Zum Inhalt springen

Details zu Restaurierung deutsche GS3 Typ 162


Empfohlene Beiträge

EDIT: siehe Wiki-Tabelle.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Für die Restaurierung meiner GS3 Typ 162 suche ich noch Angaben, welche Teile denn

  • in Rahmenfarbe lackiert

  • schwarz lackiert

  • verchromt

  • aluminiumgrau lackiert

sind, sowie welche Farbe die Gummiteile haben (grau oder schwarz).

Meine Vermutungen:

Lackierung/Oberfläche

  • Luftfiltergehäuse-Lack schwarz

  • Lüfterradabdeckung-Lack aluminiumgrau

  • Bremspeda-verchromt

  • Kotflügelnippel-aluminium

  • Hauptständer-Lack aluminiumgrau

  • Zylinderhaube-Lack schwarz

  • Lenksäule-Lack aluminiumgrau

Gummiteile:

  • Hauptständerfüße-schwarz

  • Kickstartergummi-schwarz

  • Bremspedalgummi-schwarz

  • Seitenhaubengumm-grau

  • Hupengummi-schwarz

  • Rücklichtgummi Schwanenhals-schwarz

Dabei kam mir die Idee, so etwas als Wiki-Projekt in Form einer Datenbank zu lösen, die das GSF-Wissen zu Oldie-Details sammelt, das bisher in zahllosen Topics verborgen ist.

Quasi eine wachsende Tabelle, zur Anschauung ungefähr so:

detail_wiki.jpg

Dort könnte dann jeder sein gesichertes Wissen eintragen. Neben Lackierung könnten dies Modellspezifika sein, soweit sinnvoll (d.h. für die Teile, die mit gewisser Regelmäßgkeit verbaut sind, wo Luigi also nicht immer das verbaut hat, was gerade greifbar war.) Technische Daten können natürlich auch hinterlegt werden.

-> Gibt es so etwas vielleicht schon? Vespa-archiv hat z.B. nur technische Daten, auch bei Scooterhelp kenne ich nichts vergleichbares.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Bearbeitet von Blondbob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, so wäre es bei der GS3:

Lackierung/Oberfläche

* Luftfiltergehäuse-Lack - Deckel in Schrumpflack schwarz, Gehäuse schwarz matt?

* Lüfterradabdeckung-Lack aluminiumgrau? Evtl. in Rollerfarbe??

* Bremspedal - aluminium

* Kotflügelnippel-aluminium

* Hauptständer-Lack - verzinkt

* Zylinderhaube-Lack - Schrumpflack schwarz

* Lenksäule-Lack aluminiumgrau - wie Felgen?

Gummiteile:

* Hauptständerfüße - schwarz

* Kickstartergummi - schwarz, gab es alz Zubehör auch farbig

* Bremspedalgummi - schwarz

* Seitenhaubengumm - grau

* Hupengummi - schwarz

* Rücklichtgummi Schwanenhals - grau

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Senf dazu:

Lackierung/Oberfläche

* Luftfiltergehäuse-Lack - Deckel in Schrumpflack schwarz, Gehäuse schwarz matt?

* Lüfterradabdeckung-Lack Rollerfarbe

* Bremspedal - aluminium

* Kotflügelnippel-aluminium

* Hauptständer-Lack - verzinkt

* Zylinderhaube-Lack - Schrumpflack schwarz

* Lenksäule-Lack Rollerfarbe

* Felgen Rollerfarbe

Gummiteile:

* Hauptständerfüße - schwarz

* Kickstartergummi - schwarz, gab es alz Zubehör auch farbig

* Bremspedalgummi - schwarz

* Seitenhaubengumm - grau

* Hupengummi - schwarz

* Rücklichtgummi Schwanenhals - grau

Ich bin der Meinung bei den GSen sind auch alle Fahrwerksteile (Felgen, Schwinge, Gabel) im Karosseriesilber lackiert. Bei den Sternfelgenmodellen war das ja definitiv immer so, da hatte jedes Lackierte Teil die Karosseriefarbe, auch die Lüfterradabdeckung. Beim Wechsel von Stern- auf Ringfelgen wurde das Lackschema eben beibehalten, nur fällt das bei nem silbernen Roller nicht so auf. Erst spätere Modelle mit anderen Karosseriefarben hatten dann die typische Lackierung der Fahrwerksteile in "Felgensilber".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Senf dazu:

Ich bin der Meinung bei den GSen sind auch alle Fahrwerksteile (Felgen, Schwinge, Gabel) im Karosseriesilber lackiert. Bei den Sternfelgenmodellen war das ja definitiv immer so, da hatte jedes Lackierte Teil die Karosseriefarbe, auch die Lüfterradabdeckung. Beim Wechsel von Stern- auf Ringfelgen wurde das Lackschema eben beibehalten, nur fällt das bei nem silbernen Roller nicht so auf. Erst spätere Modelle mit anderen Karosseriefarben hatten dann die typische Lackierung der Fahrwerksteile in "Felgensilber".

Hmm, dann wären die Fahrwerksteile also auch in metallic lackiert gewesen? Kann natürlich sein. Das Albasterweiß gab es ja erst bei Typ 212 und damit erst mit den Ringfelgen, hilft also auch nicht weiter.

Hat noch jemand eine GS mit O-Lack und kann feststellen, ob Felgen, Lenksäule etc. in Ramenfarbe sind?

Noch Meinungen zur Wiki-Idee? Bedarf scheint ja zu bestehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat noch jemand eine GS mit O-Lack und kann feststellen, ob Felgen, Lenksäule etc. in Ramenfarbe sind?

