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Scheiß Motorhälften...


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Tag zusammen,

ich weiß, das kommt jetzt schon zum tausendsten Mal, aber ich find nirgends wirklich was dazu.

Hab hier einen PV-Motor und mir hat's die Kurbelwelle am Konus zerlegt - der Motor muß also auseinander und es spielt keine Rolle wie die KuWe danach aussieht.

Hab da mal ein paar Bilder.

motor_01.jpg

motor_02.jpg

motor_03.jpg

motor_04.jpg

motor_05.jpg

Hab wirklich alle Bolzen draußen, das Primärritzel ist runter, die Kupplung ist weg - es ist eigentlich nichts mehr dran an dem Motor. Unten beim Getriebe gehen die Hälften ohne Probleme ein paar Millimeter auseinander, oben allerdings nicht ein µ - da geht gar nichts. Wie gesagt - es spielt keine Rolle wie die KuWe danach aussieht. Hab Das KuWe-Lager auf Primärritzelseite ist ja durch ein Ring auf der Innenseite gesichert - also müßte man doch die Hälften auseinanderbekommen, wenn man auf dieser Seite auf den KuWe-Stumpf schlägt (letztes Bild). Bei mir geht das keinen Millimeter auseinander.

Entdeckt vielleicht jemand was auf den Bildern, das ich nicht sehe oder hat jemand eine Idee? In den ganzen Anleitungen steht immer nur "sollte jetzt auseinander gehen". Tut's bei mir aber nicht und ich hab keinen blaßen warum... Könnt das Ding grad an die Wand werfen...

Danke für eure Hilfe!

Grüße, Heppi.

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ich würd mal den lagersitz an der kleinen hälfte ein wenig "wärmebehandeln", damit sich diese seite evtl. aus dem sitz löst,

wenn sich auf der primärseite so garnichts tut.

und mal VORSICHTIG oben vor der zylinderfussdichtfläche, richtung lüfterkanal mit nem grossen schraubenzieher EIN BISSCHEN hebeln.

sieht für mich auch so aus, als wäre die kurbelwelle die "haltende kraft".

lässt sich die welle eigentlich frei drehen???

Bearbeitet von kriegy
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Das mit dem Hebeln da oben hab ich auch schon versucht - passiert gar nichts...

Die Welle läßt sich absolut frei drehen - steht nirgends irgendwie an.

Hab auf den Stumpf gehämmert was geht - das blöde Ding geht nicht einen Millimeter nach...

Und das mit dem Wärmebehandeln ist ein kleines Problem - ich hab nichts dafür :-D

Bearbeitet von Heppi
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sprengen... :-D

normal hab ich immer das problem mit der unteren seite und dem dicken (zentrier-)bolzen, der sich nicht ergibt.

oben ander welle reicht normalerweise etwas nachdruck mit dem schraubenzieher zwischen den hälften

(da wo keine dichtfläche ist - für alle die das irgendwann lesen sollten) und die welle löst sich mit einem

leichten, zufriedenen "knack" aus dem primärlager...

kann nur sein, dass die welle im lager tatsächlich festgegammelt ist

- evtl. mit WD40 übernacht einwirken lassen und morgen (ausgeschlafen) nochmal probieren...

edith bedankt sich beim auweia -derschneller geschrieben hat- und sagt, der bolzen heisst zentrierbolzen!

Bearbeitet von kriegy
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Hilft Dir jetzt im Moment vielleicht nicht weiter, aber, genau das ist nur einer Gründe, warum ich persönlich lieber zu dem zwar teureren, aber teilbarem lichtmaschinenseitigem Kurbelwelenlager rat. Was nützt es mir, wenn ich ein paar Euro spare, weil man ein billigeres Lager einbaut, dafür aber Stunden benötigt um den Motor zu zerlegen oder unter Umständen sogar noch weitere Schäden verursacht.

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Mit ordentlich Wumms auf beide Seiten der Kurbelwelle hämmern klappt immer. Wirklich immer. Hab schon dir verrottetsten Motoren auseinder bekommen. Viel geflucht, viele Kurbelwellen zerdeppert aber irgendwann stellt sich immer der Erfolg ein.

Alternativ vielleicht mit Dreibeinabzieher. Kält (Welle) Wärme (Gehäuse) soll ja auch immer helfen. Und son Brenner kostet ein paar Mark im Baumarkt.

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primärseitig fest auf den kurbelwellenstumpf raufdonnern mit nem hammer.. dann wandert das gehäuse auseinader... in zukunft lager satz mit NU204 lichtmaschienenseitig verwenden und dann ist das kein problem... wäre bei Pirmavera glaub sogar original drin. nur die fuffis haben auf beiden seiten rillenkugellager :-D

O

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Bei mir hat sich Montach auch erst nix getan mit den Gehäusehälften. Bis ich dann ma nen Hammer eine Nummer größer genommen habe. Ich musste aber noch drauf achten das die Welle heile bleibt. Also hab ich nen Schutzkappenhammer vor den Wellenstumpf auf der Primärseite gehalten und dann kams langsam. Da Du ja nich auf die Welle achten musst kannste die Schutzkappengeschichte ja weglassen.

Viel Glück!

,..pennah!

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mach mal das große primär runter und du wirst sehen wie das ding auseinanderfällt. :-D

Geile Idee! Mit der Flex oder wat? Du qualifizierst Dich hier noch zur Wahl...

;)

Edith sagt noch: Nicht nur, dass die Primär durch nen Ring gesichert ist, nein - es ist auch so, dass die Nebenwelle frei in der Primär läuft. Nix, was klemmen könnte. Doppelt doof sozusagen ;)

Bearbeitet von dare
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Geile Idee! Mit der Flex oder wat? Du qualifizierst Dich hier noch zur Wahl...

