Zum Inhalt springen

Yamawudri

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Yamawudri

  1. @brettabretta Bei allem respekt: hat truls dir doch eh geschrieben das es genuegt den TS1 nachzuahmen. ich bild mir ein port maps zum ts1 hier im forum gesehen zu haben, und die loecher im kolben haben in meiner erinnerung keine besonders praezisen standorte, eher schon ein bissl die groesze. lg christian
  2. Ich seh jetzt auch nicht den zwang! ich bin aber nicht unbedingt masstab. Va gab es frueher auch durchaus starke schlitzgesteuerte zylinder! lg und frohe ostern christian
  3. Hallo bin vor einigen Tagen bei internetrecherchen, nach Jahren, wieder einmal ueber die Story von dr.joe ehrlich (EMC) gestolpert. Dabei habe ich einige skizzen seiner Ehrlich boost ports im internet gesehen, die zwar vom Aufbau aehnlich den 3d piston port (wie bei mugello oder auch Aermacchi HD 350GP) sein duerften aber eine andere (oder gar keine?) Versorgung haben duerften. Funktionieren die booster nur durch den statischen ueberdruck der im pokrt zurueckbliebt wenn der kolben runtergeht und sie quasi auffuellt??? Weisz einer von Euch dazu vielleicht naeheres oder gibt es dazu literatur ?? rlg und frohe Ostern Christian
  4. Soll das heiszen dasz ich nunmehr mit feinripp aermellos, 80iger boxershorts und flip flops auszerhalb des Gesetzes stehe (so ala western outlaw, mit rotem halstuch gegen die staubentwicklung)?? Was macht da die indische schwerindustrie, die koennen ja zusperren!! Ein Skandal solch ueberregulative Gesetze.
  5. Wenn das so ist wuerd ich auch so etwas empfehlen. Paedagogisch hoechst wertvoll Sehr billig Danke guss bei fehlabstimmung recht einfach reparierbar. Bzw da gab's (nie in natura gesehen) doch auch so einen englischen-membran haefen (gran turismo oder so?) auch fuer die kleineren modelle oder? l.g. und viel spasz Christian
  6. Der jennings war ein ganz ein toller teufelskerl und abgesehen von seinen zahlreichen artikeln (aspirin takers guide etc etc) auch (chef?)redakteur bei cycle world und arbeitete (wenn ich mich recht erinnere) teils hobbymaeszig auch in der entwicklung (webco nunmehr web-camshafts) und mit groessen der californianischen tuningindustrie (branch, axtell, kosman, augustine) Dank ihm und seines "hands on" Enthusiasmus gab es spaeter auch erhebliche tuningerfolge bei den 4taktern (california hot rod bzw old blue von schilling u co). Derzeitiger stand der diskussion (in den Usa) bzgl des besagten artikels ist dahingehend, das zum erstellungszeitpunkt die Additive noch nicht so entwickelt wie heute sind und man angeblich dh auch nicht die mengen an oel brauchen sollte. rlg christian ps: auch die anderen artikel von jennings sind hochlesenswert auch wenn bell in seinem buch noch so meckern mag. schade das er relativ jung (relativ kuerzlich)starb Edit: Druckversion vom two stroke tuners handbook: http://www.vintagesleds.com/library/manuals/misc/Two-stroke%20Tuner%27s%20Handbook.pdf
  7. Hallo rainer: vielen dank aeuszerst leiwand (im sticky war naemlich genau nix bzgl der 12V modelle) wird ausgedruckt und am wochenende gibts schon einmal brainstromingsession. habma das ein bisdl ueberlegt aber ab dem regler sollts ja bis auf verbraucher eh relativ wurscht sein. Aber mal schauen! schenen abend christian
  8. Hallo rainer, ausgangspunkt ist meine 200er 1980er 6v-kontakt +batterie servetta die ich gern auf die elektronische motoplat unruesten wuerde. schaltplan zu meiner hab ich, schaltplan zur 12v electronic konnte ich bisher leider nicht finden (werde aber weitersuchen) falls wer einen link hat waere das sehr nett! dann kann ich ueberlegen was notwendig ist fuer eine umruestung. Danke und lg christian
  9. @rainer and all: ist es sehr kompliziert von 6V auf 12V umzuruesten? Ich koennte mir vorstellen das die motoplatregler gegebenfalls die selbe belegung haben koennten und sich nur in der spannung unterscheiden? sind beide schaltplaene (6v sowie 12v) im sticky (bin leider auf auszendienst und dh kein zugang)? danke schon einmal! lg christian
  10. Wie gesagt ich les mir das jetzt eh wieder einmal durch. den smith&morrison hab ich ja und auch das diesbezuegliche kapitel beim blair wird nix schaden wieder einmal zu lesen. lg christian
