Zum Inhalt springen

Primavera springt nicht mehr an


Empfohlene Beiträge

Ciao die Herrschaften,

ein Tag geht zu Ende, nachdem ich meinen Roller 18 Kilometer geschoben hab und so ziemlich alles auf dem Straßenrand zerlegt hatte, was nur Mucken machen könnte.

Ich fuhr morgens los und drehte etwa 150 Kilometer problemlos runter, teilweise vollgasstrecken, teilweise gemütliches Kurven.

als ich sie dann wieder anstarten wollte, ist mir aufgefallen, dass sie ungewöhnlicherweise 4 Kicks brauchte, bis sie lief. (ansonsten braucht sie nie mehr als 2, wenn sie noch warm ist reicht ein Kick)

Sie ist dann aber gestartet und normal gelaufen. 15 Kilometer später beginnt sie plötzlich zu stottern und stirbt dann ganz ab.

Ich hatte das Problem schon einmal und hab gleich die Elektrik gecheckt, also Leitung zum Zündschloss an der Spule abgeklemmt, falls es irgendwo am Weg zum Lenker einen Masseschluss geben sollte..

brachte natürlich nichts, also zündkerze raus, die war total nass, sie war abgesoffen, ich hab sie ohne zündkerze ein paar hundert meter geschoben, dann zündkerze mit Feuerzeug abgebrannt, gereinigt und wieder rein, selbes spiel, sie kommt immer kurz und stirbt nach 3 sek wieder ab.

Vergaser ausgebaut, Bezinsieb gereinigt, Benzinleitung gecheckt, Vergaser zerlegt, Schwimmer samt Schwimmerventil ausgebaut und gereinigt, dichtungen gecheckt alle schrauben wieder festgezogen und wieder eingebaut, selbes Problem.

Da ich ein vorsichtiger Mensch bin, hab ich gleich mal ein Reserve Zündkabel dabei, also Zündkabel getauscht, Zündkerze getauscht. Spule gecheckt, masse zur Spule gemessen, alles in Ordnung

Es gibt einen Funken, ich konnte die Kompression nicht messen, aber meinen Finger hat es trotz festem druck weggepustet wie nix.

Ich hab die verkabelung von der Lichtmaschine zur Zündspule überprüft, alles in ordnung und auch durchgang gemessen, wie gesagt, es kommt ein Funke gegen masse.

nur sie will nicht mehr anspringen.

bis dann Freund schnürschuh mich mit seinem Alfa abgeschleppt hat, aber auch italienische PS brachten keinen erfolg, 20 Kilometer bei etwa 60 km/h am Seil nachgezogen, ohne zündkerze , bezin abgedreht, da könnte man annehmen, dass die Kolbenwohnung frei von treibstoff und trocken sein müsste, dann zündkerze rein, nocheinmal 15 Kilometer geschleppt und sie springt nicht an.

meine erste Frage, wenn ich morgen die Kompression am Zylinder messe, wie viel Bar sollte mein 125er Zylinder (alles original) denn haben? vielleicht sinds ja die Kolbenringe (unwahrscheinlich, aber ich bin für jeden Hinweis dankbar)

hat jemand eine Idee? zum thema Falschluft (sollte sowas in Frage kommen), ich hab den Vergaser am ansaugstutzen festgezogen, also der sitzt bombenfest, natürlich sitzt der ansaugstutzen auch fest, risse konnte ich keine erkennen, hab sowas aber auch noch nie zuvor selbst gesehen.

kanns der Vergaser sein? wenn ja, was kann ich dabei noch beachten ?

ich bin mittlerweile echt ratlos und mein Freund der Alfaschrauber ist bei 2 takt motoren auch nur Zuschauer und kein Artist

mittlerweile ist sie ganz tot, sie will jetzt nichteinmal mehr für ein paar sekunden anspringen

danke für eure antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi, habe gestern etwas sehr ähnliches an der 50N meiner Freundin erlebt.

Vergaser OK (zerlegt und gereinigt),

Zündfunke OK,

Kompression vorhanden,

etc.,etc...

Will nachher mal checken ob die Zündplatte sich evtl. ein wenig verdreht hat, wer weiß?!?

Was bei dir auch noch sein kann ist das der Benzinschlauch einen Bogen macht und der höchste Punkt über dem Füllstand des Tanks liegt.

