Zum Inhalt springen

Motor PX für Anfänger


B-Sups

Empfohlene Beiträge

der kickstarter greift auf die nebenwelle... die hängt ja "direkt" mit der kupplung zusammen.... die kupplung wiederum sitzt fest fixiert auf dem kurbelwellenstumpf... dadurch wird beim kicken deine kurbelwelle (incl. kolben, LichtMaschine) in schwung gesetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Kurbelwelle, die rechts in der Lichtmaschine und links in 2 Zahnräder endet.

2. Nebenwelle (mit dem Riesenzahnrad, aber warum heißt die Primär, wenns ne "Neben" ist???), außerdem noch 4 von links nach rechts kleiner werdende Zahnräder, die sich IMMER mitdrehen.

3. Hauptwelle mit 4 von links nach rechts größer werdenden Zahnrädern, die sich NICHT mitdrehen, sondern einzeln durch das Schaltkreuz fixiert werden.

1. Richtig. Auf der einen Seite Lüfterrad, auf der anderen Seite Kupplung.

2. Zähl nochmal nach :-( es sind 6 Zahnräder, nicht 5. Primär (warum das so heißt weiß ich auch nicht), dann 4 Gangräder und als letztes das Kickstarter Ritzel. Das Kickstarter Ritzel kommt normaler weise nicht an den Kickstarter, sonst würde der ja nach der ersten Kurbelwellenumdrehung hart auf der Erde aufschlagen :-D . Wenn du genau hinschaust siehst du zwischen Kickstarter und Ritzel ne Feder, über die das Ritzel in die verzahnung des Kickstarters gezogen wird wenn man drauftritt.

3. Die 4 Zahnräder drehen sich auch immer alle, aber die Hauptwelle nicht. Die Gangräder laufen sozusagen lose auf der Hauptwelle. Erst wenn das Schaltkreuz unter einem der Zahnräder steht gibt es eine Verbindung. Die Zahnräder sind nicht wirklich "hohl" wie von mir geschrieben, die haben innen das passende Gegenstück zum Schaltkreuz, also 4 Ausschnitte in die das Schaltkreuz reinspringen kann. Wenn das Schaltkreuz jetzt unter dem Zahnrad steht das am nächsten am Hinterrad ist, hast du ne Verbindung zwischen dem Größten Gangrad auf der Nebenwelle und dem kleinsten Gangrad auf der Hauptwelle. Die andrern drei Zahnradpaare drehen sich zwar auch, übertragen aber keine Kraft auf die Hauptwelle und somit auch nicht ans Hinterrad. Man muß sich, wenn man ein Vespa-Getriebe betrachtet, erstmal von dem Gedanken frei machen da würden sich irgendwelche Zahnräder hin und her bewegen, wie man sich das bei nem Getriebe aus Kindertagen so vorstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Die 4 Zahnräder drehen sich auch immer alle, aber die Hauptwelle nicht.

Wie SIND die denn dann auf der Hauptwelle drauf??? :plemplem: Die drehen sich, aber die Hauptwelle nicht, sind auf dadrauf....häää???

Und welches Rad auf der Hauptwelle steht denn für welchen Gang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich den Motor ja jetzt "mas o menos" verstanden hab, kann ich zu der ersten Tuning Frage kommen. Wird aber wohl die einzige sein, der Rest wurde bestimmt schon zu genüge diskutiert.

Aber wo ich grad mal im Rausch bin! :-D

Ein Membraneinlass lässt ja haargenau die richtige Menge Gemisch ins Kurbelgehäuse... Habe ich dann dementsprechend einen Leistungszuwachs, weil ja haargenau die richtige Menge verbrannt wird, oder verringert/erhöht sich nur mein Benzinverbrauch???

Und noch eine nicht-Tuning-Frage: WO wird eigentlich bei meiner Lusso Benzin mit Öl gemischt? Das muß ja noch vor dem Vergaser passieren, aber der sitzt doch schon so weit oben...?!?