  11. hallo truls, ich versuche nur die zugrunde liegende theorie zu verstehen, deswegen frage ich bei interessanten topics nach! U.a. da ich annahm das die wellenlaenge ja quasi fix ist. Meine Auspufferfahrung beschraenkt sich quasi rein auf 4Takter und da machte ich die Erfahrung (so weit man das so sagen kann) dass die Laenge hauptsaechlich durch die kompression und den auslassbeginn definiert ist damit die negative Reflexion rechtzeitig am auslassventil zur brennraumspuelung ankommt. So weit konnte ich bei (leicht) unterschiedlichen Hubraeumen bei gleichbleibenden Steuerzeiten (und 2V) nur unterschiedliche Durchmesser feststellen. Dies soll nicht heiszen dasz ich ein Experte bin deswegen ja auch meine Frage, da ich dachte das die Wellenlaenge relativ fix sei und die amplitude durch Verdichtung sowie Auslasszeitpunkt festgelegt ist. Ich werd versuchen das heut am Abend einmal bei smith und morrison nach Langem wieder einmal nachzulesen damit ich da wieder ein bissl Klarheit reinkriege. l.g. Christian
  12. @Truls221 Ich habe gerade ein bischen Denkhemmung (auszerdem hab ich mich schon lang nimmer mit dem Blair bzw smith&morrison beschaeftigt) aber wieso haette ein groszhubiger Motor eine laengere Welle als der kleinere Hubraum? Ich dachte das sich eigentlich nur die amplitude der finite amplitude Auspuffschockwelle aendert? Oder ist die laengere Laengenform durch das hoehere Ausstroemungsvolumen bedingt? Ich wuerd halt sagen das imho die Durchstroemungsdurchmesser nicht mehr stimmen sollten, siehe ja auch das der stingerdurchmesser m.Ea. groeszer sein sollte. Fragen ueber Fragen l.g. Christian
  13. hi ganja cookie: hallo in die steiermark so weit ich das beurteilen kann handelt es sich bei Deinen Teilen um Schweissunreinheiten bzw leichte Schweissporen/lunker. Ich wuerd da nimmer viel fraesen sondern schlicht und einfach wie Du schon schriebst mit Uhu Endfest arbeiten. Beim Ednfest wuerde ich aber den langsamhaerter nehmen nicht den Schnellen da der Langsame hoehere Endfestigkeit (sowie glaube ich auch hoehere Zaehigkeit) aufweist. Schoen aufrauhen mit 40er Leinen, dann super entfetten mit Azeton und dann auf das leicht vorgewaermte Gehaeuse und schoen bei den Poren verteilen und versuchen eine Schichtstaerke von ca 1mm aufrechtzuerhalten. So wuerds halt ich machen,aber es gibt wahrscheinlich noch andere Meinungen. rlg Christian
  14. Hallo werner, falls er wieder auftauchen solte lass es mich bitte wissen Verwendest du noch den mugello bzw hast du vielleicht einen 200-225er Kolben mit boost fenster herumliegen? Koenntest mir (nur falls kein massiver aufwand) gegebenfalls netterweise etwas rausmessen? Danke fuer die schnelle Antwort lg in den Norden Christian
  15. Nachdem es "das kurze Frage" topic ist, 2 schnelle Fragen: 1. Gibt es fuer 70mm piston port 1 Ring kolben? 2. Weiters von wem gibt es "nicht membran" Ansaugstutzsen fuer 35er TMX? Ich meinte es gab solch Einen vom Bratwurscht aber kann den Stutzen partout bei keinem Anbieter finden. Danke schon einmal im Vorhinein l.g. Christian
  16. jo wenn der pursch so fit ist, warum dann net? Bin schon gespannt wie die kist'n kommt man lernt immer mit l.g. Christian
  17. @Truls221 vielleicht sprechen wir von verschiedenen sachen aber hydrolock kenne ich jetzt nur von top fuel dragstern wo die mit fast 100% fluessigkeit die brennkammer aufpumpen, was fuer sich schon ein kunst ist, die lange erfahrung benoetigt und desastroes enden kann! Bei speedwaymotoren (ich habe an eisspeedwaykoepfen sowie nocken gearbeitet) ist mir von echten "hydrolock" nichts bekannt da diese trotz teils "erheiternder" compr ratios nie in die gefahr eines solchen kommen. edit: meines wissens sind die speziellen speedwayvergaser eher deswegen bedingt um eine hinreichende und auch flotte (Um)beduesung zu erreichen, bzw das es keine vernuenftigen alkoholvergaser fuer liegendbetrieb (bei den eisfahrern wird teilweise noch der dello verwendet) gab und Zapf sowie buhrmester (bin kein historyexperte) dann eventuell Eigene entwickelten. l.g. Christian
  18. bei der kurzen gefaellt mir der abschluss hinten ehrlicherweise nicht da er nicht so schoen nach unten zieht wie die giuliari oder auch die AF-sitzbank. Was spricht eigentlich dagen wie in den 80igern das die sitzbank hinten schoen abschliesst aber dafuer vorne kuerzer ist? Zugegebenermassensitze ich immer ganz hinten dank meiner langen haxen Ich mein der bursch wartet aber immer noch auf sinnvolle meinungen hinsichtlich seiner anvisierten Steuerzeiten (und weniger auf karl lagerfeld'sche Sitzbankbefindlichkeiten unsererseits). Meinen Senf gab ich schon dazu aber vielleicht gibt es ja aussagefaehigere bzw erfahrenere meinungen als meine? l.g. Christian