Hab zwar selber keine O-Lack GS3, kenne aber diverse und es ist wirklich so. So richtig heftig metallic wie man das heutzutage kennt waren die GSen ja eh nicht, fällt also echt kaum auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Zwei Details fehlen mir noch:

1. Scharnier der Denfeld-Sitzbank schwarz lackiert (wie das Gestell) oder verzinkt?

2. Sitzbankauflageblech schwarz lackiert oder verzinkt?

Danke...

Habe ich beides in schwarz lackiert wie das Gestell, nur die Federn der Sitzbank sind verzinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Teile sind bei meiner silber lackiert - ziemlich sicher original (HIER und HIER). Bild vom Sitzbankauflageblech ist leider nicht dabei, sieht aber aus wie die vordere Halterung.

gs3_bank1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Teile sind bei meiner silber lackiert - ziemlich sicher original (HIER und HIER). Bild vom Sitzbankauflageblech ist leider nicht dabei, sieht aber aus wie die vordere Halterung.

Danke für die Bilder :-D

Ganz sicher mit Rahmenfarbe lackiert und nicht einfach verzinkt...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz sicher mit Rahmenfarbe lackiert und nicht einfach verzinkt...?

Das Scharnier kenn ich auch in Schwarz wie der Rest vom Sitzbankgestell.

So richtig aufwändig in Rahmensilber lackiert isses sicher nicht, dann würd ichs eher verzinken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch Erkenntnisse zum Auflageblech? Ich tendiere auch da zum verzinken.

so wars auch! leider lassen die heutige zinkverfahren die oberflächen eher bläulich erscheinen als früher (eher weissgrau). allerdings ist die beschichtung heute erheblich haltbarer als früher. schau dir mal die feder vorderradgabel in meinem gs-restotopic an. ist ne 50 jahre alte nos-feder. die ist noch nach alter methode verzinkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quasi eine wachsende Tabelle, zur Anschauung ungefähr so:

post-18226-1187553332_thumb.jpg

Hat Augsburg immer Scharlach Scheinwerfer verbaut? Ich hatte mal einen 115m Hella-NOS-Ring in die Finger bekommen, der auf der kleinen 150er Bella nicht richtig passen wollte und wohl aufgrund seiner Formgebung für die Vespa gedacht war.

Ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe bisher 3 x VD2TS restauriert und alle 3 sitzbankarretierungen waren verzinkt. änderungen im produktionsablauf ??

Hi Andreas,

ich kann mir auch gut vorstellen, dass es beides parallel gab - verzinkt und lackiert. Wäre ja nicht das erste Mal, dass es Unterschiede in einer einzelnen Baureihe auch in den Details gab. Wie auch immer - habe jedenfalls eine Raste im O-Lack hier herumliegen und bei einer 60er-Augsburgerin, die ich 1991 gekauft hatte war sie soweit ich mich erinnere auch lackiert gewesen.

Viele Grüße,

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messerschmitt hatte doch auch Hellaringe, oder?

Meine T/1 hat einen HELLA-Ring; meine T/3 hat einen Ring ohne Makierung.

Die Streuscheiben waren wohl meist auch von HELLA, so bei meiner T/1 und wohl aber bei der T/2. Wie das bei meiner Messerschmitt-T/3 (1958) ist weiß ich aus dem Stehgreif nicht definitiv, aber ich glaub, dass es bereits ein SCHARLACH ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kurze Frage, wenn man während der Fahrt den Gasgriff komplett zu macht und dann wieder Gas gibt, macht es wie einen kleinen Zündaussetzer, nur für einen kurzen Moment, dann läuft Motor wieder sauber....    Kenne ich so nicht, noch nie gehabt.    Zündung ist es nicht!   Zu fett, oder zu mager? 
    • Leider findet sich im LF-Bereich kaum Info über Jasil-Kurbelwellen. Deshalb möchte ich an dieser Stelle ein Topic dazu eröffnen.   Das FMP-Video kenne ich.   Habe hier eine schachtelneue als Top-Racing gelabelte 57mm-Rennwelle, die ich gerne für einen DR177-Motor verwenden möchte. Ferner würde ich auch, nicht nur aus Bugetgründen, das originale 2,9Kg schwere Lüra beibehalten.   Wer kann/möchte hier von seinen Erfahrungen mit diesen Kurbelwellen berichten ?    
    • Habe mir einen  https://www.amazon.de/dp/B08R75164S?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1 CYCPLUS GPS Fahrradcomputer besorgt und ganz innen am Kupplungsgriffgummi angebracht so das man es im 3 und 4 Gang gut sieht und damit meinen mit Tachometerwelle angetriebenen Tacho abgeglichen. Es kamen 1497 raus und das passt bei 30 und bei 110 km/h BGM Sport Reifen mit Stahlfelgen. Grimeca Scheibenbremsaufnahme,  Die Übersetzung des Tacho habe ich so gelassen   Zur Info Servus  
    • @125vnb6 Kann ich dir jetzt nicht konkret beantworten da der Kleine seit über einer Saison aus dem Betrieb genommen wurde und die Erinnerung schwächelt. Er klingt definitiv anders aber nicht störend oder lauter.   Bis auf den etwas riskanten Klingenwechsel (Handschuhe anziehen!) habe ich keine Nachteile feststellen können. Im Gegenteil, ich habe den originalen Teller als Hohn empfunden. Das ist wie wenn man mit ner Taschenmessersäge versucht nen Baum zu fällen. So lange dauert es und so sieht der Schnitt danach auch aus.   Und wenn @Sebi1111 auch schon drüber nachdenkt seinen neuen Rasenmähroboter zu tunen, scheint bei den aktuellen Modellen anderer Hersteller der selbe Quatsch verbaut zu sein. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information