wasserbuschi
GSF Support
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von wasserbuschi
-
24 SI Vergaser "Optimierungstopic"
Denke dass bei dem niedrigen Auslass und zu kleiner QK die eff. Verdichtung viel zu hoch wird. Hab irgendwas von >2mm für O-Tuning gelesen gehabt Kann das jemand bestätigen - oder besser: korrigieren? Ich hätte aus dem Bauch raus jetzt so 1,5mm angestrebt.... Hab aber noch nicht ausgelitert (GSF O-Tuning Kopf vom Garvedigger). Al.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Moin. Tragbild Kolben ist absolut topp! Da sind noch die Anzeichnungen für die Erweiterungen der Kolbenfenster zu sehen (O-Tuning). Nicht irgendwo eine Riefe! Primär bis auf die leicht aufgebogenen Abdeckbleche (an 2 Stellen wo sie am Lager sreifen) fest, geräuschlos. Pleuelfuß hat wie geschrieben nur minimalst Spiel. Erstaunlicher weise lässt sich das Pleuel leicht kippen, wenngleich absolut 0-Spiel in Radialer Richtung. Axialspiel wenige 10tel. Welle ist eine K2D und erst grob 5000km alt. Nirgendwo Anlauffarben etc. Beim genauen betrachten ist die aber um Sackhaaresbreite in Richtung LiMa am DS angegangen - was wieder dafür spricht, dass das Lima-Lager doch Fratze ist (Nadella; hat aber keine Laufspuren/Anlauffarben). Vielleicht die Kombi aus Schleifenden Primärblech + Limalager + leichtem Kobo-Spiel.... Egal - alles neu.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Sollte eigentlich nur der Wechsel des Lima-Lagers im eingebauten Zustand werden und 2h später wieder laufen... Was es nun ist - tja, keine Ahnung Lima-Lager ist augenscheinlich heile. Trotzdem hatte das Polrad Radial Spiel (aber kein axiales). Allerdings wackelte die Kurbelwelle ohne Lima Führung ganz schön rum, weswegen ich dann doch auf Kulu-Lager getippt hätte. Außerdem Schleifspuren am inneren Blech der Primär. Also komplett raus! Vom Kulu-Simmerring hat sich die äußere, obere Lippe, oberhalb der Feder auf ca 90* Umfang gelöst. War aber noch dicht. Kulu-Lager hat ohne KW weniger Spiel als das Neue, das ich liegen habe. Der restliche Motor ist auch Topp - nicht mal am Schaltkreuz ist was zu sehen und die Kicker Anschläge könnten auch noch drin bleiben... Hab keine Ahnung, wo das Klappern und Rasseln herkommen könnte... Außer von der Kurbelwelle. Die hat minimal Spiel im Kolbenbolzenlager und das Pleuellager lässt sich ganz leicht kippen - hat aber kein Radial-Spiel (wenns kippt muss doch auch Radial Luft drin sein???) Egal - ein mal alles neu, incl. Kurbelwelle
-
Welche 60mm Drehschieber Kurbelwelle für PX200
Gibt es da Bedenken wg. Lima-Lager Schmierung? Ich liebäugel grad mit der, mache mir aber diesbezüglich Gedanken. Idee wäre in den umlaufenden Kanal vom Zylinderfuß her eine Bohrung zu setzen...
-
Welche 60mm Drehschieber Kurbelwelle für PX200
Mahlzeit, hat hier schon jemand Erfahrung mit der 60mm SIP Premium mit der langen Einlasszeit gemacht: https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/langhubwelle+sip+premium+fur_45021510 Grüße, Al.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
-
neue O-Tuning Anleitung
Hallo zusammen, hat hier jemand zufällig das Kolben Dach Volumen von O-200er parat? Dann kann ich mir schnell mal meine Verdichtung bei 1,0mm Quetschkante ausrechnen. Denke daher kommt mein Klingel Problem... Danke, Gruß, Al.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Moin! Die Büchse der Pandora ist geöffnet - ich geh in die Garage zum Schrauben! Schönes Wochenende! Al.
