Zum Inhalt springen

ösirally200

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von ösirally200

  1. SF in Octaiva Kombi 2011unzerlegt mit raushängendem Vorderrad und offener Heckklappe.. lediglich 1 Sitz umgelegt. eher ungeeignet für langstrecke.. Bea hat gerade das Bild mit der PX auf der vorigen Seite gesehen.. so hats auch ausgesehen.
  2. ich denke mal, dass der Ansatz mit der falschen Nebenwellenachse (in diesem Zusammenhang!) eine Ausnahmeerscheinung ist und würde dem jetzt mal nicht zu viel gewicht geben in der Fehleranalyse. Dass dieser Fehler fatal ist, steht glaub ich ausser Frage.(Ich hab damals die Bohrung in der kleinen Häflfte (Lusso mit Rallygetriebe) einfach gebuchst und das hat gut funktioiert.) Dass das Kickersegment in Ruhrposition eine "querkraft" auf das Ritzel ausübt, ist eigentlich auch klar. Das tut es meiner Meinung nach immer, einfach dadurch, dass es nur einseitig auf das Ritzel drückt. Das ist aber so gedacht und funktioniert in zigtausend PXen und Oldimotoren einwandfrei. Die Länge des Ritzels, mit der es auf dem Tannenbau geführt ist, sollte das Kippen verhindern. Ich kann mir eigentlich nur Ölmangel oder einen Span/Dreck als Ursache des Reibschweißens vorstellen. Dass der Ölkeil bei zu großem Spalt nicht funktioniert, hab ich auch mal gelernt.. also das mit "1mm luft und gut ist" halte ich für eher gefährlich. mfg
  3. Kaskade ist sauber geworden! Thema Gabel, hab bei meiner Spezi und der PV von der Freundin im Dezember auf XL Gabel umgerüstet. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Brachte gerade bei meiner Freundin neben kürzerem Bremsweg ein Sicherheitsgefühl und damit einhergehend mehr Fahrspaß, mehr selbstvertrauen und etwas höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten. Würd nie wieder was anderes verbauen, natürliche oben und unten gekürzt mit ZIP Dämpfer. Banane mit dickem Krümmer ist spitze für die Stadt.. klingt kernig. Die Freundin fährt ähnliches Setup wie du vorhast, allerdings mit 54er Welle und Membran.. 12,4PS bei knapp 14Nm.. mfg
  4. kann zu! bei mir läuft auch eines problemlos seit einem Jahr und 6000km..
  5. Mir ist vorgestern unter lautem geplärre der dicke Bastikrümmer gebrochen. Direkt nach dem ersten Rohrbogen glatt die Schweißnaht durch.. hatte das schonmal wer? Vermutlich war das ganze schon ein bisschen verspannt montiert.. Good Vibrations haben sicher auch das ihre getan.. Jetzt hab ich mir gedacht, um die wildesten Vibrationen und Verspannung rauszubekommen, verbau ich einen Steckflansch mit Federn. Position würde ein paar cm oberhalt des Flansches zur Banane selbst sein.. Meinungen dazu? mfg
  6. http://www.vespe.at/shop2/product_info.php?cPath=61&products_id=591 möglich schon, obs hält..
  7. ich hatte bei meiner Spezial Kleinmotorrad kein Fernlicht, als ich sie gekauft hab.. ist auch nie jemanedem aufgefallen.. aber mitlerweile gibt es sowohl Reflektor und Glas mit Fernlicht, als auch Tachos mit Fernlichtkontrolle.. würd das ganz einfach riskieren, mal hingehn, wenn sie des aufhaun, dann halt umrüsten.. is ja kein kapitaler Eingriff am offenen Herzen.. das geht mit Lokalanästhesie.. wenn du bei der Prüfstelle nachfragst, dann brauchstas sicher..
  8. vielleicht noch ganz hilfreich.. die Oringe, die ganz außen zu sehen sind, wutzle ich vor dem Einpressen des Bolzens über die Schwinge.. soweit, dass sie beim Pressen nirgends im weg sind. wenn alles fertig ist, Sicherungen drinnen, lassen sich die Oringe dann ganz einfach von der Schwinge runterrollen und springen in die richtige Position. mfg
  9. wenn er dir runterfällt ist das Metallgefüge da drinnen total zerrüttet. das kann ja gar nicht mehr halten. aber mal ganz kurz zurück zu Ernst oder Hugo. der Weltraum-hitech-Kunststoffkeil könnte in der Tat die eine oder andere Kurbelwelle davor bewahren über den Jordan zu wandern. Ich hatte das Problem zwar noch nie, aber ein abscherender Kunststoffkeil verursacht in der Tat keine häßlichen Riefen und Grate am Stumpf. Teurer kann der schmarrn ja auch nicht wirklich sein.. Spritzgiesen statt stanzen.. oder stanzen in weicherem Material..? so, der Ernst ist wieder weg..
  10. und der Tag ist gerettet! Ich schließe mich dem Exorzissmus an! weiß wer ein nettes Hünengrab in finstrem Walde an dem wir uns beim nächsten Vollmond treffen können?
  11. ich finds ja geil, wie man sich gegen Erkenntnisse aus dem Maschinenbau derart erwehren kann.. als wär das irgendeine Glaubensfrage.. aber ich finds kul hier! erhellt meinen Tag hier reinzuschauen..