Viel Erfolg noch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Raggazza!

an den Benzinschlauch hab ich auch gleich gedacht, hab ihn abgeschnitten, damit er schön nach unten verläuft und keine Bögen macht, half leider auch nicht.

Kolbenringe hab ich im letzten Jahr nicht getauscht, kann also sein, dass sie schön langsam dem Ende zugehen, aber rein auf Verdacht die Kolbenringe zu tauschen is mir jetzt ehrlich gesagt zu viel Arbeit, vorallem weil das Problem von jetzt auf gleich gekommen ist und nicht langsam immer schlechter wurde.

die Zündkerze ist einfach immer nass, obwohl sie funken gibt.

kann mir jemand die vorgeschriebene Kompression für einen 125er Zylinder sagen ?

ich würde sie dann gerne messen, ich dachte schon an einen Riss im Zylinder, oder an die Kopfdichtung, sowas würde ja spontan auftreten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibts zb bei zgonc so ein Messgerät, das schraubt man statt der Zündkerze rein, tritt das kleine einmal und siehe da hat man auch schon den Wert in Bar.

wie ich meinen Zylinder jetzt warm kriegen soll, damit ich es messen kann, warum sie eben nicht anspringt :-D

klingt kompliziert :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

und weilso schön ist, sie steht immer noch und will nicht anspringen.

ich bastel schon seit einer Woche dran herum und bring sie nichteinmal mit Starterspray zum laufen..

Vergaser ist neu abgedichtet, Schwimmer ausgetauscht, Schwimmerventil getauscht und ceckeckt -> ok

es kommt definitiv Benzin zum Vergaser.

Zündspule getauscht, Zündkerze, Kabel und Zündkerzenstecker neu (sogar den Stecker angelötet, damit er auch fix keine Mucken machen kann)

Verkablung von der Lichtmaschine zur Zündspule neu isoliert und neue Stecker drauf gemacht -> es gibt einen Funken an der Kerze

mir ist aufgefallen, dass ich sie jetzt mühelos im ersten Gang anrennen kann, was vorher nur mit ordentlich Spinat zum Frühstück ging.

ICh konnte die Kompression noch nicht messen, bekomme den Dingsda erst.

die Zündkerze ist trocken, trotz stundenlangen Startversuchen.

ich denke jetzt einmal laut, wenn der Zylinder einen Riss hat, dann hätte sie keine Kompression mehr, könnte so auch keinen Sprit mehr ansaugen und wäre auch im ersten Gang leicht zu schieben.. bessert mich bitte aus, wenn ich falsch liege.

dann noch eine Frage, wie regelt die elektronische Zündspule bzw die Lichtmaschine, die Zündunterbrechung ? dieses ding unterbricht ja nicht mehr mit einem Kontakt, wie weiß es dann, wann Saft auf die Zündkerze kommen soll und wie funktioniert das genau? vielleicht kommt der Funke zur falschen Zeit

zweitens, hat jemand im Raum Wien einen Abzieher für das fu**ing Polrad, den er mir leiht oder verkauft ?

Dankeschön

lg petronilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Zündung ist ganz einfach (laienhaft ausgedrückt). Du hast zwei verschränkte Magneten im Polrad und ein kleines schwarzes Kästchen auf der Zündgrundplatte (der so genannte Pickup), aus dem zwei Metallstreifen rausgucken. Kommen jetzt die beiden verschränkten Magneten an dem kleinen Kästchen vorbei, wird in dem Pickup ein Signal erzeugt, was an die Blackbox/CDI geht (das Teil, wo dein Zünkerzenkabel reinkommt), dass doch jetzt bitte schön ein Zündfunke erzeugt werden möge. Wie es im Detail funktioniert, mögen Wissendere erläutern, aber das Prinzip stimmt.

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bedeutet, sollte ich endlich meinen heiss ersehnten Lüfterradabzieher haben, nehme ich das Lüfterrad ab und drunter ist die Zündgrundplatte-> soweit klar, wenn ich das Lüfterrad jetzt aber etwas verdreht aufsetze, verändere ich die Zündzeiten ?

also ich denk mir weil du ja schreibst, die beiden heiligen magneten sind auf der Grundplatte, die ja starr ist..

Himmel Herrgott, ich trau mich gar nicht das Lüfterrad abzunehmen, ich beomm die Zündzeiten ja nie wieder so hin, wie sie einmal waren ...

ok jetzt die nächste dumme Frage.

ich hab meine Et3 jetzt seit ca 2 Jahren.

