Zum Inhalt springen

Richtige Bedüsung? Wer kann helfen?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Schraubergemeinde... Habe meinen roller jetzt motortechnisch soweit auf vordermann gebracht, viel mehr sollte es aber nicht mehr werden...

Die Daten zu meinem Roller: Pk xl2, 102ccm Zylinder, Vergaser 16/16, Pinascoritzel und nen sito plus... läuft ganz gut:)

Würde jetzt gerne noch die Bedüsung ändern, hab aber keine ahnung bei welcher ich anfangen soll, kann euch auch nicht sagen, welche düse ich momentan verbaut habe, denke mal Original...

Für wertvolle Tips wäre ich dankbar!!!

[email protected]

Bearbeitet von kleinerwurm76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Teilesammlung passt überhaupt nicht zusammen. Den 102ccm Zylinder fährt man mit einer 3,0er oder 2,86er Primär und einem 19er Vergaser. Der Minivergaser bringt auf dem Zylinder gar nichts und die Übersetzung ist viel zu kurz. Tausch den 102ccm gegen einen 75ccm Zylinder und dann eine 70-74er Düse in den 16er Vergaser und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wurm,

schau als erstes mal nach der Kerze, die sollte hellbraun aussehen. Wenn nicht dann würde ich in 2 Nummern grösser nehmen, einige Kilometer fahren und wieder nachgucken. Das ganze wiederholen bis die Kerze irgendwann schwarz aussieht. Dann nimmste die wo das Bild noch schön braun war und fertig.

Sollte dann so ca. 70 km/h, bei Mörderdrehzahlen, fahren.

Cheers A.J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Teilesammlung passt überhaupt nicht zusammen. Den 102ccm Zylinder fährt man mit einer 3,0er oder 2,86er Primär und einem 19er Vergaser. Der Minivergaser bringt auf dem Zylinder gar nichts und die Übersetzung ist viel zu kurz. Tausch den 102ccm gegen einen 75ccm Zylinder und dann eine 70-74er Düse in den 16er Vergaser und gut.

Warum passts nicht zusammen? ist zwar nicht optimal, aber in Italien fahren einige Vespas so rum :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solltest schon was ändern,

16/16 ist zu klein, und wahrscheinlich ist das bei dir nur ein 16/15f(hast ja auch ne pk)

Pinascoritzel bringt nichts,

sito plus macht deinen roller nur laut,

und der 102er ist für das zu gross,

bin zwar ein gegner von steckerlzylinder aber mit 102er , 3,72er prim. 19/19er

bist besser bedient,

kommt natürlich auch darauf an was willst, abzug oder geschwindigkeit,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kann mich nicht beschweren, so läuft sie schon seine 70 sachen, wieviel mehr leistung bekomme ich durch nen 19/19 vergaser? Ich habe keinen 16/15 verbaut, ist schon ein 16/16.. Und so viel schneller will ich sie auch nicht haben, das ganze soll schon recht unauffällig bleiben.. Quasi ein Wolf im Schafspelz:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kann mich nicht beschweren, so läuft sie schon seine 70 sachen, wieviel mehr leistung bekomme ich durch nen 19/19 vergaser? Ich habe keinen 16/15 verbaut, ist schon ein 16/16.. Und so viel schneller will ich sie auch nicht haben, das ganze soll schon recht unauffällig bleiben.. Quasi ein Wolf im Schafspelz:)

die läuft deine Karre aber auch mit nem 75er Zylinder (bei wesentlich weniger Verbrauch).

den 102er würde ich zur seite legen und wenn du den Motor mal spaltest, dann ne andere Primär rein und den 102er drauf.

Der 102er dreht für die Übersetzung meiner Meinung nach zu hoch.

/r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur vergaserbedüsung ... schau wirkli mal auf die zündkerze - wobei, bei den "verschiedenen" spritanbietern kannst das auch nicht sooo genau sagen!!! fahr einmal und ziehe dann den choke - gehts schneller .... düse zu klein!!!! wirds langsamer .......... düse zu gross!!!!! bleibts gleich ........ sollte sie richtig sein!!!!

von wegen der übersetzung .... pinasco is schon net soooo schlecht - bringt dir schon ein wenig (lass dich nicht beirren)!!!!! der 102er DR is jo net wirklich ein "mörderzylinder" ....... kein vergleich zum polini!!! darum jo, warum net (fahre selber einen 75er dr in meiner kleinen vespa).

wobei es schon korrekt ist - das die übersetzung einfach zu kurz ist um gemütlich zu fahren ..... müsste sich eigentlich wie ein mördervibrator verhalten!!!! glaub die beste übersetzung dafür is die 3.00 (is a 24er nochowas).... die 3,72 is für einen 102 schon sehr kurz und verhält sich nicht viel anders, wie das setup was du bisher hast - nur um ein paar km/h schneller ..... und vorallem brauchst dann wirkli schon einen 19er gaser!!!!

und das 2.86er is schon sehr lang - zumindest fürn 102er DR!!!!! da müsstes schon den block schön bearbeiten, dass alle gänge schön drehen würden .....

somit fazit: probiere des mitn choke aus ... und fahr so weiter, und falls den zyli. schrottest - kauf dir dann einen 75er (dreht nicht ganz so hoch, wird gleich gut gehen und der verbrauch ist niedrieger!!!!)!!!!

lg

güni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kann mich nicht beschweren, so läuft sie schon seine 70 sachen, wieviel mehr leistung bekomme ich durch nen 19/19 vergaser? Ich habe keinen 16/15 verbaut, ist schon ein 16/16.. Und so viel schneller will ich sie auch nicht haben, das ganze soll schon recht unauffällig bleiben.. Quasi ein Wolf im Schafspelz:)

nun kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Mit diesem Setup wirst du früher oder später den 102er verheizen. Meine Kiste mit 19er Gaser, Polini Schnecke und 22er Primär lief bei optimalen Windverhältnissen und a bisserl Heimweh knappe 100 Sachen und machte mehrere 1000 Kilometer keinen Ärger. Die Vmax die du angibst macht jeder sauber hingestellte 75ccm Zylinder locker. Würde also auch entweder den Zylinder downgraden oder die Peripherie an den 102er anpassen damit das richtig Sinn macht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 70km/h mit nem 75er is drehzahltechnisch aber auch schon oberste grenze, bei mir jedenfalls, fahr den 75er DR mit nem polini Left und ich komm schon auf 70 km/h , aber die möhre schreit dann wie sau

aber bis 65 isses recht angenehm zu fahren

würd auch dazu raten die übersetzung auf 3.00 zu ändern wenn du den 102er behalten willst.

und 19er gaser natürlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information