Zum Inhalt springen

Nut der Kurbellwelle ausgeschlagen - Was nun?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich hab das gefühl, das sich der Termin für die geplant Motorrevision soeben nach vorne verschoben hat. Ich wollte grad eben nochmal die Zündung checken. Die ersten ankick versuche, nachdem ich den OT usw. auf das Polrad übertragen hatte, waren schon komisch und nach dem 5 Kicker lief sie dann etwa 2 sek. Ich konnte noch beobachten, wie das Polrad leicht zum Motor hin gewandert ist und dann wieder zurück. Dann hats krack gemacht und aus die Maus.

Polrad runter, und zwei Teile des Halbmondes kamen mir schon entgegen. Die Nut der Kurbelwelle ist jetzt fast doppelt so groß wie vorher und der Halbmond ist in zwei hälften.

So, die kacke ist jetzt am dampfen.

Das die Kurbelwelle so nicht mehr laufen wird, ist mir klar, aber kann man die noch retten oder muss da eine neue her? Wenn ja welche? Ich wollte eigentlcih demnächst den Motor spalten und die Kurbelwell zu einer Rennkurbelwelle um flexen, die Motorströmer erweitern und den Einlass vergrößern, allerdings auf Drehschieber lassen. Rest des Motors: ET3 mit Polini 133, Polini Banane, HP4, Dello 19.19.

So, was hab ich falsch gemacht? :-D

Ich könnt mich schon wieder selbst schlagen! :-D :-D :-D

...und das ein oder andere Beruhigungsbier brauch ich auch noch!

dank schonmal

gruß Martin

post-15497-1182611080_thumb.jpg

post-15497-1182611087_thumb.jpg

post-15497-1182611093_thumb.jpg

post-15497-1182611098_thumb.jpg

post-15497-1182611104_thumb.jpg

post-15497-1182611111_thumb.jpg

Bearbeitet von maddin90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ne Rennwelle wird das nicht mehr, aber wenn man das richtig fest knallt, wird das mitm neuen Halbmond noch ne Weile funktionieren.

:-D

n bischen Alu Folie drauf legen, und den Halbmond da rein drücken hat noch immer gehalten.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ne Rennwelle wird das nicht mehr, aber wenn man das richtig fest knallt, wird das mitm neuen Halbmond noch ne Weile funktionieren.

:-D

n bischen Alu Folie drauf legen, und den Halbmond da rein drücken hat noch immer gehalten.

:-D

@ Paola: Sicher? Ich hab kein bock, dass mir am ende das ganze HP4 um die ohren fliegt und noch mehr kaputt geht und dein Vorschlag hört sich etwas russisch-italienisch an :-D

@Udo: Wie lange dürfte das halten? Ich muss dann aber die Zündung nochmal neu einstellen, weil der Keil ja dann nicht mehr exakt sitzen wird!?

Würdet ihr eher die Mazzucchielli Rennwellen nehmen, oder eine originale die man selber um flext? Ich hab nähmlich schon öfters hier im forum aufgenommen, dass diese Mazzucchielli Rennwellen nicht so der Hit sind?

Ach ja, ich will erstmal beim kleinen Konus bleiben, sprich 19mm, weil ich mein nagelneues HP4 nicht schon wieder verhöckern will. Oder sollte man bei der gelegenheit auf dern großen Konus umsteigen? bzw. wieviel halten die 19mm in etwa aus? Momentan sinds etwa 9,5PS, laut GSF-Dyno.

:-D:cheers::wacko:

Bearbeitet von maddin90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Der Keil hat keine tragende Funktion, sondern dient nur der ungefähren Positionierung des Polrades für den Zündzeitpunkt!

Feile einfach den Grat vorsichtig runter ohne den Konus weiter zu beschädigen, dann kannst du Polrad und Kurbelwellensitz mit Ventilschleifpaste aufeinander einschleifen. Vor der Montage gut entfetten und das Polrad mit dem richtigen Drehmoment festziehen!

Dann hält das auch. Aus Kosmetischen Gründen kannst Du den Keil natürlich auch mit Kaltmetall einkleben oder so...

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich alles schonmal sehr gut an, ich dachte schon das der kleine Fehler größere folgen hätte :-D

Also hab ich das Polrad einfach zu locker drangemacht? Weil das habe ich noch im Kopf. Dieses HP4 kann man ja nicht wirklich gut mit einem Schraubenzieher festhalten.

Wie kann man es den sonst fixieren, wenn man keine 3. und 4. Hand zu hand hat und auch keinen Schlagborer seinen eigen nennen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses HP4 kann man ja nicht wirklich gut mit einem Schraubenzieher festhalten.

Wie kann man es den sonst fixieren, wenn man keine 3. und 4. Hand zu hand hat und auch keinen Schlagborer seinen eigen nennen kann?

brauchst auf keinen fall nen schlagschrauber, geht auch super ohne!

ne schraube in den zylinder drehen und nen haken oder nen dicken draht (am ende ca. 90° umgebogen) in das loch im hp4 friemeln und mit ner kleinen kette o.ä. mit der schraube verbinden oder halt den draht um die schraube wickeln. hab leider grad kein bild von meiner kleinen konstruktion, aber so kannst das hp4 auf jeden fall fixieren und festknallen, ohne dass du die schaufeln kaputt machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt ist das zweite Problem aufgetaucht: Wie groß darf das Spiel der Welle haben? Ich kann das HP4 etwa 0,5-1mm rein und raus schieben und man merk eindeutig, das sich die ganze Kurbelwelle mitbewegt.

Wenn der Motor an ist, kann man sogar erkennen wie sich das HP4 nach vorne und nach hinten verschiebt!

Normal kommt mir das nicht vor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beides, sowohl radiales als auch axiales spiel, ist bis zu einem gewissen maß normal,

gerade wegen der erhöhten lagerluft der kuwe lager (zumindest lima-seitig).

schleifts denn? solangs das nicht tut und auch die lager keine abnormalen geräusche

von sich geben bzw zu laut sind würd ich weiterfahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Du bekommst ja nicht mal eine Antwort ob die 60 mm Welle im Angebot, die Welle ist für den T5 199.
    • Ja..... Aber ich mag kein weiß 🫤🫤
    • Danke Jan für die Orga und Streckenführung.
    • ...hoi zsäme, mal wieder eine Frage zum Tacho, der unendlichen Geschichte: Bekannter hat versucht, das Problem zu finden, jetzt sitze/knie ich selbst davor. Problem: Tacho zählt nur Kilometer, zeigt keine Geschwindigkeit. Da der alte Tacho ziemlich verratzt war, habe ich (um Tachofehler auszuschliessen) einen Reprotacho gekauft. Ausserdem neue Welle mit Hülle eingezogen, ewig nach einer passenden Schnecke gesucht und gefunden. Ergebnis: Tacho zeigt weiterhin keine Gescwindigkeit an, dreht man aber per Hand an der welle zuckt der Zeiger... Also ist es der Anschluss unten am Antrieb und ich bin mir nicht sicher, ob hier alles vollständig ist: Die Welle wird ja von oben kommend in das Schneckengehäuse  geschoben. Gehalten wird sie auf der Oberseite durch das kleine Matallplättchen mit der unzugänglichen Verschraubung: Kommt da von oben noch was dazwischen? Die Schnecke wiederum wird von der Gegenseite reingeschoben (und dreht sich, wenn das Rad sich bewegt) und mit einem Deckel verschraubt: Kommt hier die Kunststoffhülse zwischen Schnecke und Deckel? Fehlt da noch etwas? Danke für Tipps... !!! Liebe Grüsse Chris 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information