Alle Inhalte von *Wolfgang*
-
Oldtimer?
"Kunst" kommt von "können". Hm, wenn ich mir das Bild angucke - was konnte der Künstler? Auf jeden Fall gehört Fahrzeugstyling nicht zu seinen Kernkompetenzen...
-
Fahrverbote an Feiertagen und Wochenenden?
Ich meinte das eher im Zusammenhang: mein SERIEN-Motorrad ist zu laut und ich muß was leiseres anbauen damit ich noch fahren darf. Der andere Fall war ja: ein Serientopf wurde gegen einen Renntopf getauscht.
-
Fahrverbote an Feiertagen und Wochenenden?
Ich sehe das schon auch so: wenn die Racing/Chopper/...-Fraktion sich andere, lautere Anlagen drunterschnallt, dann sind das in aller Regel schon vermeidbare Geräuschemissionen. Was mir zu denken gibt: ich hab ein Motorrad in Serienausstattung, kein Klappengedöns, nichts nachträglich geändert oder sowas, einfach nur den orig. Schalldämpfer. Ich fahre also irgendwo, werde angehalten, kontrolliert und man stellt fest: das Ding ist zu laut. Was mach ich dann? Tasuch gegen einen anderen Seriendämpfer wirds wohl kaum bringen. Also - was? Ich sehs schon kommen: demnächst entwickelt sich ein Zubehörmarkt für leisere Auspuffpötte....
-
Fahrverbote an Feiertagen und Wochenenden?
Da dürften wohl auch Oldtimer betroffen sein. Aber wie bereits oben geschrieben: warum NUR Motorradfahrer???
-
Fahrverbote an Feiertagen und Wochenenden?
Bitte versteh mich nicht falsch: ich halte es für nicht gut wenn geistig Umnachtete mit entfernten DB-Killern mit 150km/h irgendwo dne Berg rauf und runterblasen. Deswegen müssen solche Vögel auch gezielt aussortiert und eben entsprechend sanktioniert werden. Gegen was ich ich mich aber wehre ist die pauschale Verunglimpfung, so nach dem Motto "du fährst Motorrad, also musst Du ein Raser sein!". DAS ist nicht in Ordnung, und dagegen gilt es sich zu wehren. Nicht mehr und nicht weniger!
-
Fahrverbote an Feiertagen und Wochenenden?
Das sehe ich dann doch ein wenig anders. Ein Fahrverbot für Fahrzeuge unter 60km/h (also einschl. Fahrräder) existiert ja deshalb, weil die gefahrenen Geschwindigkeiten deutlich oberhalb der Möglichkeiten eines Fahrrads, Mofas, etc. liegen. Bei einseitigen Verboten für Motorradfahrer (gegenüber Autofahrern) ist das eine massive Ungleichbehandlung, es gibt faktisch keinen grund das so zu handhaben! Wenn es Motorradfahrer gibt welche zu schnell fahren, dann muß die Executive diese messen und zur Rechenschaft ziehen (sollte überhöhte Geschwindigkeit der grund für ein derartiges Verbot sein). Bei überschrittener Lautstärke gilt m.E. selbiges. Ich kann aber nicht alle unter Generalverdacht stellen, welche zufällig Motorrad fahren!
-
Fahrverbote an Feiertagen und Wochenenden?
Ein stückweit kann ich diese Aussage nachvollziehen. Meine (fast tägliche) Wahrnehmung: Du fährst mit 100km/h auf der Landstraße. Selbst auf meinen nur 10km Arbeitsweg gibt es mindestens einen (wenn nicht mehrere), welchen das zu langsam ist. Geschätzt liegt der Geschwindigkeitsüberschuss bei 20km/h +X. Anderes Szenario: Baustelle auf der Autobahn: fährt man da mit 60 oder 80 wie angeschrieben, dann gibt es immer eine gewisse Anzahl an Leuten, welche das mehr so als unverbindliche Empfehlung ansehen. Daß da dann auch noch die in Baustellen sehr oft vorhandene für die linke Spur gültige Max.-breite überschritten wird, ist schon fast obligatorisch (ein X/Q/GL hat nun mal mehr als 2m Breite..., ist aber wohl völligst egal). Um den Bogen zu den drohenden fahrverboten für Motorradfahrer zurückzuspannen: gegen was ich mich absolut wehre, ist die pauschale Bestrafung aufgrund der Wahl des fahrbaren Untersatzes! Das ist nicht richtig, bestraft werden darf meiner Meinung nach nur ein entsprechendes Vergehen.
