synergy Geschrieben 2. Januar 2007 Teilen Geschrieben 2. Januar 2007 Hallo zusammen,ich fahre eine Wiseco-TS1-Kombo mit 61er Welle und 115er-Pleuel - dasGanze mit 35erMikuni und PM-Auspuff auf Pacemaker und 18/47. Ich habeaufgrund des Kupplungstopics eine 4-Scheiben-Surflex-Kupplung mitWorbel-Feder´n und zusätzlich Malossi-Federn drinnen.Leider lassen sich die Gänge nur mit roher Gewalt einlegen und die dieKupplung trennt nicht richtig (vor allem im Stand beim Einlegen des 1.Ganges)ich habe Bel-Ray-Öl verwendet.Kann einer helfen - ich habe keine Luft eine 6-Scheiben-Kupplung zu kaufen !danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 2. Januar 2007 Teilen Geschrieben 2. Januar 2007 Du mußt Arme wie Arnie haben, daß Du 10 Federn (Worb + Malossi) ziehen kannst. Bist Du sicher, daß der ganze Handhebelweg auch wirklich an der Kupplung ankommt und nicht in Seilstreckung oder Hüllenstauchung verpufft.Die Schaltunwilligkeit dürfte - wie Du wohl schon richtig erkannt hast - am Nicht-Trennen der KuLu liegen. Da solltest Du zuerst beigehen. Deckel runter... wenn Du mit dem Kupplungskompressor ca. 1 mm zustellst, müssen die Lamellen frei beweglich sein. Wenn nicht, Scheiben wellig? Reibscheibenpaket oder Deckscheibe zu dick?Warum Du meinst Du, daß eine 6-Scheiben-KuLu besser trennt. Fragen über Fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
synergy Geschrieben 2. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2007 Du mußt Arme wie Arnie haben, daß Du 10 Federn (Worb + Malossi) ziehen kannst. Bist Du sicher, daß der ganze Handhebelweg auch wirklich an der Kupplung ankommt und nicht in Seilstreckung oder Hüllenstauchung verpufft.Die Schaltunwilligkeit dürfte - wie Du wohl schon richtig erkannt hast - am Nicht-Trennen der KuLu liegen. Da solltest Du zuerst beigehen. Deckel runter... wenn Du mit dem Kupplungskompressor ca. 1 mm zustellst, müssen die Lamellen frei beweglich sein. Wenn nicht, Scheiben wellig? Reibscheibenpaket oder Deckscheibe zu dick?Warum Du meinst Du, daß eine 6-Scheiben-KuLu besser trennt. Fragen über Fragen. Hallo,danke für die Info - ja ich habe mittlerweile Arme wie Arnie - ich möchte die Malossi-Federn wieder ausbauen undnur die Worb-Federn drinnen lassen. Ich prüfe das mal nach Deiner Anleitung. Was verstehst Du unter Hüllenstauchung ?(Hülle zu lang ?) danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 2. Januar 2007 Teilen Geschrieben 2. Januar 2007 Was verstehst Du unter Hüllenstauchung ?(Hülle zu lang ?) dankeUngeeignete Radien im Verlauf der Bowde vom Hebel am Lenker runter zum Ärmchen am Motor. Sehr gut geeignet wäre im ersten Schritt hierfür ein neuer Teflonzug, der exakt nach Anleitung verlegt würde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 2. Januar 2007 Teilen Geschrieben 2. Januar 2007 (bearbeitet) Hallo,danke für die Info - ja ich habe mittlerweile Arme wie Arnie - ich möchte die Malossi-Federn wieder ausbauen undnur die Worb-Federn drinnen lassen. Ich prüfe das mal nach Deiner Anleitung. Was verstehst Du unter Hüllenstauchung ?(Hülle zu lang ?) dankeVersuch mal die normalen Lambrettafedern von der 200er Kupplung (sind härter als LI 125 Federn) mit zusätzlichen PX-Malossi- oder DR-Federn. Ich finde die Kombi irgendwie geschmeidiger als die Worb- oder Taffspeed-Lambrettafedern allein. Das ist aber wohl eine Sache des persönlichen Geschmacks, auch der Handhebel-Form (meine Lince hat gekröpfte Spocht-Hebel ) sowie auch Leistungs-/Drehmoment-abhängig (TS-One hab´sch nicht).Mit Hüllenstauchung ist die Bowden-Hülle gemeint. Falls zu lang => unnötige Bögen, könnte so ein Effekt auftreten, insbes. bei Deiner harten Feder-Kombi. Bearbeitet 2. Januar 2007 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
