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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ozapft is!

hoffe ich zumindest, wenn ich mich heuer gen Müchen bewege.

Wer hat Erfahrungen mit dem Buchen von Plätzen in den Wiesnzelten unter der Woche. Bräuchte zwei Plätze am 25.09.2007.

Bearbeitet von rollababa
Geschrieben
Wer hat Erfahrungen mit dem Buchen von Plätzen in den Wiesnzelten

Ich weiß nur daß man, wenn man 1 ganzen Biertisch reserviert, auch glei mal 20 Mass und 10 Hendl "abnehmen" muß.

:-D:-D

mehr kann ich zu dem Thema leider nicht beitragen!

Geschrieben
Bräuchte zwei Plätze am 25.09.2007.

Also 2-4 Plätze sind nie das Problem, irgendwo kann man sich immer dazuquetschen.

Unter der Woche ab mittag ist es eh am schönsten, da findet man auch mit mehreren Leuten Platz.

Mittleres WOE geht erfahrungsgemäss gaaaaar nix, die Zelte sind teilweise am 12.00 schon dicht.

Ein echter Münchner meidet dieses WOE!!

Klassische Münchner Tage sind der erste Montag un der letzte (Sonn)Tag!

:-D

Geschrieben
Also 2-4 Plätze sind nie das Problem, irgendwo kann man sich immer dazuquetschen.

Unter der Woche ab mittag ist es eh am schönsten, da findet man auch mit mehreren Leuten Platz.

Mittleres WOE geht erfahrungsgemäss gaaaaar nix, die Zelte sind teilweise am 12.00 schon dicht.

Ein echter Münchner meidet dieses WOE!!

Klassische Münchner Tage sind der erste Montag un der letzte (Sonn)Tag!

:-D

Danke für die Info.

Ist sonst noch jemand aus dem GaySF auf der Wiesn?

Geschrieben

Wir werden uns auch mit einigen auf den Weg machen, aber Reservieren dürfte zu spät sein. Ich habe es im Juli versucht, (und dachte ich wäre früh dran), aber selbst da war nix mehr zu machen. Naja, wenn das Wetter passt, finde ich es draußen eh schöner. :-D

Geschrieben

Wenn die Wiesn im Oktober vorbei ist, muss man schon langsam wieder anfangen fürs nächste Jahr zu reservieren. Schon ab dem Frühjahr sind die Zelte meistens komplett ausgebucht, man bekommt höchstens noch einen Mittagstisch, aber Mittags ist die Stimmung lange nicht so gut. Die Musik darf nicht so laut gespielt werden wie am Abend und auf den Bänken tanzt auch noch keiner...

Wie Tops schon sagt, wenn man zu 2. oder 3. unterwegs ist, kann man sich vielleicht noch irgendwo dazusetzten.... Aber man darf die Zelte nicht unterschätzen, schon unter der Woche werden die Zelte wg. Überfüllung teilweise um 18.00 Uhr geschlossen und am We kanns schon mal sein, dass ab 11.00 Uhr alles dicht ist.

Also wenn man mal drin ist, drin bleiben und ordentlich feiern :)

Geschrieben

Reservierungen bis spätestens Januar einreichen, besser noch im Dezember

Im Schottenhamel sitzt man rund um eine Bierbank, sie est deshalb etwas kürzer aber man kann schön Polonaise um den Tisch tanzen.

Die verrechnen pro Tisch 8 Personen á 24,50 ?, darin enthalten sind 1 Hend´l und 2 Maß Bier.

@Maddin:

Bin mehrmals da und muß noch mit Inge aushandeln wann und wie oft :-D:-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

UND..... UND.... ??? Gibt`s schon heurige Erfahrungsberichte von der Wies`n ????

Mich interessieren weniger die Bierpreise, vielmehr die kulinarischen Attacken auf die Bikinifigur ( die heuer eh`ned zu gebrauchen war... :-D ).....

--Sind zufällig pinke- Schokofrüchte gesichtet worden ????

-- Hat ma auch ohne Reservierung zu zweit a Chance zu einer 1/2 Ente samt Beiwerk zu kommen ( am letzten weekend )?????

nice gretz

MG7 :-D

Geschrieben

zu zweit sollte es eigentlich kein thema sein ein platzerl zu bekommen. am besten untertags und draussen. im zelt ists ab mittags schon bumzua (im wahrsten sinne des wortes) und sowieso fest ausgebucht/reserviert. drinnen dazua sitzen geht eigentlich gar ned wennst ned irgendwen kennst, und stehmass gibts sowieso ned. trotzalledem a fetzn gaudi.

hast leicht scho was geplant zwecks wiesnausflug?

Geschrieben
zu zweit sollte es eigentlich kein thema sein ein platzerl zu bekommen. am besten untertags und draussen. im zelt ists ab mittags schon bumzua (im wahrsten sinne des wortes) und sowieso fest ausgebucht/reserviert. drinnen dazua sitzen geht eigentlich gar ned wennst ned irgendwen kennst, und stehmass gibts sowieso ned. trotzalledem a fetzn gaudi.

hast leicht scho was geplant zwecks wiesnausflug?

I scho !! :-D:-D

  • 2 Jahre später...

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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