Zum Inhalt springen

Brosi

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Brosi

  1. Weil so ziemlich alles anders ist, was anders sein kann. Guck dir doch einfach mal in den bekannten Onlineshops die Zündungen und Platten an.
  2. Brosi antwortete auf Bluenote's Thema in Grüße
    Alles Gute zum Geburtstag . Gute Besserung? Solltest du doch mehr Blessuren davon getragen haben, als es nachher den Anschein hatte? Für den Fall natürlich gute Besserung.
  3. Weil kürzere Resopötte nunmal bei höheren Drehzahlen peaken als längere?
  4. Ich persönlich glaube ja nicht an He-Man. An Loctite allerding schon. Dementsprechend würde ich es mit Hitze probieren. Muss man halt nen bisschen sensibel an der Stelle einsetzen um Kabel und die Isolation der Spulen nicht zu gefährden. Gibt da ja so kleine Feuerzeuggas Brenner und so. Evtl hast du ja sowas in der Art zur verfügung.
  5. Ja. Mal schauen mit dem Kopf. Evtl passt´s auch, wenn man die Stehbolzenlöcher auf der CNC Fräse zu Langlöchern fräsen lässt oder so. Sind ja zB auch eh M8 statt M7 bei dem Zylinder. Oha, das war knapp. Fast das Unwort verwendet. Aber wäre natürlich ne Überlegung wert. Über Stahl als Adapterplatte hab ich auch schon nachgedacht. Bringt aber auch nur max 3-4mm, da wie gesagt ein großer Teil der Gesamtstärke (8mm, eigentlich 9mm aber 1mm wird schon gehen) durch die Stufe am Zylinderfuss bedingt ist. Hinzu kommt die Zündunggeschichte und dass es doch angenehmer ist Alu für die Überströnmer zu befräsen. Damit die Köpfe für die Schrauben möglichst wenig Platz wegnehmen ist sowieso schon ein umbuchsen der Stehbolzengewinde auf M6 geplant. Da kriegt man dann schöne Inbusschrauben mit flachen Köpfen und ordentlicher Zugfestigkeit. Achso. Zündungmässig: Entweder Eigenbau Parmakit (hab ich schon eine) oder Innenrotor mit Parmalüfterkranz. Muss ich nochmal schauen, was da mit Lichtstrom geht und was die dann effektiv für nen Platzbedarf haben.
  6. Richtig. Hatte entweder an Zuschweissen der alten löcher im SF Kopf oder an den Rohling von MB (107? beim Worbel) gedacht. http://www.worb5.com/shop_de_7/images/big/l1035054-2.jpg Müsste man gucken, ob man da die Verschraubungen sauber hinkriegt. Der Aussendurchmesser passt schonmal ungefähr und die Lufthutze müsste man wohl sowieso neu laminieren oder so. Große Sorgen macht mir noch die Gesamtlänge des ganzen. Das wird wohl sehr eng zum Rahmen.
  7. Nach dem was ich gemessen habe, ist der Zylinder wie auf dem Bild 3,6mm höher bis zur Oberkannte als der Polini 130er mit GS-Kolben (gleiche Kompressionshöhe wie TZR) incl Fudi. Die Platte die ich mal geplant hatte ist 18mm Stark. Sind also 21,6mm auszugleichen. Das 116er Pleuel bringt dann zum 97er Pleuel immerhin 19mm. Die fehlenden 2,6 kriegt man dann schon noch mit Steuerzeiten, Gehäuse abplanen und Zylinderfuss abdrehen ausgeglichen. Die 6mm die bei einem 110er Pleuel zusätzlich auszugleichen wären eher nicht. An der starken Stufe am Fuss, die für die relativ dicke Platte verantwortlich ist, kann man leider nicht wirklich viel wegnehmen, da dann wegen der großen Boyesenports dann kaum bis garkein noch Material über bleibt. Eine geringere Kompressionshöhe, wäre wegen der Problematik doch eher kontraproduktiv. Damit kommt der Zylinder ja noch weiter runter. Außerdem ist mein Zylinder (nicht genau der auf dem Bild) schon mit Stahllaufbuchse versehen und der 57er CR125 Wiseco, der in den ersten Falcs werkelt, ist dafür eher nicht geeignet, soviel ich weiss. EDIT: Das mit dem hochsetzen hat natürlich noch den vorteil, dass das unterbringen der großen Überströmer und der Zündung dadurch einfacher wird.
