Zum Inhalt springen

discotizer303

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von discotizer303

  1. um den Simmerring auf der LIMA-Seite zu wechseln musst du nicht den Motor öffnen. Alten vorsichtig raushebeln. Am besten kleine Schrauben eindrehen und dann mit einer Zange abziehen. Beim Lüfterrad anziehen halten viele ja das LÜRA mit Haltewerkzeugen fest. Das ist meiner Ansicht nach der Hauptgrund für abgescherte Keile. (nennt sich eigentlich Scheibenfeder). Ich mache das immer mit der Trägheitsmethode und hatte noch nie Probleme. Lüfterrad erst montieren nachdem der Zylinderkopf montiert wurde. Lüfterrad aufsetzen. Mutter mit der Hand aufdrehen. Nuss mit kleiner Verlängerung und T-Stück verwenden und leicht handwarm festziehen. Lüfterrad bis kurz vor OT drehen und dann gut gezielt mit Dampf auf das T-Stück dreschen. Hände weg vom LÜRA. Nach zwei bis vier Schlägen passt´s. Hatte so noch nie Probleme.
  2. habe heute mal eine PX-Kupplungsgrundplatte auf die GT-Welle gehalten. Da geht garnichts. Da haben die Spanier ganz schön gezaubert.
  3. Zylinder maximal aufbohren. Wie weit kann dir der Liebig sagen. Dann natürlich eine Bohrung wählen, für die es auch einen Kolben gibt. Denkbar wäre ein GrandSport-Kolben, da kann man sich die Aussparungen für die Kanäle selbst schnitzen. Der GT ist ja direktgesaugt, da schaut das Kanallayout ein bisschen anders aus als beim Rest. Vorher schlau machen, ob es bei dem Kolben mit dem Pleuellager klappt. Durchmesser Kolbenbolzen usw. Dann die Kanäle aufmachen, evtl. einen größeren Einlass fräsen. Brauchst dann halt auch einen größeren ASS. Vorher natürlich mal die Steuerzeiten ermitteln und schauen wo man da so liegt. Evtl. muss man den Zylinder ein bisschen nach oben setzen, soweit man nach oben setzt muss man am Zylinder oben wieder abdrehen. Dem Auslass natürlich gewisse Aufmerksamkeit widmen. Maximales Sehenmaß fräsen und maximal hochziehen für PS-Junkies. Am besten mal hier ein paar O-Tuninganleitungen durchlesen, damit man ein Gefühl für die richtigen Massnahmen bekommt. Andere Kurbelwellen gehen da halt leider nur mit Aufgabe der Femsazündung und Umrüstung auf PX-ZGP. Muss jeder selbst wissen. Ich persönlich würde mir den Motor original aufbauen und einen richtigen PX-Bastard mit Dampf parallel kreiren.
  4. es dreht sich bei todos los modelos doch um die 200er. Der Bernd spricht von einem 200er. Ich spreche von einem 200er. Nämlich den von Bernd.
  5. lt. verschiedener spanischer Quellen ist die Kupplungsgrundplatte der 200er für "todos los modelos". Kann ich mir zwar nicht so recht vorstellen. Aber bitte. Wie das dann mit dem Lüfterrad läuft weiss ich nicht. Ist ja quasi die Zündung bei Bernd verbaut, die auch in der GT ist. Da müsste es ja verschieden Kurbelwellen geben.
  6. weil vielleicht der Konus nicht passt? Woher soll ich das wissen! Wenn du es besser weisst warum schreibst du es dann nicht, anstatt neue Fragen zu generieren? Ich habe ja auch wahrscheinlich geschrieben. Nicht definitiv nicht passend.
  7. Hi Bernd, wenn du die MV-Welle behalten möchtest, würde ich den Hub ändern. Dazu müsstest du dir einen anderen Hubzapfen samt Pleuel und Lagergedöns einpressen lassen. Dann hättest du auf MV-KUWE-Basis eine Langhubwelle, die du dann noch lippen könntest. Wäre mir zuviel Aufriss angesichts deines Vorhabens einen 24er SI einzusetzen. Ich würde das Gehäuse auf einen Malle anpassen, Malle draufstecken, mich im Tourenauspufftopic schlau machen und den besten verbauen. Den SI schön ovalisieren und den Ansaugtrakt entsprechend anpassen. Alles schön abstimmen. Geht mit Sicherheit wie die Sau und die Action hält sich in Grenzen. Das Lüfterrad der Femsa ist ja auch schön leicht. Da kann dann die Post schön abgehen. Eddie wirft noch ein, dass die MV-Welle wahrscheinlich keine anderen Kupplungen mag. Was natürlich wieder die PX-Variante ins Spiel bringt. Kommt halt ein bisschen auf den Fahrstil und die Endleistung an.
