Zum Inhalt springen

Aufladung durch das Lüfterrad


da Huber is

Empfohlene Beiträge

Hallo, wenn das Thema schon mal war, ist es eine Zeit her

Überlege gerade, wie man den leichten Überdruck des Lüfterrades zur Leistungssteigerung heranziehen kann. Eine kleine Airbox zur Luftberuhigung an den Gaser, Entlüftungen und wenn ohne Benzinpumpe gefahren wird, auch die Tankentlüftung dran und mit einem dicken 200er Lüfterrad bei 8000 U/min den Druck vom Luftkanal anzapfen. Hab zwar sden Drucknoch nicht gemessen, aber ein bisschen müsste es doch was bringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem wirklich minimalen statischen Druck im Lüfterkanal wirst du es vielleicht gerade so schaffen, die Strömumgsverluste bei hohen Drehzahlen, die du dir durch die zusätzlich nötige Box/Rohr einhandelst, auszugleichen...ich vermute aber, dass der Druck nicht einmal dafür reicht! Es wird Leistung kosten...

Der schon erwähnte Wärmefaktor ist auch nicht grad fördernd...

fahr lieber einen Lüfter mit kleineren flügeln (PK), da ist der Leistungsgewinn tausendmal grösser....

Ich hab schon viel mit elektrischen Turbogebläsen usw. rumexperimentiert...alles in die Hose gegangen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok...aber das hier war nur ein Partygag...hat nicht gefunzt! kann auch nicht...Turbos an Zweitaktern funzen erst ab 50 PS Grundleistung aufwärts...aber dann heftigst! Die Amis laden Zweitakt-Schneemobile auf über 230 PS auf!

http://www.aerocharger.com/tcat1.htm

turbo14.jpg

Das vorher erwähnte elektrische Gebläse sah ganz anders aus und hat nach folgendem Prinzip (nicht) funktioniert:

http://www.electricsupercharger.com

Das funzt nur bei Autos, die einen langen Ansaugweg haben...da kann der Fan die Widerstände des Ansaugtraktes ein ganz klein wenig minimieren...

Beim Roller, wo man den Fan direkt vor den Gaser montiert, erzeugt das so starke Verwirbelungen, dass die Gemischaufbereitung spinnt und die Mühle langsamer wird! Wenn jetzt einer denkt: "ok, dann machen wir eben beim Roller auch eine Airbox zur Beruhigung!", dann beisst sich die Katze in den Schwanz...man gleicht mit dem Fan den Zusatzwiderstand der Airbox aus, die man nur wegen dem Fan drangebaut hat! Ergebnis: Null Leistungsgewinn (wenn man Glück hat! )...tendenziell eher Verlust...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

hab ich mir gedacht, daß da schon vor meiner Zeit daran gebastelt wurde.

Geiles Turbobild, besonders der HT- Verbinder am Auspuff.

Zuerst noch einmal ein Ammenmärchen, das eine Airbox Verluste hat

Es ist ein heikler Resokörper wie ein Auspuff - Bringt mehr als ganz offene Ansaugtrichter! Prüfstandsversuche mit K&N Filtern oder Trichtern an Bigbikes hatten immer weniger Leistung als gute umgebaute Airboxen!

Auch im Motorsport ist immer eine Airbox um die Trichter auch da, wo Geräusch keine Rolle spielt.

Aber überzeugt- war nur so eine Idee :-( Bei den Bigbikes wird es ja auch gemacht um bei >200 km/h durch den Staudruck noch ein paar PS zu mobilisieren.

:-D

Muss mal meinen Spezl fragen, ob er mir den Prüfstandslauf einer 300PS Amhinteradturbosuzuki mal ausdruckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um bei einem 2 Takter nen turbo benutzen zu können, muß der Auslass vor den Überströmern schließen! Weil sonst der Druck durchn Auspuff wieder hinausdrückt.  und solch einen Zylinder möchte ich mal sehen!

Witzigerweise muß dem nicht so sein, dachte ich auch immer aber da ja der auspuff einen Teil des Frischgases wieder zurückschiebt un das auch umso besser je mehr Gas kommt klappt das tatsächlich.

(siehe bei den SkiDoo's die haben ja auch 2-takter mit Turbo)

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann möchte ich aber nicht wissen, wie viel Frischgas da verlorengeht. Aber Turbos sind für uns sowieso nicht interessant, weil wejen die mindest PS Zahl. Wie sieht dem aber mitm mechanischen Kompressor aus? Die werden ja nicht übern Abgasdruck sondern übern Zahnriemen auf Touren gebracht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich weiß sind die ohne Auslaßsteuerung aber ich denke auch das das bei unseren Vespa's eh egal ist wenn mein Roller jemals so schnell wie z.B. der vom Andre auch ohne Turbo und Wasserkühlung ist und es denn immer noch nicht reichen sollte (was ich nicht glaube) kann man ja in die Richtung weiterforschen, aber solange.....

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst an einem Zweitakter nichts modifizieren, um ihn aufladen zu können! Du erhöhst durch den Turbo einfach die Luftdichte! das ist genauso, wie wenn man bei kaltem Wetter eine höhere Luftdichte und somit eine höhere Leistung hat. Du pumpst mehr ins kurbelgehäuse, hast dadurch eine höhere Vorverdichtung und Luftmenge...tata...mehr leistung. Eine vollwange macht nix anderes...nur dass sie die Luftmenge nicht erhöhen kann, im Gegenteil....

Ihr müsst dran denken, dass man das Kurbelgehäuse zuerst füllt und dann erst den Brennraum... das vergessen viele! Sobald der Kolben Richtung UT rauscht und die ÜS aufgehen, ist der Einlass (Membran, Drehschieber) vom Prinzip her ja zu...auch bei Aufladung!

zum Kompressor...gleiches Problem wie beim Turbo...ohne eine gewisse Grundleistung zwackst du mehr Leistung an der kurbelwelle ab, als du durch den Kompressor gewinnst.

Die SkiDoo-Zweitakter sind stinknormale Zweitakter, teilweise sogar mit Drehschieber.

Es wurden auch schon ganz normale unmodifizierte RD350-Motoren aufgeladen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information