-
Fahrverbote an Feiertagen und Wochenenden?
Trotz alledem kann man nicht die große Gruppe der Motorradfahrer per se bestrafen, bloß weil es einen mehr als geringen Prozentsatz gibt, welcher sich nicht an die Vorgaben hält! Zu bestrafen sind hier nur und ausschließlich diejenigen, welche sich nicht an die Vorgaben halten, so sehe ich das wenigstens! Ist ja wie früher in der letzten Schülerreihe, zwei schwätzen und die gesamte Reihe kriegt ne Strafarbeit, was soll die Sch****? Thema "Grüne": da sag ich jetzt nicht viel zu, aber es muß ja wohl Leute gegeben haben welche sie gewählt haben (nein, ich nicht!!). Ob diese Wähler sich im Klaren sind was diese Partei sich auf die Fahnen geschrieben hat weiß ich nicht. Aber auch die anderen sind keinen Deut besser, aber ich lass das hier, soll keine politische Diskussion geben, das führt eh zu nichts.
-
Fahrverbote an Feiertagen und Wochenenden?
Das Problem wird wohl sein, daß man es erleichtern will, daß die Kommunen selbst über Streckensperrungen am WE bzw. Geschwindigkeitsbegrenzungen entscheiden können (wohl auf dem kleinen Dienstweg). Was dann dabei rauskommt kann man sich ja denken Mal so nebenbei: Streckensperrungen bzw. entsprechende Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten ja für Zweiräder (Motorrad, Roller, und Co). Gilt das dann eigentlich auch für diesen komischen Piaggio Dreiradroller? Oder kann man mit dem rumhayzen und muß die für Motorräder geltenden Vorgaben nicht beachten?
-
Kann mir Jemand eine Vespa checken?
Haste gekauft? Oder is schon weg?
-
YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.
Neulich war ich bei nem Kumpel. Als dessen Schwiegervater heimkam lief er an meinem Jimny vorbei und meinte: "Den hast du ja schön hergerichtet!". Ich hab ihm dann erzählt daß das Auto gerade mal 4 Wochen alt ist, er wollte es kaum glauben
-
Oldtimer?
Diese Diskussionen "was ist ein Oldtimer" gab es schon vor 30 Jahren! (ja, ich weiß, da gabs keine Steuervergünstigungen für Oldies). Diejenigen, die per se erstmal dagegen waren daß bestimmte Fahrzeuge als "Oldtimer" tituliert wurden vergaßen dabei, daß auch "Ihre" Autos nicht schon immer sehr alt waren (auch wenn sie vielleicht so aussahen!!). Damals wars in deren Augen nur dann ein Oldtimer, der z.B. freistehende Kotflügel hatte oder beispielsweise Speichenräder. Was sie dabei leider komplett ausser Acht ließen: die Szene lebt vom Nachwuchs! Wenn man keine jungen Leute fürs alte Auto begeistern kann, dann können wir zusperren. Ich bin jetzt über 50, habe neben meinen Zweirädern einen Opel Commodore, einen VW Käfer, einen VW Bus und einen Porsche 928 S4. Die Bj. sind von 1958 bis 1990. Die Fahrzeuge besitze ich seit minimum 10 Jahren, den Commo bereits seit bald 25 Jahren. Und immer gab es Leute welche glaubten mir erklären zu müssen, was ein "richtiger" Oldtimer ist. Glücklicherweise hab ich diesen Belehrungen keine Beachtung geschenkt. Ich bin jedenfalls über jeden 25-jährigen froh, der einen Golf II oder einen Mercedes 190 fahren will. Und das sollten andere Betonköpfe auch sein, wenn ihnen etwas daran liegt daß sie ihr Hobby auch in 10 oder 15 Jahren noch ausüben können, es wird auch so schon schwer genug!
