Zum Inhalt springen

Motor PX für Anfänger


B-Sups

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich jetzt ne Zeit lang gesucht und nix gefunden hab, poste ich jetzt doch ein neues Topic.

Ich habe bisher ziemlich viel über Vergaser, Langhubwelle, Zylinder usw. gelesen, kann damit aber im Grunde überhaupt nichts anfangen.

Weiß einer, wo ich mir eine Zeichnung oder sowas runterladen kann, wo am besten für Kinder in ganz einfacher Sprache ohne technischen Firlefanz erklärt ist, wie ein Motor läuft??? Nach dem Motto: "hier kommt das Benzin rein, läuft da runter, verbrennt, um blablabla damit..."

Ich hab den Roller zwar jetzt schon ein Jahr, weiß aber immer noch nicht, warum der läuft, wenn ich auf dem langen Metalhebel auf der rechten Seite rumtrete! :-D

Naja, Newbee eben! :-(

Besten Dank!

Sups

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sö, ist zwar jetzt nichts zum px-motor was ich hier habe, aber grundsätzliches erstmal zum zweitaktmotor... das eigentliche prinzip ist ja immer identisch, schau dir das erstmal an... und dann können mer u.U. nochmal auf den px-motor eingehen...

Der Zweitaktmotor - Funktionen

Zweitaktmotor

Zweitaktmotor - Funktionsweise / Vor-/Nachteile

Zweitaktmotor (mußt etwas nach unten scrollen)

naja, vom inhalt ist das alles recht identisch - viel kann man da ja auch net unterschiedlich beschreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ihr Zwei!!! :love:

Also über das Werkstatthandbuch hab ich nen ziemlich guten Eindruck bekommen, wie der Motor von innen aussieht. Jetzt muß ich nur noch auswendig lernen, wie was heißt! :-(

Und die 4 Zweitaktmotor-Seiten sind auch super: ich weiß wie der (theoretisch) funktioniert...juchuuuu! :-(

Muß ich mich aber mal genauer mit beschäftigen, wenn ich richtig Zeit hab. Hilft mir aber auf jeden Fall beides weiter!!!

Aber bei 70 Leuten, dies gelesen haben hätt ich ja schon ein bischen mehr erwartet! :-D

Bis denne...

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@B-Sups

Ja klar, ich erklär mal eben wie ein Motor funktioniert :-(

Oben kippt man Bezin rein und unten dreht sich das Rad. Fertig. :-D

Wenn man's ganz simpel erklärt kannst Du sicher nix damit anfangen. Wenn man ein wenig weiter ausholt schreibt man sich die Finger wund. Ich denk mal Deine Vorgehensweise erstmal die Zeichnungen zu studieren ist die beste Art sich in das Thema einzuarbeiten. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Sind die Zeichnungen denn klar? Kannst Du grundsätzlich was mit den Begriffen anfangen? (Wofür ist die Kurbelwelle? Watt is der Kolben? usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolben weiß ich mittlerweile, was das ist und wofür der gut ist.

Kurbelwelle bin ich mir noch nicht so 100%ig sicher...

Aber die 4 Seiten von Sedor sind echt gut, da steht einiges erklärt.

Ich werd mich dieses WE mal dran setzen und Montag kommen dann die ungeklärten Fragen! :-D

Sups

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Für weiterführende Fragen gibt es ja noch den Scootercenter Köln Katalog!

Die Jungs haben den Auslieferungstermin ja nicht grundlos in kleinen Etappen um ca. ein Jahr nach hinten verlegt! Alle sehr schön beschrieben und teilweise geht es auch ans Eingemachte. (Für mich jedenfalls!) :-D

Ich kann dir aber den OT, also den oberen Totpunkt erklären! :-(

Das ist der Punkt, wo der Kolben den Zenit seiner Runde abschließt und einen Moment verharrt! In diesem Moment stellt er sich tot und wiegt das arme Benzin/Luft-Gemisch in Sicherheit.

Dies ist durch den verharrenden Koben so abgelenkt, dass die böse Zündkerze unserem ahnungslosen Gemisch in aller Ruhe Feuer unter dem Hintern machen kann! Das Gemisch regt sich über sooooo viel Hinterhältigkeit so schrecklich auf, dass es platzt!