synergy Geschrieben 2. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2007 Hallo zusammen,super danke für die Hilfe - ich werde das heute nachmittag malalles checken - vor allem die Hüllenstauchung - ich glaube da habich wirklich etwas falsch gemacht ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 2. Januar 2007 Teilen Geschrieben 2. Januar 2007 Also Taffspeed + Px-Malossi haben bei mir nicht gereicht. Trotz, exakt verlegten Teflonzuges.Ich wollte jetzt LTH + Malossi testen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 2. Januar 2007 Teilen Geschrieben 2. Januar 2007 Also Taffspeed + Px-Malossi haben bei mir nicht gereicht.Respekt zum Drehmoment. Kommt natürlich auch auf Primär- und Getriebe an. Die Kupplung freut sich über eine lange Primär und ein kurzes Getriebe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 2. Januar 2007 Teilen Geschrieben 2. Januar 2007 17/46 und li150. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcello Geschrieben 2. Januar 2007 Teilen Geschrieben 2. Januar 2007 Wg. Kabelverlegung guck mal hier - Rimini Cables Routing. ... falls noch nicht bekannt und kein Sticky zur Hand. Falsches Verlegen des Kuluzugs wirkt auch auf den Arnie-Effekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 2. Januar 2007 Teilen Geschrieben 2. Januar 2007 Der Style 63 hat ja auch son Granatenauspuff , da liegt schon was Drehmoment an! Bei 18/47 auf dem Pacemaker würde ich mal ne einfach Federlösung in Betracht ziehen, denke das könnte reichen, zumal der PM jetzt nicht so das Drehmomentwunder ist.Ansonsten wurde ja schon alles gesagt. - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 2. Januar 2007 Teilen Geschrieben 2. Januar 2007 19/47 pacemaker rutscht bei mir auch. sogar nur mit dem road-curly. zz sind da 5 LTH federn drinnen. wollte das über den winter beim service auf 10 federn ändern. try and error halt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 2. Januar 2007 Teilen Geschrieben 2. Januar 2007 Taffspeed Federn sind scheisse - warum steht im Kulu Topic. Ne Kombi aus LTH oder Worb plus DR Federn reicht für 30PS und 27Nm und lässt sich sehr einfach ziehen. Ein gescheit verlegter Standart Zug ist unbedingt von Nöten, sowas wie Teflon halte ich für Schnickschnack. Trennt die Kupplung nicht gescheit, liegt der Fehler meist im Detail - evtl. eine zu grosse Vorspannung oder beim Zusammenbau der Kupplung ist was schief gelaufen.Was ich überhaupt nicht verstehe: wieso gratulieren sich hier einige Helden gegenseitig zu dicken Drehmonenten wobei es um eine Kupplung geht, die nicht gescheit trennt und keine die durchpfeift.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 2. Januar 2007 Teilen Geschrieben 2. Januar 2007 stimmt, dann war ich ja offtopic. sorry. meine kulu rutscht; sprich durch. trennen tut sie einwandfrei. nur die erste, kalt nach den start mag sie nicht so wirklich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
synergy Geschrieben 2. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2007 (bearbeitet) Hallo Schmid,sind die DR-Federn weicher als Malossi-Federn ? Die Kombi Worb+Malossi-Federnist ein Armbrecher ! dankeNoch ne Frage - kann das schwere Gangeinlegen auch von der verstärkten Schaltfederkommen ? Bearbeitet 2. Januar 2007 von synergy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 2. Januar 2007 Teilen Geschrieben 2. Januar 2007 Malossi is schon sehr massiv, habe das auch mal getestet und schnell wieder verworfen - die DR liegen irgentwo zwischen Standart und Malossi und erfüllen den zweck zu 100%.Hast du ne versärkte Taffspeed Schaltfeder drinn? Wie hast du den Teufel da reinbekommen?? Ich habe die ebenfalls, aber nach bekannter Art um 1-2 Windungen gekürzt, das geht ohne Probleme. Das es bei dir etwas schwerer läuft, liegt sicherlich auch an dem Federwechsel, das System muss sich erst wieder einlaufen. Hast du bei der Schaltklaue die alten läufe genommen, also die Arme wo die Kugel schon vorher lief, oder die Klaue etwas verdreht und neue Arme genommen?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 2. Januar 2007 Teilen Geschrieben 2. Januar 2007 (bearbeitet) ich denke, der hinweis auf die überforderung der kulu ist berechtigt. trennen tut meine 4scheiben variante mit taffspeed und malossi + ungekürzter taffspeedschaltfeder aber sauber........ zumindest anfänglich, wenn der motor warm ist, tut sie es wieder nicht.ach und schmied, bei zu großer vorspannung rutscht die kulu doch wohl durch. nicht mehr trennen, tut sie bei zu wenig vorspannung, oder meinst du was anderes? Bearbeitet 2. Januar 2007 von style63 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
