Zum Inhalt springen

amazombi

Moderator a.D.
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von amazombi

  1. ....den ich, ganz mann der tat, natürlich auch in einigen dutzend prüfstandskurven hier im forum dokumentiert, durchgeführt habe. kleines offtopic: was ist ein passender ansauger? die literatur macht da ja diverse vorschläge. bei meinen arrangements war die frage jeweils nicht so einfach zu beantworten wie deine fragestellung impliziert.
  2. ich für meinen teil habe zufällig einen 30er mikuni und einen 30er koso hier liegen. die habe ich mal probehalber auf dem prüfstand verglichen. das selbe haben wir dann noch mal mit der karre eines kollegen gemacht. was soll ich sagen: ich sehe keinen grund die mehrkohle für einen mikuni auszugeben. eher im gegenteil. worauf gründet deine annahme mikuni sei besser als koso?
  3. wenn ja melde ich mich auf jeden fall.
  4. der einbruch vor reso sucked, keine frage. so richtig optimistisch dass das mit einer anderen nadel in den griff zu kriegen ist bin ich nicht, aber einen versuch ist es auf jeden fall wert. ansonsten ist die spitzenleistung (in diesem fall hier mit lüfterschaufeln dran) ziemlich hammer. und: das sind 2000 umdrehungen über 20 ps. das ist nicht soooo schlecht. eventuell könnte man ja mit einer programmierbaren zündung noch was reißen. ich komm' im moment eh' nicht dazu. soll ich dir die mal schicken?
  5. der vergleich von gp karre oder von modernem zweitakter überhaupt mit unseren karren zeugt entweder von einer, ich formuliers mal freundlich, durchweg positiven lebenseinstellung oder von fortschreitendem realitätsverlust. vergleichskonstruktion zur illustration: mein 67er amazon kombi iss ein viertakter. das iss der ferrari von schumi ja auch. kann doch kein problem sein aus dem alten zweiventil-gegenstromkopf mit 2,2 litern grob 1000ps zu holen, und in punkto fahrwerk und bremsen hat meine karre ja auch schraubenfedern und scheiben (vorne zumindest). im großen und ganzen sind also mit kleinen nacharbeiten dieselben fahrleistungen zu erreichen. schön blöd eigentlich dass die deppen von ferrari das nicht schnallen und statt dessen mörder die kohle raustun nur um das hinzukriegen was mit meinem ollen eimer offenkundig auch machbar ist. weil er aus der kiste besser läuft als ein polini (und, behaupte ich jetzt mal, auch als ein malossi)? weil er aus alu iss? weil er einen anständigen kolben hat? weil er im gegensatz zum polini einen funktionierenden zylinderkopf hat? weil nicht jeder in der lage ist 18+ pferde aus einem polini oder malossi zu fräsen? weil alles um 16ps, dem wert der in etwa mit einem gesteckten m1 mit drehschieber, mutmaßlich auch mit einer kaufmembran (im vergleich zu einer et3 also grob verdreifachter ausgangsleistung) mitnichten gescheitertes deppengepfusche sondern immer noch durchaus veritables tuning ist?
  6. der dr wird schon mit 19er laufen, bedüsung im groben wie oben genannt. außerdem halte ich den zylinder für notorisch unterbewertet, ich hatte den auch mal, und der lief wirklich schön. gute wahl also. und pass auf dass du in NY nicht mitsamt deinem hirsch auf nimmerwiedersehen in einem riesenschlagloch verschwindest. gruß an die karren im wohnzimmer.
  7. ja, mach. am ende wird das ja noch was mit dem drehzahlmonster. glaub' ich aber nicht.
  8. amazombi antwortete auf PMS's Thema in Technik allgemein
    oder eine smallframe mit richtig bumms. die muss aber dann erst mal halten. von der beschleunigung und vom topspeed ist das aber ziemlich sicher ein probates mittel gegen die meisten largeframes. armins karre etwa hat, glaube ich, 26ps mit viel band (polossi), das war letztes mal von den fahrleistungen ziemlich genau gleich mit meiner karre. in der zwischenzeit habe ich noch mal etwa 15% mehr leistung mit brauchbarem band gefunden. wenn der motor also den dicken reifen zieht bin ich optimistisch nicht wegen minderleistung gegen die großen abzustinken. 3 min 10 war ja letztes mal, beim ersten mal auf dem ring, wenn die strecke trocken wäre bin ich ziemlich optimisch da noch mal 3-5 sekunden drunter zu bleiben. wenn der motor hält halt. kriegt aber vorher neu tüv, dann kann ich ein paar kilometer autobahn blasen, das sollte schon helfen. edit merkt noch an dass stoffi damals, glaube ich, mit um 14 ps eher untermotorisiert war, da liegt meine aktueller motor schon grob 50% drüber. er iss halt als fahrer ziemlich entschlossen unterwegs (und sieht auch noch gut aus dabei).
