Zum Inhalt springen

3 Scootershops im Vergleich


elbanani

Empfohlene Beiträge

Unter Abstimmung befindet sich bereits schon ein Topic "Der beste Rollerladen". Effektive Fakten sind darin aber nicht zu entnehmen. Vielmehr spielen persönliche Emozionen, Beziehungen und Sympathien zu den betreffenden RollerShops eine grosse Rolle.

Bei meiner letzten grossen Bestellung habe ich mal versucht 3 Läden zu berücksichtigen. Die Voraussetzungen waren für alle drei die gleichen:

Bestellung per Fax am Samstag 5.10. nach 17.00 Uhr, Angabe von Artikel-Nr., Teile-Beschreibung, Preis in Euro, Anfrage über Einräumung eines eventuellen Clubrabatts, Bezahlung per Kreditkarte, Lieferung an dieselbe Adresse in der Schweiz, Auswahl der Artikel willkürlich über verschiedene Gruppen von Smalframe, Largeframe, Originalersatzteile, Tuning und Zubehör.

Und hier das Resultat:

SCOOTER CENTER KOELN

Bestellung bearbeitet (Rechnungsdatum).: Montag 7.10.

Paket eingetroffen am Donnerstag 10.10.

Gelieferter Warenwert: Euro 247.94

Rabatt: 3%, unter Angabe, dass mit Kreditkarte bezahlt wurde

Paket/Postgebühr für Lieferung in die Schweiz: Euro 14.--. Im Katalog werden keine Angaben über Lieferkosten in die Schweiz gemacht.

Deutsche Mehrwertsteuer abgezogen: Ja

Vorab-Orientierung über nicht lieferbare Positionen: Nein

Bestellt/geliefert: 23 von 25 Position = 92%

Falschlieferung: 1, statt einer Tachodichtung für eine PV,wurde eine Tachowelle für eine PV geliefert. Auf der Rechnung war ebenso die Artikelnummer sowie die Preisverrechnung für die nichtbestellte Welle.

Beschädigte Teile durch schlechte Verpackung: keine

Mitgelieferte Goodies: 1 SCK-Kleber

SIP

Bestellung bearbeitet (Rechnungsdatum).: Montag 7.10.

Paket eingetroffen am Donnerstag 10.10.

Gelieferter Warenwert: Euro 198.28

Rabatt: 5.5%

Paket/Postgebühr für Lieferung in die Schweiz: Euro 13.-- für 4,5 kg. Im Katalog steht aber: 0-5 kg werden für Euro 9,71 geliefert.

Deutsche Mehrwertsteuer abgezogen: Ja

Vorab-Orientierung über nicht lieferbare Positionen: Ja, per Email

Bestellt/geliefert: 14 von 17 Position = 82.352%

Falschlieferung: keine

Beschädigte Teile durch schlechte Verpackung: keine

Mitgelieferte Goodies: 10 Stück Sonax-Helmvisier-Reiniger

ROLLERSHOP-EXPRESS

Bestellung bearbeitet (Rechnungsdatum).: Montag 7.10.

Paket eingetroffen am Donnerstag 10.10.

Gelieferter Warenwert: Euro 260.29

Rabatt: 10% Clubrabatt

Paket/Postgebühr für Lieferung in die Schweiz: Euro 11.98. Im Katalog werden für bis zu 10 kg mit Euro 11.90 beschrieben.

Deutsche Mehrwertsteuer abgezogen: Ja

Vorab-Orientierung über nicht lieferbare Positionen: Ja, per Fax.

Bestellt/geliefert: 29 von 41 Position = 70.73%

Falschlieferung: keine

Beschädigte Teile durch schlechte Verpackung: keine

Mitgelieferte Goodies: keine

Fachkompetenz spielen hier natürlich keine Rolle. Jeder entscheidet für sich selbst, welcher Shop für ihn kompetent und sympathisch ist (ich für meinen Teil habe mich da schon seit längerer Zeit für SCK entschieden). Ersichtlich ist aber, dass in Sachen Bestellungsbearbeitung, Kostenberechnung und Lieferung wahrscheinlich alle Shops auch nur mit Wasser kochen. Bei den einen ist das Wasser halt eben ein wenig heisser aufgekocht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bestell meistens bei SCK und wenn ich dem guten Ulf sage ich brauch es dringend ist es auch fast immer in 24h da,obwohl ich eigentlich sehr weit davon weg wohne.

