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Geschrieben (bearbeitet)

Wer hat schon einmal eine Xl2 Kat Kupplung 4 Scheiben ( keine Carbon) mit Org. federn und dazu die verstärkten cosa federn probiert?

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben
fahr ich in der ESC, hält super nur trennt scheisse mit XL2 deckel

mit orginalfedern und verstärkten cosa drin? was iss das für'n schwachsinn?

bei mir trennt die 4er surflex ordentlich und halt auf der kartbahn.

Geschrieben
damit die viele leistung auf die strasse kommt

man kann also zusammenfassend sagen dass du, auf die frage wer denn eine vierscheibenkupplung xlII mit originalfedern und verstärkten cosa federn drin fährt, bejahend geantwortet hast, wiewohl du ja genau das nicht zu fahren scheinst. zudem hast du anscheinend um der motorleistung herr zu werden 5 statt wie normal üblich 6 federn verbaut. mann, undi, trink' doch morgens erst mal einen kaffee bevor du loslegst.

Geschrieben (bearbeitet)
mit orginalfedern und verstärkten cosa drin? was iss das für'n schwachsinn?

bei mir trennt die 4er surflex ordentlich und halt auf der kartbahn.

Was für federn fährst du da, die was im set dabei sind?

Von wieviel PS reden wir da?

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben
Was für federn fährst du da, die was im set dabei sind?

Von wieviel PS reden wir da?

worb. ich scheint mir sinnvoller als originale mit verstärkten cosa-federn drin. die kann man aber in die worb-dinger (oder auch in die verstärkten von lth (die haben, glaube ich, auch welche) reinstecken.

Geschrieben
worb. ich scheint mir sinnvoller als originale mit verstärkten cosa-federn drin. die kann man aber in die worb-dinger (oder auch in die verstärkten von lth (die haben, glaube ich, auch welche) reinstecken.

Das problem ist ich habe org. federn + verstärkte cosa federn bei mir rumliegen.

Die Worb müsste ich mir bestellen und ich habe keine ahnung wie lange die Lieferung nach österreich dauert und ich bin stressig"gg".

Geschrieben

kaffe getrunken:

ich fahr RMS 4 scheiben KAT kulu mit 6 stk worb5 federn für XL2 anstatt der rms federn.

KEINE cosa federn innen drinnen oder so

in verbindung mit xl2 kuludeckel, möglichweise zuwenig ausrückweg um sauberes Trennen zu erreichen.

Man(n) gewöhnts aber.

Geschrieben (bearbeitet)
kaffe getrunken:

ich fahr RMS 4 scheiben KAT kulu mit 6 stk worb5 federn für XL2 anstatt der rms federn.

KEINE cosa federn innen drinnen oder so

in verbindung mit xl2 kuludeckel, möglichweise zuwenig ausrückweg um sauberes Trennen zu erreichen.

Man(n) gewöhnts aber.

Hast du da die alten worb federn ( die sind nähmlich länger)?

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

der undi. nur dass der halt statt der cosa und der originalfedern was anderes fährt.

bau rein den scheiß und schau was passiert. oder schreib' eine mail an worb oder lth ob sie dir den rotz nicht im brief schicken können.

Geschrieben
der undi. nur dass der halt statt der cosa und der originalfedern was anderes fährt.

bau rein den scheiß und schau was passiert. oder schreib' eine mail an worb oder lth ob sie dir den rotz nicht im brief schicken können.

Hast wahrscheinlich recht, werd ich auch so machen.

Aber es wird doch leute hier geben die das schon ausprobiert haben, od. soll ich es als erster

patentieren lassen"gg". :-D

Geschrieben

XL2 Kat? Besteht da ein Unterschied zu dem, was wir hier in D als normale XL2 Kupplung kennen? Ist das in Ö wie bei den Gabeln?

Geschrieben (bearbeitet)

OK.

