Zum Inhalt springen

*Wolfgang*

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von *Wolfgang*

  1. So, das ganze hat mir keine Ruhe gelassen, ich hab nochmal alles kontrolliert und den Fehler gefunden, das Florett läuft nun! Was war schuld? Eigentlich ganz einfach (wie so oft im Leben): ich habe das schwarze Kabel der Zündung abgemacht und siehe da - der Funke sprang über (im wahrsten Sinne des Wortes). Also Kerze rein, Stecker drauf, Sprit in den Vergaser, zwei/dreimal gekickt und das Ding läuft (und das nach mehr als 15 Jahren Stillstand). Die Ursache: ich habe u.a. auch den Kabelbaum erneuert da dieser ziemlich gesegnet war. Allerdings hatte ich z.B. in der Lampe noch nichts angeschlossen, die Kabel welche hochliefen waren mit einem Klebeband zusammengedrillert. Nun ja, das führt zu einem Kurzschluß mit bekannten Folgen. Es kann so einfach sein...
  2. Danke Euch schon mal. Das VEC Zündmodul ist zur Zeit wohl nirgends lieferbar. Hab mir heut noch mal den Kopf zerbrochen, ein paar Ansatzpunkte hab ich jetzt noch, die prüfe ich noch ab. Dann muß man schauen was dabei rauskommt. Ich werde in jedem Fall berichten
  3. Moin, mal keine Vespa, sondern ein Kreidler Florett. Konkret eine Eiertank `64 mit Gebläsekühlung. Die Mopede hat eine Bosch-Unterbrecherzündung mit innenliegender Zündspule. Das Problem: der Zündfunke ist sehr schwach, so springt das Ding auch nicht an (schon probiert). Wenn man den Kerzenstecker dran hatte und mit einer eingesteckten Kerze gegen Masse hielt, dann gabs keinen Funken an der Kerze. Hält man nur das Zündkabel an die Masse, dann hat man einen sehr schwachen Funken (der springt aber gefühlt keine 2mm weit). Dieses Problem bestand bereits mit den Altteilen, welche eingebaut waren. daraufhin wurde folgendes gemacht: neue Zündspule (Nachbau, keine Bosch), neuer Unterbrecher und Kondensator (Beru), neues Zündkabel, neuer Kerzenstecker und neue Kerze, ausserdem wurden sämtliche Kabel (viele sinds ja nicht) nachgelötet. Das hat alles keine Besserung gebracht, Verhalten exakt wie oben beschrieben. Daraufhin habe ich das Polrad an Fa. Laubtec zum magnetisieren geschickt. Heut kam das Ding nun wieder, ich habs gleich eingebaut, aber leider keinerlei Änderung. Der Abstand zwischen den Polschuhen und dem Polrad ist meiner Meinung nach nicht einstellbar, aber hier ist ohnehin kein großer Spalt vorhanden. Ich würde ja eine moderne kontaktlose Zündanlage einbauen, leider ist mir hier auf Anhieb nichts bekannt was man für den Gebläsemotor verwenden könnte, die auf dem Markt befindlichen sind m.W. alle für die fahrtwindgekühlten Modelle ausgelegt. Man könnte natürlich schauen ob man eine andere gebrauchte Zündung (kpl. mit Polrad) bekommt. Aber mich würde schon interessieren woran es noch liegen kann, alle wesentlichen Teile wurden m.E. ja bereits ausgetauscht. Jemand eine Idee oder einen Tip? (im Bild sind noch die alten Teile verbaut! Bild nur zur Erläuterung wie die Zündung aufgebaut ist.)
  4. *Wolfgang* antwortete auf sidewalksurfer's Thema in Blabla
    Gut wäre vor allem, wenn alle in die gleiche Richtung ziehen. Ist leider nicht immer ekennbar....
  5. Der Onlineverkauf war auch schon vor Corona m.E. hoch. Und das sicherlich auch bei Dingen, welche man auch völlig problemlos bei einem normalen Stadtbummel einkaufen kann (ich rede jetzt nicht von speziellen Dingen). Daß der Onlineverkauf durch Corona sprunghaft nach oben gehen würde war daher vorhersehbar. Bei uns im Dorf hat vor ein paar Jahren ein Dorfladen eröffnet. Der Bedarf war erkennbar nachdem die meisten Geschäft im Ort geschlossen hatten. Der Laden wird seither gut angenommen und ist fets etabliert. Vielleicht setzt sich diese Denkweise flächendeckend einmal um, die Frage ist nur, wieviele Läden dies erleben werden. Vielleicht ist aber bei der Dorfbevölkerung auch eine andere Wahrnehmung da als in der Stadt, ich weiß es nicht.