-
Fahrverbote an Feiertagen und Wochenenden?
Da geb ich Dir ja auch recht! Ist mir klar daß deren Aufgaben vielfältig sind und die großen "Strippenzieher" gerne am falschen Ende sparen. Nur: was nutzen Vorgaben, wenn deren Einhaltung nicht konztrolliert wird? Genau dann kommt so ein Krampf bei raus, von wegen geforderter Fahrverbote für Motorradfahrer und weiterer Unsinn.
-
Fahrverbote an Feiertagen und Wochenenden?
Ich kann zwar nachvollziehen was Du meinst! Aber: müsste man denn nicht schlicht und ergreifend auf die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben bestehen? (Klappenauspuffgeraffel laß ich mal aussen vor, das gehört wirklich aus dem Verkehr gezogen). Meinetwegen können sie dafür auch extra Polizeibeamte einstellen, welche entsprechend mehr Kontrollen machen und unzulässige Fahrzeuge gleich vor Ort stilllegen. Erstens sind die Kontrollen offenbar in homöopathischen Dosen, so daß keiner Bammel davor hat erwischt zu werden. Und zweitens haben die geltungsbedürftigen Betreiber der betroffenen Fahrzeuge wohl zuviel Geld, das könnte sich schnell ändern wenn man nur konsequent und mehr kontrollieren würde. Und es würde auch nix schaden wenn diese "Helden" vielleicht wirklich mal zwei, drei Monate zu Fuß gehen um mal wieder geerdet zu werden. Letztes Jahr kaufte ich mir ein neues Motorrad! Was ich aber unter Garantie nicht machen werde: einen anderen Puff dran bauen (nein, ich habe keine serienmäßige Klappenanlage oder so nen Quatsch dran). Was mir in dem Zusammenhang noch einfällt: jeder vernünftig denkende Mensch fährt doch zumindest durch den Ort in einem hohen Gang und einigermaßen leise. (das nehme ich zumindest für mich selbst in Anspruch). Unabhängig davon: es kann ja nicht sein daß eine große Gruppe wegen einiger weniger Deppen gemaßregelt wird.
-
Fahrverbote an Feiertagen und Wochenenden?
Ich weiß nicht, war das schon? (glaube nicht, oder?) Die Problematik ist sicher aus den Medien bekannt. Daher hier einfach nur mal der Hinweis auf eine Petition: https://www.openpetition.de/petition/online/keine-fahrverbote-fuer-motorraeder-an-sonn-und-feiertagen-2
-
Oldtimer?
Ihr solltet hierbei nicht vergessen daß das "H" nur zugeteilt werden darf, wenn das Fahrzeug einen Mindeststandard entspricht (ich meine Zustandsnote 3) , ausserdem gibt es beim TÜV einen diesbezüglichen Anforderungskatalog. Was ich damit sagen will: wenn also irgendein Schlaumeier einen abgeranzten Golf 2 mit schwarzmatt Tünche oder einen 8,3x mit Rep.-blechen durch die HU gebratenen 200D ans Oldie zulassen will, der wird wohl leider Pech haben. Das ist ja auch gut so, denn letztlich ist keinem damit gedient, wenn man ein "H" lediglich am Fahrzeugalter und nicht am Zustand festmachen würde. Klar sieht man immer mal ein zweifelhaftes Fahrzeug mit "H" (nicht unbedingt vom Zustand her, aber evtl. stark umgebaut o.ä.), aber das ist glücklicherweise nicht die Regel und ein "H" kann ja auch wieder aberkannt werden wenn das Fahrzeug nicht (mehr) den Vorgaben entspricht.
-
Oldtimer?
