wasserbuschi
GSF Support
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von wasserbuschi
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Tacho!
-
Optimierungstopic Wasserkühlung
Mahlzeit! Hm - das will ich meinem alten Guss-Zylinder lieber nicht antun, mit der Kaltwasserdusche... Aber gutes Argument mit dem (schnellen) Thermostat. Nun weiß ich aber nicht, wie schnell diese BEHR Th-Schalter sind. Ist ja auch nur Bi-Metall. Denke schon, dass der recht träge ist. Und dann kommt ein Schwall Kaltwasser geflutet (Durchsatz der Pumpe ist schon recht hoch). Daher die Überlegung. Ursprünglich würde ich gerne auch auf mech. Pumpe am Polrad (mit Riemen) und Bypass-Leitung und mech. Thermostat gehen. Finde aber keine, der ich zutrauen würde, dass die hält. Diese Minarelli-Dinger finde ich irgendwie "windig" mit den Gummi/Kunststoffbuchsen am Polrad und die Kart-Pumpen laufen ja nur mit Antriebswellendrehzahl. Also vielleicht doch elt. Pumpe mit Kl15 dauerhaft an, mech. Thermostat mit Bypass und die beiden Kühler dann in Reihe im großen Kreis.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Helo! Ich glaube eher, das wird ne Woche mit langem 4. Plus Primär...... Al.
-
Optimierungstopic Wasserkühlung
Meiner lief am besten mit 85/80 Thermostat - also vergleichsweise warm. Drum auch die Angst vor dem Thermoschock... 45 grd zeigt mein Thermometer nicht mal an
-
Optimierungstopic Wasserkühlung
Ok. Danke für die Info! Wollte so die Warmlaufphase verkürzen bzw. dabei stehendes Wasser vermeiden und die Pumpe dauerhaft laufen lassen. Ist halt doof, wenn man los fährt und immer schwallweise kaltes Wasser den Zylinder flutet... Und warum in Reihe? Hätte jetzt gedacht, dass parallel weniger Strömungsverlust verursacht und somit mehr Durchsatz schafft... Lüfter braucht man mMn nur, wenn die Kühler irgendwo verbaut sind wo die Abwärme nicht weg kann. Stopp&Go wird der Motor ja nicht wirklich heiß und bei hoher Leistung ist der Luftdurchsatz dann ausreichend (oder eben der Kühler zu klein).
-
Optimierungstopic Wasserkühlung
Sehr gut. Wie hast Du denn den Lufterkasten so Form vollendet ans Moped bekommen? Nice! Will aber eigentlich kein Lüfter haben. Wenn die Pumpe dauerhaft läuft und man noch den ein oder anderen elt. Verbraucher dran hat, wird es eh langsam mau mit dem Ladestrom... Bin die ganze Zeit am überlegen, wie ich den 2. Kühler dazu schalten kann... Also Regelbetrieb über 1 Kühler und ab höheren Temperaturen dann den 2 parallel dazu. Wollte erst über den Bypass bei geschlossenen Thermostat den 1. Kühler laufen lassen und den 2.in die Hauptleitung (Th offen) legen. Das geht aber vermutlich nicht, da dann irgendwann der Bypass nicht mehr durchströmt wird.... Irgend jemand ne Idee dazu?
- Neue Malossi Gehäuse PX auf der EICMA 2018
- Neue Malossi Gehäuse PX auf der EICMA 2018
- Neue Malossi Gehäuse PX auf der EICMA 2018
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Nee - abgesetzter Hubzapfen 20-22-20, damit ich das 116mm Primatist Pleuel in die Mazzu-Vollwangen-Langhubwelle bekomme. Noch dazu mit 15mm Pleuel Breite! Fast ein Ding der Unmöglichkeit..... Jetzt muss noch das Gehäuse dran glauben
-
PX Prototype /Custom Sitzbank
Ich glaube, er meint die Bohrungen in den Stegen....
-
Optimierungstopic Wasserkühlung
Hallo, habe folgende Seite gefunden: http://rmig.de/technische+informationen/formeln/berechnung+der+offenen+fläche Da kann man sich berechnen lassen, wie groß die offene Fläche eines Lochbleches im Zusammenhang mit Lochdurchmesser und -Abstand ist. Fazit Kühler hinter das Beinschild mit Lochblecheinsätzen: absolut kontraproduktiv, da man mit gängigen Lochduchmessern/-teilungen nur bis MAX 40% der Fläche erhält. Hätte nicht gedacht, dass das so krass ist... Gut - Konvektion findet mit dem 2. Kühler ja auch noch mehr statt, aber ich denke nicht, dass es den Anströmungsverlust (über-)kompensiert. Somit ist die Variante mit Kühler hinter Beinschild mit Lochblech also gestorben (wenn man nicht gerade ein ziemlich offenes Lüftungsgitter verwenden will...).
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Moin! Auch von mir alles Gute dem issolaM Grüße, Al.
-
PX goes Motogymkhana
Wie wäre es dann mit nem ultralangen 1. und den Rest raus schmeißen? Al.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Hihi. Ja, Habs ganz gut überstanden, da Frau auch nur 4h gearbeitet hat Dann war ich wieder alleine im Büro! Al.
- Zeigt her eure Vorderradgabel -- Scheibenbremse, Gasdruckdämpfer, tiefergelegt...
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Tacho! Heute auch was noch nie dagewesenes: Frau und ich gleichzeitig (im Selben) Home-Office, und Schwiegereltern zur Kindesbetreuung da Wenn ihr also nix mehr von mir hören solltet - ist die Lage eskaliert...….
-
YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.
Und Sascha Hehn zu Besuch
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Hallo!
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Hab ich! Und mit Jethelm und Deiner Totenkopf Maske auf der Autobahn Kommt morgen. Al
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Hier beim Verband-Wechsel War def. Vlotho - das Jahr mit dem Mega-Unwetter Hab noch ein paar Bilder auf der Autobahn (Hinfahrt)…. Al.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Das häßlichste Auto der Welt Ja, schade - hatte aber auch schon gedacht, dass Gürgen die Cosa schon lange nicht mehr hat.... Hat der nicht noch son GTS-Eimer? Ja, die Lüfterrad Geschichte war der Hammer. Hab ich glaub ich noch nen Fotos von. War Vlotho 94 wenn ich mich nicht irre... Hier schon mal was aus der Zeit : Al.
-
Gutschein Polo Shop
Das ist sinnlos! Ich habe in der vergangenen Woche 3x in zwei verschiedenen Läden versucht, eine YB7L-B PK elestart Batterie zu kaufen - vergeblich.... Ich glaub das ist entweder eine ABM oder Briefkastenfirma. Verkaufen tun die nix!