Zum Inhalt springen

wasserbuschi

GSF Support
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von wasserbuschi

  1. wasserbuschi antwortete auf Andre's Thema in Blabla
    Dazu müsste ich doch aber ein Impulsschalter nebst Steuerleitungen in den Sicherungskasten im Haus legen, oder? Edith hats weiter unten gefunden...
  2. Fahre die SIP Sport mit langer E-Zeit auf 200er O-Tuning. Topp Welle! Bilde mir ein, dass durch die HPC-Gestaltung (deutlich) mehr Druck aus dem Drehzahlkeller anliegt als zuvor mit ner K2D... Läuft absolut vibrationsarm und schön gleichmäßig! Al
  3. wasserbuschi antwortete auf Andre's Thema in Blabla
    Dann werde ich es wohl so machen! 10m 7x1,5² kosten (im Zuschnitt beim Bauhaus) auch weniger als 2x10m 5x1,5² Yo. Danke - hatte ich schon gesehen! 4x1,5² helfen mir auch nicht, da ich 6x1,5² brauche. Mit dem 7x1,5mm² ist es dann am aufgeräumtesten und nicht so fummelig am Doppelschalter, als wenn da 2x5er Kabel ankommen. Zur Sicherheit schreib ich an beiden Enden dann noch ne Legende, was wo drauf gepinnt ist Danke, Grüße, Al.
  4. wasserbuschi antwortete auf Andre's Thema in Blabla
    AhA! Die hab ich nicht gefunden gehabt. Das hört sich doch gut an. Vielen Dank! Macht man das so, oder schlägt der geneigte Elektro-Installateur da auch die Hände überm Kopf zusammen? Ist zwar privates EFH - aber man weiß ja nie, wer in die Verlegenheit kommt, da mal wieder ran zu müssen (wenngleich ich selber das nächstes Jahr auch nimmer weiß ) Al.
  5. Hängt davon ab, ob und wann sich der Maler"meister" zurück meldet..... Sonst: Ja! Moin! Al.
  6. wasserbuschi antwortete auf Andre's Thema in Blabla
    Jetzt hab ich gleich nochmal eine Frage: gibt es keine 3- oder 6-adrige Mantelleitung mit passenden Kabelfarben für den (nachträglichen) Anschluss einer Wechselschaltung? Ich brauche ja 2 Steuerleitungen und eine 3. Leitung, auf der die Phase für die Lampe vom 2. Schalter geschaltet wird, muss aber mit der Phase wieder zum 1. Schalter zurück, da die Lampe von dort aus verdrahtet ist. Eine normale 3-adrige NYM würde ja reichen, aber (Br/bl/gr+ge) würde ich ungern dafür nehmen, da auf allen 3 Leitungen ja je nach Schalterstellung die Phase aufliegen kann Um es noch komplizierter zu machen: es soll eine Doppel-Wechselschaltung - also mit 2. unabhängigen Lampensträngen/Schaltern gemacht werden. Jetzt könnte man ja sagen: nimm eine 5er NYM, aber ich habe irgendwie keine Lust da 2x5er NYM zu verlegen, bei denen ich nur 6 der 10 Leiter verwende... Gibt es keine 1x3 oder 1x6er Mantelleitung, mit passenden Kabelfarben? Grüße, Al
  7. wasserbuschi antwortete auf wheelspin's Thema in Blabla
    Ich fang (bald) bei Null an: Al.
  8. wasserbuschi antwortete auf Andre's Thema in Blabla
    Das ist bei mir aber auch nicht der Fall... (Neubau 2017). Am FI für die Garage hängt "nur" der Kellerstromkreis. EG und OG haben jeweils noch einen. Das Problem mit der Fehlerstromsuche hätte ich doch auch so, ohne UV in der Garage. Aber gut - werde mal überdenken, die Garage auf einen separaten FI zu legen. Danke! Al.
  9. wasserbuschi antwortete auf Andre's Thema in Blabla
    Oder mit Hausanschluss so: (bei der 3. Sicherung die Null vergessen soll auch 10A sein)
  10. wasserbuschi antwortete auf Andre's Thema in Blabla
    Das war mein Fehler - sollen die 3x B10A Sicherungsautomaten sein Die 400V hängen am FI im Keller... Dann also wie die Buntstift-Skizze?
