Zum Inhalt springen

Wie kriegt man das Polrad ohne Abzieher runter


Empfohlene Beiträge

Boah war das frustrierend am Wochenende.

Ich bin grade dabei meine v50 spezial in einen alltagstauglichen, fahrbereiten Zustand zu bringen (Ich sage bewusst nicht ?restaurieren?) und mit dem Rahmen klappt das auch alles ganz gut und die meisten Austauschteile die ich brauche sind auch schon besorgt.

OK, ich habe motorentechnisch nicht die größtmögliche Ahnung (Bisher nur so Kupplung getauscht oder mal ein Zylinder-Kit verbaut), aber ich will den Motor diesmal gerne selber überholen (neu abdichten, Zündung einstellen, Lager tauschen, usw.) und dabei möglichst viel lernen. Aber dieser Motor macht mich fertig.

Gestern also mal wieder den Sonntag in der Garage verbracht mit dem Ergebnis, dass

1. jemand unten aus dem Kolben ein Stück rausgebissen hat. War ein DR75 Zylinder mit passendem Kolben. Ich bin derzeit aber noch auf der Suche nach dem fehlenden Stück, da ich ja

2. den Motor nicht aufbekommen habe, weil das Gewinde am Polrad völlig ausgenudelt ist und der Polradabzieher nicht halten will. Bekommt man das eigentlich auch noch irgendwie anders runter? Egal, es wäre ja nicht allein daran gescheitert, weil ich ja

3. den Kupplungsabzieher vergessen hatte und dann zu allem Überfluss

4. beim abnehmen der Bremsankerplatte noch festgestellt habe, dass eine der Bremsbacken gebrochen war. Die wollte ich zwar nicht weiterverwenden, aber es beweißt mir doch, dass ich mit dem grundlegenden Überholen des Motors nicht falsch liege. Scheint ja länger nicht gemacht worden zu sein.

Vielleicht hätte ich den doch nicht blind kaufen sollen. Was solls ist immerhin nichts ausgebrochen, wie es scheint.

Nächstes Wochenende geht es weiter.

Kernfrage des obigen ausgekotze ist aber: Kriege ich das Polrad auch auf einem anderen Weg runter?

Hier noch ein Bild:post-16764-1187594830_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nimmst einen großen Hammer und ein Holz Stück.

das Holz Stück wird auf das Ende der Kurbelwelle gehalten, wo man vorher zum Schutz des Gaywindes noch schnell die Mutter wieder drauf schraubt, das sie bündig mit der Welle abschließt.

dann ein bis drei knackige Schläge auf Holz, und das Lüfterrad ist ab.

Du willst die Lager ja eh tauschen, aber ein paar Mal können die das auch so ganz gut haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei dem Polrad bin ich mir sehr sicher eins mit Gewinde zu haben. Man kann die Reste auch erkennen...

Die Motornummer habe ich grade nicht am Start, aber der Roller ist BJ 81 (Viergang) aus einer spezial mit 4-fach Blinkanlage.

Bild vom Kolben reich ich heute abend mal nach. Der liegt zu Hause.

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei dem Polrad bin ich mir sehr sicher eins mit Gewinde zu haben. Man kann die Reste auch erkennen...

Die Motornummer habe ich grade nicht am Start, aber der Roller ist BJ 81 (Viergang) aus einer spezial mit 4-fach Blinkanlage.

Stimmt, dann sollte es das Ducati Polrad baugl. ET3 sein, mit Gewinde.

Dreibein geht also zur Not auch, halt aufpassen dass Du Dir nix aus dem Polrad brichst.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, dann sollte es das Ducati Polrad baugl. ET3 sein, mit Gewinde.

Dreibein geht also zur Not auch, halt aufpassen dass Du Dir nix aus dem Polrad brichst.

Gruß

Wenn das Gewinde eh im Eimer ist, würde ich mir lieber ein neues Polrad besorgen. Sonst hast du bei jeder Wartungsarbeit an der Zündung den selben Mist. Dann ist es auch wurscht, wenn was vom Polrad ausbricht.

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub aus dem Polrad bricht im Leben nix, eher bleibt man oben rechts vom Zylinder hinter dem Motorgayhäuse hängen, und bricht ein Stück davon heraus, wenn man sich nicht versichert hat, das der Abzieher nach dem ersten anziehen noch drehbar ist.

:-D

Edith sagt er soll sich endlich den Hammer greifen.

und warum ein neues Polrad, nur weil das Gewinde kaputt ist ?

die Dinger mit der Nut sind doch auch nur für zwei drei Mal ohne Abzieher mit Hilfe der Mutter abziehen gut.

dann ist die Nut doch auch zum Teufel, und der ( neue ) Sägering springt beim Versuch der Demontage herunter.

Abzieher rules. :-D

Bearbeitet von Paola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, jetzt bin ich zu Haus und es gibt Bilder von meinem Kolben:

post-16764-1187624466_thumb.jpg

post-16764-1187624450_thumb.jpg

post-16764-1187624485_thumb.jpg

Geht der noch?

Ich hatte das Polrad übrigens extra vorher sauber gemacht,da war kein Haar mehr im Gewinde under Abzieher war auch neu. Der hat allerdings sein aussehen nach ein paar missglückten Versuchen auch leicht verändert.

Egal, ich werde mich mal mit Holzscheit und Gummihammer bewaffnen und nächstes Wochenende wieder in die Werkstatt fahren (30 KM).

Danke bis hierhin, ich berichte mal wer überlebt hat (ich oder das Polrad oder beide?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schonmal leicht angerieben, is also eh nich mehr der Schönste aber sollte noch gut gehen.

Die Bruchstelle verrundest Du schön mit Dremel/Feile/Schleifpapier und schon tut er es wieder.