Dann fahre ich 6 verstärkte Federn (RMS) plus 3 verstärkte Cosa Federn. Funktioniert gut. Hab ich aber auch nur in Ermangelung von Geduld und worb5-Federn gemacht.

Funktioniert bisher problemlos. Was an Leistung ansteht weiss ich noch nicht. Potential von den Komponenten und der Auslegung her ist zumindest für ca. 20 PS. :-D:-D

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)
OK.

Dann fahre ich 6 verstärkte Federn (RMS) plus 3 verstärkte Cosa Federn. Funktioniert gut. Hab ich aber auch nur in Ermangelung von Geduld und worb5-Federn gemacht.

Funktioniert bisher problemlos. Was an Leistung ansteht weiss ich noch nicht. Potential von den Komponenten und der Auslegung her ist zumindest für ca. 20 PS. :-D:-D

interessant...ich hab jetzt nur die 6 rms+4 beläge bestellt für die xl2 kupplung in der 18+ps pk125.

hätte aber noch originale px cosakupplungsfedern liegen, die ich beimengen könnte nach dem was ich verstanden hab :-D

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Weiss auch nicht sicher, ob die normalen Federn nicht gereicht hätten. Allerdings liess sich die Kupplung mit den Cosadingern immernoch so leicht ziehen, dass ich es nicht für nötig erachtet habe, es ohne zu versuchen.

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    • Einserseits heißt es: Unfallursache Nr. 1 ist nicht angepasste Geschwindigkeit. Andererseits will man zur Senkung der Unfallzahlen den HU Intervall von 2 Jahren auf 1 Jahr halbieren! Mitunter wird das Argument angeführt, daß die jährliche Prüfpflicht in vielen Ländern (z.B. Spanien) bereits Realität ist. Leider unterschlägt man in dem Zusammenhang daß die HU Prüfung dort für Benziner zw. 35 und 45,-- kostet, für Diesel zw. 40 und 55,--   Das passt für mich absolut nicht zusammen und riecht doch sehr stark nach Gewinnmaximierung für die Prüforganisationen, alles unter dem Deckmantel der Verkehrssicherheit!   Für mich einfach nur frech und dreist, zudem ist eine nennenswerte Senkung der Unfallzahlen durch diese Maßnahme nicht durch Zahlen belegbar!   Ach ja: die Prüforganisation kann ja für "übersehene" Mängel auch nur in den seltensten Fällen haftbar gemacht werden. Mithin also eine Prüfung, welche diesen Namen zumindest in Einzelfällen nicht verdient!
    • @hiro LRSC - Warum so skeptisch?  Sollte Deutschland einen Vorstoß machen, einjährig zu prüfen, wenn andere EU-Länder bei 40 Jahre alten Motorrädern bzw. 50 Jahre alten PKW eine völlige Befreiung von der HU haben?
    • Hier das Ergebnis meiner/eurer Fehlersuche:   Vespa-Joe und weissbierjojo hatten tatsächlich Recht. Das Endrohr war komplett zu . Auf den Fotos kann man recht gut die helle Dämmwolle erkennen . Wo das Endrohr in die Box mündet ist innen das Lochblech ausgeschnitten aber die Dämmwolle nur sehr spärlich. Durch den Druck im Topf hat sich das ganze dann schön am Auslass gesammelt und ihn verschlossen.  Ich hab anfangs versucht das Ganze mittels Endoskop Werkzeugen zu entfernen , aber Schlußendlich musste ich den Topf dann doch oben rum öffnen um den ganzen Sch... rauszuholen.  Auf einem Foto sieht man die Menge an Material die IM Endrohr hing. Außen rum hab ich dann noch etwas großzügiger entfernt um vorzubeugen daß sowas so schnell nicht mehr auftritt. Das hab ich nicht fotografiert.    Vielen Dank an @vespa-joe und @weissbierjojo die mir mit Ihren Tips sehr geholfen haben.
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