Fachleute hats überall, das ist nichts neues. Wenn man allerdings anfangen will um Begriffsdefinitionen zu diskutieren, dann wird man wohl nicht mehr fertig werden. Sieht man ja schin wenn es um Zustandsnoten und dergleichen geht. Allerdings: wer nun fordert, daß Fahrzeuge, welche nicht mehr im O-Lack sind, keinen Anspruch auf ein "H" haben, also das kann ich nicht nachvollziehen! Bin froh daß so jemand nicht darüber befindet ob ein bestimmtes Fahrzeug ein "H" bekommt oder nicht. Das soll nun nicht heißen daß jegliches Ü30 Gefährt zwingend in den Genuß dieses Sonderstatus kommen muß, aber dies aufgrund der Lackierung zu verwehren - da fällt mir auch nix mehr ein.
- Oldtimer?
-
Welcher Helm mit oder ohne ECE
- Junge Verrückte
Um die hohen Preise ein bisschen schön zu reden: ja, ein billiges Vergnügen ist die Vespa nicht! Aber: es ist ja auch nicht sooo schlecht, wenn die Karren, in welche man sein Geld versenkt einen gewissen Gegenwert darstellen. (Kauf Dir ein neues Auto, Motorrad,.... und schau, was es in zwei, drei Jahren noch wert ist). Und: wenn die Fahrzeuge teuer sind, dann gibt es auch Hersteller, welche hochwertige Ersatz- oder Tuningteile fertigen. kein Mensch macht das, wenn die zugehörigen Karren nix wert sind. BTW: als ich mit 15, 16 angefangen hab Zweiräder zu fahren, ging auch mein ganzes Geld hierfür drauf. Wer zu 50er Zeiten (und ich meine hier die Kleinkrafträder mit großem Schild) ins Arbeitsleben startete, der dürfte sich noch dran erinnern wie hoch beispielsweise die Versicherungsprämienen waren (bei mir gingen zwei Lehrlingslöhne dafür drauf, und da war man noch keinen Meter gefahren). Der schon damals teure Führerschein tat ein übriges zur klammen Kasse bei. Und an den Mopeds war auch andauernd was zu reparieren. Den Rest brachte man auf Beatabenden oder so durch.... Das Problem heutzutage ist wohl eher: die Jungs und Mädels haben zuviele Möglichkeiten, ihr Geld auzugeben (Handys, Elektronik, ...). Bei mir damals war man ohne Fahrzeug quasi schachmatt, das ist heute anders, die Prioritäten haben sich verschoben. Dennoch: ich bin der Meinung daß es aktuell gerade wieder mehr Jugendliche gibt, welche sich mit Alteisen befassen, gefühlt war das vor ein paar Jahren weniger junge Leute. Ich besuche öfter Oldtimermärkte und mach auch mit Kumpels zusammen einmal im Jahr selbst einen Stand. Da kriegt man schon mit wer sich da rumtreibt! und ich freue mich über jeden Jugendlichen, der ein altes Mofa/Moped/Roller/... Richtung Parkplatz schiebt! (Ich stelle gerade fest, daß ich irgendwie lauter sauteure Hobbys habe (Vespa, VW Bus, VW Käfer, Schlüter Bulldog, Kreidler/Hercules/Zündapp Mopeds,...). Gottseidank hat meine Frau Verständnis für meine Krankheit und versucht nicht, diese zu therapieren ....)- Ich frage für einen Freund...HEUTE VESPA GTS 250
Du sägst am falschen Arm!- Welcher Helm mit oder ohne ECE
Helm sollte schon einigermaßen knapp sitzen, er passt sich im Laufe derZeit eh noch ein bisschen an. Ob Scorpion eine Eigenmarke von Luise ist weiß ich nicht, glaub ich aber nicht.- Welches Motorrad passt noch zu meinen Anforderungen?
Ich habe mir letztes Jahr dieses Mofa geholt. Macht mir sehr viel Spaß und im Motorradurlaub zeigte sich, daß sie zumindest mal nicht die langsamste in den Bergen ist...- Ich frage für einen Freund...HEUTE VESPA GTS 250
also links schon mal nicht......glaub ich...- Ich frage für einen Freund...HEUTE VESPA GTS 250
Hm, ich meine, wenn man einen Hundehaufen in eine hübsche Schachtel verpackt und ein Schleifchen drumbindet, so bleibt es doch immer noch ein Hundehaufen (wenngleich auch ein hübscherer als vorher...) - Junge Verrückte
Wichtige Information
Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung