Zum Inhalt springen

-----> STUTTGART <-----


px150

Empfohlene Beiträge

morgen gibt's eine "durch-zum-in schwäbische wald tour".

wer lust hat, kann gerne dazustoßen:

wir treffen uns um 11punkt null am porschemuseum in s-zuffenhausen.

dann wird chilliout-technisch cruisingmäßig loosgedrivelt...

auto179.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen is ReHa wegen dem 7:1-Sieg heute abend.

Mein Herz sagt das auch. Mein Verstand sagt jedoch, dass das eine ganz ganz zähe, mühselige Veranstaltung wird und wird froh sein können, wenn das ganz ganz knapp für uns ausgeht.

Wenn 'se das hinbekommen geb' ich 'ne Kiste Bier aus, wenn 'se Europameister werden gibt es 'nen Fass! :wacko:

Was ne Ansage!!! :wacko::wacko::wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das Schwabenfass nicht 5 Liter und kommt von Tannenzäpfle??

Kurze Einführung in die Welt der Baden-Württemberger.

Das Bundesland "Baden-Württemberg" wurde aus den ehemaligen Ländern Württemberg-Baden, Baden und Württemberg-Hohenzollern fusioniert und man war sich nicht überall mehrheitlich einig, das zu tun. Die Liebe zwischen Württemberger und Badener hält sich in etwa so in Grenzen, wie wenn Schalke gegen Dortmund Fussball spielt und Schalker Fans mit Schals am Dortmunder Borsigplatz in ne Kneipe rennen und dort brüllen "Eure Mütter lutschen Schwänze in der Hölle!"

Tannenzäpfel ist eine Biermarke der Rothaus Brauerei und diese ist in Baden beheimatet. Ein nationalbewußter Schwabe (Württemberger) würde mit Tannenzäpfle-Bier höchstens sein großes Geschäft in der Toilette runterspülen sowie ein nationalbewußter Badener niemals z.B. Stuttgarter Hofbräu anfassen, geschweige denn trinken würde.

Mein Eheweib betrat erstmals 2009 baden-württembergischen Boden und war der Auffassung, Baden-Württemberg = Schwaben und alle Baden-Württemberger wären Schwaben und sprächen schwäbisch.

Einen von mir veranstalteten 3-stündigen Mundart-Leistungskurs zum Thema "Badisch und Schwäbisch für Ausländer und Lipper" absolvierte sie halbwegs zufriedenstellend und ist zwischenzeitlich in der Lage, einen badischen Freiburger von einem schwäbischen Stuttgarter nach 1-stündigem Zuhören sprachlich von einander zu unterscheiden. Sie ist sich der Landesgrenzen bewußt und ihr ist klar, dass beide Nationen noch nicht zusammen gewachsen sind und man daher sensibel darauf achten muss, was man wann wo zum wem sagt. Mit Mühe konnte ich ihr zusätzlich klar machen, dass man auf dem Cannstatter Wasen besser nicht das Badener Lied schmettert

und in Karlsruhe möglichst nicht "Auf d'r schwäb'sche Eisebahne" intoniert.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eigentlich nun Interesse am kommenden Samstag mit nach Emmerich zu den Monsun Jungens zugehen???

Können leider erst am Samstag los, weil Freitag Arbeit bis spät.....

--> Ernsthaft Antworten unter Chiffre GSF :wacko:

Bin ganztägig im Öl und stemme Bier mit Felix. Der blaue Klaus muss eine Lärmreduzierung erfahren und wird einen Clubman erhalten, dem der Pimmel zwischen den Beinen mal nach vorne steht und der dabei in ein Kondom spritzt. Also safer sex. Dazu das 13-Liter-Fässchen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Einführung in die Welt der Baden-Württemberger.

Sehr schön. Bin schwer begeistert das deine Holde das mittlerweile auseinander halten kann. Wobei die mir bekannten Badener ein sehr vokallastiges, Socke-im-Maul Gestammel hinbekamen und die Schwaben sich ohne Alkoholeinfluss eines durchaus verständlichen Dialekts bedienen konnten, also für n Westfalen jetzt.

Meine eigenen Sprachexkursionen in diesem Teil unseres Landes sind ja schon Jahre her, die letzten 2 Jahre meiner Ausbildung zum Metallgestalter verbrachte ich blockunterrichtet und einkaserniert in Göppingen, die Mitauszubildenenden kam aber allesamt von da unten, angefangen von einem Kaiserlauterner Landwirt bis zu einem etepetete Calwer.

Nie werde ich meinen ersten Auftritt im Klassenraum vergessen, Stille, ein Hallo, und ein Lehrer der mit dem Finger auf mich zeigend begann extra langsam zu reden damit der Westfale doch auch was verstehe. Ein Brüller.

Halt, da war noch n Bayer bei, der verstand genauso viel ich und ich ihn auch nicht.

Ich könnte jetzt sagen das ich mir die Hälfte meiner Erinnerungen weggesoffen hätte, es lag aber meist dran das ich nix verstand. Größter Knaller war ein Wochenendausflug zum Fasching nach Leonberg, Jesus, alle knüppel voll, alle nur noch am was vor sich hinstammeln und ich mittendrin.

Diverse Male wollten mit einkasernierten Floristinnen mir die Unterschiede und Feinheiten zwischen Badensern und Schaben näher bringen, da mich die Hupen meist mehr interessierten hab ich auch da versagt.

