Zum Inhalt springen

wenn es kalt wird


schuetze

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe eine PX 200 E (unverbastelt) und läuft auch ganz prima. Aber:

sobald die Temperaturen unter 10 Grad kommen muss ich mir die Haxen ausrennen, bis sie endlich anspringt.

Hab keinen Elestart und somit bringts auch nix die Batterie warm zu halten. Auch eine Garage hab ich nicht.

Google (und die Forumsuche) hat mir keinen Rat gegeben. Aber da muss sich doch was machen lassen. Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch mal GAAAANZ schwer drauf tippen dass der Choke nicht funktioniert bzw. dass die Chokedüse / der Chokekanal im Vergaser verstopft ist. Sorry falls das jetzt dämlich klingt aber du weisst schon dass die Kiste einen Choke hat, den man ziehen kann, wenns kalt ist? (Will dich echt nicht beleidigen aber kann ja sein......)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es in Brest soooo kalt?

Edith versucht´s zu erläutern:

Durch das Betätigen des Chokes wird quasi ein zweiter, kleiner Vergaser mit einer Bezinzufuhr (Chokedüse) und eigener Luftzufuhr zugeschaltet. Dadurch wird das Gemisch zur Erstzündung angefettet, damit nicht sofort alles Benzin im Gemisch an den kalten Flächen im Ansaugtrakt auskondensiert und somit nicht zur Zündung kommt. Wenn sich die Flächen durch kurzen Motorlauf erwärmt haben, kann die Anfettung entfallen und der kleine Zusatzvergaser soll geschlossen werden. Sonst liefe die Chose zu fett. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey ho Rainer. Servus.

Ne kalt ist es nicht wirklich. Die letzen Tage waren es zwischen 10-15 Grad.

Gestern abend aber schwub die wub plötzlich nur noch 5°. Und das Gerenne ging wieder los.

Erst hatte ich eine falsche Zündkerze drin (W3xxx) was überhaupt nicht funktioniert hat (weiß auch nicht mehr, wo ich den Kerzen-Typ her hab). Jetzt sollte es die Richtige sein.

Deine W5* halte ich in Ehren und heb sie mir für die Rückfahrt Ende Juni auf. Da gehts für die Sommerpause nach Deutschland. Danach kommt Toulouse dran. Natürlich mit "Gregor"... :-D

Bearbeitet von schuetze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das Betätigen des Chokes wird quasi ein zweiter, kleiner Vergaser mit einer Bezinzufuhr (Chokedüse) und eigener Luftzufuhr zugeschaltet.

D.h. wenn der Vergaser nicht dreckfrei ist kommt zu wenig Benzin in den Kolben. Und der Choke reicht auch nicht mehr aus. Richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an und füge noch hinzu dass du den Vergaser dann schnellmöglich reinigen lassen solltest (macht jeder kompetente Motorradhändler im Ultraschallbad, wenn nicht, such dir einen Vespahändler oder irgendwen, der von sowas Ahnung hat).........

MfG The Highlander

edith sacht übrigens noch, dass sie sich freut, wenn sie mit ihren (meinen) noch relativ bescheidenen kenntnissen helfen kann :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reinigen lassen solltest (macht jeder kompetente Motorradhändler im Ultraschallbad,

Ich mach das lieber nach dem Buch das ich da hab. Das kostet nichts ausser ein bißchen Benzin. Und gelernt hast danach auch was.

Ich schreib das nur, um andere nicht-so-super-Vesap-Schrauber dazu zu motivieren selbst hand anzulegen.

Habe ohne große Vorkenntnisse meine Motor ausgetauscht, nachdem er 5 Wochen beim Händler stand.

Dank freundlicher Unterstützung vom Forum (link) und T5Reiner natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich mach das lieber nach dem Buch das ich da hab. Das kostet nichts ausser ein bißchen Benzin. Und gelernt hast danach auch was.

Ich schreib das nur, um andere nicht-so-super-Vesap-Schrauber dazu zu motivieren selbst hand anzulegen.

Habe ohne große Vorkenntnisse meine Motor ausgetauscht, nachdem er 5 Wochen beim Händler stand.

