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Bajaj - was Sie schon immer wissen wollten oder auch nich...


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Woody1974:

Wenn ich einen PX-Motor in die Bajaj einbaue - brauche ich dann den Oldie-Conversion Kickstarter? Oder geht der PX-Kicker? Oder kann ich evtl. sogar den Bajaj-Kicker an den PX-Motor anbauen?

 

Hast du bedenken, dass der Kicker am Rahmen/Trittblech anschlägt? Tut er nicht, zumindest an meiner 82er Bajaj ;-)

 

 

 

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@citydick: Ich dachte Oldie- und PX-Kicker hätten eine unterschiedliche Verzahnung oder so. Wenn dem so ist wäre ich davon ausgegangen, dass Bajaj die "Oldie"-Verzahnung hat. Da ich keinen PX-Kicker besitze kann ich das leider nicht vergleichen.

@Florian: Genau das war meine Sorge, danke für das Bild und Deine Antwort.

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Hallo zusammen.

Bin seit dem Wochenende auch stolzer Besitzer einer 94er Bajaj Chetak. Habe natürlich jetzt auch einiges an Fragen zu meiner Ashanti. Hab schon einiges hier gelesen, aber bei 120Seiten ist man schnell verwirrt und findet dann doch nicht alles.

 

1. Wichtigste für mich ist aber die Rahmennummer. Die D-Nummer befindet sich unter den Gummilappen nähe Bremspedal, dort sind aber die Zahlen fast gar nicht mehr zu erkennen, zumindestens sehr schwer.

Jetzt würde ich die gerne hinten am Heck, also unter der Indischen Nummer anbringen lassen bzw einschlagen. Soll ich das mit dem TÜV abklären oder haben die eh keinen Peil wo die Nummer vorher gestanden hat, ist das Genormt oder irgendwo hinterlegt wo die angebracht ist bei den Berlin Modellen?

 

2. Mein Modell, ist das alles Bajaj oder schon etwas auf Ita. umgebaut  (Bilder Im Anhang)?

 

3. Welcher Vergaser ist bei der 150er 2Kanal verbaut? Bei mir Aktuell ein 20/20er Dellorto. Was muss verbaut sein bzw welche Bedüsung sollte ich fahren?

 

4. Weitere Fragen folgen :)

 

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Also, ist kein O-Lack- war mal Türkies/Grün. Sieht gerollt aus.
Die Blinker sind von....keine Ahnung aber kein Bajaj.

Rücklicht, nicht original

Tankdeckel, nicht original

Griffe, nicht original

Am Tacho stimmt was nicht, da fehlt die Abdeckung über der Nadel.

Vergaser sollte ein 20er Spaco sein. Welche Düsen sind drin?

Auspuff ist das, was am meisten limitiert wenn er original ist. Etwas mit einem größeren Kümmer hilft schon viel. Dann halt passend umdüsen.

Der Zug am Vorderrad ist aber übel lang, Mach das weg bevor Du Dich damit lang machst.

 

Die Nummer nur mit Einwilligung von TÜV umschlagen (lassen). Alles andere könnte Probleme machen.

Mach doch mal Deinen Finger am Trittbrettgummi schwarz und reib damit über die Nummer. Wenn das klappt, machst Du das mit etwas Farbe. Kurz in die Nummer laufen lassen, einen Moment ansetzen lassen und dann mit einem Lappen wegwischen. Die Reste in der Nummer sollten ausreichen diese zu lesen.

 

 

 

Bearbeitet von agent.seven
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@agent.seven. Danke schonmal.

 

Das mit der Rahmennummer werde ich auf jedenfall mal abklären. Leider sind dort echt 2 Zahlen durch Rost nicht mehr zu erkennen.

Wegen der Blinker........... dann doch Lenkerendblinker.

Tachoabdeckung sieht auch sehr schief aus. keine Ahnung was da passiert ist. Kann man das schwarze ganz wech machen?

Auspuff ist wohl ein original verbaut. Denke der wird einem Siproad oder so weichen müssen.

Habe noch einen 177 Polini 2Kanal und einen 24er Gaser als Leistungsoption hier liegen.

 

Wollte aber so wenig wie möglich verändern.

Eventuell den O-Lack freilegen. Laut Vorbesitzer nur angeschliffen.... oder direkt in O-Lack lackieren. Welcher Farbcode hat den da Bajaj Türkis?

 

 

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Ich habe meine Rahmennummer mit Messingbürsten für einen Dremel freigelegt, hatte aber eher das Problem,dass zuviel Lack da drüber war.

 

Das "Cockpit"-Dings kannst Du abmachen, dann musst Du darunter aber die Löcher auch zumachen und Ersatz für die Lämpchen finden. Ich habe das bei mir mit Weicon zugemacht und andere Lämpchen von eBay besorgt. Andererseits ist dsd vielleicht nur verrutscht. Mach mal den Scheinwerfer raus - das Cockpit ist mit so Rädeöschrauben fixiert.