Es vergeht keine Woche in der nicht ein Teil im Arsch ist

es ist ständig etwas hin, ich übertreibe nicht, wenn ich sage, ich bin alle 2 Wochen mit zerlegen, reparieren und tüfteln beschäftigt, damit sie wieder rennt.

Mir reissen ständig alle arten von Seile, ich brauch ständig neue Zündkerzen, weil die alten anscheinend nicht mehr wollen, mit einer neuen rennt sie dann wieder perfekt.

kurz gesagt, es ist ständig irgendwas anderes im Arsch

ISt das normal bei meiner ET3 oder gibt es auch zuverlässige, mit denen man sich auch längere Ausfahrten trauen kann und nicht einen ganzen Werkzeugkoffer und ein umfassendes Sortiment aus Ersatzteilen bei jeder Tour mitbraucht (echt wahr, ich fahr gar nicht weg ohne ein reserve Seilzugset, zwei reserve Zündkerzen, Zündkerzenkabel, Zündkerzenstecker, Glühbirnen, 2 meter Draht, 2 Komponentenkit, Reserverad -> schon 2 mal gebraucht, rollenweise isolierband und kabelbinder und nicht zu vergessen, ein umfangreiches Werkzeugset, damit jede Panne auch in der nacht auf jeder verschissenen Landstrasse wieder behoben werden kann.

ich hab sie jetzt völlig restauriert und so ziemlich alles neu gemacht und trotzdem geht der dreck wieder von vorn an.

ICh denk mir, wenn die damals schon so anfällig gewesen sind, die hätte ja keiner gekauft!

von meinen Kumpels lacht mich jeder aus, wenn ich sag, ich fahr schnell mit der vespa quer durch Wien.

also wenn das noch ein Jahr so weitergeht, dann verkauf ich die Reibn und leg mir wieder eine Transalp zu -> charme und Nostalgie hin und her, es ist sicher eines der besten gefühle, sowas zu fahren, aber doch nicht zu so einem Preis..

ich hab das jetzt gebraucht, ihr könnt auch nix dafür, aber ich will wissen, obs euch genauso geht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch eine und ich muss sagen, die ist heute mal richtig geil gefahren. Einmal um den Starnberger See (90km) ohne jegliche Probleme!

Bei mir ist noch nie ein Seilzug gerissen, eine Zündkerze kaputt gegangen, hatte noch nie einen Platten, gut die eine oder andere Rücklichtsoflite ist durchgebrannt :-D , aber dafür hab ich da jetzt LEDs hingebastelt. Der Zünkerzenstecker hat auch noch nie gemuckt... bei jetzt 6000 km...

Ich würd mal sagen, dass mann die Teile ordentlich verbaut und mal nach spioniert warum die kaputt gehen, dann halten die lange!

Und es ist so, das Polrad ist bomben fest auf der Welle verkeilt. Du musst die Zündgrundplatte verschieben, um den ZZP zu verschieben. Die ist mit 3 Schrauben fixiert. Aber wenn sie bis jett ordentlich gelaufen ist, dann ist der ZZP ja richtig eingestellt! Vielleicht ist aber der Pickup im Popo oder es hat sich eine Lötstelle gelöst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, wenn du die Zündgrunplatte abbauen solltest, vergiss nicht einen kleinen Strich mit einem wasserfesten Stift zu ziehen, der von der ZGP auf das Gehäuse geht, damit du beim einbauen wieder weißt, wie sie eigebaut gehört ohne das sich der ZZP verschiebt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut und noch ein letzter Tip:

Wenn du das Polrad wieder draufbaust, musst du aufpassen, dass der kleine Keil auch wirklich in seiner Nut bleibt! Beim Abbauen solltest dua uch drauf achten, dass du ihn nicht verlierst! Dann musst du die Schraube echt richtig gut anziehen! Am besten, du blockierst das Polrad mit einem Schraubenzieher, indem du den Schraubenziher zwischen den Lüfterschaufeln und der Motorhaube einkeilst, so etwa auf 11-12 Uhr!