synergy Geschrieben 2. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2007 Malossi is schon sehr massiv, habe das auch mal getestet und schnell wieder verworfen - die DR liegen irgentwo zwischen Standart und Malossi und erfüllen den zweck zu 100%.Hast du ne versärkte Taffspeed Schaltfeder drinn? Wie hast du den Teufel da reinbekommen?? Ich habe die ebenfalls, aber nach bekannter Art um 1-2 Windungen gekürzt, das geht ohne Probleme. Das es bei dir etwas schwerer läuft, liegt sicherlich auch an dem Federwechsel, das System muss sich erst wieder einlaufen. Hast du bei der Schaltklaue die alten läufe genommen, also die Arme wo die Kugel schon vorher lief, oder die Klaue etwas verdreht und neue Arme genommen??Hallo Schmied,ich habe die verstärkte Schaltfeder von Worbel drinnen - war zwar ein gefummel aber ging ohne kürzen rein. Bei der Schaltklaue habe ich alles belassenund nichts ausgetauscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 2. Januar 2007 Teilen Geschrieben 2. Januar 2007 Also meine verstärkte Schaltfeder hab ich nach einmal testen wieder ganz rausgeschmisen, zumal ich bei meiner Berta noch nie Theater mit rausspringenden Gängen gehabt hätte!Fahre ne bestimmt 40 Jahre alte original Schaltfeder und das flutscht ganz wunderbar. Meine persönlichen Erfahrungswerte bei "nicht" trennenden Kupplungen sehen so aus, das es entweder an fehlendem "Freilauf" der einzelnen Scheiben (Spinne verbogen!) oder an ner defekten Buchse liegt -> Kupplungskorb hat eingebaut Spiel. - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ace Geschrieben 2. Januar 2007 Teilen Geschrieben 2. Januar 2007 also ich geb jetz mal meinen senf von der sf erfahrung raus, da sich die kupplungssysteme ja nicht groß unterscheiden: evtl ist ja auch die spinne eingeschlagen(eingelaufen), dann bleiben die scheiben gerne in der position etwas hängen...planfeilen hilft da...dann können sie wieder schön hin-und hergleiten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans_55 Geschrieben 2. Januar 2007 Teilen Geschrieben 2. Januar 2007 Versuch mal die normalen Lambrettafedern von der 200er Kupplung (sind härter als LI 125 Federn) mit zusätzlichen PX-Malossi- oder DR-Federn. Ich finde die Kombi irgendwie geschmeidiger als die Worb- oder Taffspeed-Lambrettafedern allein. Das ist aber wohl eine Sache des persönlichen Geschmacks, auch der Handhebel-Form (meine Lince hat gekröpfte Spocht-Hebel ) sowie auch Leistungs-/Drehmoment-abhängig (TS-One hab´sch nicht).Mit Hüllenstauchung ist die Bowden-Hülle gemeint. Falls zu lang => unnötige Bögen, könnte so ein Effekt auftreten, insbes. bei Deiner harten Feder-Kombi.ich misch mich da mal mit ner frage ein:für meinen zukünftigen GT210 brauche ich ne akzeptabele KuFeder-lösung. habe die taffspeed schon immer verbaut und mir zusätzlich die DR-Federn und ne zentralfeder beschafft. des weiteren habe ich auch noch so ziemlich alle federhärten da, die es je gab. den gt210 schätze ich so auf 15-17 PS mit rel. viel drehmoment und nu: welche variante käme denn da in frage? möchte die kiste später nicht noch mal aufmachen müssen, weil die federn zu weich/hart sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 2. Januar 2007 Teilen Geschrieben 2. Januar 2007 Hattest du schon mal das Vergnügen eine Mofa mit Taffizentralfeder schalten zu dürfen?Wenn nicht, möchte ich mal sagen das ist etwas für 30+ Kisten und für Menschen mit dicken Armen! Aber ne kurze Testfahrt ( so ohne Floorboard) dürfte ja wohl drin sein, wenns rutscht kommt noch ne Lage rein, wenn nicht "final" schrauben! Meine Reuse schiebt mit 23 Nm an, zugegeben mit nem großen Ritzel vorn, aber bei mir würden die harten Taffis wohl reichen, hatte damals nur keine da und aus der Not halt originale mit DR Federn verbaut. Zieht sich wie ne Cosakupplung und rutschen tuts auch nicht. Trennen tuts natürlich auch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 2. Januar 2007 Teilen Geschrieben 2. Januar 2007 OK, nochmal für Euch: die Taffyfedern sind deshalb scheisse, weil das Material dicker ist als z.B. bei denen von den LTH oder Worb, und wegen des dickeren Materials sind die Federn im zusammen gepressen Zustand höher als die anderen - die Kupplung läßt sich also nicht so tief drücken wie u.U. gewünscht wird, gerade bei 5er Kulus ein Problem. Dazu kommt noch das die Taffys sich "setzen" - also nach einer gewissen Zeit bzw. km sind die Federn kürzer als vorher, die Federwirkung lässt nach - die Kupplung fängt an zu schleifen und muss nachgestellt werden um wieder gescheit zu trennen, was aber u.U. zu den zuerst beschriebenem Problem führt - also alles in allem sind die Dinger nicht so pralle wie gehofft.Bis 20PS reichen LTH oder Worb, darüber ne Lage DR drüber und gut is - über 30 sollte ne 6er rein, damit is man gut bedient. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bullerbü Geschrieben 2. Januar 2007 Teilen Geschrieben 2. Januar 2007 (bearbeitet) ... Bearbeitet 2. Januar 2007 von Bullerbü Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans_55 Geschrieben 2. Januar 2007 Teilen Geschrieben 2. Januar 2007 (bearbeitet) @gonzo@Schmiedmerci, jungs, das ist deutlich genug. meine taffis haben sich zwar noch nicht verkürzzzzzt (fahre sie nun ca. 5 Jahre und im vergleich zu einem satz neuen sind sie unauffällig), aber ich bin lernfähig. also, dann muß der worb5 noch nen satz Federn rausrücken und das isses dann wohl. Bearbeitet 2. Januar 2007 von Hans_55 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
synergy Geschrieben 3. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 Hallo zusammen,wieviel Spiel darf den der Kupplungskorb im eingebauten Zustand vertikal undhorizontal maximal haben ? merci Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcello Geschrieben 3. Januar 2007 Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 aber ich bin lernfähig. also, dann muß der worb5 noch nen satz Federn rausrücken und das isses dann wohl.Hans, ich glaube die beiden reden hier über Federn, Kupplungen und drumherum in Verbindung mit Agregaten mit gesteigerter Leistung. Bei Deinen Maschinen kannst Du ruhig die Dinger vom Francis Arthur drin lassen, da ja ohnehin nur 12,3 an der Kurbelwelle anliegen.Gonzo & Schmied: wollt ihr wieder schuld sein, daß Hans seinen ganzen Motor zerrupft, die Zündung neu abblitzt und sich ne Scheibe vorne montiert, weil ihr so wild daherschreibt ?!?! Ihr bringt den noch ins Grab ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 3. Januar 2007 Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 Ihr bringt den noch ins Grab !eHerr an den Bettelstab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 3. Januar 2007 Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 Hallo zusammen,wieviel Spiel darf den der Kupplungskorb im eingebauten Zustand vertikal undhorizontal maximal haben ? merci Spiel sollte der eigentlich gar nicht haben, aber bevor wir lange rumdiskutieren wie jetzt vertikal und wie jetzt horizontal, hab ich mal eben den Zeichenstift bemüht:Das Spiel meine ich!Das lässt sich auch sehr gut im ausgebauten Zustand prüfen, einfach die Spinne mit der Buchse in den Korb stecken und testen ob die Spinne sich nach recht/links bewegen lässt.Falls dein Korb dieses Spiel haben sollte, ist die Wahrschinlichkeit groß, das deine nicht trennende Kupplung auch darauf zurück zu führen ist.Darf ich fragen woher deine Bauteile stammen? Spinne, Korb und Buchse neu? (also indisch)gonzo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
synergy Geschrieben 3. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 Spiel sollte der eigentlich gar nicht haben, aber bevor wir lange rumdiskutieren wie jetzt vertikal und wie jetzt horizontal, hab ich mal eben den Zeichenstift bemüht:Das Spiel meine ich!Das lässt sich auch sehr gut im ausgebauten Zustand prüfen, einfach die Spinne mit der Buchse in den Korb stecken und testen ob die Spinne sich nach recht/links bewegen lässt.Falls dein Korb dieses Spiel haben sollte, ist die Wahrschinlichkeit groß, das deine nicht trennende Kupplung auch darauf zurück zu führen ist.Darf ich fragen woher deine Bauteile stammen? Spinne, Korb und Buchse neu? (also indisch)gonzoHallo Gonzo,besten Dank für Deine Mühen. Meine Bauteile sind alle neu, also indisch ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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