  9. zwischen marl und jetzt liegen ein paar tage und ein paar pferde. olafs kommentar bezieht sich auf den aktuellen stand, nicht auf die drosselversion von marl. soll er aber selbst schreiben wenn er bock zu hat. was er (so vermute ich) und ich auch bei dem m1 nicht ganz so prall finden ist weniger die spitzenleistung als vielmehr das im verhältniss zum polini relativ schmale band. und oli: miete dir mal ein paar tage einen prüfstand (ammerschläger p4). da klickst du dann nach dem messen auf "tabelle" und liest die zahlenreihen runter, eventuell bei einer beschleunigung über vier gänge. spätesten dann kommst du endlich von dem drehzahlschwachsinn weg. gleiche leistung bei höherer drehzahl macht nicht nur objektiv langsamer, das fahren wird wegen des niedrigeren drehmoments auch subjektiv als langsam empfunden. im übrigen kriegst du mit den vorhandenen kanalquerschnitten einfach keine sinnvolle füllung hin für nenndrehzahl deutlich über 10 mit überhang bis 12 oder so dann. das iss unrealistisch.
  10. der falsche ist, glaube ich, nicht ganz das was ich meinte. eine originalbanane wäre eventuell falsch, aber in dem segment von dem wir sprechen ist die auswahl an "richtigen" anlagen nun mal eher dünn. optimal ist der auspuff aber sicher nicht. nur dauert (zumindest bei mir) einmal auspuff für so ein ding ausdenken gerne mal einen tag oder zwei (mach ich aber sobald der membranmotor fertig ist). außerdem weiß ich zufällig was olaf in pferden meint, das womit er da nicht ganz glücklich ist wäre bei grob 100% der hier anwesenden grund für einen langanhaltenden freudentaumel inklusive nachdenken über die anschaffung einer lederkombi.
  11. ich bestell' mir auf jeden fall mal oben beim sponsor rechts ein pfund nadeln, die scheinen die ja jetzt zu haben. mach doch auch mal, weiß der teufel was dabei rum kommt. kann aber ja auch sein dass der weg mehr und mehr richtung sehr gezielt auf ein bestimmtes setup gebastelte auspuffanlagen geht. sobald ich meinen membranhaufen am start habe können wir das ja noch mal angehen.
  12. der hauptgrund ist eigentlich dass ich mir mehr leistung erhoffe. am ende lerne ich ja auch was dazu was mich in punkto drehschieber weiter bringt. mal sehen.
  13. unwucht ist weniger das problem. überdeckung des hubzapfens schon eher. mit exzentrischem hubzapfen ist auch die ausgestaltung der steuerwange nicht ganz trivial. das ist nicht so einfach. schön aber das mal einer fragt.
  14. 70% iss nun wirklich uneingeschränkt alltagstauglich (wenn man nicht gerade einen polinikolben fährt). ich würde das was salih sagt voll unterschreiben, eigentlich würde ich von dem setup über 20 erwarten. mich wundert auch die charakteristik des auspuffs. eigentlich ist das unten raus, zumindest auf den motoren auf denen er getestet wurde, (je nach steuerzeit zwar, aber eigentlich schon) ein enger verwandter des pm, nur dass er oben rum qualm hat und auch nach hinten deutlich mehr kann. aber eventuell liegt doch noch was anderes im argen.
  15. weißt du was du für einen quetschanteil fährst? wenn der kopf original malossi ist würde nicht unter 1,3mm gehen, eventuell würdest du aber mehr band und mutmaßlich sogar etwas spitzenleistung mit einem kleineren questschanteil und höherer verdichtung finden. 1:13 ist nach meiner einschätzung uneingeschränkt alltagstauglich. als sofortmaßnahme köntest du etwas mehr vorzündung versuchen. bei meinen motoren braucht der untenrum nicht auffällig fett. es kann aber sein dass gerade die koso fraktion (zu der ich ja auch gehöre) dann irgendwann mit den oft apostrophierten nadelproblemen zu kämpfen hat.
  16. der auspuff von wolle sollte unten rum schon gut schieben. eventuell würde ich aber auch einen kurzen vierten in betracht ziehen.
