Zum Inhalt springen

V50S: Dauerrücklicht und Motor geht aus bei Bremsbetätigung


Empfohlene Beiträge

hallo,

nun muss ich auch mal eine frage stellen:

seit meinem wiederzusammenbau meiner restaurierten v50 spezial mit 2 blinkern, ohne batterie, deutsche

version (v5b3t) mit zündschloss habe ich hinten (neues retrorücklicht, plastik, mit 2 12V sofitten) dauerrücklicht

und bei betätigung der fussbremse (bremslichtschalter öffnet) geht der motor aus...

ich schätze/hoffe es handelt sich um ein bekanntes problem!

danke.

andré

Bearbeitet von grock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremslichtbirnchen defekt. Austauschen, dann bleibt auch der Motor beim bremsen an.

Für das andere Problem mußt du nochmal die Verkabelung überprüfen.

die birnen sind neu und die verkabelung ist meiner ansicht nach ok... alles wie vorher auch...

kann es ein masseproblem geben?

danke.

andré

Bearbeitet von grock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das so nen plastikretro rücklicht? da hatte ich auch mal probleme mit... je nachdem, wie ich die sofittenhalterungen gedreht habe kam strom durch oder nicht.... der Tip kam von einem weiteren User, der anscheinend ähnliche probleme hatte... diese Rücklichter scheinen in der Verarbeitung nicht das gelbe vom Ei zu sein;) Im weitesten Sinne wird es wohl ein Masseproblem sein, denn wenn keine Birne oder eine kaputte verbaut ist, dann entschwindet beim betätigen (also öffnen) des bremslichtschalters ja auch die masse und die kiste geht aus...(in welchem zusammenhang das genau steht weiß ich ehrlich gesagt nicht, die fehlende masse der bremslichtspule scheint irgendwie das zündverhalten zu beeinflussen;) )

Zu suchen wäre also, auf dem weg zwischen klemmkästchen und bremslicht (evtl kabelbruch, rücklicht mit beschriebenem problem, birne putt, massekabel am rücklicht putt)....

ist denn deine v5b3t schon auf 12 V umgerüstet oder warum bestückst du sie mit 12 V birnen? Fahre ebenfalls dieses modell und bei mir ist auch noch kein zündschloss verbaut, es sei denn ich habs noch nicht gefunden;)

gruß

georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das so nen plastikretro rücklicht? da hatte ich auch mal probleme mit... je nachdem, wie ich die sofittenhalterungen gedreht habe kam strom durch oder nicht.... der Tip kam von einem weiteren User, der anscheinend ähnliche probleme hatte... diese Rücklichter scheinen in der Verarbeitung nicht das gelbe vom Ei zu sein;) Im weitesten Sinne wird es wohl ein Masseproblem sein, denn wenn keine Birne oder eine kaputte verbaut ist, dann entschwindet beim betätigen (also öffnen) des bremslichtschalters ja auch die masse und die kiste geht aus...(in welchem zusammenhang das genau steht weiß ich ehrlich gesagt nicht, die fehlende masse der bremslichtspule scheint irgendwie das zündverhalten zu beeinflussen;) )

Zu suchen wäre also, auf dem weg zwischen klemmkästchen und bremslicht (evtl kabelbruch, rücklicht mit beschriebenem problem, birne putt, massekabel am rücklicht putt)....

ist denn deine v5b3t schon auf 12 V umgerüstet oder warum bestückst du sie mit 12 V birnen? Fahre ebenfalls dieses modell und bei mir ist auch noch kein zündschloss verbaut, es sei denn ich habs noch nicht gefunden;)

gruß

georg

ja, es handelt sich um so ein plastik retro rücklicht... ich habe noch 6V... werde wohl das zunächst das alte originallicht verwenden... und alles durchmessen!

danke.

andré

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(in welchem zusammenhang das genau steht weiß ich ehrlich gesagt nicht, die fehlende masse der bremslichtspule scheint irgendwie das zündverhalten zu beeinflussen;) ) georg

die Speisespule der Zündung versorgt das bremslicht mit... kriegt also ihre Masse entweder übern Bremslichtschalter oder über die bremslichtbirne... scho ein 10W Birne statt der 15W birne kann zu Problemen führen.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, es handelt sich um so ein plastik retro rücklicht... ich habe noch 6V... werde wohl das zunächst das alte originallicht verwenden... und alles durchmessen!

danke.

andré

Die Bestückung der Leuchten ist nicht von der Form des Rücklichtes oder dessen Baujahr abhängig. Wenn du eine 6 Volt Elektrik hast solltest du auch die 6 Volt Lampen verwenden.

Eine 15W 12V Lampe hat einen Ohmschen Widerstand von über den Daumen 10 Ohm eine 15 W 6V Lampe hat lediglich 2,5 Ohm.