Aber pass auf, das keine Lüfterschaufel abbricht...

mehr fällt mir auch nicht ein!

nimm es ganz easy, dass ist es auch! Wenn man alles schön konzentriert macht, dann eght auch nix kaputt! :-D

viel spaß

maritn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CDI kann defekt sein, Pickup kann defekt sein, Ankerplatte kann verdreht sein, Halbmond kann abgeschert sein, evtl. Loch im Kolben oder Ringe festgebacken usw? Da biste 2 Wochen am mengen und hast nicht einen Blick in den Zylinder geworfen oder das Polrad abgehabt. Was soll man da noch großartig fachsimpeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uaaa jetzt wirds eng!

Da sie seit einem Monat steht und ich schon mehr Männer unter die Schürze meiner liebsten schaun hab lassen, als mir lieb ist, hab ich die Werkstatt meines Vertrauens aufgesucht (KURA in Wien 15)

der wollte sie anfangs gar nicht zur Reparatur annehmen, meinte, das kann nur eine Kleinigkeit sein und nachdem er auf die schnelle auch alles richtung zündkabel zündkerze getauscht hat, meinte er, die lässt sich extrem leicht kicken, dafür dass angeblich 125ccm sein sollen.

er meinte, er denkt ganz schnell einmal an Zylinder, Kolben oder die formschönen Kolbenringe bzw Dichtungen.

Ich hab sie gleich dort gelassen, bin ehrlich gesagt nicht so begeistert, wenns darum geht, den Motor wieder rauszuheben und die ganze kacke nocheinmal zu zerlegen wenn man bedenkt, dass ich die letzten 3 monate nichts anderes getan hab.

CDI hab ich natürlich schon getauscht gehabt, aber danke für den Rat, ich hätt mir auch mehr Erfolg von dem Tausch versprochen, weil das Erdungskabel von der alten CDi nimma das frischeste war. wars aber anscheinend nicht.

Ich hab übrigens die Kompression gemessen, 9 Bar hat sie im kalten Zustand mit ein paar tropfen Öl in den Zylinder hatte sie dann 12 Bar -> glaub das kann net so ganz stimmen, aber wem soll man vertrauen, wenn nicht dem Messgerät.

Ich hab die Zündspule ausgebaut, vorher markierungen gesetzt damit ich sie nicht falsch rum einbaue.. in der Lichtmaschine war alles vergammelt, die Anschlüsse hatten teilweise keine Isolierung mehr, waren völlig vergammelt und versifft.

Hab alles neu angelötet und neu isoliert, der Funke ist jetzt meiner meinung nach wieder richtig heftig am blitzen.

Wenn ich sie aus der Werkstatt zurück bekomme, schreib ich das nächste Update

danke allen, die ein paar Tips hatten!

Petronilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So ich hab ein Update versprochen

Meine Et3 war jetzt in der Werkstatt und zwar geschlagene 8 Tage lang.

Der Mensch dort meinte gleich, ja das liegt sicher an der kompression, die tritt sich wie eine 50ccm

was ich ja nicht beurteilen kann, weil ich noch nie eine 50ccm hatte.

also meinte er, sie schaun sich den Zylinder an, den Kolben, die Ringe usw

ein Anruf ein paar tage später -> wir brauchen einen neuen Zylinder - Kolben und ihnen ist aufgefallen, dass so ziemlich alle Dichtungen und Lager im Arsch sind, sie würden den Motor neu aufbauen.

Sein Kostenvorschlag -> 500 Euro, dafür rennt sie dann wieder und der motor ist quasi neu.

die tage vergingen, kein mensch ruft an, also schau ich vorbei..

Mister Schrauber meint, ja da ist die Zündung im Arsch, ich bin ein Pfuscher und ich hab das wahrscheinlich kaputt gemacht, sie arbeiten jetzt schon 3 Tage an meiner Zündung !!!

OK meine Frage, welche Werkstatt arbeitet 3 Tage an einer Zündung ? aber bitte

er meint, er meldet sich wieder

tage später, natürlich keine antwort, ruf ich an, worauf er mich anschnauzt, sie arbeiten jetzt schon 10 Tage an meiner Zündung, daran bin nur ich schuld !!!

man muss sich das auf der zunge zergehen lassen, dieses Werkstatt findet keinen Fehler und gibt am besten dem Kunden die schuld für ihr Versagen.

gut aus, ich hab beschlossen, dort wieder einmal persönlich vorbeizuschaun.

