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Geschrieben

Hallo!

Hab heute versucht mein Projekt zu tüven. Die rotzlaute atom007 Tüte trägt er anstandslos bei meiner ´81er PX 80 ein.

Nur mit dem 177er Polini + 30er Dello hat er gezickt. Hab schon versucht ihn mit diversen Briefkopien zu beeinflussen. Onkel Tüv will aber Gutachten sehen! Hat jemand eine zündende Idee? Sagt jetzt bitte nicht, ich soll zu einem anderen Tüv fahren. Mein Tüver ist eigentlich schon der coolste Graukittel bei mir im Landkreis. "Er" bräuchte halt was handfestes.

Danke euch erstmal!

gruß custom0815

Geschrieben
Ws hat er denn bei dem Auspuff für ein handfestes Gutachten, dass er den eintragen würde?

Naja, eigentlich nichts. Er geht halt mit der Phonzahl soweit wie möglich hoch. Außerdem "empfand" er die Lautstärke als nicht zu laut. Mann muss dazusagen, dass er kurz vorm Ruhestand steht und sein Gehör anscheinend etwas gelitten hat. Hat nicht einmal eine Messung gemacht. Ihm hat anscheinend mein originaler Aprillia RS 125 Enddämpfer gefallen. Da kann er ja auch wunderbar die Zulassung ablesen! :-D

Geschrieben
Leistungsgutachten sollte reichen, wenn nicht, woanders probieren.

Jo, versuchs mal mit nem Leistungsgutachten. Mein TÜVer hat sich über mein GSF-Dyno-Gutachten gefreut wie ein Schnitzel.

Geschrieben
Jo, versuchs mal mit nem Leistungsgutachten. Mein TÜVer hat sich über mein GSF-Dyno-Gutachten gefreut wie ein Schnitzel.

Ne, oder? Bei mir liegt momentan 30cm Schnee. Denke nicht, dass ich zu irgendwelchen Probeläufen komm. Kannst Du mir Dein "Gutachten" schicken? Mir ist es eigentlich wurscht mit wieviel Leistung mein Setup eingetragen wird. Wichtig ist mir nur der 30er Gaser.

Geschrieben

Servus,

bei briefkopien liegt mein Schein, da ist nen 177er mit 30er und Tröte (BSAU....) eingetragen, wenn es Dir hilft kann ich dir (per PM) den Namen des Prüfers schicken, er arbeitet noch da, dann kann dein Prüfer den ja mal anrufen. Bei mir hat sowas mal geholfen.....

Geschrieben
Servus,

bei briefkopien liegt mein Schein, da ist nen 177er mit 30er und Tröte (BSAU....) eingetragen, wenn es Dir hilft kann ich dir (per PM) den Namen des Prüfers schicken, er arbeitet noch da, dann kann dein Prüfer den ja mal anrufen. Bei mir hat sowas mal geholfen.....

wäre sehr nett!

Danke!

Geschrieben

Nimm halt den Beipackzettel des Zylinders mit.

Da steht ja alles drin. Sogar die Leistung.

Ist halt kein echtes Gutachten.

Geschrieben
Nimm halt den Beipackzettel des Zylinders mit.

Da steht ja alles drin. Sogar die Leistung.

Ist halt kein echtes Gutachten.

Keine schlechte Idee! Ich hab den Zylinder gebraucht gekauft und demnach keine Unterlagen. Wenn jemand etwas hat, bitte melden!

Geschrieben
Hätte so einen Beipackzettel, komme aber erst in 1,5Wochen wieder heim. Weis net ob dir sowas bringt

Bräuchte es möglichst bald, da mein Brief beim Tüv liegt und der Graukittel auf Zettel wartet.

Geschrieben
Ne, oder? Bei mir liegt momentan 30cm Schnee. Denke nicht, dass ich zu irgendwelchen Probeläufen komm. Kannst Du mir Dein "Gutachten" schicken? Mir ist es eigentlich wurscht mit wieviel Leistung mein Setup eingetragen wird. Wichtig ist mir nur der 30er Gaser.

