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Geschrieben (bearbeitet)

Roller Piaggio Vespa PK 50 XL

Beschreibung:

Wie man weiter unten sehen kann ist der hier angebotene Roller keine original Piaggio Vespa PK 50 XL mehr, sondern vielmehr ein aufwendiger Umbau der zuvor genannten Vespa.

Angefangen hat alles mit eine Chassi, welches zusammen mit einer defekten Lenkstange daherkam. Also wurde die Lenkstange entfernt und das Chassi sandgestrahlt.

Schnell kam die Überlegung nicht nur einfach einen gewöhnlichen Roller zusammen zu bauen. Und so wurden die original Blechseitenbacken weggeflext. Als neue Seitenbacken wurden etwas wuchtiger aussehende Backen der Modelreihe PX ausgewählt.

Schnell viel auf dass 50 cm³ für eine Roller mit diesen Seitenbacken einem rund geflexten Beinschild, Tunnellichter hinten, Bitubo Öldruckstossdämpfer etc. einfach gesagt zu langsam war.

Daher wurde der Motor ebenso wie der übrige Roller generalüberholt und bekam schicke 133cm³. Dahinter verbirgt sich ein Rennzylinder von Polini mit 133 cm³ und allen damit zwangsläufig verbunden Teilen wie z.B. Rennkurbelwelle, Vergaser Dell?Orto etc.

Der Roller wurde im Jahr 2000 erbaut und das Chassi verfügt über eine doppelseitige Verscheißung zur Stabilisierung. Der Roller wurde von Grund auf generalüberholt, was genau heisst, dass nicht nur der Motor neu zusammengebaut wurde, sondern auch das Chassi ? sandstrahlen, schleifen, füllern, schleifen, lackieren (Anthrazit schwarz), grundieren -, die Bowden etc. eben alles bis zur letzten Schraube. Beweise hierfür gibt es in Fotoform.

Daher ist am Kilometerstand für diesen Roller auch nicht gedreht worden, sondern stimmt 100% mit den auf den Bildern abgebildeten überein. Die Bereifung ist gut erhalten, die Bremsen neu.

Der Roller stand die letzten 5 Jahre in einer Tiefgarage und wurde wie man unschwer erkennen kann geputzt und poliert.

Auf das warum er von 7 Jahre 5 nicht mehr gefahren wurde gibt es eine Antwort:

Eines morgens ging das kleine Schmuckstück nicht mehr an. Der Vergaser schien defekt zu sein, also baute ich den Vergaser und den kompletten Motor auseinander um zu sehen ob dieser eventuell Feuchtigkeit gezogen hat. Das ganze machte ich 2 mal, aber leider ohne Erfolg.

Also ich den Zylinder nochmals rausbaute viel mir auf, dass durch die Zylinderringe die Kompression verloren ging. Was logischerweise auch erklärt warum er nicht mehr zu starten war.

Wie das leben so manchmal spielt, kommt genau an diesem Zeitpunkt eine Frau in sein Leben, der Roller ist erst mal unwichtig, und steht da so vor sich hin. Dann kommt der Umzug und viele andere Dinge und der Roller steht erst mal weiterhin.

Zwischenzeitig wird man einfach älter und eh man sich versieht, sind 5 Jahre vergangen.

Zustand des Rollers:

Der Zustand wie oben bereits beschrieben ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt aufgrund eines defekten Zylinders und, oder, aber, eventuell des Vergasers, nicht fahrtüchtig.

Zum Chassi selbst bleibt zu sagen dass die linke Seitenbacke und das Beinschild vorne links nach einer kleineren Sturz einige Kratzer abgekommen haben, was aber auch auf den Fotos sichtbar ist.

Die Lenkkopfabdeckung und der Scheinwerfer wurden dabei etwas in Mitleidenschaft gezogen, so dass jeweils die Befestigungsaufnahme der einzelnen Teile für das Anschrauben am Chassi abgebrochen sind. Diesen können jedoch mit Sekundenkleber wieder repariert werden da die abgebrochenen Teile vorhanden sind, oder einfach kostengünstig ausgewechselt werden.

Technische Merkmale und Besonderheiten:

  • Motor generalüberholt
  • Chassi überarbeitet und verstärkt

  • Seitenständer Buzzetti PK chrom, Automatic-Return
  • Sportsitzbank Mono PK 50-125, schwarz original Piaggio
  • Riffelblech Standard PK-XL2
  • Tunnelrücklichter

  • Schnellgasgriff Tommaselli schwarz waagrecht
  • Schnellgasrohr Polini für Kurzhub
  • Kit Federbeine Bitubofür PK mit TÜV
  • Auspuff Sito Standard PK 50 XL

  • 4-Gang Schaltung
  • Rennzylinder Polini 133 ccm PK
  • Vergaser Dell?Orto SHB 16/15 F
  • Kurbelwelle PK 50 XL
  • Kurbellwellenlager Lima-Seite PX/Cosa

  • Fahrzeughersteller: Piaggio
  • Typ und Ausführung: Vespa PK 50 XL
  • Antriebsart: Otto
  • Höchstgeschwindigkeit km/h: 90-100
  • Leistung: 133
  • Hubraum cm³: 133
  • Sitzplätze: 2
  • Leergewicht kg: 90
  • Zul. Gesamtgewicht kg: 290
  • Tag der ersten Zulassung: 08.07.1994 (was aber nicht mit der Laufleistung, dem Zustand und dem Alter für den Motor verglichen werden kann, da der Roller ja von Grund auf im Jahr 2000 neu zusammengebaut wurde.)
  • Kilometerstand: 11966 km

Sonstiges/Papiere:

  • Fahrzeugpapiere: vorhanden
  • TÜV-Gutachten: vorhanden (jedoch nicht für die motorisierten Umbauarbeiten von 133ccm Polini Rennzylinder, Vergaser, Kurbelwelle etc., was eben zwangsläufig damit verbunden ist.) Kann aber mit einem großen Nummernschild sicherlich eingetragen werden.
  • Betriebserlaubnis: Kleinkraftrad, Roller bis 50 Km/h, Typ Vespa PK 50 XL
  • TÜV-Gutachten Bitubo Stoßdämpfer
  • Detaillierte Auflistung aller verbauten Teile und Änderungen mit Artikelnummer und Preis etc.

Preis: 550 Euro. Nur Abholung. Keine Lieferung. Standort: Niedersachsen/Hannover

Bebilderung:

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Bearbeitet von PepitoPeppone
Geschrieben

Rennzylinder Polini 133 ccm PK

Vergaser Dell?Orto SHB 16/15 F

Soll das wirklich dein Ernst sein? Kein Wunder, dass der Zyli vermutlich den Geist aufgegeben hat!

Geschrieben
Rennzylinder Polini 133 ccm PK

Vergaser Dell?Orto SHB 16/15 F

Soll das wirklich dein Ernst sein? Kein Wunder, dass der Zyli vermutlich den Geist aufgegeben hat!

das dacht ich mir auch..... :-D

Ejal...sollte geschlachtet werden, melde ich mal interesse am Motor an....

Geschrieben
Der Roller wurde im Jahr 2000 erbaut und das Chassi verfügt über eine doppelseitige Verscheißung zur Stabilisierung.

Sorry für OT aber der ist echt geil.

:-D

Geschrieben

Die Bilder sind aber aus "Übel zugerichtete Teile" geklaut, oder?

Der Roller wurde im Jahr 2000 erbaut und das Chassi verfügt über eine doppelseitige Verscheißung zur Stabilisierung.

War ja klar, wer baut den so einen Monstermotor in ein Chassis ohne zusätzliche Verscheißungen? :-D

Geschrieben
Rennzylinder Polini 133 ccm PK

Vergaser Dell?Orto SHB 16/15 F

Soll das wirklich dein Ernst sein? Kein Wunder, dass der Zyli vermutlich den Geist aufgegeben hat!

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Der sieht nicht nach SHB 16/15 F aus.

Aber ansonsten total gelungener Umbau, bin schwer begeistert...