Gracias :-(

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Membraneinlass lässt ja haargenau die richtige Menge Gemisch ins Kurbelgehäuse... Habe ich dann dementsprechend einen Leistungszuwachs, weil ja haargenau die richtige Menge verbrannt wird, oder verringert/erhöht sich nur mein Benzinverbrauch???

Wenn der Membraneinlass genau so groß ist wie der Drehschieber (sihe Indische Motorgehäuse mit Membrane) senkt sich wohl nur der Spritverbrauch. Aber normalerweise wird ja eine größere Membrane verbaut, hat also nen gewissen Leistungszuwachs trotz geringerem Spritverbrauch. Ist aber nicht so wild, vielleicht 1PS :-D

Und noch eine nicht-Tuning-Frage: WO wird eigentlich bei meiner Lusso Benzin mit Öl gemischt? Das muß ja noch vor dem Vergaser passieren, aber der sitzt doch schon so weit oben...?!?

Schau mal in die Vergaserwanne! Da sitzt die Ölpumpe und Pumpt das Öl in den Vergaser. Wird also im Vergaser dazugemischt. Da sind so kleine Kanäle unter dem Vergaser durch das das Öl geleitet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najoa, 1 PS ist schon mal was, wäre ich immerhin schon bei 13! :-D Und mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... :-( Aber für diesen Winter ist mein Budge schon verplant, vielleicht nächsten...aber gut zu wissen...

Ou, dann muß ich den Vergaser wohl mal aufschrauben... geht das denn gefahrlos, oder springt mir da irgendwas entgegen und ich weiß nicht mehr wo's hinkommt?!?

Sups

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie teuer ist denn so'n Membraneinlass?

Huch, dann hab ich gar keine 12 PS...so'n Fusch... Würde man den das kleine bischen mehr durch die Membran überhaupt merken?!?!? Wohl eher nicht, oder?

Ich glaub dann schraub ich den Deckel mal ab, bei Gelegenheit und schaus mir an...

Sups

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Ich stimme dem Sedor da voll und ganz zu!

Membran ist wirklich nix für erste Tuningschritte. Immerhin muß nicht nur die Flatterventilsteuerung mintoert werden, sondern auch die Drehschiebersteuerung teilweise entfernt werden.

Und bei solchen Eingriffen verzweifeln auch geübte Schrauber manchemal.

Hier meine ich nicht mich, denn ich bin kein geübter Schrauber! Tune ja selbst erst seit kurzer Zeit und darf deswegen verzweifeln! Immer und jeder Zeit!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi....

also ich habe so ein buch zu hause , da ist alles von null auf erklärt und du musst dir keine sorgen machen :

Siegfried Rauch / Andy Schwietzer:

Handbuch für Motorroller und andere kleine Bikes

Dieses Handbuch erklärt alles über Roller und die neue 125er Klasse. Der ehemalige Chefredakteur der Zeitschrift Das Motorrad stellt hier die gesamte Technik von Motorrollern und anderen kleinen Bikes leicht verständlich dar, so daß der Leser sein Wissen sofort in die Praxis umsetzen kann. Zusätzlich gibt Andy Schwietzer viele Hilfen für den Einstieg und den Alltag im Rollerleben, von der Wahl der Fahrschule bis zu Nachwuchs-Rennveranstaltungen und vielen wenig bekannten Zweirad-Tips. Ein Standardwerk mit weit über 100 Abbildungen. 200 Seiten, 14 x 21 cm, ISBN 3-924043-20-5, DM 36,80 [bestellen].

Christian Rieck: Zweitakt-Motoren-Tuning, Teil 1

Dieses Buch zeigt, wie man die Leistung von Serienmotoren erhöht: Die beschriebenen Methoden reichen von einfachen "Bastlertechniken", die man in jeder Garage umsetzen kann, bis zu hochkomplizierten Tuning-Maßnahmen, die speziell für Rennmotoren gedacht sind. Das Buch enthält neben zahlreichen Abbildungen, Anleitungen und Tips für den Praktiker auch alle wichtigen Formeln und Hintergrundinformationen. 9. Auflage 1996, 180 Seiten, 14 x 21 cm, ISBN 3-924043-25-6, DM 39,80 [Pressestimmen] * [bestellen].