 

Der Originalauspuff ist meistens mit zwei Schrauben befestigt, ähnlich T5. Um da einen normalen Auspuff zu montieren brauchst Du dann einen Adapter. Oder Du montierst einen anderen (Vespa)-Zylinder.

 

Das Bajaj-Türkis ist Geschmackssache, ich fand's furchtbar... da gibt's wohl keinen bekannten Farbcode für aber in den späten 90ern hatte BMW mal eine ähnliche Farbe.

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Ach ja. Die lange Leitung vorne ist die Tachowelle, die übrigens nicht Funktioniert. Soll wohl eine originale sein was ich nicht glaube. Welche gehört den da hin, passt die von einer Sprint?

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vor 7 Stunden schrieb Tames:

Ach ja. Die lange Leitung vorne ist die Tachowelle, die übrigens nicht Funktioniert. Soll wohl eine originale sein was ich nicht glaube. Welche gehört den da hin, passt die von einer Sprint?

in der Regel ja. Bei der Bajaj sollte man aber immer nachmessen. Nie darauf verlassen das es von der X oder X passt ;-)

 

Bajaj Farbcodes sind nicht bekannt. Dafür musst du zum Lackshop und entweder nach frei Schnauze was suchen oder scannen und anmischen lassen. Die Innenseite von Deinen Backen würden sich für einen Scann anbieten.

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@exxon valdez. Sehr schöner Umbau. Hab ich alles noch vor mir.

Sag mal welche Trittleisten hast du genommen und welche Rahmendübel sind das wo der Ersatzradhalter am Tunnel befestigt ist?

 

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vor 19 Stunden schrieb Tames:

Ach ja. Die lange Leitung vorne ist die Tachowelle, die übrigens nicht Funktioniert. Soll wohl eine originale sein was ich nicht glaube. Welche gehört den da hin, passt die von einer Sprint?

So jetzt hab ich mir mal die Tachowelle der Sprint geholt und ist locker 20cm kürzer. Also die Länge ist okay jetzt.

Leider musste ich feststellen das am Tacho das Gewinde abgebrochen ist wo die welle verschraubt ist.... also Tacho neu :(

Welcher passt den da am besten? Erfahrungswerte?

 

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vor einer Stunde schrieb Tames:

@exxon valdez. Sehr schöner Umbau. Hab ich alles noch vor mir.

Sag mal welche Trittleisten hast du genommen und welche Rahmendübel sind das wo der Ersatzradhalter am Tunnel befestigt ist?

 

triileisten habe ich diese verbaut  = Trittleistensatz für Vespa Rally180 (VSD1T), Vespa Rally200 (VSE1T), Sprint150 (VLB1T), GT125 (VNL2T), GTR125 (VNL2T), TS,müssen aber alle noch etwas nachgebogen werden!

rahmendübel???

ich denke du meinst die befestigung für den reserveradhalter!!

das sind gewindeeinziehbuchsen,die in den rahmen gepresst werden.

tacho kriegste garantiert hier ein gutes gebrauchtes im forum.

Bearbeitet von exxon valdez
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@exxon valdez. Brauche ich dafür extra Werkzeug um die Buchsen zu befestigen ?

 

Ach wegen dem Vergaser der in meiner Bajaj ist hat folgende Bedüsung.

Vergaser: 20/20D Spaco

52/140

160 E1-103

150ccm 2 Kanal. 

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vor 12 Stunden schrieb exxon valdez:

zu mir hat der graukittel mal gesagt:

"wenn die rahmennummer durch unfall oder rost beschädigt/unkenntlich ist,kann man die nummer anderswo platzieren!"

= aussage tüv NORD!!!

viel glück

ja, hat meiner auch gesagt. Bei mir wollte er das aber sehen und entsprechend in den Papieren eintragen. TÜV Rheinland

Bearbeitet von agent.seven
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vor 35 Minuten schrieb Tames:

@exxon valdez. Brauche ich dafür extra Werkzeug um die Buchsen zu befestigen ?

 

Ach wegen dem Vergaser der in meiner Bajaj ist hat folgende Bedüsung.

Vergaser: 20/20D Spaco

52/140

160 E1-103

150ccm 2 Kanal. 

ja,brauchst

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vor 22 Stunden schrieb Woody1974:

Das Bajaj-Türkis ist Geschmackssache, ich fand's furchtbar... 

Kommt darauf an. Tausch mal alle Gummies und die Griffe in grau. Trittleisten mit grauen Gummies und ein kleines Rücklicht sowie die schönen Seitenblinker vom Fiat und Du hast da eine Karre, die jedem zweiten Hipster schlaflose Nächte bereitet. Ich mach da gerade so ein Experiment ;-)

 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!     
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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