Zum Inhalt springen

Gegossener PX-Drop aus Asien - taucht oder nich?


BFC

Empfohlene Beiträge

Jepp, hab gesehen, dass in Berschheim gegossene Tropfbars angeboten werden... 235 Tacken sind ja nu nich ma eben ausser Portokasse zu bezahlen, daher interessiert mich ma, ob sich schon einer von Oich son Dingen geholt und für jut befunden hat?!? Wie siehts mit der Passgenauichkeit und dem Material aus (JA, hab mir die Foddos auf der Heimseite des SCK anjesehen...)? Gibbet ja auch für die Sprint, daher interessieren mich beide... Dem umgeschweißten Kram traue ich nich über den Weg, daher lieber jegießt, bevor ick mir einen geschweißten in Lübeck bestelle...

Mich interessiert in dem Zusammenhang auch nich, dass Target ma irgendwo vor 97 Jahren seine Form verbuddelt hat und wo die nu abjeblieben is, deren TÜV-Bericht ja nu lange abjeloofen is oder ob n Tropf nu Dreck is und anner Karre rotz aussieht, nur ob der von SCK anjebotene Tropf OBJEKTIV technisch wat taucht oder nich... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann natürlich immer noch ein Material-Gutachten gefortert werden könnte ich mir denken.

Aber es wird schon einfacher :-D

Ob unsere guten alten TÜV-Gutachter Chinesisch können, wage ich zu bezweifeln :-D !

Hallo Herr Prüfer, ich hätte hier ein Gutachten zu dem Lenker...........

180px-CaoshuShupu.jpg

....tragen sie mir den nun ein?!?

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Eintragung is mir das ja ladde, mir gings nur um die Qualität... Wie der Lenker aussieht, is den Ostbullen und-Prüfern wohl reichlich egal, die ham hier eh keene Ahung, was ne Vespa is... :-D Zumindest meistens nich... Is auch jut so... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den auch schon mal beim SCK auf der Page entdeckt... Da schon dabei steht daß er nachgearbeitet werden sollte (muss?), wird die Verarbeitungsqualität wohl nicht so dolle sein (reine Vermutung). Falls jemand den schon mal live gesichtet hat, wäre ich an einem Erfahrungsbericht auch sehr interessiert.

Bearbeitet von laser99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Guss-Drop wird von der Qualität schon gut genug sein.Die Aussage das der Drop noch einwenig nachbehandlung benötigt wird sich auch nur auf die Kanten bzw auf die rauhe oberfläche beziehen .Der Lenker kommt wahrscheinlich so aus der Gussform wird einmal mit irgendwas übergejaucht und dann ab in Karton,da wird auf oberflächliche Qualitätskontrolle nicht sooo viel wert gelegt(denke ich mir).Die Italiener wie wir wissen sind auch nicht perfekt mit Ihren Qualitätsunterschieden

Ausserdem ist mir ehrlich gesagt ein Drop aus einem Stück lieber, obwohl die Drops vom Worbel ja schon gut sind.

Bearbeitet von Der Brenner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, hab mir heute den Drop beim Scooter Center angesehen. Der sah quasi ganz genau so aus und hatte auch die Abdeckung aus Metall. Schätze schon dass das der ScootRS Drop ist. Ich kann auf dem Foto auch keine Schweißnähte sehen. Oder bin ich blind??

dropbar_px.jpg

Hier nochmal zum Vergleich der vom Scooter Center:

big10946-0.jpg

Bearbeitet von DeBrainBoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den live und in Farbe gesehen? Wenn ja, taucht der nu?

Ja, live und in Farbe. :-D

Sah eigentlich sehr brauchbar aus. Verarbeitung scheint gut zu sein. Konnte nichts negatives feststellen. Muss man halt gucken ob auch alles ohne Probleme paßt (Tacho, Lambe, Schalt- und Gasrohr, etc.). Da kann ich natürlich keine Aussage zu machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, live und in Farbe. :-D

Sah eigentlich sehr brauchbar aus. Verarbeitung scheint gut zu sein. Konnte nichts negatives feststellen. Muss man halt gucken ob auch alles ohne Probleme paßt (Tacho, Lambe, Schalt- und Gasrohr, etc.). Da kann ich natürlich keine Aussage zu machen!

Optik is egal, Hauptsache nich papierdünner Brechknax-Kram... :-D

Paßt also...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten bestellen und wenn er nicht Deinen Anforderungen entspricht, zurück mit dem Ding. 2 Wochen Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen hat man ja bei Internetkäufen. :-D

Wenn das Ding druff is, isses matt und druff, da bin ick faul... :-D Nur der Chirurg könnte am Ende sagen, dass der Tropf nich den Anforderungen entsprach... :-D Außerdem is die Optik ja eh egal, kricht sowieso ne Runde Teroson...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

moin

Kinder

war am wochen ende auch mal wieder in Glessen

und hab das Gerät mal begutachtet;hab erst gedacht der wäre geschweißt ist aber gegossen, un dmacht nen guten eindruck,

aber aus asien????? da brauch ich erstmal erfahrungswerte bevor ich mir sowas zulege

ach un dzu passgenauigkeit von der Abdeckung kann ich nur sagen (ist gut gelungen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also rein optisch sieht er in Ordnung aus, war am Donnerstag auch mal wieder da und hab mir den mal angeschaut.

Auf den ersten Blick sieht er gut aus, was mir nur nicht gefällt ist, dass sehr viel nachgeschliffen werden muss..

Die gegossene Abdeckung gefällt mir trotz dem bischen mehr an Gewicht sehr gut, kann ja auch nur zur Stabilität beitragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen ,

gegossen hält schon mal ( in der Regel ) besser als geschweißt und Lunker sollte man schon sehen wenn man ihn bekommt , also Erfahrungsberichte oder Vorbehate halte ich da nicht wirklich für wichtig . Was mich interessieren würde , gibt es das Ding auch für Scheibenbremse ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gutachten kann ich dir auch eines machen lassen! sogar ein echtes vom lenkerprüfstand und keines vom Photoshop

Das hier weckt doch jedesmal wieder meine Aufmerksamkeit, wenn ich dieses Thema überfliege :-D

Wie genau läuft das ab?

Geht das nur für einen expliziten Lenker, also wenn ich mir einen geschweisst habe, oder könnte ich das auch für eine Serie machen lassen, also ich stelle ein Muster her und habe dann nen Gutachten für alle so gefertigten? Bzw. wenn nun einer den gegossenen prüfen lässt, gilt das dann für alle?

Welche Unterschiede wären in der Prüfung etc.

Fragen über Fragen :-D

Danke, Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prüfung läuft nach der Aktuellen Norm für Motorradlenker ab. Ähnlich dem was im Target Gutachten so drinnen steht. Nur Dynamische Lastprüfung. In den Griffpositionen werden die Prüfkräfte zentrisch eingeleitet: wechselseitig parallel zur Steuerkopfachse (Antriebskräfte) und gleichseitig unter 25° zur Steuerkopfachse. Die Höhe der Prüfkräfte und die Lastwechselzahlen werden in kurzen Zyklen entsprechend dem Gebrauchsnutzen variiert. Die Zahl der Zykluswiederholungen bestimmt die Qualität.

Im Schlimmsten fall benötigst du 3 Lenker. 2 davon müssen halten. Im Gutachten steht, dass sich das Ergebnis nur auf die Prüfmuster bezieht, aber da die Lenker in Serie gefertigt werden es sich auf andere Lenker der Baureihe übertragen lässt. Aber: Es ist kein tüv Gutachten!!! Nur ein gutachten über Bauteilfestigkeit nach aktueller Norm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information