Zum Inhalt springen

Die Zicke dreht nicht aus


Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen,

nach einigen Stunden Bastelarbeit mit Herbert / Tumbstone keinen Plan mehr, was es noch sein kann. Vielleicht hat ja von euch noch Jemand eine Idee.

Ausgangssituation: PK XL 1 Bj 86 mit 75 DR F1, Polini Links, 19er Gaser 80 HD, 42 ND, HP4.

Dreht bis zu mittleren Drehzahlen, aber dann nicht weiter. Schon was höher als mittel, aber dreht halt nicht aus. Im Vergleich zu Herberts Fuffi mit ähnlichem Setup extrem gurkig.

Vor kurzem noch den Motor komplett neu gelagert, 3.72er Primär verbaut und den Zylinder+Gaser. Vorher lief sie mit einem normalen Polini auch schon nicht gut, drehte nicht sonderlich gut.

Der Motor ist nun dicht und der neue Zylinder ca 200 km eingefahren. Von Anfangs 82 HD runter auf 80, 78 und die meiste Zeit 76. Nebendüse war 40 am Anfang, nun 42.

Zündgrundplatte ist 1/2 Jahr alt, genauso Zündkabel, Kerzenstecker, Auspuff, Zündbox.

Wir haben heute das HP4 verbaut, ich dachte es liegt hauptsächlich an einer schlecht eingestellten Zündung. Wir haben aber zig Stellungen probiert, 17 Grad. 19 Grad auch mal bis ganz extrem. Immer das gleiche Bild, dreht nicht max aus.

Der Auspuff war mal ziemlich versifft. Mal die ölige Dämmwolle rausgeholt. Nix. Dann mal Krümmer am Zylinder ab. Laut, aber gleiches Problem. Wieder von 76er auf 80er HD gewechselt. Nix. Choke vielleicht immer leicht geöffnet? Ausgebaut und natürlich: nix. Alle Verbindungen Ansaugstutzen / Zylinderschrauben usw gecheckt. Auch nix.

Benzinschlauch ist auch neu, kommt ordentlich was durch. Zündfunke nochmal gecheckt. Optimal. Andere Kerze, auch nix. Gleich mal wegen schwachem Licht den Gleichrichter getauscht. Licht hell, aber wieder nix mit der Drehzahl.

Sind mit dem Latein am Ende.... Eben die Kiste nach Hause gefahren, mit der dickeren HD kam ich grad mal auf ca 50 Sachen und das schleppend :-D

So, nun sind Ideen gefragt. Meine nächsten Schritte wären die fast neue Zündbox nochmal zu tauschen, aber verspreche mir nicht soviel davon. Und das Chris mal in der Werkstatt ist, der sich nach Herberts Aussage besser mit Elektrik auskennt.

Man. was ne Zicken-PK. Ich denke hässlichere Mädchen sind nicht so schwierig?

Grüße

Lars

Bearbeitet von Pantera77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mal versuchen alle Zündteile zu tauschen. Hatten auch schon ein nach einem Monat entmagnetisiertes HP4. Natürlich nicht ganz unmagnetisch. Kam uns nur schwächer vor und funktionierte im Gegensatz zu einem anderen nicht mehr so gut. Auch so ne Züngrundplatte kann schon nach nem halben Jahr den Geist aufgeben. ZGP durchgemessen (Werte bei Hidden-Power)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mal versuchen alle Zündteile zu tauschen. Hatten auch schon ein nach einem Monat entmagnetisiertes HP4. Natürlich nicht ganz unmagnetisch. Kam uns nur schwächer vor und funktionierte im Gegensatz zu einem anderen nicht mehr so gut. Auch so ne Züngrundplatte kann schon nach nem halben Jahr den Geist aufgeben. ZGP durchgemessen (Werte bei Hidden-Power)?

Edit "warnt", dass laut ihrer Erfahrung die Werte für die Grundplatte spezifisch sind, die für die Blackbox nicht wirklich.

Upps Doppelpost durch editieren. Ist mir auch noch nie passiert...

Bearbeitet von broz666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben den Schalldämpfer abgebaut und auch mal den Krümmer am Zylinder. Aber mit ganz anderem noch nicht probiert. Müsste der nicht aber auch so hochdrehen?

Der Polini links ist noch nicht alt - Die Wolle war versifft, da ich schonmal Zündprobleme hatte und tagelang gekickt habe ohne dass er richtig lief, nehme ich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte auch n defekter kulu-siri sein. geht untenrum meist normal, dann rotzt er und fährt sich insgesamt etwas merkwürdig...

Ist ja vor kurzem gespalten und alles neu gemacht... kann natürlich mal öl ablassen und schnuppern. Man man, was eine Eierei :)

Bearbeitet von Pantera77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind neue Düsen, Gaser auch geputzt und neue Dichtungen verpasst.

