber nicht aus, ab 6000 ist festhalten angesagt ^^

Bearbeitet von raph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm? Blaue Kurve ist doch mit 'nem anständigen Auspuff. Gut fahrbar sieht das aber nicht aus, ab 6000 ist festhalten angesagt ^^

Starts bei ner 1/4 mile sind extrem scheisse. Wie man es auch anstellt, man wird fast abgeworfen.

Längere Übersetzung ist echt Pflicht.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information