Mister Hormonspiegel ist wieder scheiss freundlich und meint, na ja sie müssen eine neue Zündgrundplatte aus Italien bestellen, die kostet 160 Euro und dauert ein paar Wochen bis sie da ist -> wenn denn noch soetwas zu haben sei

Ich natürlich net begeistert, sag, wissens was, gebens mir die reibn mit, ich zahl den dreck bis jetzt, ich mach mir das selber oder vielleicht richte ich einen Affen ab der das dann machen kann.

Alles in allem freu ich mich aber trotzdem über den firsch restaurierten Motor und meinen 130ccm Zylinder quasi alles neu und butterweich..

schieb sie heim und wie ich so eine kurze Pause mach -> sind ein paar Kilometer zu schieben, sehe ich, wie der firsch abgedichtete Motor unten fein raustropft..

also ich kann mich auch irren, aber ich denk mir, wenns tropft, muss man den motor wieder spalten und die Dichtung zwischen den Hälften erneuern, stimmt das soweit ?

über die eletrik mag ich gar nicht reden, die Kabel sind zusammengedreht, mit isolierband umwickelt (ich hab viel erfahrung mit isolierband und vorallem was passiert, wenn dieses heiss wird, bei ca 60 Grad beginnt es sich aufzulösen und der Klebstoff wird weich, die isolierung geht also runter und die zusammengedrehten (auch geschleuderten) drähte lösen sich langsam aber sicher.

Aus diesem Gund hab ich auch alles gelötet, drüber schrumpfschläuche und drüber einen Glasfaserschlauch der bis 800 Grad hält, Säure und Ölbeständig ist und nahezu unzerstörbar. Ideal zb für die Leitung von der LIMA zur Zündspule

nein nein, sie meinte, alles Pfusch, alles rausgerissen, und schön mit billigisolierband umwickelt ..

ach ja hab ich schon gesagt, dass meine Vespa immer noch nicht anspringt ?

mittlerweile hat sie auch keinen Funken mehr, wundert mich jetzt auch irgendwie nicht wirklich

die deadline ist bis Winter gesetzt, wenn sie bis dahin nicht läuft, wird sie verkauft.

Ach Licht hab ich übrigens also entweder hat die Erregerspule von der LIMA etwas, die die Zündung versorgt, oder die Zündspule hat einen Patschen (DIESES DING IST NEU)

mit der alten springt sie aber auch nicht an.

der kluge Vespahändler und Werkstattmeister meinte, diese Et3 Zündung gibt es nur noch ganz selten und die ist total schwer zu besorgen -.> denk mir einmal dass das ein Blödsinn ist, aber bitte belehrt mich.

is 6 Volt mit 3 drähten zur Zündspule grün weiß rot (CDI nennt ihr das glaub ich) und vier drähten zur Elektronik also blau gelb rot schwarz

vielen Dank

Petronilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kluge Vespahändler und Werkstattmeister meinte, diese Et3 Zündung gibt es nur noch ganz selten und die ist total schwer zu besorgen -.> denk mir einmal dass das ein Blödsinn ist, aber bitte belehrt mich.

6V-ET3-Zündung ist tatsächlich recht selten und als original Piaggio-Neuteil IMHO nicht mehr zu bekommen. Kannst ja mal auf die Banner oben klicken und ich den Shops schauen. Wie wäre es, wenn Du einfach mal einen "neuen" funktionierenden Motor besorgst (Forum, egay)? Das dürfte die Kosten in Grenzen halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hättest es erheblich leichter, eine 12V Ankerplatte mit Spannungsregler einzubauen, die Glühbirnen zu wechseln und damit auch noch besseres Licht zu haben.

das sollte auf ebay oder hier nicht viel mehr als 40 euro kosten. kabelbaum und lüfterrad bleiben gleich. der strom geht nach umbau vom spannungsregler in den kabelbaum und nicht mehr von der zündspule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kannst Du sie nur zum KURA stellen? Aber egal, jetzt ist sie wenigstens total hinüber.

Wie ist jetzt der genaue Stand? Hat sie noch einen Funken? Umbau auf 12 Volt wäre kein großes Problem, mit einem neuen Kabelbaum bist Du wenigstens elektrisch schon mal auf der sicheren Seite.

Wo tropft es beim Motor genau? Bei der Schaltgabel? Dann ist der Dichtungsring nicht gewechselt worden, oder die Buchse ausgeschlagen. Zwischen den Hälften? Dann neu abdichten.