  8. Die größte Hürde ist momentan noch die Welle und der Kopf. Leider brauche ich wohl, da ich die Adapterplatte gerne an den originalen Stehbolzengewinden verschrauben werde ein möglichst langes Pleuel. Hab beim Worbel eins in 116/20/16 gefunden. 16er Bolzen oben ist kein Thema oder um genau zu sein gut, da der TZR Kolben sogar billiger ist als der GS Kolben. Ringpin Positionen passen auch. Nochmal zum Pleuel: Weiss jemand von welchem Fahrzeug das ist? Oder kennt jemand noch eine interessante (und evtl sogar noch längere Alternative?
  9. Ja, ich weiss. Hab gerade mal nen bisschen Necrophilie betrieben: Das große "Nicht-Falc-Topic"
  10. Es lebt! Also das Topic jetzt. Der Zylinder noch nicht. Ausm Falc Topic:
  11. Wechslen von AC auf LC war 80 auf 81 angesagt. Dem ersten Anschein entsprechend hat sich am Layout aber immerhin bis 82 nix geändert. Naja, jetzt eher back to Falc. Für den richtigen Männerkram gibt´s ja das große Nicht-Falc-Topic. Das ist nicht tot. Das riecht nur komisch...
  12. Jaha. Elsi ist ein scharfes Luder trotz ihrer bald 30 jahre. Ich hoffe, dass die auch ordentlich was saugt äh drückt mit ihren übertrieben großen Lippen äh Überströmern. Original war da wohl nicht so übermäßig viel am Start, aber mal sehen, was mit modernen Auspuffanlagen, Vergasern und Zündungen geht.
  13. Membranflattern ist´s sicher nicht. Hatte jetzt auch an Nebendüse, Schieber oder in dem Bereich am ehesten Nadel gedacht. Hab aber keinerlei Erfahrungen mit dem PHB28. Kann dir da also keine speziellen Tipps geben. Grundsätzlich ist´s aber so, dass deine Steuerzeiten eher nicht so optimal sind. 31° Vorauslass sind mit PM und den sonst niedrigen Steuerzeiten nicht so unbedingt geil. Deshalb wirst du damit im unteren Drehzahlbereich wohl nie so richtig glücklich werden. Stottern in einem bestimmten Drehzahlbereich kann aber durchaus auch an einem Fehler in der Zündelektronik liegen. Obwohl auch da meist die höheren Drehzahlbereiche betroffen sind, würde ich mal ne andere Blackbox testen.
  14. Was is´n da los bei euch? Der normale Falc zu schwächlich? Der Udo verkauft seinen auch. Sammelbestellung für den ganz großen Falc oder wie?
  15. Wessen Motor ist´s denn? Dann kann ich ja selber mal gucken, ob ich´s finde.
  16. Jo. Lief tatsächlich sehr schön! Besonders auffällig ist, wie der Bereich vor Reso im Gegensatz zu vielen anderen Falc Kurven hier im Topic sauber verläuft. Das macht das ganze auf der Strasse, denke ich, schon etwas "homogener". Hast du mal die Steuerzeiten gemessen? Die Kurve erinnert mich nämlich stark an die von Basti (käthe 1963) und der musste seine anpassen, weil original nur 128/185 oder so anstanden. Er ist dann auf 190 gegangen. Wäre halt nur mal interessant, wie die bei dir liegen.
  17. OK. Ja um den GS Kolben gings. Allerdings wird der bei Verwendung eines SHB20 wohl sowieso nicht nötig sein. Den darf ich doch nehmen auch wenn der nicht spezifisch zu dem Motorblock gehört oder muss ich mir jetzt extra nen PK125XL Block besorgen?
  18. mach ich.
  19. Ist ein anderer Kolben, der aber für den OZylinder vorgesehen ist, dann schon die eine zu verändernde Komponente?
  20. Ist in Rotenburg auf der 1/4 Meile passiert. Wie erwähnt halt mit abedrehtem Lüra (keine Schaufeln) und ohne Hutze. Waren, soweit ich mich erinnere, nachher auch relativ kurz hintereinander die letzten Läufe. Denke, das es also die mangelnde Kühlung in Kombination mit evtl grenzwertig magerer Bedüsung war.
  21. Top. Also, dass du dabei sein willst natürlich. @minusschrauber: Wie ist eigentlich das genaue Reglement für die Original-Schaltroller Klasse? Was darf verändert werden und was nicht? Muss es nur nen Original Zylinder sein?

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.