Schön das ihr nicht so schreibt wie ihr zu sprechen in der Lage seid.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Herr Gonzo,

zu Ihrem Text noch ein paar kleinere Anmerkungen:

Wobei die mir bekannten Badener ein sehr vokallastiges, Socke-im-Maul Gestammel hinbekamen und die Schwaben sich ohne Alkoholeinfluss eines durchaus verständlichen Dialekts bedienen konnten, also für n Westfalen jetzt.

Ich kenne lebende Beispiele aus den verschiedenen Regionen Badens und Schwabens, da biegt es dir Ohren platt an den Hinterkopf und Du kommst nur noch mit einem Wörterbuch "Tscherkessisch-Deutsch, Deutsch-Tescherkessisch" einigermaßen zurecht und kannst dir sinngemäß das Gesagte herleiten.

Meine eigenen Sprachexkursionen in diesem Teil unseres Landes sind ja schon Jahre her, die letzten 2 Jahre meiner Ausbildung zum Metallgestalter verbrachte ich blockunterrichtet und einkaserniert in Göppingen......

Da wird es doch schon sehr ländlich. Auch sprachlich.

die Mitauszubildenenden kam aber allesamt von da unten, angefangen von einem Kaiserlauterner Landwirt

Kaiserslautern ist zwar auch DA UNTEN, aber ganz woanders da unten. Ist für einen BWler im Prinzip Fischkopfland und selbstverständlich ist die Pfalz komplettes Ausland.

....zum Fasching nach Leonberg...

Dort in der Nähe wohnt Göller. Logo, dass alle knüppelvoll waren.

....

Feinheiten zwischen Badensern und Schaben näher bringen,

"Badenser" ist die abfällige Bezeichnung für "Badener" und wird gerne von Schwaben verwendet.

....da mich die Hupen meist mehr interessierten hab ich auch da versagt.

Ja, das ist mehr als verständlich und geht mir auf der ganzen Welt so.

....

Schön das ihr nicht so schreibt wie ihr zu sprechen in der Lage seid.

Wir können aber auch so schreiben wie wir sprechen und manchmal können wir es dann selber nicht mehr lesen/verstehen.

P.S. Für die Fussballinteressierten: Jogi Löw hat zwar mal den VfB Stuttgart trainiert, aber er ist Badener und spricht NICHT schwäbisch, sondern badisch.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Für die Fussballinteressierten: Jogi Löw hat zwar mal den VfB Stuttgart trainiert, aber er ist Badener und spricht NICHT schwäbisch, sondern badisch.

Shit. Und ich hab ihn immer als den erfolgreichen Vorzeigeschwaben bezeichnet!

Wie man sich täuschen kann..

Am Ende stammen

noch aus Rastatt, Freiburg oder irgendeinem anderen Grenzkaff!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende stammen

noch aus Rastatt, Freiburg oder irgendeinem anderen Grenzkaff!

Gnade Dir Gott, des Schwabens "heilige Kühe" (Äffle und Pferdle) ins Badische zu versetzen. Am Ende wirst Du noch behaupten, Hans Moser wäre Holländer und Rudi Carell Schweizer gewesen! Unglaublich!

Womöglich sind die Mainzelmännchen gar nicht aus Mainz, sondern aus Frankfurt. Und Frankfurt liegt in Schleswig-Holstein?! Bin auf 280!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mal ne Frage an dich Spezialisten unter euch: waren die originalen genieteten Schriftzüge der italienischen GS eigentlich lackiert? Die waren ja schwarz und nicht eloxiert da das ja wohl erst später revolutioniert wurde, z.B bei der ersten Sprint.   Ich frage nach, weil ich nämlich einen vermeintlichen Original Schriftzug da habe der auch lackiert wurde und darunter braune Grundierung hat. War das so original? Und welche Farbe waren die Schriftzüge original? Schwarz oder eher Anthrazit? 
    • Meine Erfahrungen sind auch durchwegs positiv mit diesem Zylinder. Habe ja 2 Motoren gebaut, 1x mit Nitro, 1x mit PythonS jeweils mit PHBH 30.   Der erste Motor mit Nitro hat vor kurzem eine 4 tägige Dolomiten / Südtirol Tour anstandslos mitgemacht, wurde 700 Km volle Pulle ausgewunden und die Pässe rauf und runter geprügelt. Der Nitro musste allerdings einem Unisex weichen da ziemlich Drehmoment fehlte. Allerdings muss man sagen, dass die Steuerzeiten die der Italkast aus der Schachtel hat, für den Nitro deutlich zu hoch sind. Hatte knapp 18PS und glaub 16Nm. Mit Unisex fährt sich das deutlich kraftvoller und macht Spass.   Der andere mit PythonS ist ein gutmütiger Motor, lies sich sehr gut abstimmen und ist ein top Alltagsgefährt...   @egigfalls du die Kurve mit Nitro noch findest, kannst sie gerne hier einstellen, oder schickst sie mir, dann mach ich es...  
    • Wechsel auf jeden Fall das ÖL, es muss die Spezifikation MA2 haben, gibt RLC so vor. Empfehlung, wie schon erwähnt, Motul 7100.
    • Im Brennraum war's ganz sicher zu heiß. Abmagerung / Falschluft hättest Du am AFR sehen müssen, bleibt eigentlich nur ZZP. Wenn's dir was durch den Drehschieber gezogen hätte, müsstest du im Kurbelgehäuse Reste davon finden. Da du nichts findest, bleibt eigentlich nur die Welle - auch wenn die Drehschieberfläche eher nicht danach aussieht - zum ZZP würde es passen...
    • ja ja, Marcel, aber nicht zu diesem Preis!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information