Ich würde sie mir gerne mal ansehen, aber ich übersiedle mit 1.9 nach Simmering und verliere dann meinen Werkstattplatz. Wenn Du einen Platz zum Basteln hast, schreib mir eine PM, ich komme mal vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geil geil geil..

der letzte Stand der Dinge, sie rinnt immer noch und zwar genau an der Ölablassschraube (darf man jetzt noch 3 s nacheinander verwenden?) die ist aber dicht, es rinnt kurz davor zwischen den beiden Motorhälften raus -> besser gesagt, es tropft. Dachte mir anfangs, gut, wenn es warm ist, dehnt sich das material noch ein bisschen, vielleicht wird es dann dicht, aber da wird das Öl ja auch dünnflüssiger, somit wird sie wohl weiter rinnen.

soweit so gut, sobald sie läuft, bring ich sie dem Kura wieder und lass das beheben, schließlich haben sie sich auch nicht richtig abgedichtet.

Die LIMA also Zündgrudplatte, ich hab sie heute nocheinmal ausgebaut und gemessen (gereinigt)

witzig ist, dass mein neuer Pickup 560 Ohm hat, der alte den ich ausgebaut hab nur 100 Ohm hat, wenn man die beiden Anschlüsse auf widerstand misst.

ansonsten sind die Widerstände der Erregerspule für die Zündung wie folgt :

zwischen grün und weiß etwa 380 Ohm

zwischen rot weiß sind es 563 Ohm

der Pickup hat 500 Ohm der alte Pickup 104 Ohm

die Spule (für die Zündung) hat 376Ohm

ich plane jetzt im nächsten Schritt die Spulen zu entfetten und zu reinigen, dann sämtliche Arbeiten vom KURA wieder auszulöten und meine eigenen Anschlüsse wieder anzulöten.

als letzten Schritt will ich die Spulen dann wieder mit lack anständig ertränken , damit ich vielleicht Probleme mit kriechströmen oder verletzten Lackisolationen an den Spulenwicklungen wieder in den griff bekomme.

wenn das nicht hilft, kauf ich eine neue LIMA und wenn ihr meint, es ist besser, eine 12 VOlt anlage einzubauen, dann kommt jetzt eine 12 Volt Anlage rein.

wie funktioniert das dann ? kann ich die Zündspule so lassen, oder brauch ich da eine neue?

Lampen austauschen is ja klar, wozu einen Spannungsregler, meine jetzige Spannung ist auch nicht konstant bei 6 Volt, eben so wie sie von der LIMA kommt .

hauptsache das projekt bleibt ab jetzt billig, ich hab schon genug Kohle reingesteckt -> etwa 1500 Euro damit sie so aussieht wie sie jetzt aussieht

ach ja wegen dem zangeln, ich wohne im 17ten in der nähe vom Elterleinplatz, ich mach alles in meinem kleinen Hof.

mn kann hier bis 20 Uhr so ziemlich alles machen, ausser starten, dafür muss ich sie auf die Strasse rausschieben.

also wennst was zum zangeln brauchst und keinen Platz hast, bei mir ist sie recht gut aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wohnst Du in der Nähe von Motorhead. Danke für Dein Angebot, aber ich suche mir einen Werkstattplatz in Simmering, da ich gerne im Winter bastle, habe ich es gerne warm. :-D

Der Umbau auf 12 Volt ist für Dich nicht sonderlich schwer, da Du Ahnung von Elektrik hast. Die Zündspule (CDI) kannst Du behalten. Du brauchst nur den Bremslichtschalter der PK (Schließer), da der jetzige ein Öffner ist. Beim Lichtschalter kannst Du den Öffner für die Schnarre durch Aufbiegen der Kontakte in einen Schließer verwandeln. Beim Bremslichtschalter mußt Du ein Kabel zusätzlich einziehen, oder Du "mißbrauchst" das vorhandene Maßekabel. Die 6 Volt Schnarre kann bleiben, außer Du bist ein Dauerhuper. Dann brauchst Du noch 2 Kabel (Maße und ungeregelte Ausgangsspannung der Lichtmaschine) von der Lichtmaschine zum Spannungsbegrenzer. Die alten spannungsführenden Kabel kommen alle an den Ausgang des Spannungsbegrenzers.