:-D

Geschrieben
... Schnell kam die Überlegung nicht nur einfach einen gewöhnlichen Roller zusammen zu bauen. Und so wurden die original Blechseitenbacken weggeflext. Als neue Seitenbacken wurden etwas wuchtiger aussehende Backen der Modelreihe PK-XL2 der 80cm³ Roller ausgewählt.

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Aha.

Aber war das bei Bj. '94 nicht schon vorher 'ne XL2?

Und: "viel" ist nicht "fiel"

Geschrieben

Mit verlaub.....ohne diesen Roller schöner oder häßlicher zu machen als er is...

in diesem Verkaufstopic darf aber viel "Off-Topic" geschrieben werden ohne das jemand einschreitet...

das sieht in anderen Topics aber ganz anders aus :-D

Geschrieben (bearbeitet)

er hat den 24er dello phbl wahrscheinlich für sein 221er malossi projekt gebraucht und daher ausgebaut und nen 16:15er beigelegt :-D

Mit verlaub.....ohne diesen Roller schöner oder häßlicher zu machen als er is...

in diesem Verkaufstopic darf aber viel "Off-Topic" geschrieben werden ohne das jemand einschreitet...

das sieht in anderen Topics aber ganz anders aus :-D

naja, der topiceröffner hat ja mit "offtopic" angefangen :-D

Bearbeitet von Motorhead

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    • Zu verkaufen ist meine Vespa PX 200 E Lusso, EZ 04.84 Ich bin der dritte Besitzer: in 2018 wurde die Vespa vollständig restauriert, also neu grundiert mit MIPA (Rost adieu....) und lackiert, Gummiteile gewechselt (Rechnungen liegen bei). Seit denn wurde ständig gewartet und in Ordnung gehalten. Persönlich habe ich vor kurz die Kupplung erneuen, Vergaser abdichten und Getriebeöl wechseln gelassen (Rechnung liegt bei), Flyscreen und Seitenständer montiert. Die Getrenntschmierung wurde stillgelegt (besser für den Motor....) und die dazugehörige Teile liegen bei. Die Vespa befindet sich in einem außergewöhnlichem guten Zustand, ist zugelassen und wird immer noch beim schönen Wetter gefahren, deshalb die Kilometerzahl sich ändern kann. Originale Garantiekarte von 1984, Bedienungsanleitung und Ersatzschlüssel sind auch dabei. Die ursprüngliche Farbe war WEISS.   Besichtigung/Abholung in Köln   Wie immer: da Privatverkauf, keine Garantie, Rücknahme u.s.w. Besichtigung/Abholung in Köln   Preis: € 3950,-   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.  
    • Ja da ist was dran, ich fahre ne 132 kmt Düse, … vermessen habe ich die nicht, meine 132er dello Düse ist allerdings viel größer! Ich habe die Düsen auf feine reibahlen gesteckt und so pi mal Daumen die Größe gecheckt, da ich keine genauere Möglichkeit hatte. Aber stimmt, da ist definitiv nicht das drin, was draufsteht :) 
    • Ja Schwingenwinkel ist etwas flach, Feder ist eine 165 mm aber etwas eingekürzt ... Mal schauen wie das fährt, ansonst muss ich auf die originale Länge wechseln. Der Dämper gehört so https://www.scooter-center.com/stossdaempfer-vorne-bgm-pro-touring-vespa-largeframe-rally180200-vsd1tvse1t-sprint150-vlb1t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-gl150-vla1t-super-vncvbc-vna-vnb-vba-vbb-wideframe-v30-gs150-gs3-vs1-acma/p-39190.html Gabel ist im Grunde so was wie diese hier: https://www.sip-scootershop.com/de/product/lenksaeule-uni-auto-10-fuer-vespa-125-vna-vnb-150-vba-vbb-t4_62869100   und damit unten am Rohr vom Auge zum Lagersitz oben 1,5 cm länger als die originale 8 Zoll Motovespa Gabel. Sieht man oben auf dem ersten Bild auf der Werkbank ganz gut
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