Dank freundlicher Unterstützung vom Forum (link) und T5Reiner natürlich.

ich kann dir nur empfehlen, dies nicht zu tun. Ich habe es selber mal probiert, Ergebnis: Durch das Benzinbad hat sich der Dreck schön im ganzen Vergaser verteilt. Danach lief der Roller gar nicht mehr. Wenn du aber ultraschallreinigst, kannst du eigentlich sicher sein, dass der Vergaser sauber ist.

Bearbeitet von Vespap80xalt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meine vergaser immer komplett zerlegt, anschließend in ein benzinbad gelegt. nach ein paar stunden nehme ich das zeug heraus und blase alle öffnungen und bohrungen sauber mit dem kompressor aus. ich weis nicht wie man sich da blöd anstellen muss, dass es einem da irgendetwas verstopft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meine vergaser immer komplett zerlegt, anschließend in ein benzinbad gelegt. nach ein paar stunden nehme ich das zeug heraus und blase alle öffnungen und bohrungen sauber mit dem kompressor aus. ich weis nicht wie man sich da blöd anstellen muss, dass es einem da irgendetwas verstopft!

Meine Erfahrung war eben, dass der Roller danach nicht mehr lief. Allerdings habe ich nach dem Benzinbad die Öffnungen nicht mit dem Kompressor durchblasen. Vielleicht war das ein Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das tiefe Temperaturen die Verbrennung erheblich beeinflussen.

Auch meine PX "läuft" jetzt bei 5° anders als bei 25°. Mir kommt vor als würde das Gemisch bei zunehmender Kälte abmagern.

Deswegen tu´ ich bei Bedarf an der Leerlaufgemischschraube die Gemischanreicherung anpassen - den Vergaser einstellen. :-D

Vielleicht ist dein Vergaser im Leerlauf recht mager eingestellt? Könntest ja mal probieren ob sie etwas fetter eingestellt besser anspringt

und trotzdem beim fah´n noch nicht viertaktet, oder so.

Bearbeitet von hundl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das tiefe Temperaturen die Verbrennung erheblich beeinflussen.

Auch meine PX "läuft" jetzt bei 5° anders als bei 25°. Mir kommt vor als würde das Gemisch bei zunehmender Kälte abmagern.

Ist ja logisch :-D Kältere Luft hat höhere Dichte, mehr Sauerstoff und benötigt daher mehr Sprit (fetter). Allerdings hilft die LLG-Schraube nur dem Teillastbereich. Korrekterweise - wenn´s auch mal Vollgas sein soll - muß man bei grenzwertig Bedüsung für kalte Temperaturen auch die Hauptdüse etwas fetter wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kalte Luft mit mehr Sauerstoff und höherer Dichte kann mehr Sprit aufnehmen?

Dann müsste ja auch die Leistung steigen, zumindest hab´ ich das Gefühl :-D

Zusammen mit den fantastischen Kühleigenschaften kalter Luft :-D ist der Winter doch die Hochleistungsjahreszeit für Roller :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kalte Luft mit mehr Sauerstoff und höherer Dichte kann mehr Sprit aufnehmen?

Nein. Wenn ich das richtig verstanden hab meint Rainer das so:

Temperatur ist niedriger, also geht bei gleicher Vergaser Einstellung auch mehr Sauerstoff bei gleichem Luftdurchsatz durch. Dadurch ist das Gemisch fetter. Um das gleiche Gemisch wie bei warmer Temperatur zu haben müsste man die Benzinzufuhr erhöhen (mehr Sprit) oder Luft abdrehen.

Mit dem Temperatur kälter mehr Sauerstoff erinnere man sich an den Chemie unterricht. Temperatur nimmt ab -> Bewegungsenergie nimmt ab -> Es passen mehr Sauerstoff-Moleküle ins gleiche Volumen.

Dann müsste ja auch die Leistung steigen, zumindest hab´ ich das Gefühl :-D

Das wüsste ich auch gern. Ich hab das gegenteilige Gefühl. :-D

Zusammen mit den fantastischen Kühleigenschaften kalter Luft :-D ist der Winter doch die Hochleistungsjahreszeit für Roller :-D

Schön wärs ich frier mir jedesmal alles mögliche ab. Sollte mir mal so ne gesichtshaube besorgen.