-
24 SI Vergaser "Optimierungstopic"
Ein klackerndes Lima-Lager und die darauffolgende Motor Zerlegung hat mir gerade eben höchst wahrscheinlich den Grund meiner Klingelei geliefert: Quetschkante 1,0mm Keine Ahnung, was ich da damals gemessen hatte... Al
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
KoDi ist ein gutes Stichwort: 1,0mm Quetschkante beim O-Tuning ist vielleicht doch nen büschen wenig Kein Wunder, dass die immer Klingelt Dafür macht die das aber bisher sehr gut mit (bis auf das Lima-Lager vielleicht) Jetzt hoffe ich mal, dass ich noch ne passende Dichtung finde... Dann kann die Abstimmerei wieder von vorne losgehen. Al.
-
Pinasco Gehäuse - großer Simmerring bricht - Zylinder defekt....warum?
Nee, Du hast gesagt, wenn mit Rille, dann darf kein Metall Simmi rein - und das ist nicht richtig! Die zitierte Aussage stimmt aber
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Da das Zoig ja auch normalerweise im (wenn auch gering) belüfteten Getriebe jahrelang verbleibt, würde ich mir in verschlossenen Gebinden keine allzu großen Gedanken machen Al.
-
Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde
Okay, dann reden wir wohl aneinander vorbei.... Was kann man an 11,25% kryptischer finden, als ein Wert von 12,6 im Vergleich zu 14,4 ? Aber jeder wie er mag
-
Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde
Ging mir auch nicht um fixe Werte - die musste ich jetzt nur nehmen um zu verdeutlichen, was ich meine Für mich ist es halt einfacher ein Gefühl zu entwickeln, wenn ich eine greifbare Maßeinheit angezeigt bekomme - drum die Frage, warum alle auf den etwas kryptisch anmutenden AFR-Wert schauen!
-
Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde
Schon richtig, aber ich weiß trotzdem sofort - wenn ich auf Lambda 0.9 abstimmen will - dass ich bei Lambda 1 um 10% zu mager bin. Sehe ich bei 14,7 vs. 13,23 nicht unbedingt auf den ersten Blick. Darauf will ich hinaus
-
Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde
Saugrohreinspritzer? Dann magst Du recht haben. Ist aber ein anderes Thema... Aber jedes mal den abgelesenen Wert auf dem Roller durch 14,7 zu teilen stelle ich mir herausfordernd vor. Drum wäre es doch viel einfacher, sich Lambda anzuschauen. Dann weiß ich sofort: hier Isser 5% zu mager, da 10% zu fett und kann mir das auch bis in die Garage merken
-
Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde
Mit ner ECU und Einspritzung könnte man es natürlich direkt umsetzen. 5% zu mager braucht dann einfach 5% mehr Sprit - das ist ja das schöne daran. (also im quasistationären Betrieb natürlich nur). Mit Düsen im Vergaser geht es wahrscheinlich nicht so einfach, aber sicher doch einfacher als mit nem AFR Wert... Zudem hat man ja schnell raus was eine Düsen Änderung im Lambda bewirkt und kann dann damit rechnen.
-
Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde
Bei Lambda sehe ich halt sofort auf einen Blick, wie viel % der zu mager/fett ist und man könnte das dann theoretisch direkt in Sprit (HD) oder Luft (Nadel/Mischrohr) umrechnen
-
Pinasco Gehäuse - großer Simmerring bricht - Zylinder defekt....warum?
Kenn ich eher andersrum... Metall (sollte normal) immer gehen, nur wenn keine Rille vorhanden ist, darf der Vollgummi nicht gesetzt werden!
-
Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde
Hallo, bin auch am Überlegen, mir son Kram zu holen... Dazu mal ne kurze - vielleicht doofe - Frage: warum fahrt ihr alle auf AFR und nicht auf Lambda? Gruß, Al.
-
Pinasco Gehäuse - großer Simmerring bricht - Zylinder defekt....warum?
Könnte sein, da es ja schon der braune Cortecco war Evtl. hält der blaue Vollgummi Cortecco, wenn da ne Rille im Sitz ist. Hatte bei meinem Piaggio Gehäuse auch schon mal einen billigen Metall-Simmer abgeschmissen, aber aufgrund der vorhandenen Rille hält da drin der blaue jetzt seit einigen 1000km....
-
Pinasco Gehäuse - großer Simmerring bricht - Zylinder defekt....warum?
Die Pinasco hatten doch Probleme mit den Simmerringen. Einkleben heißt da die Devise! Die Spuren an der Welle kommen dann später vom raus schlupfendem Simmi... Kein ungewöhnlicher Schaden also.
- Neue Malossi Gehäuse PX auf der EICMA 2018
- Neue Malossi Gehäuse PX auf der EICMA 2018
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Stimmt aber auch immer noch