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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Habe einen DR 133ccm Zylinder und hab den Zylinderkopf jetz zuviel abgezogen, Der Zylinder wird sau heiß und klingelt beim 4 Gang Vollgas, jetz hab ich wieder den Normalen Zylinderkopf drauf und die Temperatur ist wieder normal.

Hab den Zylinder ein wenig zu viel abgezogen so dass die Qweschkante unter 1mm ist.

Kann ich die Zylinderkopfdichtung mit der Dichtpappe von Worp

"W1000281 Dichtpappe universal 0,5 mm - 25 x 25 cm"

selber machen oder brauche ich eine Aludichtung.

Möchte so 0,4 mm höher werden

Gruß

einbi

Geschrieben

Bei der Hitze und dem Druck oben am Kopf kannst Du Pappe knicken. Alu- oder auch Kupferblech tut´s am Kopf.

Du könntest natürlich auch den Zylinder am Fuß unterlegen. Da tät´s auch die Pappe. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Vergiss die Dichtpappe, zwischen Zylinderkopf und Zylinder soll ein moeglichst guter Waermeuebergang vorhanden sein, Pappe wuerde hie aber als Isolator fungieren und sowieso nicht stand halten.

Die Besprechungs-Sandwiches bei mir auf der Arbeit kommen auf Alutabletts die 0.25mm Dicke haben - Ideal! Alternativ: Beim Chinesen gibt es manchmal auch den Mitnehmfrass in Aluminiumbehaeltnissen.

Bearbeitet von minikin222
Geschrieben

also die pappe wird sicher nicht halten beim kopf, da wirst dir eine aus alu lasern lassen

müssen oder du bastelst dir selber eine.

dann würd ich allerdings die dichtmasse für zylinderköpfe(gibts auch irgendwo beim worb)

verwenden, der D.R kopf neigt ja genau wie der polini ohne kopfdichtung sowieso

auch schon oft zum siffen. :-D

grüsse c.

Geschrieben
also die pappe wird sicher nicht halten beim kopf, da wirst dir eine aus alu lasern lassen

müssen oder du bastelst dir selber eine.

dann würd ich allerdings die dichtmasse für zylinderköpfe(gibts auch irgendwo beim worb)

verwenden, der D.R kopf neigt ja genau wie der polini ohne kopfdichtung sowieso

auch schon oft zum siffen. :-D

grüsse c.

Dass mit dem siffen hab ich auch schon festgestellt.

Habe zum dichten des Zylinderkopfes Dirto rot.

Habe per PM noch einen Tip bekommen, ich könnte auch eine dickere Zylinderfußdichtung rein machen.

Hab noch gar nicht geschaut ob bei meinem DR die Überströmer mit der Originalen Dichtung ganz aufmachen.

Gruß

einbi

Geschrieben
eventuell PET Bierflasche ?

ach ja..´würde beim DR aus Fussdichtung machen. der ist eh eher lahm ausgelegt vom timing her...da schadest auf keinen fall den um 0,5 anzuheben...

O :-D

Hallo

Danke für eure tips.

Werde es wie Uncle Tom vorgeschlagen hat eine 0,5mm Dichtung nehmen.

Dann passt meine Queschkante auch wieder :-D .

Gruß

einbi

Geschrieben

Hallo

Habe meinen Zylinderkopf (vorher Qs ca 1,5 mm mit Pappdichtung am Zylinderfuß) um 0,7mm abgezogen.

Dass war eindeutig zu viel, Motor wurde Sau heiß und klingelte bei Vollgas im 4. Gang.

Hab ich ja am Anfang schon beschrieben.

Da ich ja eine Qs um so 1,3mm haben möchte muss ich die 0,5mm und die jetzige Pappdichtung dazu addieren, so dass ich dann auf meine 1,3 mm Qs komme.

Wer hat denn gerade eine Schieblehre und kann die dicke der Originalen Pappdichtung messen?

Oder kann ich diesen Betrag der Dichtung vernachlässigen?

Wer natürlich dann eine passende Dichtung für mich hat, kann sich ja per PM melden

Gruß

einbi

Geschrieben

Falls es einen Interessiert, die Pappdichtung ist 0,3mm stark und bei eingebautem Zustand schätze ich mal wird die Dichtung auf so 0,2 mm kommen.

Oder hat jemand was anderes gemessen?

Gruß

einbi

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    • Hab zwei von den Zylindern die ich auf Über maß hohnen muss. Leider finden sich nirgends passende MK1 Kolben. 
    • Also, ich denke, das es die beiden Federn sind, die die Kupplungsbeläge zum Starten wieder zurückziehen sollen.   Wenn der Motor läuft, dann dreht das Hinterrad in der Luft mit. Zieht man die Hinterradbremse, geht der Motor aus.   Mittlerweile läuft sie auch durch, wenn man sie startet, sie geht also nicht mehr aus. Vielleicht musste sich das erst geben…   Erst mal vielen Dank für eure Tipps @doktor motor  @polinist @maxmarra !
    • Du willst die Vespa mit dem B-Führerschein fahren, richtig? Dann würde ich mir ggfs. etwas unauffälligeres anschaffen, wenn da ein Motortuning vorgenommen wurde. Weil abgesehen von erloschener Betriebserlaubnis wäre das mMn auch noch fahren ohne passende Fahrerlaubnis. Und das an dem Hocker was gemacht wurde, erkennt wahrscheinlich auch ein nicht Vespa versierter Polizist (Sitzbank. Scheinwerfer, Kotflügel etc.)   Zu den verschiedenen Foren... vespa-forum.de behandelt augenscheinlich hauptsächlich moderne Vespa-Modelle (habe die Seite heute das erste Mal besucht). Zwischen dem GSF und VO (vespa-online.de) gibt es eine gewisse (für mich nicht nachvollziehbare) Rivalität... natürlich sind, je nachdem wo du fragst, in dem jeweils anderen Forum die weniger kompetenten Mitglieder 
    • ich wünsche euch, dass das vorhaben funktioniert, würde aber in die überlegungen mit einfließen lassen, dass die sollbruchstelle beim "niederzurren" auf druck belastet zb nach innen auswölben könnte. müsste man vielleicht über ein geringes anzugsmoment auffangen.. ich würde die bohrung am ende in jedem fall mal abfahren mit der messuhr, vorgespannt. 
    • Der Ton im GSF mag rauher sein als in anderen Foren, dafür wird hier kein so Senf verzapft. Harte Kommentare sind meist nett gemeint. Ist halt mehr ein Forum für Schrauber und nicht für Neufahrzeugeinfahrer. Wenn du von der Materie null Ahnung hast, ist es definitiv richtig hier zu fragen vor nem Kauf. Viele Kisten im Netz sind überteuerter Schrott, mit denen du kein Spaß haben wirst. wenn es ne Special sein soll, dann stell doch mal hier in das Suche Roller Topic dein Wunschmodell ein. Wichtig ist ne gute Rahmensubstanz, im Idealfall im Werkslack, so dass du Schäden auch erkennen kannst. Dazu ein Motor mit nem etwas größeren Zylinder und längerer Übersetzung und dann macht die Karre auch Spaß.  Bissl Spaß und Platz zum Schrauben musst aber mitbringen. Selbstläufer ist sowas nie…dann eher ne moderne 
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