Bei nochmaligem drüberlesen frag ich mich grad, ob ichs net total verpeilt hab. Na ja. Wer sagts mir? :shit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hundl hat recht. Ja, die Leistung steigt bei niedrigerer Temperatur (und richtiger Bedüsung). Übrigens steigt die Leistung genauso beim Fahren auf Meeresniveau statt auf dem Mount Everest. Alles ne Frage der Füllung. Wo mehr reingeht (Sauerstoff & Brennstoff), kommt mehr raus (an der Welle). :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So der Vergaser ist jetzt draussen.

Aber, mir ist die vermaledeite Senkkopfschraube in den Kolbenraum(?) reingefallen. :-D

Da hats ja nur ein Loch wo die reinfallen kann. Auf jedenfall seh ich sie nicht mehr, um sie so rauszuholen. Und das Loch ist ja auch ziemlich klein um da überhaupt was zu machen. Ich frag mich nur, warum der Junge, der das Buch geschrieben hat (nach dem ich vorgegangen bin) nicht schreiben kann, man soll am Kickstarter so lange treten, bis das Loch zu ist... :-D

Also hab ich die Gangdrehscheiben unten am Motor abgeschraubt, aber da kommst ja gar nicht ran. Nach blättern im Buch dachte ich mir, vielleicht klappts indem ich den Kolben abnehm. Aber bevor ich jetzt wild drauflos schraub, wollt ich doch nochmal nachfragen, was denkt Ihr?

(Ja, ich weiß, das ist peinlich)...

Aber, ich will nicht den ganzen Motor zerlegen müssen, ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum der Junge, der das Buch geschrieben hat (nach dem ich vorgegangen bin) nicht schreiben kann, man soll am Kickstarter so lange treten, bis das Loch zu ist... :-D

auch dumm, daß er nicht geschrieben hat, daß du dir nicht in den kopf schießen sollst. vorsicht, du könntest dich verletzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der Vergaser ist jetzt draussen.

Aber, mir ist die vermaledeite Senkkopfschraube in den Kolbenraum(?) reingefallen. :-D

Da hats ja nur ein Loch wo die reinfallen kann. Auf jedenfall seh ich sie nicht mehr, um sie so rauszuholen. Und das Loch ist ja auch ziemlich klein um da überhaupt was zu machen. Ich frag mich nur, warum der Junge, der das Buch geschrieben hat (nach dem ich vorgegangen bin) nicht schreiben kann, man soll am Kickstarter so lange treten, bis das Loch zu ist... :-D

Also hab ich die Gangdrehscheiben unten am Motor abgeschraubt, aber da kommst ja gar nicht ran. Nach blättern im Buch dachte ich mir, vielleicht klappts indem ich den Kolben abnehm. Aber bevor ich jetzt wild drauflos schraub, wollt ich doch nochmal nachfragen, was denkt Ihr?

(Ja, ich weiß, das ist peinlich)...

Aber, ich will nicht den ganzen Motor zerlegen müssen, ... :-D

Nimmst einfach den Roller, hebst ihn verkehrtrum hoch und schüttelst so lange, bis die Schraube wieder rausfällt.

:shit:

Dir ist also eine Schraube in den Kurbelraum gefallen?

Das ist schlecht ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machs wie die igel...

...gaaaaaaaanz vorsichtig!!!

-spass beiseite: ich würd mal mit nem kleinen magneten durchs loch "angeln" gehen!

gibts normalerweis in baumärkten o.ä. in teleskopform (sieht aus wie ne radioantenne nur eben mit magnetkopf vorn dran!)

wenn das nicht funzt, würd ich als nächstes den zylinder abbauen und schaun, ob du da weiterkommst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö. möcht' nur wirklich nicht, daß er sich noch weh tut, weil irgendwo nicht geschrieben war, daß man zum beispiel schraubenzieher nicht ins auge steckt - und sich vor allem danach beschwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information