Das könnte dein Problem erklären.

Gruß

Pinasco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bestückung der Leuchten ist nicht von der Form des Rücklichtes oder dessen Baujahr abhängig. Wenn du eine 6 Volt Elektrik hast solltest du auch die 6 Volt Lampen verwenden.

Eine 15W 12V Lampe hat einen Ohmschen Widerstand von über den Daumen 10 Ohm eine 15 W 6V Lampe hat lediglich 2,5 Ohm.

Das könnte dein Problem erklären.

Gruß

Pinasco

doch wie kann es sein, dass ich hinten immer licht habe... trotz licht aus am lenkerschalter...???

das problem mit dem bremslicht taucht auf ohne sofitten auf!

gruß

andré

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch wie kann es sein, dass ich hinten immer licht habe... trotz licht aus am lenkerschalter...???

das problem mit dem bremslicht taucht auf ohne sofitten auf!

gruß

andré

was genau bedeutet dass das problem auch ohne sofitten auftaucht?? -> sofitten raus und die karre geht immer noch aus beim bremsen?

das würde ja bestätigen was wir die ganze zeit sagen, nämlich, dass wenn die birne kaputt ist oder auf dem weg vom kabelkästchen zum bremslicht (und weiter zur bremslichtmasse) irgendwo kein strom fließen kann, eine vespe mit öffner schaltern nunmal nicht anders kann als ausgehen;)

eventuell hast du ja beim zusammenbau im kabelkasten was falsch angeschlossen... oder irgendwelche kabelschuhe kommen aneinander, und dürften es eigentlich nicht...

bei meiner ists wohl auch so, dass ich dauerrücklicht habe, aber das ist gewollt so... hab auf 12 v umgerüstet und musste daher die schalter umbauen... so fehlte mir ein kabel zum rücklicht um es mit an den schalter zu hängen und so wurde es zu einem "immer an" licht.

mein tip also wäre nochmal in das kabelkästchen zu schauen ob da irgendwas im argen ist..

viel erfolg

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich habe nun wieder Versuche gestartet: d.h. das original Rücklicht eingebaut und siehe da: die 6V Rücklichtbirne

ist gleich durchgebrannt... doch das Bremslicht (hier keine Sofitte, sondern Birne) funktioniert (6V, 15W)! Aber

leider kann ich an der Birne keine vernünftige Spannung messen... wie am ganzen Roller... Kabelbrüche kann

ich mit Widerstandsmessungen allerdings nicht feststellen... Also anscheinend immer noch Dauerrücklicht und vorne

kein Licht!

Wer weiß jetzt noch Rat!?!?!?

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sehr wohl möglich, an einer V50 Special/6Volt (V5B3...) Spannungen zu messen.

Dazu muss nur

a.) der Motor laufen (damit die Lichtmaschine Spannung liefert) und

b.) der Schalter des zu überprüfenden Verbrauchers auf "an"* stehen.

Dann die Meßspitzen des Multitesters (auf 12 Volt~ eingestellt) auf die Zuleitung und an Masse halten und Zeigerausschlag ablesen.

* ...weil die Schalter Öffnertypen sind und in Stellung "aus" die Spannung direkt an Masse legen. In dem Fall gibt´s in der Tat nichts zu messen...

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vertausch doch mal Bremslicht und Rücklichtleitung, evtl noch die Masse am Rüli.

ok, werde ich morgen versuchen... aber wieso lässt sich nirgends richtig eine spannung von 6V

messen? der kabelbaum ist wie auf der zeichnung angeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, werde ich morgen versuchen... aber wieso lässt sich nirgends richtig eine spannung von 6V

messen? der kabelbaum ist wie auf der zeichnung angeschlossen.

...

* ...weil die Schalter Öffnertypen sind und in Stellung "aus" die Spannung direkt an Masse legen. In dem Fall gibt´s in der Tat nichts zu messen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setz mal vorn im Scheinwerfer (bei dem du angeblich auch keine Spannung messen kannst) eine andere (Ersatz-)birne mit 15 Watt ein.

Ich hatte auch mal so einen Fall, bei dem die Birne selbst -über das Ohmmeter gemessen- Durchgang hatte, trotzdem aber einen Kurzen...

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun zur Lösung:

Danke zunächst für die vielen Tipps! Das mit dem Messen lag zunächst am Messgerät...

Hinten am Rücklicht hatte ich über 12V, da vorne der grüne Draht (zum Einschalten) am Scheinwerfer

gebrochen war. Den Draht neu abisoliert und angeschlossen war schon die Lösung. Das Retrolicht hinten

liegt nun erstmal im Keller... Da es der Schaltdraht war hatte ich auch Dauerrücklicht!

Gruß

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information