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Mein erster SF Motor mit DR 75


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Habe die Woche mal meien ersten SF Motor aufgebaut.(Mann ist das alles verbaut)

Setup:

PK S Motor

DR 75

SHB 16.16 HD 68/ND42

Rennwelle

Ori Auspuff

18° vOt

Also der Motor läuft im Leerlauf anständig, und dreht auch willig hoch, aber nicht aus.Fühlt sich an als ob der Drehzahlbegrenzer eingebaut ist.

Endgeschwindigkeit liegt so bei 45 nach Schätzeisen.

Falschluft möchte ich mal ausschliessen da alle Dichtungen und Simmerringe neu sind.

Die Blackbox habe ich schon getauscht, ohne Erfolg. Zündfunke sieht aber auch gut aus. Die Kerze ist allerdings nach den ersten paar km ölig bis verrußt

Weiter habe ich den Verdacht das die Kupplung leicht rutscht, werd morgen mal neue Beläge einbauen.

Bleiben m.E. als Übeltäter noch Puff und Gaser übrig, oder könnte der Fehler noch ganz woanders liegen?

:-D

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bei mir war es der verölte Auspuff, hab den gereinigt und neue Dämmwolle verpasst (ist ein Polini links) und dann ging es nach ein paar KM wieder ... vorausgesetzt der Gaser ist richtig bedüst und sauber und die Zündung hat keine Macke, würde ich jetz mal "ins blaue stochern". Hier der Thread zu meinem "dreht nicht aus", vielleicht findest du ein paar Tipps:

>> Thread

Viel Erfolg!

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ICh krieg die Motten mit dem Motor.

Folgendes ist heute passiert:

Neue Kulu Beläge eingebaut

Vergaser nochmal zerpflückt und gesäubert

Zündung nochmal gecheckt

Angeschmissen und nach anfänglichem gestotter und viel Qualm bei Vollgas war das Problem auf einmal wie wech.

Der Motor drhete sauber hoch, hatte Leistung bis..... plötzlich die Drehzahl von Vollgas nicht merh ins Standgas wollte.

Bis zu dem Punkt an dem sie vorher hakte alles ok sofort zurück ins Standgas, bei höherer Dreahzahl ist sie da dann hängengeblieben und langsam in den Leerlauf zurückgefallen.

Bin dann erstmal unterwegs gewesen und habs abends nochmal probiert, inkl. anderer HD weil mir die 68er zu mager erschien.

Also 70er rein und angemacht.

Was soll ich sagen, jetzt dreht sie wieder nicht aus.

Selbes PRoblem wie vorher. Nimmt sauber Gas an bis zu einer bestimmten Drehzahl dann Stottern und Qualm- :-D

So langsam hab ich och den Verdacht das einer der Siris nicht richtig dichtet, allerdings roch das Getriebeöl kein Stück nach Benzin und der Lima Siri dah auch trocken aus.

Werd morgen nochmal ne neue Kerze testen und ansonsten wohl alles nochmal zerlegen wenn nicht ein Wunder geschieht.

So ein Mist, der Roller sollte doch für meine Süsse bis zum anrollern fertig sein. :-D

:-D

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Die Nebendüse (deine 42er) hat bei weit geöffnetem Gasschieber ("Vollgas") praktisch keine Auswirkung. Die kann es m.E. nicht sein.

Aber schau dir mal deinen Ansaugkrümmer genauer an. Der ist aus einem geschweissten Rohr gefertigt und wurde dann kalt gebogen. Muss ja schnell gehen in der Fabrik.

Möglich und schon öfter vorgekommen, dass diese Schweißnaht irgendwo einen Schwingungs-/Dauerbruch hat. Ein ganz kleiner Haarriss mit großen Folgen für Nebenluft.

:-D bobcat

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habe gerade bei einer special mit dr 75 f1, banane, 16.16, orig. luftfilter, 3.72, normale kw, e-zdg auf 19° den vergaser eingestellt.

es war mal wieder unglaublich, was eine grösse (bzw 2 - 67-> 65) bei den düsen ausmacht. das ding fährt mit nebendüse 40 (größer war bei mir noch nie sinnvoll) und haupdüse 65 sehr gut und sauber. könnte fast sogar eine 63 sein. bei ner 67 gabs noch löcher im mittleren drezahlbereich, wo das ding kurz gestottert hat.

will sagen, nicht drauf hören, wie gross die düsen sein könnten, sondern vernünfitg ausprobieren. fang doch mit ner 90er an und arbeite dich er schneller, dann langsamer runter, bis zu der düse, die für deinen motor passt.

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Hmm also den Filzring habe ich ersetzt.

Der hat ja aber auch keine dichtende Wirkung. sondern soll doch eigentlich nur verhindern das Schmutz von aussen eindringt oder nicht?

:-D

Ja Nö.

Das mit dem Dreck stimmt schon, aber hauptsächlich soll der abdichten. Meine hat zu Anfang ständig beim anhalten z.B anner Ampel noch zu hoch gedreht. Dat heißt ich stand inner Stadt immer mit so nem kreischenden Motor rum. :-D Im Endefekt lag es nur an dem blöden Filzring. Ich hatte den zwar falsch eingebaut( datt is ne andere Geschichte) aber richtig abgedichtet hat der auch nicht. Auf jeden Fall neuen rein und richtig eingebaut, und die Karre läuft seit dem ohne Probs.

Ich hab in meiner PK S auch nen DR 75 drin. Fahre den mit nem Sito Plus und ner 70 HD rum. ND hab ich Ori gelassen. Ich komme so auf meine 60 bis 65 Sachen.

Mfg Schlaubi

PS: den Filzring immer schön einfetten, dichtet besser ab

Bearbeitet von Schlaubi
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Hallo,

sollte die Zündung nicht auf 17° stehen? Probier mal aus.

Ist der Zylinder schon eingefahren? Wenn nicht, dann erst mal mit ner 72er HD fahren.

Danach runterdüsen. Kerzenbild beachten.

Evtl. auch mal mit dem Schraubendreher im Auspuff stochern, evtl ist da was verstopft.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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