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Geschrieben

hallo, wollte mal anfragen, ob jemand genau weiß, wie die legierung von INNOCENTI motorblocken beschaffen ist?

so zu sagen, die zusammensetztung der legierung und evtl. mit welchen anteilen die legierung bestück wurde!

vielen dank!

Geschrieben
hallo, wollte mal anfragen, ob jemand genau weiß, wie die legierung von INNOCENTI motorblocken beschaffen ist?

so zu sagen, die zusammensetztung der legierung und evtl. mit welchen anteilen die legierung bestück wurde!

vielen dank!

na, auf die antworten bin ich aber gespannt .... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

würde mich auch mal interessieren. Wenn keine hilfreichen Antworten kommen, hilft dir z.B. eine EDX-Analyse (Elementanalyse) weiter. :-D

Bearbeitet von KNH
Geschrieben
würde mich auch mal interessieren. Wenn keine hilfreichen Antworten kommen, hilft dir z.B. eine EDX-Analyse (Elementanalyse) weiter. :-D

und was kostet so eine analyse denn .. :-D

Geschrieben
na, das is aber im kaffeesatz stochern .... da hast du das Mg9 (-> Mangan) vergessen :-D

Glücklicherweise muss man ja die verantwortung nicht dafür übernehmen, was man im Forum so sagt .... :-D

@ Hans: Das ist nicht meine Aussage, sondern ein LINK auf einen Beitrag in Vespa-Lager. Daher schrieb ich "angeblich". :-D

Geschrieben
@ Hans: Das ist nicht meine Aussage, sondern ein LINK auf einen Beitrag in Vespa-Lager. Daher schrieb ich "angeblich". :-D

jou, war auch nicht ganz ernst gemeint, von mir. ich geh jetzt ins bett. gute nacht.

Geschrieben

hmmm...nette antworten, nur kann ich mit deinem PX motorblock nix anfangen!

also wenn das bis morgen abend nix wird, dann werde ich am Mi. wohl oder übel eine analyse starten müssen! :-D

werde das ergebnis dann hier posten!

PS: aber nur, wenn die analyse nicht so teuer wird! :-D

Geschrieben

das genaue material ist doch wurscht.

guss ist eine legierung mit SI.

also folglich schweissstäbe Al Si 5 oder Al Si 12, was anderes hat doch dein schweisser eh nicht am lager.

oder mischt dein schweisser seine elektroden selber an?

Geschrieben
das genaue material ist doch wurscht.

guss ist eine legierung mit SI.

also folglich schweissstäbe Al Si 5 oder Al Si 12, was anderes hat doch dein schweisser eh nicht am lager.

oder mischt dein schweisser seine elektroden selber an?

so isses nämlich - oder so ähnlich.

Geschrieben
das genaue material ist doch wurscht.

guss ist eine legierung mit SI.

also folglich schweissstäbe Al Si 5 oder Al Si 12, was anderes hat doch dein schweisser eh nicht am lager.

oder mischt dein schweisser seine elektroden selber an?

mag ja alles so sein, aber da wo ich schweissen lasse haben die alle dräht die es gibt und die wollen das so genau wie möglich wissen! ansonsten werden die eine analyse durchführen, das hat den nachteil, das es teuer wird! hoffe das es sich im rahmen hällt!

hab kein bock auf irgendeinen schweisser, der da was hinpfuscht! ist nicht so mein ding!

wird mir auch immer nachgesagt, das ich zu sehr auf details achte, aber mir egal, ästhetik gehört dazu! :-D

Geschrieben
wird mir auch immer nachgesagt, das ich zu sehr auf details achte, aber mir egal, ästhetik gehört dazu! :-D

evetuell offtopic: ... also ich würde mir ja einen neuen Motorblock gießen, das wäre es mir schon wert. :-D

Geschrieben
wird mir auch immer nachgesagt, das ich zu sehr auf details achte, aber mir egal, ästhetik gehört dazu! :-D

dann sollst aber so fragen nicht im forum stellen sondern genau deinen block untersuchen lassen.

soll ja vorkommen, dass die jungs evtl. während der produktion was an der legierung geändert haben oder in spanien, indien und china anderes material verwendet wird.

Geschrieben
evetuell offtopic: ... also ich würde mir ja einen neuen Motorblock gießen, das wäre es mir schon wert. :-D

Ach, gießen ist out, rally210er wird sicher auch einen fräsen, wenn er mit dem Vespa-Block fertig ist. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Ach, gießen ist out, rally210er wird sicher auch einen fräsen, wenn er mit dem Vespa-Block fertig ist. :-D

...ebend! Davon einmal abgaysehen, würde ich mich sowieso eher auf die Leute verlassen, die schon < zwanzig Gehäuse verarztet haben, als auf die Theoretiker die irgendwas von unterschiedlichen zusammensetzungen faseln..... :-D

... würde mal behaupten, daß die genaueste aller Analysen eh nur im Max Planck Institut möglich ist?