100% ig zufrieden mit dem Inhalt bin ich auch nicht immer,aber fast immer.

Hatte z.B letztens einen Luffi bestellt und dazu gesagt,falls der nicht da ist,bitte einfach einen ähnlichen rein,da dringeng -im Packet war keiner und auch keine Erklärung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekenne mich ebenfalls als SCK-Anhänger!

ROLLERSHOP-EXPRESS ist halt ein großer Versandhändler bei dem alles recht gut durchorganisiert ist. Meine Bestellungen (falls SCK nicht liefern konnte) dort haben auch immer ordentlich geklappt.

SIP habe ich noch nicht ausprobiert.

Rollerzentrale (in München) ist ebenfalls ein klasse Laden - nur eben zu weit weg...

Alleine die Tatsache, dass so Leute wie Vasko und Untier beim SCK arbeiten, stellt schonmal sicher, dass auch ungewöhnliche Fragen beantwortet werden können. Denn nichts ist schlimmer, wenn ich dem Verkaufspersonal erstmal erklären muss wovon ich eigentlich rede!

Habe vor kurzem für mich selbst auch einen Vergleichstest durchgeführt. Allerdings ging es eher um Preise als um Service.

Und auch da lag SCK gut im Rennen...

Glaube aber, dass jeder für sich selbst entscheiden muss wo er einkauft.

Grüße!

primavera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine die Tatsache, dass so Leute wie Vasko und Untier beim SCK arbeiten, stellt schonmal sicher, dass auch ungewöhnliche Fragen beantwortet werden können. Denn nichts ist schlimmer, wenn ich dem Verkaufspersonal erstmal erklären muss wovon ich eigentlich rede!

Das ist mir wiederum da auch schon passiert, bin dummerweise an den automatikfachmann geraten.

Zu Sip kann ich nur Sagen, dass es mich wundert, dass keiner von euch da was falschen zugeschickt bekommen hat.

Bei uns wars immer Usus, dass min 2 Teile Falsch warn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BugHardcore

Bin auch einmal an den "falschen" gekommen - nur einmal eben.

Seitdem warte ich lieber mal ne Minute länger wenn ich ne Frage habe...

Beim ROLLERSHOP-EXPRESS war´s halt eben so, dass ich überhaupt keinen ans Telefon bekommen konnte, der sich mit meinen Problemen ausgekannt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 3x was beim Rollershop Express bestellt und 3x nur Problemem gehabt!

Ich kann in keinster Weise bestätigen, dass es sich dort um einen durchorganisierten Laden handelt.

Ich hatte so z.B. als allererstes einen Chromspiegel bestellt und eine schwarze Lüfterradabdeckung.

Bis die Lieferung eintraf vergingen 2 1/2 Wochen, obwohl ich nicht in der Schweiz oder Afrika wohne.

Als die Lieferung endlich da war, packte ich freudiger Erwartung aus und was war?

Original-Verpackte Lüfterradabdeckung total zerkratzt.

Der Spiegel hatte einen Sprung!

Also alles was hätte schiefgehen können, ist schief gegangen!

Ich hab es dann reklamiert.

Mein Geld wollten sie mir irgendwie nicht zurück überweisen.

Ich bekam stattdessen eine Gutschrift, obwohlich ich mich unaufhörlich gewehrt hatte.

Na gut, dachte ich bestellst Du eben ein Riffelblech-Set.

Gedacht-getan.

Ich habe 3 Wochen auf die Lieferung warten müssen!!!

Was kam war ein rieeeeesen Karton.

Was war drin?

Ne neue Lüfterradabdeckung! :plemplem:

Angerufen...aufgeregt...Paket zurückgeschickt!

Die Bestellung des Riffelbleches blieb aber weiterhin aufrecht.

Dann mal nur 1 1/2 Wochen gewartet und es kam das Riffelblech.

Schien ja diesmal schön und gut zu sein, das einzige Problem war nur, dass mitten auf dem Blech der ISBN/EAN Aufkleber klebte!

Ich hab dann unter Einweichen im heißen Wasser und Spüli einen Nevenzusammenbruch bekommen, als es sich immer noch nicht ablösen ließ!