Das täuscht, das oben ein Stück aus dem Kolbendach rausgebrochen ist, oder?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht mit dem Holzscheit!

Paola meint bestimmt eher ein Stück Besenstiel, das vom Durchmesser her auf das von der Mutti geschützte Wellenende passt, ohne dabei das Polrad selbst zu berühren.

Denn mit´m Holzscheit quer auf´m Polrad dürfte sich wenig abprellen lassen, oder nicht?

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also man dreht die Polradmutter lose, bis sie bündig mit dem Ende der Kurbelwelle abschliesst, also ca. 1.5cm über das Polrad hinaus ragt. Dann nimmt man ein Vierkantholz so 60X60mm und ca. 200mm lang.

und man nimmt einen großen Eisenhammer.

post-8913-1187634908.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bis sie bündig mit dem Ende der Kurbelwelle abschliesst, also ca. 1.5cm über das Polrad hinaus ragt.

post-8913-1187634908.gif

hmmm,

die Kurbelwellenenden, die ich von V50 und PK so kenne, liegen immer etwas unter der Polradoberkante.

Wie könnte sonst auch die flache Abdeckkappe noch drüberpassen? Und das Lüfterschutzblech hat auch nur wenige mm Abstand zum Polrad.

Irgendwie kann ich Paola´s Beschreibung nicht folgen....

:-D :-D :-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

So gleich flippe ich aus................ :-D

Hab nen Polradabzieher an dem das Gewinde so ausgenudelt ist,das wenn ich ihn ansetze nicht das Polrad runterkommt,

sondern der Abzieher rutscht wieder raus :-D

Das Gewinde vom Polrad sieht auch nicht wirklich fit aus..............

Jetzt hab ich schon alles im Forum darüber gelesen wie man es auch ohne den Polradabzieher ab bekommt,aber nichts funktioniert,das Polrad bewegt sich kein Stück.

Nen Dreiarmabzieher habe ich leider nicht,aber das Ding muss irgendwie runter :-D

Irgendwer noch ne Idee.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorg dir einen oder zwei Helfer. Dann am besten mit drei Schraubendrehern im gleichmäßigen Abstand unter das Polrad fahren und anhebeln, so dass das Polrad unter Spannung steht. Aber Vorsicht, nicht zu fest rumwerken, dass am Motor nichts ausbricht. Und jetzt schlägst du, wie oben beschrieben, mit einem kräftigen Hammerschlag auf das Kurbelwellenende. Gewinde mit der Mutter schützen und vielleicht die Variante mit dem Besenstiel versuchen.

Wenn du Glück hast, macht es einen Ruck und das Polrad ist locker.

Viel Glück! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du eh schon am überholen bist, dann mach das ding halt mal was warm. dichtungen / siri etc wirst du ja eh ersetzen, oder nich?

ansonsten würde ich, zu den anderen ratschlägen, mal noch versuchen, den abzieher "fest" mit dem polrad zu verbinden. evtl. mit kaltmetall oder ähnlichem.

die kombo aus heiß machen, hammer und holz, schraubendrehern und "eingeklebtem" abzieher sollte dich theoretisch weiter bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hol das mal hoch....

vespatronic nach Sturz ist das Gewinde unbrauchbar, Abzieher fällt also aus.

Lüfter ist runter, Hammermethode was der erste Versuch, dann folgten die Schraubenzieher und ein Zweiarmabzieher.

Mit dem Abzieher hab ich vermutlich das Polrad schon gekillt da ich Depp auf die Magneten gedrückt habe, ist aber auch kein anderes Ansetzen möglich.

Letzter Versuch war dann, um das Polrad evtl doch noch zu retten die 4 Schrauben vom Lüfter zu nutzen.

Also eine Platte gemacht mit den 4 Schrauben fixiert und dann in der Mitte, wie ein Abzieher eine Schraube auf die Kurbelwelle. Ergebnis war das Ausreisen der 4 Gewinde :wacko::laugh:

Wer hat noch nen Tip?

Abzieher auf dem Polrad anscheißen, was sagt die Welle und der Konus dazu? Schon mal wer gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das mal mit nem HP4. Habs am Ende ziemlich zerflext glaub ich. So richtig erinner ich mich nicht mehr...

Hitze könnte ne gute Idee sein. Im Zweifelsfall wirklich nen Schweißpunkt setzen und dann noch mal leicht mit dem Hammer auf die Kurbelwelle?

Abzieher festschweißen wenn dann nur punkten, zwischendurch warten etc. damit die Welle nicht zu heiß wird.

Edith fällt außerdem noch ein, dass du ja auch einfach Kerben für den Abzieher einbringen kannst wenn das LüRa eh am Arsch ist.

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das mal mit nem HP4. Habs am Ende ziemlich zerflext glaub ich. So richtig erinner ich mich nicht mehr...

Hitze könnte ne gute Idee sein. Im Zweifelsfall wirklich nen Schweißpunkt setzen und dann noch mal leicht mit dem Hammer auf die Kurbelwelle?

Abzieher festschweißen wenn dann nur punkten, zwischendurch warten etc. damit die Welle nicht zu heiß wird.

Edith fällt außerdem noch ein, dass du ja auch einfach Kerben für den Abzieher einbringen kannst wenn das LüRa eh am Arsch ist.

hab halt noch hoffnung, das das LüRad noch zu retten ist, ansonsten wirds halt gekillt.

Will nur die Welle nicht auch killen bei der Schweißaktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich so probieren. Würde aber keine Schweißnaht rumziehen, sondern ein paar Punkte setzen. Die Hitze ist eh gut, wenn was gelöst werden soll

Grad eben fiel mir zum Thema hitze noch ein, dass die Magnete im Lüra geklebt sind...

Kommt man mit irgendwas unters Lüfterrad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information