  19. nein ich meine den duesenstock/nadelduese/needle jet, wie immer man das ding nennen mag! Die bohrung wo die nadel reingeht! Bei meinen lectrons (TZ350) sind die im aluminium fix drinnen und nur die nadel tauschbar. Also muesste man sich da vorinformieren, wobei wie gesagt auch aufgrund des exotischen (mir taugts ungemein!!!) deines projektes wuerde ich ohnehin einmal die boys von FBG anrufen, da ebendiese wie bereits erwaehnt schon in den 70igern 2takt kawasaki dragster bauten. Hier der link: http://www.fastbygast.com/ Wie gesagt der paul gast war/ist ein sehr Netter und ein sehr groszer Erfahrungsschatz! Auszerdem fuehrt was das thema Lectron oder nitro carb's angeht bei denen sowieso kaum ein Weg vorbei. und ein video: https://www.google.it/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwj2qZrB_5zLAhXD-Q4KHQGmAowQtwIIJzAB&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DNoXOemTWU04&usg=AFQjCNEAskzfIFHUCOt2iO2huwsbo_fp6w&bvm=bv.115339255,d.bGQ l.g. Christian PS: Die wassereinspritzung sollte es uebrigens auch von NOs2 geben, gegebenfalls kann man ja da etwas DIY-reverse engineeren
  20. hallo, vielleicht kann dir der tip helfen: Ich wuerd da nicht viel aufbohren sondern versuchen einen gebrauchten lectron vergaser in den usa zu finden. Diese haben einstellung ueber die nadel und teile und massenhaft erfahrungswerte gibt es bei Fastbygast (FBG) die seit jahrzehnten im Dragster sport u.a. auch mit 2taktern taetig sind. Ich weisz jetzt nicht ob die alki-lectrons andere duesenstoecke (laueft bei den alten im grundmaterial) haben oder spezielle Durchflussquerschnitte aufweisen. Aber wie gesagt, ein Anruf bei Denen genuegt! rlg Christian PS: Ich wuerde die wasser-methanol einsrpitzung eher in Hinischt Nitro anpeilen um schlimmere Schaeden zu vermeiden und etwas sicherheitsmarge, im falle von unvorhergesehen Vorfaellen, aufzubauen.
  21. Hallo und guten morgen, ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern aber ich gebe zu bedenken (bzw als Anregung) dass lt meiner erinnerung ab einem gewissen Prozentsatz nitro im sprit der motor genug sauerstoff bekommt um auch bei geschlossener drosselklappe weiterzulaufen. Man muesste dh die benzinzufuhr rapidest abdrehen (mit der gefahr loecher in normalen kolben zu produzieren). Wie gesagt keine kritik sondern nur als Anstoesse gedacht. Bzgl wasser methanoleinspritzung gab (oldsmobile jetfire) und gibt es in den usa komplette sets, bzw auch als add on bei Nos2 injektoren. Sollte man m.Ea. auch mit einer brauchbaren (EFI?)benzinpumpe und Duesensaetzen im Selbstbau hinkriegen rlg Christian
  22. Hallo die idee gefaellt mir grundsaetlich (wobei es aber wurscht ist was mir taugt ;) ) ich bitte dich nur alle moeglichen sicherheitsvorkehrungrn zu treffen da nitromischungen je nach konzentrationen net ungefaehrlich sind und hier groeszere mengen als bei 3.5ccm motoren zum einsatz kommen. lt meines wissens (muesst mich wieder einlesen hab aber frueher in dem bereich eine weile gearbeitet): zzp irgendwo und recht schwankend dh was ich mich erinnern kann geht es massiv auf die kw-lager. laesst sich der motor aufgrund der O-molekue net so ohne weiteres abdrehen. (ich glaub mich zu erinnern die drehten ganz einfach den sprudel ab wobei das ein H@D oder V8 top fuel schmiedekolben eher vertraegt. fuer alles andere muesst ich nachlesen gutes gelingen und kompliment! christian ps: lies doch oder recherchier einmal, ich kann mich erinnern das es doch auch einige RD400 sowie H1 bzw 2 dragsterpiloten gab.
  23. Reinigen und farbpenetrationstest kaufen. imho schaut das gerissen aus da ja oel aus dem riss aussteht! laser ist wohl moeglich wirst aber auch auffraesen muessen um das oel rauszubekommen. wennst net allzu teuer ist laser ansonsten von einem profi wig mit alsi12 schweiszen (harter schmaler lichtbogen) lassen. Gegebenfalls am anfang und ende 2kurze stuecke mit almg5. lg und gutes gelingen christian
  24. Hallo jens jaja die Seite schaut wirklich schoen aus! Ich schau jetzt einmal ob ich mein altes geraet aus der firmen-konkursmasse bekomme und dann schauen (lust und interesse haette ich ja) wir weiter. Mit meiner derzeitigen Kemppi TIG verfuege ich leider nicht ueber frequenzregelung was praezise und flotte (wenig streckenenergie) schweissnaehte deutlich schwieriger macht. l.g. Christian

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.