Zum Inhalt springen

Angeldust

Members
  • Gesamte Inhalte

    3.034
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    14

Alle Inhalte von Angeldust

  1. Hab in der GT einen Viton Tankdeckelgummi und die BGM Viton Wedis. Schon öfters mit E10 gefahren und alles wie immer. Das ist gerade im Bezug auf den Sprit gar nicht so unkritisch. Der Alkoholgehalt war deutlich niedriger. Alkohol verändert aber das stöchiometrische Verhältnis, sprich die Karre läuft mit E10 magerer als mit Sprit von 1970. Die Klopffestigkeit war damals im übrigen vergleichbar mit heute, bzw. als es noch blei gab sogar besser (ROZ98). Die heutige hohe Klopffestigkeit (z.B. Aral Ultimate ROZ102) wird im Regelfall immer durch die Beimischung einer sauerstoffhaltigen Komponente erreicht. Aral sagt offiziell das sie keine Alkohol beimengen. Wenn man aber genauer liest verwenden sie Ether (früher auch Äther genannt). Das ist aus stöchiometrischer Sicht gesehen aber genauso eine Plörre, die bei gleicher Menge Kraftstoff magerer läuft als Benzin ohne Alkoholanteil. Lange rede kurzer Sinn; Je mehr Alkohol, desto größer fällt die Anpassung der Vergaserbedüsung aus. Bei E10 würde ich einfach pauschal etwas aufdüsen. In Rennkarren bin ich schon reines Metahnol als auch Methanol mit Nitro gefahren. Dazu habe ich an einem PWK28 alle Bohrungen im Vergaser entsprechend vergrößert, da ein reiner Alkoholbetrieb nahezu die doppelte Menge an Sprit benötigt. Das ist bei den Mikrokanälen für das Bypass System gar nicht so easy. In meinem Volvo 850 habe ich testweise mal E85 gefahren. Da kam die Einspritzung sofort an ihre Grenze der Fördermenge. Kalt kaum noch zu starten weil die Düsen natürlich nicht mal eben die doppelte Menge einspritzen können. Warm lief er dann halbwegs. Würde ich aber nicht zur Nachahmung empfehlen, auch wenn der Motor heute noch tadellos läuft (Volvo hat auch seit Ewigkeiten (1976) eine E10 Freigabe).
  2. Ah o.k., dann passt das ja. Aber dann kann es kein 24/65 sein, oder? Wäre mir zumindest nicht in geradeverzahnt bekannt.
  3. Ich würde bei so einem drehmomentstarken Motor niemals dauerhaft eine schrägverzahnte Sonderlösung wie 24/65 fahren. Das hab ich in meinem gesteckten Malossi Sport. Die Verzahnung eines 24'er Ritzels ist schon echt dünn, von den entstehenden Axialkräften ganz zu schweigen. Ich würde da auf eine 23/62 geradeverzahnt wechseln. Ist genauso lang wie 24/65 und du hast ausreichend Spielraum nach oben noch länger zu werden. Gerade mit einer Box wird das sonst sicherlich schnell zu kurz wenn man damit auf Strecke geht.
  4. Normal ist das bei 57mm Hub aber nicht. Ggf. ist das dann bereits ein Langhubwelle. Kannst ja mal bei abgenommenem Kopf den Kolbenweg messen.
  5. Nicht kürzen, dann wird die Feder viel zu hart. Außerdem müssen die Flächen dann noch plangeschliffen werden, der Teller passt ggf. nicht mehr hinein, Korrosionsschutz ist weg etc. Hast Du da ggf. eine 8 Zoll Gabel? Die sind, bis auf den Staubschutzdeckel und die Kotflügelaufnahme oben nahezu identisch. Dann bringt Dich die kürzere Feder auch nicht weiter, da der 10 Zoll Reifen dann beim harten Bremsen an die Gabelrohrkrümmung oben kommt. Das ist dann ein selbstverstärkender Bremseffekt, den Du nicht wirklich erleben möchtest. Das Halteblech für die Feder sieht auch so aus als wäre es schon mal neu angebrutzelt worden?
  6. Der fotografierte Öffnungsbereich reicht völlig aus für einen stabilen Leerlauf. Bevor jetzt hier wilde Rätselraterei losgeht; Hast Du den Motor so übernommen oder trat das Phänomen jetzt plötzlich auf? Wurde was am Motor verändert? Könnte z.B. auch ein defekter kupplungsseitiger Wellendichtring sein. Sprich erstmal die Ursache herausfinden.
  7. Ergänzend dazu die SCK Beschreibung: Quelle: https://www.scooter-center.com/de/zylinderkopf-polini-207/210/221-ccm-aluminium-vespa-px200-rally200-7675331