  8. ich fahre seit etlichen Jahren das HG Vollsynthetisch. Nur minimale, bzw. keine Ablagerungen. Werde dabei bleiben. Habe keinen Bock auf rumprobieren und auf Kaffeesatzlesen. Das HG hat sich bei mir bewährt.
  9. auf ein wenig probieren hätte ich ehrlich gesagt keine Lust. Lieber ordentlich machen. Die Nuten in den Kurbelwellen und Lüfterrädern unterliegen mit Sicherheit auch gewissen Toleranzen. Das kann sich im schlimmsten Fall dann schon übel summieren. Hier mal ein guter Link zum Thema
  10. im Handbuch steht doch 22° +-1. Was hält dich davon ab die zu blitzen? Wie man das macht, samt eigenen Markierungen steht hier im Forum. Bei minderleistung.de glaube ich auch. HiH
  11. Und ein Blick auf die Kerze erleichtert die Auswahl ob mager oder fett.
  12. solange der Motor läuft und schön Leistung hat würde ich als einziges Radfahrer und Plastikroller überholen. Ansonsten das ganze Programm. Logisch, oder?
  13. bei mir war der Zündfunke auch einmal überhaupt nicht wahrnehmbar. Ist aber trotzdem beim ersten Tritt gekommen. Ich würde wirklich mal versuchen systematisch vorzugehen und den Vergaser sauber abzustimmen. Vielleicht mal mit einem SI 20/20 anfangen, in dem die Orginalbedüsung steckt. Dann kannste mal mit der Zündung experimentieren.
  14. Ich kann morgen ja mal an meinen Motor gucken, ob sich da Markierungen zeigen. So wie ich das sehe ist der ZZP fest. Ist aber Halbwissen. Wenn du blitzen willst, kannst du dir ja Markierungen machen, die Zündgrundplatte nach einer ersten Messung verschieben und schauen ob der ZZP sich verändert hat.
  15. ist wohl die Hitze, wa? Der PC steht frei und kein Gerümpel drauf wie bei mir? Dann mal öffnen und entstauben. Wirkt Wunder. In diesem Sinne.
  16. hast du Vespe177 schon gefragt? Der mutmasst nicht und brauchte auch kein Zeugs vom SCK. Der ist jahrelang ohne Probleme rumgefahren.
  17. kann man den nicht mit dieser Lösung für die Lager bei der PX kupplunsseitig fixieren, bzw. selbst einen Ring auf den Simmerring legen und den dann fixieren?
  18. ich platze vor Neid. Das ist genau das Gerät was mir noch abgeht.
  19. Klasse - ein Reifentopic. Zippy 1 vorne - habe ich vor 2 Jahren aufgezogen. Der hält noch lange. Raceman hinten - da braucht man schon mal öfter einen. Sieht aber schön fett aus und passt schon. Der Zippy 1 würde sich hinten auch sehr gut machen denke ich. Ist halt nicht so breit. Also quasi so aus Optik-Gründen
  20. discotizer303 antwortete auf discotizer303's Thema in Blabla
    Biddeschööööööööööön:
  21. Haben die da Sonnen- oder Regenschirme? Warum haben die so viel an? Italiener? Am Sonntag fahren wir zu einem kleinen Kuschel-Vespa-Treffen bei uns in der Nähe. Steffen fährt auch mit. Da kann ich mir mal ein Bild machen. Ich hatte eigentlich schon im Frühling einen guten Eindruck von seinem da noch ungetuneten Motor. Bin also schon gespannt.
  22. Hähä. Gratuliere Bernd. Wenn ich nur schon soweit wäre. Bin schon gespannt wie das mit den 100 bei meiner geplanten Conversion im GT 160 Motor läuft. Bei meiner PX habe ich ja null Mühe die Nadel auf die 120 zu bringen. Lusso-Tacho halt. Habe aber nach oben noch Spielraum.
  23. discotizer303 antwortete auf discotizer303's Thema in Blabla
    gratulatione! Bin mit meinem neuen Untersatz auch schon einiges gefahren. Starke Sache :crybaby:
  24. musst mal Vespe177 fragen, wie er das gemacht hat. Der ist 12 Jahre rumgefahren mit seinem Sprintmotor mit 177er Polini.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.