  17. da iss nicht viel passiert in punkto leistung. der fahrer war auch keine 1,60m, aber vielleicht etwas versierter am gas, und evenutell isses ohne rektionszeit. die karre ist nicht so leicht zu fahren, finde ich. oder ich kann's halt nicht, kann auch sein.
  18. könnte schon sein das die 3 zehntel den durchbruch bringen. wäre ich aber auch nicht allzu optimistisch. 32° vorauslass ist jetzt nicht wenig, aber je nach auspuff sollte das schon gehen. was fährst du denn für einen?
  19. ich korrigiere das "angelastet wird" und ersetze durch eine "angelastet werden könnte". ist aber, wie du richtig anmerkst, eher unwahrscheinlich. abgesehen davon finde ich den flammneuen arai auf der einen oder anderen motorisierung optisch auch etwas störend, und meine nächste kombi wird ganz sicher eher schwarz als papageienbunt wie die aktuelle. ich wollte das ja auch nur noch mal als denkanstoss anmerken.
  20. stahlfix hatte an anderer stelle mal zu recht angemerkt dass bei einem eventuellen unfall das im zweifelsfall der gesamten rollergemeinde angelastet wird ("ihr wollt rennen fahren und nickt dann einen mit halbschale ab? das iss uns zu heikel" oder so). von daher ist das nur so halb sein ding alleine. ich habe aber ja oben geschrieben dass ich ihm nicht auf die nerven gehen will. nur eins noch: ich bin selbst ziemlich lange halbschale gefahren, auch lange strecken (italienurlaub, hoch nach england) und dachte nicht dass ich mich jemals mit integralhelm anfreunden würde. habe ich aber mittlerweile, zumindest auf der rennstrecke, und über die sicherheitsgeschichte muss man sich, glaube ich, eh' nicht streiten.
  21. was spricht gegen eine fußdichtung?
  22. arndt ist da eine 14,93 gefahren, ich eine 15,323 oder so. arndt ist etwas leichter und am start ziemlich souverän, meine karre hat deutlich mehr qualm. ich nehme an das wir beide etwas probleme mit der strecke hatten (die gegen ende eher welllig ist), und ich hatte auch dank eines in den hartplastikbereich gealterten hinterreifens auf nasser fahrbahn bis in den dritten (!) gang probleme mit wheelspin (andt aber zumindest bis in den zweiten auch, das war von außen noch zu sehen und zu hören). wie dem auch sei, ich bin in santa pod mit dem ding wohl schon mal eine niedrige 14 gefahren (also komma 3 oder so), das traue ich arndt (weil leichter und besserer starter) auch zu. meine karre mit einem anderen fahrer hat angeblich (beim vorbesitzer) auch schon mal einen hohe 13 gesehen. keine ahnung ob das stimmt, und ob das mit oder ohne reaktionszeit war.
  23. ...und wenn du dir ganz ohne sponsoring einfach mal ein maßband um deine werte denkerstirn wickelst und einen so ermittelten zahlenwert durchgibst? ich komm' mir ja schon fast aufdringlich vor, aber es ist wirklich nicht auszuschließen dass sich hier was findet. @skawoogie: ich will dir nicht auf den sack gehen, aber willst du das mit dem offenen helm nicht noch mal in deinem interesse überdenken? ich hab' hier einen integralhelm rumliegen mit dem's mich mal geschmissen hat (einfach aus der kurve vorderrad weg, komplett ohne ansage). der hat einen einschlagtreffer da den zumindest mein kiefer nicht an einem stück überlebt hätte.
  24. das zeug ist insgesamt für den hausgebrauch schon ordentlich. wir haben in der firma eine drehbank und eine fräse von denen, wenn man jetzt 8 stunden am tag dreht und fräst würde man das schon eher mit was von deckel oder weiler machen wollen, aber für den einsatz in einer werkstatt in der eben nicht primär zerspant wird sondern bei der lösung mechanischen probleme mal was gedreht oder gefräst werden muss ist das zeug vom preis/leistungsverhältniss top. ich hab' auch zum auspuffbasteln eine rundbiegemaschiene von denen, die tut auch ordentlich. ich würde das jetzt einfach mal auf die anderen produkte übertragen (in meinem bekanntenkreis gibt's davon diverse, aber halt keine standbohrmaschine).
  25. jetzt jammer nicht rum, champ, bei smallframe iss das auch kein ding, sollen sogar schon mal welche gemacht haben. das geht ratzfatz wenn man nicht gerade jedes mal den scheißtank wieder komplette reinschraubt.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.