Roy Bacon: Zweitakt-Motoren-Tuning, Teil 2

Eine praxisnahe, leichtverständliche Fortsetzung der Tuning-Serie, die es versteht, die Geheimnisse des modernen Zweitakt-Tunings in handfeste Tips umzusetzen. (Fast) alles, was in dem klassischen Handbuch Zweitakt-Motoren-Tuning noch fehlte, findet sich in dieser Anleitung des britischen Autors Roy Bacon. 1. Auflage 1996, 184 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, ISBN 3924043-24-8, DM 39,80 [bestellen].

Ernst Ansorg: Tuning-Zusatzband

Dieser Tuning-Ratgeber von dem bekannten Motoreningenieur Ernst Ansorg rundet die beiden anderen Zweitakt-Tuning-Bücher ab, indem er ausführlich auf die Probleme bei der Gestaltung von Überströmkanälen eingeht. Erst durch dieses Insiderwissen gelingen besonders hohe Leistungssteigerungen. Unentbehrlich auch für Arbeiten an großvolumigen Motoren. 5. Auflage, 40 Seiten, 14 x 21 cm, ISBN 3924043124, DM 14,- [bestellen].

W.A. Doernhoeffer: Zweitakt-Praxis - Handbuch für Zweitaktmotoren

Viele Informationen, die man heutzutage fast nicht mehr bekommt, finden sich hier in konzentrierter Form. Es wird genau beschrieben, wie Zweitakter funktionieren, wie man sie wartet und wie man auch mit einfachen Mitteln an ihnen arbeitet. Ganz im nebenbei ist Zweitakt-Praxis mit seinen 53 liebevollen Abbildungen des Pressezeichners L.H. Pinder ein wahrer Leckerbissen für jeden Oldtimer-Freund. 150 Seiten, 14 x 21 cm, ISBN 3-924043-19-1, DM 29,80

-------------------------------------

zumindest ersteres ist TOP für den Laien der null Durchstieg hat.

Pygar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach doch mal plug and Play-Tuning, da lernt man am meisten. Wenn Du nicht weiterkommst, frag irgendjemanden hier!

Was ist denn "plug and play - Tuning"???

Kenn ich von der Gitarre, aber beim Roller?!?!?!?

@ pygar: welches Buch von den 4en meinst du denn? das erste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn "plug and play - Tuning"???

Kenn ich von der Gitarre, aber beim Roller?!?!?!?

das wäre z.b. wenn du dir nen zylinder kaufst und den einfach ohne was weiters zu machen aufsteckst...

also nur teile kaufen und dranklatschen... in der hoffnung das das gut geht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Jetzt schreib ich das hier schon zum dritten mal! Kacke, wenn erst der Rechner und dann das Netz abstürzen!

Also, den Malossi nur PnP zu fahren ist wirklich Quatsch! Zumindest eine Rennwelle und ein Auspuff, der höhere Drehzahlen zulässt sollte man montieren!

Aber es MUSS ja nicht der Malossi sein! Einen Pinasco mit Sito+ sollte doch schon eine mehr oder weniger spürbare Steigerung ergeben!

Aber B-Sups, sag uns doch mal, was du genau erreichen willst! Eine echte Pistensau, oder eher einen kraftvollen Tourer?? Und dann auc noch, was du anlegen kannst! Selbst, wenn du es nicht ausgeben willst, DU WIRST ES AUSGEBEN!!

Mach dir jetzt schon klar: Wenn du einmal anfängst zu tunen, dann wirst du sehr bald eine Menge Geld los sein! Frag mal die anderen!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir jetzt schon klar: Wenn du einmal anfängst zu tunen, dann wirst du sehr bald eine Menge Geld los sein! Frag mal die anderen!

Genau davor hab ich ja Angst!!! *schlotter* :plemplem:

Im Grunde wollt ich mich erst mal so erkundigen. An meinem jetztigen Roller wollte ich eigentlich noch nix in Richtung Motor, sondern nur Optik-Tuning machen... Damit hätte ich dann nämlich einen 100% verlässlichen Motor, der mich NIX zusätzlich kostet. Also ein ordentlicher Tourer.