Lad dir einfach den GSF-Dyno runter. Da ist eh das Testfile dabei. Schreib deine Komponeten rein, druck dir die Kurve aus u. nimm sie mit.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Lad dir einfach den GSF-Dyno runter. Da ist eh das Testfile dabei. Schreib deine Komponeten rein, druck dir die Kurve aus u. nimm sie mit.

Das war der Tipp schlechthin:-D

Mein Tüver hat sich tatsächlich damit begnügt, nicht zu fassen! Der wollte irgendwas zum abheften!

Naja, wie dem auch sei.....

Danke für den Tipp!

Geschrieben

Mein TÜV Onkel wollte auch keinen Polini177 eintragen.

Hab dann ein Malossi 166 Gutachten mitgebracht, und den hat er dann problemlos eingetragen.

interessiert ja auch keine Sau ob das nun 166 oder 177 ccm sind. Die Bullen waren mit meinem

Fahrzeugschein jedenfalls immer voll auf zufrieden..

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    • Äusserst bequem, günstig und verfügbar. Spitz schon länger auf die Ancilotti V2, jedoch nirgends lieferbar
    • Wollte dann demnächst den Motor ausbauen und ganz langsam und behutsam mit der Revision beginnen. Das Revisionskit vom Scooter Center liegt schon im Warenkorb. Unschlüssig bin ich mit immer noch wegen der ccm ob ich nicht gleich auf 102 ccm gehen soll mit passender Übersetzung, neuer Welle etc. Hab irgendwie die Befürchtung, dass mir nach 2 Wochen die 60-65 dann doch wieder nicht reichen und ich mich ärgere. Keine einfache Entscheidung 😀 
    • Das finale Puzzleteil hat noch gefehlt, der 120km/h PX Lusso Tacho.   @Cooper68 hat mir dankenswerterweise einen gesponsert. Meine Aufgabe war es dann noch das Ding zuzubördeln was nach den ersten Eindruck mit dem BGM Rep Kit (Tachoring und Glas) eher schwierig sein würde. Das Material ist wohl etwas dicker als original.   Zusätzlich wollte ich dann doch noch den Originalkilometerstand haben. Das Ding hatte aber über 20tkm zu viel. Da musst du 7Tage à 24h mit 100kmh rückwärts laufen lasen; auch nicht geil. Habe mich dann etwas eingelesen und @sucram70 um ein paar Tipps gebeten.   Ich habe mir dann noch Gedanken gemacht wie ich den Tacho zubördeln soll und habe mir wieder mal ein Werkzeug dafür gebaut   Zum Abgleich des Tachos nach der Scheibendemontage habe ich mit dir meine Ständerbohrmaschine zu Hilfe genommen.   1000U/min = 60km/h 2000U/min = 120km/h   konnte ich bei mit nicht einstellen also habe ich verschiedene Getriebestufen gewählt die annähernd 20/40/60/80 und 120kmh ergeben sollten. Die Getriebestufen habe ich dann mit einem geeichten Drehzahlmesser ausgemessen und folgende Liste und Umrechnungen bekommen.   Hier seht ihr auch die Istwerte vor und nach dem Zusammenbau. Etwas genauer geworden, Rest sieht man dann auf der Straße.     Zum Zumachen habe ich mit ein Drehteil aus Kunststoff gebaut mit Innendurchmesser 98 was genau dem Innendurchmesser des Tachorings entspricht wo der Übergang zu Glas ist. Entsprechende Vertiefung zum Schutz des Glases.   Aus Alu einen 15,5mm hohen Ring mit 105mm Innendurchmesser. Dieser Ring stützt den Tachoring beim bördeln. Tacho rein, mit Zwinge nach unten gedrückt damit das Paket zusammenhält und dann mit einem 5mm Durchschlag langsam die Kante umgelegt.   So sieht das Ding dann aus:       Und so das Ergebnis:     Für meinen Ersten Tacho ist das ganz OK würde ich sagen.   Montag geghts dann zur Einzelgenehmigung.
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