  6. *Wolfgang* antwortete auf sidewalksurfer's Thema in Blabla
    Daß es einen Impfstoff geben wird zweifle ich nicht an. Die Frage ist halt: wann? Bis es soweit sein wird (und selbiger auch in der erforderlichen Menge zur Verfügung steht) wird vermutlich noch einige Zeit vergehen. Insofern sollte sich jeder seine Handlungsweise genau überdenken, nicht so sehr in Bezug auf eigene Gefährdung (das natürlich auch), aber vielmehr dahingehend, daß man keine anderen Leute ansteckt! Auch wenn der Verlauf an der eigenen Person vielleicht glimpflich verläuft, so kann das bei jemand anderem schon ganz anders aussehen. Insofern sind entsprechende Maßregelungen für uneinsichtige Zeitgenossen zu begrüßen, hier kann man ja mindestens einmal von Fahrlässigkeit sprechen und das geht gar nicht! Was dann in Bezug auf verknappte medizinische Produkte abgeht ist nochmal was anderes, moralisch verwerflich, wer sich hier schlichtweg bereichert. Ich bin auch dafür daß hier Überprüfungen und ggf. Strafen ausgesprochen werden, ich frage mich nur gerade wer das im Moment machen soll? Ich denke, die entsprechenden Stellen sind im Moment mit anderen Dingen mehr als nur ausgelastet.
  7. *Wolfgang* antwortete auf sidewalksurfer's Thema in Blabla
    Idioten allenthalben. Was soll man da noch sagen? Vielleicht mal für zwei Wochen im Krankenhaus zum helfen einteilen, damit ihnen die Flöhe vergehen?
  8. *Wolfgang* antwortete auf sidewalksurfer's Thema in Blabla
    Wenn die Leute so unvernünftig sind und draussen in Gruppen Besäufnissen oder sonstige Freizeitveranstaltungen nachgehen, dann kann ich das mit den Ausgangssperren schon verstehen. Wobei: hier in Bayern sind es ja bislang eher "Beschränkungen". Die Frage ist halt ob das in den Köpfen dieser Pfosten auch ankommt, ich befürchte aber eher nicht. Was soll man machen? Prügelstrafe einführen? Wegsperren? Man weiß es nicht.... Unabhängig davon: ich hab den Eindruck daß zumindest das Gros der Bevölkerung begreift um was es geht und sich entsprechend verhält! Hoffen, wir, daß dieser Spuk baldmöglichst vorbeigeht und daß die Maßnahmen Wirkung zeigen. Wenn dazu das "Zuhausebleiben" gehört - scheiß drauf, das geht vorbei. Und wenn ich dieses Jahr nicht in Urlaub fahren kann, dann eben nächstes Jahr wieder. So schlimm empfinde ich das jetzt nicht.
  9. *Wolfgang* antwortete auf sidewalksurfer's Thema in Blabla
    Ich sach ja, es gibt zuviel Flachzangen. Die begreifen gar nix, da kannste reden wie Du willst, das führt zu nix. Da hilft nur wegsperren (im eigenen Interesse). Schade daß die gut 90% Normalen wieder drunter zu leiden haben.
  10. *Wolfgang* antwortete auf sidewalksurfer's Thema in Blabla
    Viele sehen das nun als "Urlaub" an wenn sie Freizeit im Überfluß haben. Korrekt damit umgehen können viele davon leider nicht, sie verkennen den Ernst der Sache. Diese Leute brauchen klare Ansagen (oder die Peitsche...). Mein Verständnis hält sich da in sehr engen Grenzen. Und ja, es würde mich nicht wundern wenn es ein Ausgangsverbot gäbe. Leider hat dann die Polizei wahrscheinlich viel zu tun um notorische Besserwisser und minderbemittelte Flachdenker wegzuräumen.