  8. Die Lauffläche auf dem Aluzylinder sieht für mich nur nach Ölschmier aus (ist ja auf beiden Bildern ersichtlich). Auf dem zweiten Bild im Fußbereich dann vielleicht mit Staub auf dem Öl? Der BGM Kolben hat keine Perforationen. Das sind nur Verfärbungen im Alu. Ich bin den selbst jahrelang gefahren. Der ist qualitativ echt gut und hält auch übelste Mißhandlungen aus. @matzmann: Das der Malossi bei Dir nicht mehr als ein Gußzylinder oder ein ominöser Nachbau aus Alu bringt ist halt dem orig. Auspuff geschuldet. Der bremst halt schon brutal aus. Hier Kurven von meinem Rally 200 Femsamotor, unbearbeitetes Gehäuse: Rot: Rally 200 orig. mit orig. Zylinder und BBT1 Schwarz: Rally200 mit BGM200 Gußzylinder und BBT1 Grün: Rally 200 mit Malossi 210 auf 57mm std. Welle mit Polini Box Blau: Rally 200 mit Malossi 210 auf 60mm Pinasco Welle mit Polini Box Alles ganz konservativ abgestimmt und nichts geschönt. Alle Versionen bin ich längere Zeiten knüppelgas über die Autobahn gefahren. Die letzte Ausbaustufe läuft immer noch. Die Polinibox ist kräftig im Klang aber recht dumpf. Sprich keine Obertöne, daher sehr sozialkompatibel.
  9. Bei der BBT2 ist die HD ja 6 Nummer (!) größer. Kein Wunder das da nix bei rumkommt, bzw. eher erstaunlich das sie dann immer noch so gut wie die 1'er perfomt. Wieso kein Vergleich mit der 122'er HD? Ich bin auf den BGM187 mit SI24 auch HD runter bis 118 gefahren (Dauerlast). Die sind da nicht so empfindlich (aufgrund der humanen Verdichtung).
  10. Vielleicht zu fett bedüst? Hast Du die Kurve zur Hand? Die BBT2 hat deutlich mehr Potential als die 1'er.
  11. BBT2 ist auf Smallblock imho eine sehr schöne Anlage. Dreht deutlich weiter als die Polini/BBT1 bei nahezu gleichem Drehmoment aus dem Keller.
  12. Moin Sloth und willkommen. Bist Du Dir sicher mit den 128° vor O.t.? Die sind nicht ganz so einfach zu erreichen, zumal Du da noch Platz hast... Prinzipiell ist das aber auf so einem Setup völlig unproblematisch und Du hast nebenbei auch noch Leistung gefunden ;). Anders wäre es wenn da ein Zylinder mit gefrästem Auslaß und Resoauspuff drauf wäre. Da könnte es im Alltagsbetrieb unter ungünstigen Umständen zu verschluckern aus dem untersten Bereich kommen. Fahre noch längere Einlaßwinkel (~200°) mit PHBH (sprich langem Ansaugweg, der das blowback dämpft. Kann man auch trödelig fahren, sprich das ist jetzt kein zickiger Rennmotor. Aber auch hier: zahme Zylindersteuerwinkel + Box.
  13. Durch die verschraubten (dickeren) Scheiben musst Du am Lagersitz des großen KuWe Lager etwas Material abtragen. Bei einem originalen eher wenig, beim Malossi eher mehr.
  14. Die Benelli ist schon recht speziell, zumal da meist das Gehäuse bearbeitet werden muß. Alternativ als 'normale' Kauflösung gibt es die 25/62 von BGM: https://www.scooter-center.com/de/primaeruebersetzung-bgm-pro-typ-cosa2/fl-primaerrad-bgm-pro-62z-geradeverzahnt-vespa-px125-px150-px200-1997-cosa2/fl-1992-z25/62-2-48-bgm6262k25 Das ist dann auch für einen kräftigen 177'er im Regelfall noch völlig ausreichend. Wenn du soviel Drehmoment/Leistung auf die Karre packst das das noch länger werden soll/muß, würde ich ggf. auch über den Wechsel auf ein PX125/200 Lusso Getriebe nachdenken. Das ist vom Modul / Zahngrundstärke deutlich belastbarer. Umbau PX80 auf Quattrini 232?
  15. Das lustige an dem Farbton ist das in jeder komplett anders wahrnimmt. Manche sagen 'schöner weißer Roller', andere 'nettes Blau' Pastellgrün ist da eher selten bei. Das hat bestimmt irgendwas hiermit zu tun... https://www.brillen-sehhilfen.de/optische-taeuschungen/kleid-gold-weiss-schwarz-blau.php