In dieser Zeit hat der ebenfalls böse Vergaser schon wieder ein anderes Gemisch in der Raum unter dem Kolben geschickt. Der Kolben überredet natürlich auch dieses unschuldige Gemisch dazu, sich in den Brennraum zu begeben. Weil er dabei auch wieder kurz verharrt und das Gemisch damit dem Tode weiht, heißt dieser schicksalsträchtige Punkt:"Unterer Totpunkt"

Natürlich brauchen Kolben, Zündkerze und Vergaser noch Helfer, die ihnen helfen die Folgen ihrer Schandtaten zu beseitigen, deswegen kommen hier der Zylinder und der Auspuff ins Spiel!

Diese beseitigen (ohne schlechtes Gewissen) die Hitze (Zylinder) und die kümmerlichen verbrannten Reste (Auspuff). Besonders schlimm ist natürlich der garstige Resonanzauspuff, weil er dem Gemisch erst den Weg in die Freiheit zeigt und es dann doch wieder in den Brennraum zurück drängt!

Wie du siehst: der Motor ist ein Ort der unglaublichen Schlechtigkeit!

Und DU, ja DU mein junger Freund hilfst bei diesen Schandtaten kräftig mit, indem du immer und immer wieder tankst!

HÖR AUF! schreien dir die Gemische dieser Welt entgegen, aber du überhöst ihr Wehklagen und nennst es einen "coolen Sound"!

Markus, der nun ins Bett gehen sollte, damit er nicht noch mehr Unfug schreiben tut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ maggus:

geil, hab mich köstlich amüsiert!!! :-(:-( :grins:

Aber leider gestern schon beim SCK online erfahren, was ein Totpunkt ist... trotzdem, der Rest war schon ziemlich verständlich beschrieben, genau so stell ich mir das für den ganzen Motor vor. Dann weiß selbst ich in 2 Wochen, wie das Teil funktioniert, und was ich so alles dran machen kann! :-( Also tu Dir keinen Zwang an und schreib ruhig weiter Lach- und Sachgeschichten!

Da geht jetzt gleich nochmal ein Dank an den Lehrer Sedor, der hat mir gestern per Fernstudium über icq noch ein paar Sachen erklärt!

@vespisti:

jetzt weiß ich zB auch, was ne kurbelwelle ist, die besteht nämlich aus Pleul und....ähmmm (shit, wie hieß nochmal die birne unten, die sich da dreht?). :-D

Aber Membranansaugstutzen kenn ich schon...also quasi "tuning" wo ich den Rest noch gar nicht kenn! :-(

Aber ich LERNE...in ein paar Wochen kenn ich mich aus und kann mitreden! :-D

Sups

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lernfortschritte:

So, hab jetzt alle 4 Seiten von Sedor durch, werd mich jetzt nochmal genau an die Reparaturanleitung von Untier auf der Nukes-Seite setzen.

Aber im Grunde hab ich die Funktionsweise des 2-Takters verstanden.

Naja, sagen wir mal, ich weiß, warum sich das Ding in etwa fortbewegt! :-(

Alles, was jenseits der Kurbelwelle liegt weiß ich noch nicht...

Jedenfalls ist das ein Teil, was aus versetzten Gliedern besteht, und irgendwie kommen da noch Zahnräder mit dran oder so...und das steckt im Schwungrad (so heißt doch das birnenförmige Teil, oder?).

Kann mir vielleicht einer erklären, wodurch das Hinterrad genau angetrieben wird?

Bis denne...

der Schüler :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurbelwelle übersetzt auf die Nebenwelle, welche auf die Hauptwelle übersetzt. Die Primärübersetzung ist KuWe - Nebenwelle / Die Schaltung sitzt Nebenwelle - Hauptwelle / Auf dem anderen Ende der Hauptwelle sitzt das Rad. Die KuLu trennt Primärübersetzung von Nebenwelle. Auf der anderen Motorseite solgt die zweite Hälfte der KuWe für die LiMa.

Isch hab aber kaine PX :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Timas:

Hääääääääää???? :-( Ich glaub das drückts ganz gut aus, was ich davon verstanden hab!

@ T4:

Super Zeichnung, sowas in der Art hab ich gesucht. Hast Du dazu auch einen passenden Link, oder hast Du die eingescanned? Sonst kopier ich mir das Bild von hier runter...

@ vespamichi:

Auch klasse wie bei T4! :-(

@ Timas:

Mit den Zeichnungen und Bildern der andern beiden versteh ich auch so langsam Deine Erklärung! :-(

Weitere Fragen folgen!

Sups (Micha)

PS: wieviele Michaels gibbet hier bitte??? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Timas:

Hääääääääää???? :-(   Ich glaub das drückts ganz gut aus, was ich davon verstanden hab!

@ T4:

Super Zeichnung, sowas in der Art hab ich gesucht. Hast Du dazu auch einen passenden Link, oder hast Du die eingescanned? Sonst kopier ich mir das Bild von hier runter...