  11. *Wolfgang* antwortete auf sidewalksurfer's Thema in Blabla
    Mir tun Krankenpfleger/-schwestern und Ärzte leid. Zum einen, weil meiner Ansicht nach in den letzten Jahren viel zu viel gespart und das ganze eh schon auf "letzte Rille" lief. Und dann machts die derzeitige Situation natürlich nicht besser, die haben absolut Hochbetrieb. Ein Kumpel hat ein wenig erzählt, dessen Lebensgefährtin arbeitet im Krankenhaus. Da gehts echt ab. Meine größte Hochachtung vor diesen Leuten! (ich weiß, davon können sie sich auch nichts kaufen). Aber wie an anderer Stelle schon mal angesprochen: man merkt erst mal wieder worum es eigentlich geht. Und was Leute (ggf auch für einen selbst) leisten, an die man so gar nicht denkt! Jammert mir doch letztens glatt einer ob der derzeitigen Kursstände die Ohren voll wieviel Verlust er da wohl macht. Ich hab ihm nur gesagt, daß er wohl eher kein größeres Problem habe wenn es nur um entgangene Gewinne geht. Leute gibts...
  12. Chuck Norris stellt Kopapier, Nudeln und Mehl in jeglicher gewünschter Menge her. Gleichzeitig! Und sofort!
  13. Mit dem Ding kannste Dich zusammen mit drei Paletten Klopapier und Nudeln bis Ende 2020 in die Werkstatt einschließen, dann ist der Apparat evtl fahrbereit.
  14. *Wolfgang* antwortete auf sidewalksurfer's Thema in Blabla
    Tja, es ist halt wie immer im Leben, es gibt Übervorsichtige und diejenigen, die entweder beratungsresistent sind oder denen halt wirklich alles am Ar*** vorbeigeht. Siehe Deine Beispiele (z.B. Eisdiele) Wirklich schwer ist das ja jetzt alles nicht, man sollte sich halt, schon im eigenen Interesse, ein wenig einschränken und bestimmte Verhaltensregeln befolgen. Weiß auch nicht, was daran für manche schwer zu verstehen ist. Den ganzen Mist hat sich ja keiner ausgedacht, man versucht ja lediglich die Gefahr so gering wie möglich zu halten und das geht nur, wenn die Leute auch mitziehen.
  15. *Wolfgang* antwortete auf phillo's Thema in Flame & Sinnfrei
    Yeah, hab ich auch gemacht. Mein Bus hat jetzt wieder ein Getriebe drin, und an meinem Kreidler Moped hab ich auch noch a bissi gebastelt! Es geht voran...
  16. *Wolfgang* antwortete auf sidewalksurfer's Thema in Blabla
    Mein Cheffe kommt dieses WE vom Schiurlaub aus AT zurück. Bin mal gespannt ob er am Montag auf Arbeit kommt, es wurde ja geraten daß Urlaubsheimkehrer (u.a. aus AT) erstmal zuhause bleiben sollen.
  17. Der VW Bus T5 oder T6 ist zwar "DER" Bus, aber die Dinger sind ziemlich anfällig. Zumindest kannste da schon mal die starken Motoren meiden, und auch keinen Automatic oder sowas. Das Netz oder auch youtube ist voll von Videos zum Thema "Motorschäden am VW T5/T6" (guck mal bei redhead Motorentechnik). Allerdings wirds wohl schwierig für 20k€ was gescheites zu finden, denn auch da geht die km-Leistung zumeist doch recht deutlich in den 6-stelligen Bereich. Kumpel hat sich vor etwa 2 Jahren einen gekauft, einen 140PS Diesel, Schaltung, ist irgendein Edition-Dingsbums-Modell. Hübsche Ausstattung, kann man nix sagen, was man braucht ist an Bord, aber auch nicht mehr. Er stand auch vor der Frage was er sich kaufen soll, hat festgestellt, daß man für 20 oder 25k€ zumeist nur Auto bekommt, welche viel km und anfällige Motoren haben. Er hat sich dann nen neuen gekauft. Das könnt ich aber auch nicht, er hat irgendwas um die 50 abgelatzt.... Wenns nur Mittel zum Zweck ist, dann würde ich auch bei der Konkurrenz reinschauen.
  18. *Wolfgang* antwortete auf Rainer's Thema in Blabla
    Uaaah, is euch langweilich...? Gibt`s da auch was von Corona...?
  19. *Wolfgang* antwortete auf sidewalksurfer's Thema in Blabla
    Sehe ich genauso. Getreu dem Motto "wie Du mir, so ich Dir".
  20. *Wolfgang* antwortete auf Gartenkrallegold's Thema in Blabla
    Was ist eine "ZSENUR!!!!!1111"? Kann man das essen...?
  21. Für irgendwas müssen die ja auch gut sein....
  22. Schraubstöcke werden doch oft von Haus aus mit Hamerschlaglack versehen, ich denke daß der schon einigermaßen mechanisch stabil ist. Wie er sich als Rostschutz macht - k.A..

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.