Zum Inhalt springen

Brosi

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Brosi

  1. Schütt ruhig noch Benzin ins Feuer...
  2. Sind Meinungen nicht immer subjektiv?
  3. Fremdmotoreneinbau ist für mich kein wirkliches Tuning, aber gut... Bei einem 2Takter wird quasi immer Über das Kurbelgehäuse angesaugt, dort vorverdichtet und dann über die Überströmer in den Brennraum gespült. Das ist auch bei der Zündapp so. Die Einlasszeit wird dabei über verschiedene Mechanismen gesteuert, Schlitzsteuerung, Membran- oder Drehschieber. Schlitzsteuerung ist die älteste und einfachste Methode, dabei öffnet und verschließt der Kolben beim hoch und runterfahren den Einlassschlitz. Das geht systembedingt nur mit symmetrischen Steuerzeiten. Der Drehschieber bietet die Möglichkeit asymmetrischer fester Steuerzeiten und die Membran ist quasi ein durch strömung Selbststeuerndes System. Warum jetzt die asymmetrischen Steuerzeiten idealer sind als symmetrische führt hier zu weit. Dazu müsste ich deutlich weiter ausholen. Wenn dich das interessiert, solltest du dich etwas mit dem Motorkonzept des 2 Takter beschäftigen. Nachdem du da ein wenig das Internet durchforstet hast, kannst du mich gerne nochmal fragen. Dann kann ich dir weitere Literatur empfehlen.
  4. Mal den ganzen anderen Kram (Geschmack, Meinung, Pimmellänge) aussen vor, möchte ich diese Punkte beide ganz stark bezweifeln. Was die Tuningoptionen angeht, gibt es wohl ganz sicher keinen Roller oder Moped bis 250ccm vor 1990, der sich mit der Vespa V50 messen könnte. Und bei die Zündapp R50 ist ganz sicher kein Direkteinspritzer, sondern ein klassischer Schlitzgesteuerter 2 Takter. Dies ist die älteste Steuermethode beim 2Takter und dem Drehschieber in vielen Punkten unterlegen. So rein aus technischer Sicht.
  5. Brosi antwortete auf Mike's Thema in Blabla
    Lustig hier. Immer auf die bösen Kapitalisten! Proleten aller Länder vereinigt euch! Zugegebenermaßen finde ich das mit den 1,50€ sehr ungeschickt gemacht. Mindestens. Die Art und Weise wie diese erst am Ende auftauchen, nicht zB vorher schon bei den Versandkosten oder direkt im Warenkorb, kommt halt für viele wie versteckte Zusatzkosten rüber, die einem kurz vor Schluss untergejubelt werden. Die falsche Betitelung als Versandversicherung ist auch nicht gerade hilfreich. Achtung: Ich behaupte nicht, dass das so Absicht ist oder irgendwem was untergejubelt oder irgendwer abgezockt werden soll. Ich stelle nur da, wie es offensichtlich bei vielen Leuten ankommt. Ich empfinde 100,000€ im Jahr für das Erlassen der Versandkosten ab 250€ nicht völlig unrealistisch. Ich finde es auch schade, dass Kleinstteile in einem großen Paket verschickt werden, wegen der Umwelt und der Kosten, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das bei der Abrechnung und vom Aufwand beim Versand (was passt genau in einen Umschlag, was nicht uws.) bei so einem großen Shop kaum umsetzbar ist.
  6. Freu! Freu! Freu! 21-23.9. ist Bremen. Bitte da nicht...
  7. Jupp! Hab heute auch für so Aktionen vom Arzt grünes Licht bekommen.
  8. Hätte Bock.
  9. @holle: Hast du auch mal den Zündkerzenstecker getauscht und die Kabelverbindungen der Zündung kontrolliert? Wie gut die Steckverbindung zwischen CDI und Zündgrundplatte sind hat oft erschreckend großen Einfluss. Versuch auch mal eine zusätzliche Masseverbindung zwischen CDI und Motorblock herzustellen.
  10. Klingt nach einem Himmelfahrtskommando. Dabei!
  11. Grillen? Habt ihr das Achsenschaf mitgenommen? Bin für die sofortige Aufnahme als neuer Member. Schafchapter Westerwald!
  12. Die ist noch nicht verfügbar. Voraussichtl. Liefertermin 15.10.2012. Wurde auch schon mehrfach verschoben.
  13. Ist aus der Ferne (mit so wenigen Infos) natürlich nicht zu sagen. Hau mal so viele Infos, Bilder usw hier rein, wie du nur zusammentragen kannst.
  14. Immer wieder lustig sowas aus deinem Mund zu hören.
  15. 17PS mit dem Setup? Da stimmt irgendwas ganz und garnicht! Und die Steuerzeiten sind´s sicher nicht.
  16. Achso. Das macht auch Sinn, das anzupassen (natürlich an den Krümmerdurchmesser, des verwendeten Auspuffs). Aber vor allem ist auch der Kanal über die ganze Länge entscheident. Oft kommt es wenn man den Auslass in der Laufbahn anpasst zu Form A. Die ist allerdings alles andere als ideal. Das optimum liegt zwischen B und C. Wobei C bei unerfahrenen Tunern zu bevorzugen ist, weil es einfach umzusetzen ist. Noch ein Beispiel für eine gelungene Kanalgestaltung:
  17. Du meinst den Auslass zu fräsen (Höhe, Breite, Form, Kanalführung)? Doch, das macht auch beim Zirri Silent total Sinn.
  18. Was meinst du mit Zylinder räumen?
  19. Der hat quasi garkeinen Zylinderfuß:
  20. Liegt imho an der Unfähigkeit der meisten Kurven in Fahrverhalten zu übersetzen und an dem Missverständnis, dass hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen automatisch zu guter Fahrbarkeit führt.
  21. Genaugenommen bin ich mir sehr sicher, dass der M1-60, wenn er aus der Gussform kommt, genug Material am Fuß hat um ihm einen klassischen Zylinderfuß zu verpassen. Was man aber imho an den Bildern sehr deutlich sieht, ist, dass der Zylinder vor dem beschichten schon seine entgültige Form hatte.
  22. Und wo siehst du da, dass es den auch mit langem Zylinderfuß gibt?
  23. Sind wahrscheinlich einfach die Fotos vom 56er M1 verwendet worden.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.