  11. wasserbuschi antwortete auf Andre's Thema in Blabla
    Dafür wird sich kein Elektriker der Welt auf den Weg machen! Dann sag Du mir doch bitte schnell, wie es gemacht wird.
  12. wasserbuschi antwortete auf Andre's Thema in Blabla
    Dann verstehe ich es noch nicht ganz... Im Keller hängt hinter dem FI die 3/16C für die 3 Phasen für den Drehstrom in die Garage. (die 3 direkt neben dem FI. Der 4.im Bild ist die 230V Stromleitung in die Garage, und wird gegen einen 16C Automaten getauscht) In der Garage kommt dann also eine FI gesicherte 400V Leitung mit 3x16A an. Die 3 neuen 230V Leitungen sind dann doch über den FI im Keller Fehlerstrom gesichert und brauchen nur noch jeweils eine (schwächere) 10A Sicherung, wie in der ersten Skizze gezeichnet Und die 400V kann ich doch einfach weiter verzweigen, ohne weitere Sicherung (ist ja Fehlerstrom und Leistungs- gesichert im Hauskeller)? Oder wie muss ich es konkret anschließen?
  13. wasserbuschi antwortete auf Andre's Thema in Blabla
    Du meinst, so einen Brauch ich noch : Dann müsste ich doch die 3-Phasen Leitung dort ja auch noch mal schwächer absichern, als im Hauskeller...
  14. wasserbuschi antwortete auf Andre's Thema in Blabla
    Die Zuleitung hängt doch im Keller schon auf dem FI. Muss der dann noch mal abgesicherten werden? Dachte nur die 3 neuen Leitungen müssen neu abgesichert sein...
  15. wasserbuschi antwortete auf Andre's Thema in Blabla
    So dann also, oder: Grüße, Al.
  16. Dazu habe ich nachher auch noch ein paar Bilder...
  17. Hätte ich das so gewollt, hätte ich es selbst gemacht - halt, nein, dann wäre es vermutlich besser geworden. Und zeitmäßig simma nun auch im Bereich, dass ich das in 4 Wochen auch selber geschafft hätte. Absolute Lose - Lose Situation... Bis auf für den Maler
  18. Watt? Der soll das noch mal überpinseln - vorher bekommt er sein Geld nicht
  19. So siehts aus, wenn man es nicht kann: Ist 2 Tage alt - also nicht mehr feucht, falls dieser Einwurf jetzt kommen sollte.... Und na klar ist der Herr Maler nicht erreichbar. Ich könnte im strahl kotzen!!! Al.
  20. Hirsch. Hirsch heiß ich! Morgen. Mist, Regen, 6* - werde ich wohl doch nicht mit der Zora zur Arbeit rollern *jaichweißichbineinweichei* Zu meiner Verteidigung muss ich aber noch sagen, dass ich immer noch leicht verschnupft bin Schönen Wochenendeanfang, Al.
  21. Sone Kacke - um mal beim Thema zu bleiben. Der Herr Garagenmaler muss noch mal antreten. Sowas von fleckig und ungleichmäßig könnte ich selber nicht schlechter machen... Wäre ja nicht so schlimm, wenn dass nicht wieder ewige Wartezeit mit sich bringen würde Will doch endlich einrichten!!!
  22. wasserbuschi antwortete auf Mike's Thema in Blabla
    Ich nehm es zurück - Dark Mode ist ja furchtbar
  23. Die Vordere Trommel/Bremsaufnahme sieht mega gut aus! Insbesodere das angedrehte Hütchen/Konüsschen zur Nabenabdeckung finde ich 10x hübscher, als das großflächig platte Teil bei der hinteren... Also: geh bitte mit der vorderen in Serie Mit Deinen Simulationen/Berechnungen sollte man die sicher auch eintragungsfähig bekommen. Al.
  24. Hallo Herr Schloch. Sind sie der Bruder von Herrn Flogüberskuckucksnest? Dann könnte es sein, dass ich sie kenne.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.