Noch nicht weitergemacht wegen Grippe, aber am Wochenende wollte ich eine andere ZGP ausprobieren. Habe hier noch eine für PK XL mit Batterie (5 Kabel) statt eine für meine PK ohne Batterie.

Dazu eine Elektrikfrage bzw brauche ich eine Übersetzung der Beschreibungsseite vom SCK:

Text:

"Die Zündgrundplatten der PK XL Modelle gibt es mit unterschiedlicher Steckerbelegung. Die Modelle ohne Batterie weisen drei belegte Pins auf, die Modelle mit Batterie fünf belegte Steckerplätze. Wer seine V50 oder PV auf elektronische Zündung umrüsten möchte, nimmt am besten die Grundplatte ohne Batterie (3Kabel). Hier wird einfach das stromführende blaue Kabel auf den Spannungsregler gelegt und von dort aus der am Fahrzeug benötigte Strom abgegriffen. Um bei den Zündplatten mit fünffacher Belegung die volle Lichtleistung zu erhalten, ist es nötig das gelbe, sowie das graue Kabel miteinander zu verbinden. Das rote Kabel (des Multisteckers, nicht das zur Zündbox!) geht dann zum Regler."

Soweit, so gut. Aber ich hatte die schonmal drauf, kein Licht beim Kicken und sprang auch nicht an. Wass muss ich nun wo verbinden?

Hab mal gelb und grau (da wohl eh nicht benötigt) getrennt. Die jetzt einfach zusammenstecken? Bin totaler Elektro-Spacken...

Bild ist angehangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin kein Verstopfungs-Profi, daher die Frage :)

Dämmwolle war zwar ölig, aber rausgenommen und gleiches Ergebnis. Der Puff ist ca. 1 Jahr alt und klingt trocken innen. Springt auch gut an und dreht eben genau bis zu diesem Bereich schnell hoch.

Aus dem Endrohr kommt auch ordentlich Qualm, jede Menge Druck dahinter. Den Krümmer hatten wir ja auch ab und exakt die gleiche Drehzahl erreicht. Kann das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn weder der Kolben falsch rum eingebaut noch (in guter Absicht!) die Steuerzeiten verschlimmbessert worden sind, kann ich mir die Drehunwilligkeit nicht erklären. Denn 50 km/h im 4.Gang sind mit einer 3,72er Primär nur knapp über 5000 1/min. Das Setup selbst ist ja in Ordnumg und sollte schon für wesentlich mehr gut sein!

Gleiches Verhalten auch in den kleinen Gängen?

Bei Verwendung einer -ich nenn sie mal 5 poligen- Zündgrundplatte (weil sie 5 abgehende Kabelfarben hat) auf einem Roller ohne Batterie und dem zufolge einem Spannungsregler mit nur 3 Ansteckstellen gehören gelb und grau zusammen auf den Eingang des Spannungsreglers. Das ist der mittlere Pin am SPR.

Rot müsste dann nach meinem Verständnis auf Masse gelegt werden. So interpretiere ich wenigstens den Schaltplan einer PK mit Batterie....

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Erklärung, aus dem SCK Text wurde ich nicht schlau :) Aber das betrifft nur das Licht und nicht die Lauffähigkeit des Motors, oder?

Hab heute mal neue Dämmwolle geholt und ein paar "Billigteile" wie Zündkabel, Kerzenstecker und Kerze neu. Nur um den Krams nochmal auszuschließen. Werde es am Wochenende mal probieren. Hab auch grad das neue Kennzeichen abgeholt, der LVM-Typ hatte mir schon vorab die "666" rausgelegt :-D Nun sollte sie auch bald mal laufen wie der Teufel ...

edith sagt dass es den Leerlauf betrifft, da ich in der Tiefgarage nicht immer wieder losfahren wollte nach jeder kleinen Änderung. Beim Fahren vorher waren die ersten beiden Gänge viel zu früh dicht, der dritte ging mit viel gutem Willen bis 45 km/h. Manchmal lief der Bock auch seine 60-65 aber nur mit viel Rückenwind und leicht abschüssigem Gelände, also sehrt wiederwillig

Bearbeitet von Pantera77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also, auch auf die Gefahr hin, dass es Niemanden interessiert. Aber ich finde so oft Threads, wo keiner vom Erfolg berichtet.

Lange Rede, es war doch der Auspuff, obwohl der eigentlich von der "bösen Liste" gestrichen war. Hatte vor längerem Zündprobleme und der Polini hatte sich wohl doch zu sehr zugesetzt. Mit Bremsenreiniger und Wasser (keine Ahnung ob das gut war :) ) durchgespült, kam jede Menge dicke Suppe raus. Dann neu gedämmt und nach 10 km etwas ruhigerer Fahrt und reichlich weißem Rauch kam sie endlich. Und das gut, zum ersten Mal darf der F1 richtig kreischen und dreht auch voll aus, 70 km/h max laut Lügentacho und schöne Beschleunigung.

Danke nochmal für die vielen Tipps, ich werd nu erstmal fahren, fahren, fahren ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information