  12. Die Vorgabe mit den 60Nm kann meiner Meinung nach an der ab Werk Heilen Konusverbindung liegen. Klar kann die M12 die 90Nm aufnehmen, aber ein Heiler Konus sollte mit 60Nm schon längst die nötigen Kräfte übertragen. Vorausgestzt natürlich ein Originaler Motor! Ein aufziaglta Motor mit mehr Drehzahl und dementsprechend anderem Lastverlauf und größerm Impuls am LüRa kann natürlich höheres Drehmoment benötigen. Am Notnagel würd ICH MICH keinesfalls aufhängen.. Mag vielleicht in Einzelfällen (oder auch öfter) funktionieren, Verlassen würd ICH mich nicht darauf.
  13. ich hoff ja doch, dass es hier noch ein bissl weitergeht.. will mehr!
  14. in Wahrheit ist der Keil eine Schwächung der Kegelverbindung. Eine Kegelverbindung lebt davon sich während der Montage ein winzigkleines bisschen zu verdrehen oder sagen wir setzen. Der Keil verhindert das mehr oder weniger. Diese Aussage war jetzt natürlich rein Theoretisch und für die Vespapraxis vollkommen irrelevant. mfg Rupert
  15. nein.. Blockdichtung weicht bei mir mittels Messingbürsterl und Aceton.. da is ja kein Lack.. mfg
  16. warum nimmt eigentlich keiner Phosphorsäure? die greift gesunden Blech nicht an, löst nur den Rost.. Bissl Warm machen das Zeug (schlag mich, ich glaub es waren um die 60° die man braucht) und 2-3 Stunden drinnen lassen, in eine Decke Gewickelt kühlt die Schose auch nicht so schnell aus. Reste im Falc ( ) tun nicht weh, weil eben Gesundes Blech nicht attakiert wird.. mit Salzsäure würd ich nicht rangehn, böse mit dem Falz..
  17. check auch das Problem nicht.. hab das Ding in meiner Rally drinnen, funktioniert problemlos.. trotz Mehrgewicht der Rally und meiner 100kg.. Vollbremsung von 80 runter mit Speedbump am Ende, da schlägt nix durch.. Stell ein die Feder und dann die Zugstufe, damit dir das Ding nicht abfliegt..
  18. vielleicht auch einfach dreck im Löchlein am Boden..? meins hat sich (neuer Hahn) nach dem Neuaufbau mit den Minimalmengen an Lack, die beim Lackieren in den Tank geblasen wurden, zugesetzt.. ausbauen, frei machen, im Tank die letzetn reste vom lack abschrappeln und bissl spülen und ausblasen.. mfg R
  19. soweit man auf dem Bild erkennen kann, fehlt da ein kleines Blech unter dem Rörchen, an dem sich die Feder abstützt.. Ohne dieses wird die Feder nicht halten und keine Funktion haben in originaler Einbaulage.. mfg Rupert
  20. zum Lösen der Matten oder jeglicher sonstiger Pickerln, Aufkleber etc nehm ich Orangenöl. Gibt es zb unter dem Namen "Solvent".. kann zwar sein, wenn der Aufkleber das Zeug nicht aufsaugt, dass man eine Ecke lösen muss und dann nach und nach mit Geduld und Stückweis das Zeug runterziehen muss, aber man braucht nicht rubbln wie ein blöder sonder lässt einfach die Zeit für sich arbeiten.. vorausgesetzt man hat sie.. dauert jetzt nicht tage oder so.. aber is auch nicht in 2 sekunden erledigt auf die art. meinem Lack hats auch nichts getan.. lg Rupert
  21. kleines Update hatte die Woche wieder eine Gabel auf dem Tisch.. war einen PK XL2 Gabel, das Auge hatte diesmal bis zur Planfläche, an der die Gabel anliegt, 59mm, nicht die 57mm, die ich bei der T5 Gabel gemessen hatte. mfg Rupert
  22. Wenn die Tankentlüftung dicht ist, entsteht dort normal Unterdruck.. dann kommt kein Sprit mehr an den Vergaser.. außer man heizt den Tank von aussen..? sehr mysteriös das ganze.. vor allem, dass der Fehler mit Vergasertausch mitgeht..
  23. Dämpfer mal lösen und Karosse bei laufenden Motor langsam absenken. Dabei schaun was wo ansteht.. bei mir wars mal ein Zündkabel, das nicht richtig verlegt war und bei 2Mannbetrieb am Rahmen geklemmt war.. direkt am unteren Ende der Zylinderhaube.. mfg Rupert
  24. oder eingebaut einfach mal wippen.. wippt sichs wie ein Tramolin oder eben nicht, wenn nciht, dann gut.. mfg rupert
  25. Polini 133 GS auf 54hub mit Malossikopf und 30er TMX, PM40 4-5,5L je nach Spaßhahnstellung.. Belastet mit rund 100kg meistens brauch ich 5,5L.. Rally200 original hat meist 4,5L gebraucht Jetzt nach Otuning weiß ich noch nicht, fühlt sich aber nach nicht mehr an (spritverbrauch ).. PV mit 130er DR, 19er DS Banane mit Mädl drauf rund 3,5L Selbes Moppet und Mädl mit 133Polini GS mit Mallekopf auf 54hub mit Banae und dickem Krümmer mit 24er Gaser rund 4L (Honda SS50 [4Takt] mit 72ccm, 18er Gaser unter 3L, aber nicht so spaßbar ) lg Rupert

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.