Nächsten Winter wollte ich mir wahrscheinlich ne 2. PX kaufen, und die dann sowohl optisch als auch motormäßig bearbeiten. Da würde ich dann wahrscheinlich (wenn ich die Möglichkeiten hab) eher ne Rennmühle draus machen, da ich nen Tourer ja schon hätte...

Theoretisch würde ich aber auch an meiner jetztigen Kiste schon was machen, aber nur mit der Bedingung, daß auf keinen Fall die Zuverlässigkeit dadrunter leidet. Ich hätt zB keinen Bock 300km von zu Hause entfernt auf einmal irgendwas am Motor kaputt zu haben...da ist die Wahrscheinlichkeit bei dem originalen recht gering...

Ansonsten spielt Geld keine Rolle... :-D naja, nicht ganz... :-( Allzuviel sollte es nicht werden, bisher hab ich mir pro Winter ein Limit von 300? gesetzt, wenns an den 2. Roller geht, dürfte es wahrscheinlich auch ein bischen mehr sein... Muß ja nicht alles auf einmal sein... Vor allem KANN ich ja auch gar nicht alles auf einmal machen, weil ich keine Ahnung hab! :-(

Sups

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß!! :-D

Darum meinte ich ja, daß ich mir dann einfach Zeit lassen werde...will ja noch was anderes machen, als den ganzen Tag in der Garge stehen! :-(

Und wenns 3 Jahre dauert, ists auch nicht schlimm...hab ja nen fahrenden Roller, wäre wahrscheinlich anfangs eh mehr, damit ich den ganzen Kram mal lerne...

Und in 3 jahren wäre ich dann schon auf ca 1500?, die ich da reinstecken könnte...das ist doch schon mal was, oder immer noch zu wenig?!?? :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) wenn du einmal dabei bist wirst du keine drei jahre warten wollen ;)

nunja, manche dinge machen aber leider nur in kombination sinn, so das du mit den 300? (oder doch 500?? weil in drei jahren erreichst du bei 300?/Jahr nicht 1500? :-( ) jährlich nicht unbedingt auskommst... aber das hängt letztendlich auch davon ab was du als endergebnis erreichen willst... und DAS erwüänschte ziel kann sich wiederum innerhalb der drei jahre gewaltig ändern :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is aber auch alles komplizier!!! :-(

Also ich denk das Ziel wird vorerst gleich bleiben: schöner Custom-Roller mit Dampf unterm Arsch, wo ich aber trotzdem "bedenkenlos" 200-300km am Stück mit fahren kann...!

Najaaaaa, bei den 1500 hab ich schon aufgerundet, weiß ich ja auch, daß es dann nicht bei 300 bleibt! :-(

Aber erstmal muß ich mir ja nen 2. Roller kaufen, dann werd ich sehen, wie's mit der Kohle aussieht und dann kann ich auch entscheiden in welchem Zeitraum ich den fertig mache...

Aber ich glaub danach ist dann erst mal für ein paar Jährchen Schluss....obwohl ich mir ja evtl. noch ne Fuffi kaufen wollte....heieiei...das nimmt ja echt kein Ende!!! :-D

Sups

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich glaub danach ist dann erst mal für ein paar Jährchen Schluss....obwohl ich mir ja evtl. noch ne Fuffi kaufen wollte....heieiei...das nimmt ja echt kein Ende!!!  :-D
:-( Gefangen ..... und der Nächste gesellt sich zu den Rollerjüngern nahe am finanziellen Abgrund :-(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Fuffi würd ich mir aber nur für's Trial-fahren holen...da werd ich nächste Saison mal mitfahren... kann mir vorstellen, daß das ziemlich Spaß macht!

Dann würde der sogar noch vor ner 2. PX kommen! :-(

Aber da kenn ich schon ein paar Leute, die sich bedanken werden:

Freundin: ich soll Kohle sparen!

Eltern: Platz in der Garage! (Aber Autos rosten nicht so schnell :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information