@ vespamichi:

Auch klasse wie bei T4!  :-(

@ Timas:

Mit den Zeichnungen und Bildern der andern beiden versteh ich auch so langsam Deine Erklärung!  :-(

Weitere Fragen folgen!

Sups (Micha)

PS: wieviele Michaels gibbet hier bitte???  :-D

Lad's Dir einfach von der Seite; Mailen kann ich's Dir über's Forum nicht.

... und Michael ist ja nun mal so'n Sammelvorname gewesen ... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Timas:

Mit den Zeichnungen und Bildern der andern beiden versteh ich auch so langsam Deine Erklärung!  :-D

Es ist nicht gerade einfach, aber auch nicht wirklich kompliziert. Anhand der Zeichnung vom t4 sieht man aber schon sehr gut wie die Kraft übertragen wird. Kleiner Irrtum meinerseits, bei der PX trennt die Kulu nicht Primär/Nebenwelle sondern wohl Primär/KuWe. Das ist bei der Smallframe anders, da wird wie zuvor beschrieben getrennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach der kleinen Wochenendpauso ohne GSF hier wieder meine nächste Frage:

Also das mit der Kraftübertragung über die zich verschiedenen Zahnräder hab ich noch nicht verstand... :-D

Was genau bezeichnet denn den Hubraum in dem Motor???

Bis denne...

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau bezeichnet denn den Hubraum in dem Motor???

mal ganz einfach gesagt:

das ist das volumen des zylinders...

zu deiner anderen frage muß ich nochmal intensiver nachdenken bevor ich da was schreibe :-( du hast da zwar "etliche" verschiedene zahräder, aber letztendlich wird nur ein zahnradpaar immer genutzt (halt welchen gang du drin hast)...

aber um das genau und hoffentlich verständlich zu erklären mussich mir etwas zeit zu nehmen - aber evtl. kann das ja jmd. anders übernehmen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit den Zahnrädern funktioniert so (schau's dir am besten gleichzeitig auf t4's Bild an, ausgehend von der Kurbelwelle!): Die Kurbelwelle dreht sich und damit auch die Kupplung (das mit dem ein/auskuppeln lassen wir jetzt mal weg) Auf der Kupplung sitzt ein Zahnrad das in das größte Zahnrad der Nebenwelle greift, die sogenannte Primär. Da ist auch schon die beste stelle um die Übersetzung einer Vespa zu verändern, leider sehr aufwändig (zumindest für Anfänger) da der ganze Motor aufgemacht werden muß. Mit der Primär drehen sich gleichzeitig die vier Gangräder. Sie drehen sich alle! Egal in welchem Gang du bist! Der Gang wird nämlich erst jetzt festgelegt, auf der Hauptwelle (an deren Ende das Rad sitzt) Hier sitzen wieder vier Gangräder die in die Gangräder der Nebenwelle greifen. Auch diese drehen sich also alle, sind aber an der Hauptwelle nicht fest! In der Haupwelle sitzt das Schaltkreuz, wie der Name schon sagt ein Kreuz aus Metall, das durch die Schaltraste (das Teil wo die Schaltzüge reinlaufen) bewegt wird. Die vier Gangräder auf der Hauptwelle sind innen "hohl", sodas das Schatkreuz hin und her bewegt werden kann. Legt man jetzt einen Gang ein, so bleibt das Schaltkreuz unter einem der Gangräder stehen und die Hauptwelle muß sich mit der Nebenwelle mitdrehen. Ähhhh, war das verständlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joaaaa....ich glaub so in etwa blick ich durch...

Aber noch mal kurz, um die Begriffe zu klären, damit ich weiß, welche Zahnräder in dem Wust denn jetzt gemeint sind:

(auf T4s Zeichnung von oben nach unten gesehen):

1. Kurbelwelle, die rechts in der Lichtmaschine und links in 2 Zahnräder endet.

2. Nebenwelle (mit dem Riesenzahnrad, aber warum heißt die Primär, wenns ne "Neben" ist???), außerdem noch 4 von links nach rechts kleiner werdende Zahnräder, die sich IMMER mitdrehen.

3. Hauptwelle mit 4 von links nach rechts größer werdenden Zahnrädern, die sich NICHT mitdrehen, sondern einzeln durch das Schaltkreuz fixiert werden.

Also wenn das jetzt stimmt, weiß ich, wie sich was dreht...aber das mit der Kraftübertragung ist mir zu kompliziert! :-D

Was genau wird denn dann jetzt da vom Kickstarter angedreht???

Sups

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information