  16. Das Ansaugvolumen ist essentiell bei einer Airbox. Selbst ein popeliger 220ccm Motor saugt bei 8000U/min locker um die 30Liter Luft an. Pro Sekunde. Das ganze pulsiert auch noch. Da brauchst Du jedes Kubikzentimeterchen Volumen. Da er das nicht aus der kleinen Airbox bekommt, muß er von außen 'nachholen'. So ganz hat sich mir daher die Sinnhaftigkeit der VMC Box, außer 'anders', bislang auch noch nicht erschlossen.
  17. Bei mir ist es ein Farbton von Ford geworden. Der kam den original Lack überraschend nahe. Ich weiß aber leider die Fabrnummer/Fahrzeug nicht mehr.
  18. Schön, noch eine GT die gerettet wird! Meine ist damals, nach über 70000km Tachostand, von innen nach außen durchgegammelt. Das sind bei den Sprintkarossen immer die gedoppelten Bleche im Bereich des Rahmenknicks Bremspedal. Hab meine damals (2008) komplett aufgeschnitten und saniert. Jetzt hat sie schon wieder 30000km mehr auf dem Buckel und kriegt langsam wieder Patina. Hab damals ein Basislack anmischen lassen der für den Nutzfahrzeugbereich gedacht ist. Passte für mich ganz gut vom 'nichtglanzgrad'. Hab sie nach dem strahlen mit Fertan behandelt. Würde ich heute auch nicht mehr machen (eher washprimer oder Epoxygrund, beides sehr guter rostschutz), aber der lack hält bis heute tadellos obwohl das Mädchen oft im Regen steht... Sie hat vor dem Zusammenbau noch eine Behandlung im Rahmeninneren mit FluidFilm erhalten. Das Zeug ist echt super. Das schwitzt im Sommer, 10 Jahre nach der Restaurierung, immer noch aus den Falzen (sieht man auf dem Bild unten gut an der Falz der Hupenkaskade). Hab damals schon einen Rally200 Femsamotor eingebaut und eintragen lassen. Damals ging das noch ohne Blinker, da original 6V und Lima 'zu schwach'. Daher eine Ausnahmegenehmigung vom TÜV erhalten :)
  19. Prinzipiell ist es ja richtig das 190° Einlaßwinkel für die angestrebten Drehzahlen deutlich zu hoch sind. Aber mehr Fläche macht halt mehr Leistung/Drehmoment. Ich fahre auf meinem aktuellen (gesteckten) Malossi Sport in der PX knapp 200° Einlaßwinkel mit PHBH. Das funktioniert wirklich sehr gut und drückt ordentlich. Als ich vor einigen Tagen dann mal wieder auf meiner GT mit gesteckten Malossi Sport (60mm Pinascowelle mit unbearbeitetem Einlaß) saß, dachte ich erstmal da wäre was kaputt ;)
  20. Vergaser aufbohren ist bei solch einem Setup völlig unnötig. Das scheint mittlerweile Allerheilmittel zu sein. Solange da nicht übergroße Düsen (aufgrund von gebohrten Filtern, Trichter) gefahren wird, kann der Vergaser bleiben wie er ist. Ich fahre sogar meinen Malossi mit über 20PS mit unmodifizierten Vergaser. Das stottern deutet auf eine leicht zu fettes Setup hin. Probier mal eine HD110. Alternativ kannst du auch die Hauptfluftkorrekturdüse auf 160 umstellen. Dann aber nicht parallel die HD verkleinern. Wir sind das damals auch mit 160 BE3 HD110-112 gefahren. Filter nicht gebohrt und Sito Plus.
  21. Dann wirklich lieber den SIP 1 als den PM. Es sein denn Du stehst auf (Vorreso) Löcher ;)
  22. S3 bringt aus der Erfahrung heraus nur auf Motoren mit gemachten Auslaß wirklich was (gegenüber der Polini). Road2 ist nicht mehr wirklich up to date aber immer noch ganz gut für normalo Motoren. BBT2 ist auf Smallblock (125-177) sehr gut und dreht weit aus bei sehr gutem Drehmoment. Auf 200cc läuft sie meist annähernd wie die Polinibox mit einer Tendenz eines früheren und höheren Drehmomentes. Polinibox ist altbekannt und immer eine gute Wahl. Hier mal ein alter Vergleich der BBT1 vs. original Auspuff. Das fährt sich schon deutlich druckvoller als mit orig. Auspuff. Hier der Vergleich zwischen BBT1 (blau) und der neuen BBT2 (rot):
  23. Ist das ein Vergleich der beiden neuen (2022) Polini Bananen? Also nicht die ganz alte und die neue?
  24. https://www.scooter-center.com/de/stossdaempferaufnahme-gabel/stossdaempfer-oben-scheibenbremse-bgm-pro-vespa-pk-s-xl-seitlicher-versatz-4mm-tieferlegung-5mm-7674326?number=7674326 EDITH: Zu spät
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information