;)

Edith sagt noch: Nicht nur, dass die Primär durch nen Ring gesichert ist, nein - es ist auch so, dass die Nebenwelle frei in der Primär läuft. Nix, was klemmen könnte. Doppelt doof sozusagen ;)

tschuldigung doppeldoof hat sich verkehrt ausgedrückt :-D weiß auch das da hinter noch ne klammer is.....und das nur mit ein wenig überredungskunst geht..... ein wenig mitdenken und dann sollte er drauf kommen und da mal auf die kleine welle klopfen...jeder hat mal klein angefangen auch du oder wars bei dir in der muttermilch drin :-D

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und ein neues derivat fürs "wirklich-kaputt-regal". :-D

Quatsch - einfach n bisschen zurechtflexen, neues Gewinde rein und dann ist das noch gut. Auf der anderen Seite siehts natürlich schlimmer aus ;)

@m - klar hab ich klein angefangen und backe auch immer noch kleine Brötchen. Das ist auch angebracht bevor man Leuten Tipps gibt, die sie dazu bewegen könnten, ihre Motoren schrotten. War aber allet auch jar nich bös gemeint. ;)

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vielleicht solltest du dir zumindest was zum Warmmachen der Lager besorgen, das wäre das mindeste.

Wenn man schon basteln muss und nicht nen Fachmann an den Motor lässt, dann sollte man zumindest geeignete Mittel verwenden

Das ist echt überl was du da angerichtet hast.

Bin mal gespannt wie die Motorhälften die grobe Rumhämmerei mit dem Metallfäustel überstanden haben :-D

Bearbeitet von Berserker
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Soll ich mir überlegen was ich mir beim Schreiben gedacht habe?

Das weiss ich doch

Vlt kam es ja anders rüber

Sag du mir doch was daran nicht in Ordnung ist.

Das Rumprüggeln bei Motorteilen fällt wohl nicht gerade unter sachgerecht.

Und wenn du dir nichtmal nen Brenner besorgen willst, dann solltest du das vlt. jemanden machen lassen, der was davon versteht

Bearbeitet von Berserker
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Dann verstehen hier also alle nichts davon, die hier eine Antwort geschrieben? Versteh doch dann richtig, oder!?

Ne, absolut falsch !

Es wurde dir doch empfohlen mit Wärme zu arbeiten

Und unter so einem Smilie :-D versteh ich sowas wie Blödmann oder man bist Du blöd...

Dazu habe ich oben schon genug geschrieben

Naja, ist ja letzenendes dein Gehäuse.

Auf jeden Fall nicht nachahmenswert

Bearbeitet von Berserker
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    • Weil es gerade dazu passt und ich die ganze Venturi Geschichte auch schon durch habe und mir dazu auch schon den ein oder anderen Gedanken gemacht habe, bin ich mal tätig geworden.   Anlass war mein Set up das ich gerade fahre, welches aber nicht das gängigste ist, da es sich um den Si 28 handelt. Ich weiß er (Si28) wird von manchen als überflüssig und nicht notwendig erachtet. Aber genau die 28er Bohrung und meine Venturihülse 28/26 (mit separatem Auer-Venturi) brachten mich auf die Idee das zu verbinden bzw. kombinieren.   Anlass war eigentlich der Motor eines Spezl, der das gleiche Set up plant wie ich fahre (Pinasco 260(268) mit Si28 und über Zugang zu hochpräzisen CNC-Dreh/Fräsmaschinen verfügt und ich eigentlich nur die Hülse zeichen wollte, kam das eine zum anderen.   Es blieb eben nicht bei der Hülse alleine und da ich genau die Befestigung von den gängigen Venturis verfolgt habe und eigentlich ein Fan von dem Ansatz des Auer-Venturi bin, der nur gesichert ist über die Standgas Schraube, wurde zusammen gefügt was schon lange zusammen gehört und evtl. ein neuer, bzw. weiterer Schritt/Ansatzt im SI Tuning ist.   kurzum habe ich die Reduzierhülse und den Venturi kombiniert. Das könnte gerade interessant für diejenigen sein, die eben noch einen Si 28 ungenutzt im Regal liegen haben. Desweiteren ist es mir nach den ersten zwei gedruckten Prototypen wie Schuppen von den Augen gefallen…   aber erst mal Bilder zu der prototypen Hülse.  ;                 Unter dem  Schieber bleibt alles wie es war… Durchmesser 28mm, oberhalb des Schiebers verjüngt sich der Durchmesser verlaufend bis zum Röhrchen auf 26(25,9), im Bereich des Röhrchens bleibt der Durchmesser gleich und nach oben hin weitet sich der Durchmesser wieder auf 28mm etwas oberhalb der ursprünglichen Oberkante des Vergasers.   Die Finale Ausfürung könnte ich mir aus Aluminium vorstellen, die Oberfläche des Trichters/Hülse innen z.B. grob gestrahlt oder Ähnliches. den Clou daran finde ich jetzt, dass mit verschiedenen Hülsen mit ein und dem selben Vergaser verschiedene Durchmesser realisiert werden könnten, angelehnt an den Vergaser SI27/23 der GS 160/SS180. …so könnte mit einem Si 28 über verschiedene Hülsen diverse Durchmessr getestet werden…. z.B. 28/26 28/25 28/24 28/23 28/22   …das Ganze ausschließlich gesichert über die Standgasschraube und perfekt für schnellen Düsenwechsel, die Varianten 28/26 und 28/25 würde ich aus stabilität Gründen in Aluminium vorsehen, die anderen Varianten könnte ich mir auch in Kunststoff gedruckt vorstellen.   Frage in die Runde, besteht für solche Teile bedarf bei euch?  Wünsche euch Schöne Pfingsten…  
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