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Motordeckel durchgescheuert


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Neulich auf der 4-spurigen Bundesstraße: Rapeng, Motor aus, kreisrundes Loch im Deckel meiner 200er Serviette!! Irgendwie muss sich die Schraube, die die fette Feder in Spannung hält und somit das vordere Ritzel das sitzen lässt, wo es hingehört, gelöst haben, jedenfalls hat sie mir ein schönes grpoßes kreisrundes Loch in den Motordeckel gefräst. Kommt sowas öfter vor? Kann man die Schraube irgendwie sichern? Hat jemand noch sonen Deckel rumfliegen?

Grüße

Peter

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-kann vorkommen, wenn der obere teil der rutschkupplung nicht in die verzahnungsnuten greift sondern beim festziehen der schraube oben aufsitzt.

>aufpassen, dass oberer teil in nuten fluchtet. loctite (schraubensicherung) verwenden.

original serveta motordeckel : suchanzeige hier im forum oder zb. "stoffis garage", "jockeys boxenstop", "lambretta lounge salzburg" anmailen.

alternativ passt auch ein innocenti-li-motordeckel (ausser anderer teilenummer 'identisch')

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"oder den alten deckel zum freundlichen aluschweißer um die ecke bringen..."

vermutlich die schnellste /billigste/ beste lösung. kann jeder bessere schlosserei-betrieb um die ecke schweissen/reparieren.

und dann in ruhe ein originalteil suchen.

kann nämlich sofort nochmal passieren "wenn mans nicht gecheckt hat"...

Bearbeitet von kebab
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genau, wer macht schon soowas? :-D

sind wir nicht alle ein bischen mc gyver? :-D

original serveta motordeckel : suchanzeige hier im forum oder zb. "stoffis garage", "jockeys boxenstop", "lambretta lounge salzburg" anmailen.

alternativ passt auch ein innocenti-li-motordeckel (ausser anderer teilenummer 'identisch')

danke für die blumen; einen serveta deckel hab ich aber leider nimma. einen innocenti aber schon.

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Hat schon mal jemand einen Motordeckel so umgestrickt das man an die Kupplung kommt ohne den ganzen Deckel bzw. vorher das Floorboard, die Anlage und den ganzen Rotz abschrauben zu müssen??

Also einen 2ten Deckel auf dem Deckel?? So in etwas der Grösse eines Vespa Kuludeckels??

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genau, wer macht schon soowas? :-D

sind wir nicht alle ein bischen mc gyver? :-D

danke für die blumen; einen serveta deckel hab ich aber leider nimma. einen innocenti aber schon.

Hallo mc gyver, äh, Mäxx, vielleicht können wir da ja mal wieder ins geschäft kommen :-D Was willstn für den Deckel haben?

Grüße

Peter

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jo geil ist das teil schon, nur wo bekommst die einzelteile her?

hab zufällig mal so einen 90grad winkelantrieb (genau das teil das mit dem deckel verschraubt wird und vom vorderen ritzel abnimmt) ersteigert. liegt seither in der vitrine neben all den anderen sonderheiten. da wird der auch noch länger bleiben. tachowelle wäre glaub ich nicht so das problem, aber den passenden tacho oder drehzahlmesser zu finden und bezahlen zu können vielleicht schon eher. aber man ist ja noch jung. :-D

willst den deckel jetzt peter? dann pm mir bitte deine adresse noch durch.

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jo geil ist das teil schon, nur wo bekommst die einzelteile her?

hab zufällig mal so einen 90grad winkelantrieb (genau das teil das mit dem deckel verschraubt wird und vom vorderen ritzel abnimmt) ersteigert. liegt seither in der vitrine neben all den anderen sonderheiten. da wird der auch noch länger bleiben. tachowelle wäre glaub ich nicht so das problem, aber den passenden tacho oder drehzahlmesser zu finden und bezahlen zu können vielleicht schon eher. aber man ist ja noch jung. :-D

willst den deckel jetzt peter? dann pm mir bitte deine adresse noch durch.

hast pm!

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  • 10 Jahre später...

Ich war auf der Rückfahrt vom letzten Run genervt, dass die Kupplung rupft und dann das hier:

IMG_1442.thumb.JPG.7eebb5a48987e153b36d30e7a1ab3a70.JPG

Und meiner Meinung nach, ist der Motor noch original :crybaby:

 

Der Deckel wird natürlich zum Schweißen gegeben, aber trotzdem: Hat jemand einen Lince-Deckel über?

 

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    • wenn die Resi halt früher einsetzen würde - ich für meinen geschmack finde das zu spät und würde das bei meinen Motoren nur mit einer kurzen primär kompensieren - das wird sonst hintenraus einfach brutal schnell 
    • @purevernunft was für ein Modell? Das ist ein Antrieb für einen small frame. Grüße Max 
    • Typisch sind vier verschiedene Zollgewinde: UNC, UNF, BSW, BSF U = unified, B = British, C = coarse, F = fine, W = Whitworth   U haben 60° Flankenwinkel wie metrische Schrauben; B haben 55° - because why not? F bedeutet Feingewinde; gemessen in Gang pro Zoll. U und B haben hier pro Durchmesser nicht immer die gleichen - die beste Chance, schnell herauszukriegen, welcher Standard das Gewinde ist.   Jetzt heißt es Gewindegänge zählen, und die auf einen Zoll (=25,4mm) umzurechnen   Ich gehe mal von 24 tpi aus; basieren auf Deinem Bild; 7 Gänge auf etwa 7,4mm. Diese Steigung hat das UNC #10 Gewinde bei 4,826mm Durchmesser, und das BSW 3/16 Gewinde bei 4,75mm Durchmesser.   Dein Messergebnis dürfte zu ungenau sein, um Rückschlüsse zu ziehen. Entweder Du nutzt je eine UNC und BSW-Gewindelehre; oder Du kaufst beide Muttern, und testest einfach. Wenn Du in der Nähe von Frankfurt bist - ich habe beide Gewindelehren.
    • Hab mich damit noch nicht beschäftigt, evtl dämliche Frage, aber kann man sich egtl aus einem t5 Block SIP 60-er Welle und pinasco 251 rs evo (oder so) nichts Potentes basteln?  Die 18-22 Ps/Nm sind doch auch mit dem alten Malle auf Si und Drehschieber drin. Wirklich mehr Dampf in allen Lebenslagen bekommt man doch eh erst ab 220ccm sieh PX-Fraktion. 
    • der Regler war wahscheinlich "Chinascheiße"... auf dem prangt die Nummer 161639..... das wäre die Teilenummer fün nen 3 poligen Regler, der bei PX/PK ohne Batterie verbaut wird....   Rita  
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