Ich habs dann trotzdem entfernt und bis heute noch Kleber-Knös am Blech.

Der Hammer traf mich dann aber bei der Rechnungsstellung.

Berechnet wurde mir das Riffelblech und die Lüfterradabdeckung.

Klar die Verandkosten Mwst. etc auch noch!

Aber ich hab die Lüfterradabdeckung zurückgeschickt...

:haeh:

Angerufen...aufgeregt...gestritten!

Die Dame am Telefon wollte mir nicht glauben.

Ich hatte zum Glück den abgestempelten Beleg der Post, dass das Paket zurückgegangen ist.

Gefaxt...ende!!!

Nie mehr Rollershop Express!!!

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin wie immer vom SCK begeistert: habe in RE im vorbeigehen dem ulf gesagt dass ich noch ne schraube fuer die scheibenbremse brauche. er hat sie wohl dann von seiner eigenen abgeschraubt und am SA kams FREI HAUS bei mir an. unglaublich. das ist echter service.

-arne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hhmmm..

ich kann nur sagen..SCK bietet zwar mehr im katalog an,aber bei SIP kann ich mich eigentlich nicht beschweren,hab am fretiag bestellt,samstag wars da..

ABER: noch ne bestellung: 24er phb membranvergaserkit bestellt,eine woche gewartet,nochmal angerufen,war keiner auf lager,hammse gesagt,wird noch am selben tag bestellt,mittwoch wäre das paket bei mir..

dienstag wars da..

also richtig beschweren kann ich mich da nicht..

und jede menge goodies,

wischtücher,aufkleber,Öl,messbecher..(hab genau geschaut,stand nicht auf der rechnung)..

is cool sowas..

beim rollershop trau ich mich net so recht zu bestellen, ist mir alles ein wenig chaotisch ausgelegt,sieht man schon am neuen katalog..bis ich mich da zurechtgefunden hab.. :-D

beim SCK wars die härte..

ein freund von mir hat großbestellung aufgegeben, über 300? hat die hälfte gefehlt,woche darauf kamn ein paket im wert von 60?,war ein kompletter fuffi-dichtsatz und noch anderes zeugs,was garnicht bestellt war..hhmm..

zurückgeschickt,gutschrift bekommen

CU,Ivano :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke bei den preisen schenken sich die shops nichts. ist halt wie überall mischkalkualtion. hat der eine supermarkt die butter billiger ist die milch teurer und umgekehrt.

persönlich finde ich die beratung ( am telefon ) bei sip und sck gleich nett, jedoch hab ich das gefühl die leute vom sck hamm mehr ahnung.

und was ich am sck richtig mag ist die doppelte warenkontrolle. also sieht man ja auf der rechnung. die doppelte kontrolle. vom einpacker und dann noch ne endkontrolle. wenn es der jung am telefon schon verafft hat bringt die zwar au nix, aber sind ja auch nur menschen und die rückgabe bei den shops ist ja kein thema und kriegt auch immer nen verechnungs-scheck wenn man es angibt. ärgerlich ist halt nur nochmal zur post rennen zu müssen. in der hinsicht könnten die shops noch bischen kundenfreundlicher sein und ein etwas grösseres gimick reintun beim nächsten mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher - so um 1990 rum - habe ich ausschließlich beim Rollershop bestellt, weil ich nichts anderes kannte. Hatte nie Probleme. So ab 1995 habe ich dann die Rollerzentrale genommen, problemlos.

Bei SIP habe ich per Mail 'ne Katalog angefordert und 3 Tage später im Briefkasten gehabt.

Beim SCK habe ich per Formular einen Katalog angefordert, woraufhin ich ein bißchen flappsigen Mailkontakt hatte (in welchem ich dann auch meine Kreditkartennummer wegen der Abrechnung mitteilte - auf Anfrage wohlgemerkt!). Knapp 1 1/2 Monate später habe ich unter nochmaliger Angabe meiner Daten erneut nach dem Katalog gefragt ... und das ist jetzt auch fast wieder 'nen Monat her.

Ich blätter jedenfalls immer noch im SIP Katalog, weil man beim SCK offenbar flappsig sein kann, aber keine neuen Kunden möchte :-D

Bis denn ... Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information