Bearbeitet von ric_two
Geschrieben
mag ja alles so sein, aber da wo ich schweissen lasse haben die alle dräht die es gibt und die wollen das so genau wie möglich wissen! ansonsten werden die eine analyse durchführen, das hat den nachteil, das es teuer wird! hoffe das es sich im rahmen hällt!

hab kein bock auf irgendeinen schweisser, der da was hinpfuscht! ist nicht so mein ding!

wird mir auch immer nachgesagt, das ich zu sehr auf details achte, aber mir egal, ästhetik gehört dazu! :-D

mal ehrlich gesagt: deine vorstellung ist ja theoretisch genau richtig. ABER: sie ist umständlich, langwierig, teuer, letztlich nicht vollständig sicher weil das analyseergebnis nicht ganz sicher sein wird und dann noch der passende schweißdraht fehlen kann. und dann machen die ne teuere analyse und versauen dir dein gehäuse vielleicht doch noch.

Die alternative ist: setzte auf ERFAHRUNG. suche einen geübten schweißer mit der speziellen schweißerfahrung am lambretta-gehäuse. den findest du. mit sicherheit wäre da z.b. der andeas wrobel einer davon. ich kenn ihn nicht persönlich und für mich hat er noch nie geschweist, aber der hat diese erfahrung - davon bin ich überzeugt.

so würde ich das machen.

Geschrieben
mal ehrlich gesagt: deine vorstellung ist ja theoretisch genau richtig. ABER: sie ist umständlich, langwierig, teuer, letztlich nicht vollständig sicher weil das analyseergebnis nicht ganz sicher sein wird und dann noch der passende schweißdraht fehlen kann. und dann machen die ne teuere analyse und versauen dir dein gehäuse vielleicht doch noch.

Die alternative ist: setzte auf ERFAHRUNG. suche einen geübten schweißer mit der speziellen schweißerfahrung am lambretta-gehäuse. den findest du. mit sicherheit wäre da z.b. der andeas wrobel einer davon. ich kenn ihn nicht persönlich und für mich hat er noch nie geschweist, aber der hat diese erfahrung - davon bin ich überzeugt.

so würde ich das machen.

Also über Kosten und Zeit sollte man erst reden, wenn man Details weiß. Worb5 ist bekanntermaßen auch nicht immer blitzschnell und einige seiner Erfahrungen lässt er sich teuer bezahlen.

Ich denke auch, dass sich das mit der Analyse recht oversized anhört, aber letztendlich wird man erst nachher sehen, ob das wirklich der Fall ist. Und wenn Evil Hoodoo vielleicht so nett ist und die Ergebnisse hier postet, so haben alle etwas davon. :-D

Geschrieben
Also über Kosten und Zeit sollte man erst reden, wenn man Details weiß. Worb5 ist bekanntermaßen auch nicht immer blitzschnell und einige seiner Erfahrungen lässt er sich teuer bezahlen.

Ich denke auch, dass sich das mit der Analyse recht oversized anhört, aber letztendlich wird man erst nachher sehen, ob das wirklich der Fall ist. Und wenn Evil Hoodoo vielleicht so nett ist und die Ergebnisse hier postet, so haben alle etwas davon. :-D

so ist das immer bei leuten, die sich experten-qualifikationen angeeignet haben. völlig normal, dass das auch etwas mehr kosten darf.