Die alte Spannungsversorgung war selbstregelnd (eine Spule pro Verbraucher), bei der 12 Volt Ausführung hängen alle Verbraucher an einer Spannungsquelle, deshalb der Spannungsbegrenzer.

Zum Ölverlust:

Besorg Dir einen Drehmomentschlüssel und zieh alle Gehäuseschrauben damit an, vielleicht hilft das. Wenn nicht, nimm die Papierdichtung raus und schmier Dichtmasse (zB das schwarze Silikon von Würth) zwischen die Hälften, dann sollte der Motor dicht sein. Es kann aber durchaus sein, daß die Schaltgabel undicht ist und das Öl erst an der tiefsten Stelle des Gehäuses abtropft. Wenn an der Schaltgabel ein Öltropfen hängt, ist es die Schaltgabel (entweder Dichtungsring kaputt oder Gehäusebuchse ausgeschlagen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Salami

ich bin mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher, was die KURA Arbeiten angeht.

bei den Schrauben die die beiden Motorhälften zusammenhalten hat er einmal 2 stinknormale Beilagscheiben unter die Mutter gepackt, dann wieder zwei Sprengringe (die sich witzig aufbiegen und nur noch gegen alle Physik halten)

ich denk mir, da gehört eine Beilagscheibe und ein Sprengring rein, oder ?

ich hab alle schrauben nachgezogen, waren gradeinmal handfest, bei der einen muss ich mir noch eine passende Beilagscheibe besorgen -> grad die Größe hab ich nicht :-D

meine LIMA ist jetzt gerinigt, neu gelötet und mit neuem hitzebeständigen Isolationslack eingelassen, sobald sie trocken ist, bau ich sie ein.

ICh bin draufgekommen, dass mein neuer Pickup anscheinend im Arsch ist -> sowas hätte dem KURA auch auffallen müssen..

der Onkel in der Werkstatt meinte nur, so eine LIMA funktioniert nie logisch, man kauft am besten eine neue.. *würg*

Wer ist Motorhead ? ich kenn einen netten Onkel weiter untern bei der Gulaschoase, der hat glaub ich 5 oder 6 Vespen vor seiner Garage stehen, aber immer wenn ich ihn fragen will, ob er sich meiner annimmt, is er grad nicht da :-D

so ich bau die LIMA dann ein, bin schon gespannt, ob sie dann läuft (von Zündung einstellen möcht ich grad noch gar nicht reden -> das wird der nächste Graus

Du meinst es tropft bei der Schaltklaue ? nein ich habs mit dem Finger abgetastet und immer wieder trocken gewischt, es rinnt wirklich kurz vor der Ölablassschraube eben genau zwischen den Motorhälften raus.

Im Winter sitz ich mit meiner im Keller, ist zwar arschkalt, aber immer noch so bei 10 Grad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt lässig, danke!

kennst du eine Wekrstatt in Wien, der man auch soweit vertrauen kann ?

ich brauch ständig ersatzteile, die kauf ich immer beim Kura, weil der echt alles hat.

kenn aber sonst auch nur die Onlineshops und die sind nicht grad empfehlenswert

bei Vespe.at hab ich für 500 Euro lauter Kleinscheiss bestellt und ausdrücklich um die richtigen Teile für eine Et3 gebeten, die hälfte davon hat nicht gepasst und ein Haufen teile hat er gar nicht geschickt -> voll fürn arsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SIE LÄUFT WIEDER!

ok sie tropft und sie dreht nicht hoch, aber sie läuft!!!

war grad beim KURA, sie ihm sozusagen im laufenden Zustand präsentieren -> wollte einfach nur sein Gesicht sehen :-D

er meinte, na ja das war eh klar, sie hatten ein paar kaputte Pickups, anscheinend war meiner auch kaputt den sie eingebaut haben.

zusammenfassend, die Herrschaften haben 8 Tage gebraucht um einen Fehler zu finden, den sie dann aber nicht gefunden haben, von dem sie eh schon wußten. Witzig, oder?

ich nehm an, das stottern und die niedrigen drehzahlen kommen von der verstellten Zündung

kann mir jemand sagen, wie ich die ohne Blitzgerät und ohne Gradscheibe einstellen kann ? :-D

ich glaub, schön langsam wird sie wieder!

danke Euch allen und als Moral von der gschicht .. auch neue Pickups können im Arsch sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information