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    • Insgesamt scheint die Beteiligung der Öffentlichkeit an den Produkten eigener Defäkation eine neue Bedeutung gewonnen zu haben. So erfreut mich gelegentlich auch frühmorgens der Anblick und Geruch eines Verdauungsendprodukts im Aufzug zum Gleis am lokalen Bahnhof.  
    • Aus dem O-Tuning-Topic:   ...bleib doch bitte in einem Topic, sonst wird es unübersichtlich.   Getrenntschmierung kann bleiben. Da gibt es unterschiedliche Meinungen - ich mag das und das bringt zumindest hinsichtlich Leistung nix.   Hast du beim verbauen des Zylinders die Quetschkante gemessen? Oft ist die sehr großzügig bemessen. Da wäre es aber ne Option den originalen Kopf anzupassen. Abplanen auf Glasplatte und Schleifleinen - und wenn du es richtig angehen möchtest, kannst du das Kopfvolumen auslitern und ggf. auf eine sinnvolle Verdichtung anpassen.
    • Nix für ungut, aber hast Du eigentlich Aktien bei BGM?  Du wirst ja nicht müde BGM Wellen besonders hervorzuheben, obwohl sie min. einen messbaren Makel haben, den man auch nicht schön reden kann.  Jeder originale Motor den ich bisher zerlegt habe, egal ob 50, 125, 150 oder 200 hatte am DS Dichtspalt zw. 0.05 und 0.08mm (mit ausgenudelten!) Lagern. Da braucht es für mich keine weitere Untermauerung eines Grenzwertes. Das ist einfach ein Fakt. Mit den 4 BGM Wellen die ich bisher in den Händen hatte, wären es 0.07-0.15mm mehr gewesen. Wie tragisch das dann im Einzelfall ist oder ob einen einen das stört, sei dahin gestellt, bei mir hat es zu übermässiger Sabberei geführt, selbst mit PWK28 war da immer alles nass und ich konnte keinen Vergaser bei kleinen DZ sauber einstellen.  Wozu sollte ich mir oder anderen etwas einbauen, was möglicherweise ein Problem gibt? Damit ich dann irgendwann nochmal ran darf? Sicher nicht. Vielleicht ist "auf keinen Fall BGM" überspitzt ausgedrückt, aber eben meine Meinung, weil ich keine Bock habe mir einen (möglichen) Fehler einzubauen.   Und genau weil hier Leute wie Du schreiben, dass die Wellen erste Sahne sein sollen und nicht darauf hinweisen, dass es vielleicht ein "aber" gibt, habe ich mir die BGM damals gekauft und erst mit sehr viel mehr Erfahrung gemerkt, dass das Teil einfach nicht taugte. Neben der Sabberei, war auch das Pleuellager damals schnell im Eimer. Vielleicht wegen dem Rundlauf? Keine Ahnung. Seither läuft jedenfalls eine SIP seit vielen tkm problemlos in dem Motor. Ich bin sicher, BGM hat sich (genauso wie SIP) mit der Zeit verbessert und klasse finde ich, dass sie, wie sie schreiben, den Hubzapfen verkleben. Aber warum BGM den Durchmesser zu klein macht und (in meinem Fall) die Wangen nicht auf <0.01mm richtet, kann ich nicht nachvollziehen. Genauswenig wie man so ein Teil schlecht verpackt im Karton versendet.   Ich habe nie behauptet, dass die Wellen nicht laufen oder pauschal schlecht sind. Und wenn die für 30 PS taugen, ist doch super. Aber ich persönlich werde mir solange keine einbauen, wie sie die wenigen grundsätzlichen Qualitätsmerkmale nicht aus der Box heraus erfüllen: Durchmesser und Rundlauf.   Und glaub mir, ich bin da offen und neugierig und werde mir immer wieder mal eine anschauen, messen und das möglichst unbewertet dokumentieren.  Genau deshalb gibt es diesen Wiki Artikel: Jeder kann hier selbst beurteilen und entscheiden, auf was er Wert legt. Und klar gibt es da Streuung, aber genau deshalb steht auch gleich zu Beginn (nun auch in fett ):   Und wenn Du da was ergänzen willst oder nicht in Ordnung findest, darfst Du gerne in die Diskussion gehen und Deine Erfahrungen mit einbringen, nur bitte ohne Werbung       Ich denke es macht hier wirklich keinen Sinn den ein oder anderen Shop zu beurteilen, ausser man ist "Poweruser" von beiden. Meine Erfahrung ist: Jeder Shop vergeigt was oder bringt ein Produkt auf den Markt, das nicht taugt oder nicht zu Ende entwickelt ist. Das passiert, wenn der Preis klein sein muss, weil sonst viele Pfennigfuchser nicht bestellen. Ausserdem sind wir alle nur Menschen. Man darf halt einfach nicht jede Neuerung sofort einbauen, sondern muss sie vorher argwöhnisch beäugen und messen. Dafür gibt's so tolle Produkte wie die SIP Kurbelwellen oder den BGM 177 Zylinder, die ja zu Glück auch zusammen funktionieren    
    • Oder auch: "Students in German Berufsschulen". Die Fluktuation bei unserem Reinigungspersonal ist enorm. Der Klassiker: Pissoir mit Klorolle verstopfen, drauf kacken und das U-Boot mit langer Spülung auf Reisen schicken. Auch beliebt: die eigene Shice mit den Händen an die Decke werfen, sodass die dort kleben bleibt. Ein Fest für alle, die danach noch aufs Klo gehen. Leute, ja, die Jugend hat Probleme. Aber teilweise gänzlich anderer Natur als wir es uns vorstellen können.
    • Der Tanzstil wird dir auffallen.  Ich bin sehr empfänglich für ehrliche Komplimente, Arschkriechereien und devote Lügen.   Ein paar Getränke zusammen sind fest eingeplant     
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