Alle Inhalte von ösirally200
-
Gabel kürzen
Hab heut eine T5 Gabel in der Reißn ghabt. Wird gekürzt für PK und verdreht für 2,5 Zoll Tubelessfelge. Bin draufgekommen, wenn man die Schweißnaht am Auge 57mm (erher +1 als -1) vom unteren Ende des Auges gemessen abdreht, bleibt nichts vom alten Rohr und der Schweißnaht auf dem Schmiedeteil. Hab das bei je einer XL1 und XL2 Gabel auch so gemessen, obwohl die ja für kleineren Rohrdurchmesser sind. Edith fügt ein: bei PK 59mm gemessen! Der Rost auf dem Bild zeigt, wie gut oder eigentlich weniger gut das Teil verschweißt war. Die Sch(w)eißnaht ist grad mal 1 bis 2mm im Material drinnen.. So viel zum Thema "da mach ich mir sorgen wenn ich dort nochmal verschweiße.." mfg Rupert
-
Gabel kürzen
mit einem Haarwinkel.. ich bearbeite die Schnittfläche am Schaft bis sie absolut winkelig zum Rohr ist. die Fläche am Auge wird duchrs abdrehen ja auch winkelig. man verliert zwar ein, zwei Milimeter dadurch, aber die kann man ja beim Schnitt stehenlassen. Außerdem ist das ganze keine Raketenwissenschaft, ein paar Milimeter auf oder ab, wurscht.. mfg Rupert
-
Gabel kürzen
Hier die Fotolovestory zum Gabel kürzen PK in V50/PV direkt am Gabelauge. Hier ohne Spurversatzausgleich für Scheibenbremse. sauber anzeichnen: Gabel gerade abschneiden Zwei Augen vor und nach dem Abdrehen: Auge abdrehen mfg Rupert
-
Gabel kürzen
Hab gerade in meine zwei kleinen (PV, Spezial) gekürze (2cm unten, 1cm am Lagersitz) PK Gabeln mit ZIP Dämfpfer eingebaut, vergangenen Sommer außerdem eine XL2 Gabel für meine Rally mit Scheibenbremse verdreht gegen Spurversatz. Hab bei allen dreien das Auge unten abgetrennt, gekürzt/verdreht und wieder angeschweißt. Mir gefällt diese Art besser, als das Einsetzen der Hülse, ist aber glaube ich geschmackssache. Das saubere Auftrennen der Schweißnaht ist relativ schwierig, wenn gekürzt wird, dann schneide ich zuerst, und dreh dann den Schmiedeteil mit Auge ab. Da sitzt ein Zentrierzapfen dran, der ins Gabelrohr gesteckt wird, beim Abdrehen macht sich das Erreichen des Zapfens durch ausreichend Rost bemerkbar . Im Werk hat Luigi das Gabelrohr aufgebohrt, damit der Zapfen sauber sitzt. Daher muss entweder der Zapfen oder das gekürzte Rohr leicht bearbeitet werden. Hab bei der letzten Gabel ein paar Bilder für eine Foto- Lovestory gemacht, werd die mal einstellen die tag. mfg Rupert
-
Vorsicht bei Pakistan Vespas
Also den angesch(w)eißten Kicker hab ich in einer Italienerin auch schon gesehen.. elegant mit dem Hammer zurechgebogen.. Ich find die Bilder kul! lg
-
sip touring lüfterräder - gibts schon Erfahrungen?
wenn du das meinst http://www.sip-scootershop.com/de/products/lufterrad+sip+touren+piaggio_50020000 bin zufrieden, war ein Jahr auf der alltagsräuse drauf keine Probleme mfg
-
Spannungsregler Vespatronic: Wo am besten montieren?
Ich hab meinen unten neben den Vergaser an die linke Seitenwand geklebt. An die schräge Wand nach hinten geht auch. Ganz profan mit Doppelklebeband, entfetten nicht vergessen. mfg
-
Bremmstrommel Wechsel!?
Stehbolzen tauschen geht schon, aber wenn wie angeführt kein Gewinde mehr vorhanden ist, wird das mit den 2 M8 Muttis schwierig werdn. Es gibt aber (für teures Geld) Stehbolzenausdreher. Wenn man die alten Stehbolzen von hinten anbohrt und somit die Verpressung löst, sollten sich die Dinger relativ leicht mit einer Rohrzange entfernen lassen, ohne das Gewinde arg zu zerstören. danach Gewinde bei Bedarf nachschneiden und neuen Stehbolzen einkleben. mfg Rupert
-
Sip Dämpfer kürzten für Pk Gabel .
Gibts hier was neues?
-
SIP tubeless Felgen Reifenmontage
Ich find die Dinger sehr überzeugend. hab meine mittlerweile gut 1,5 Jahre und somit knapp 10 000km auf der Spezial. Auch mal mit unter 1bar im Vorderreifen nach Hause gekommen und auch im 2 Mann Betrieb keine Gedanken mehr an hinten aufpumpen verschwendet, da reichen 1,8bar vollkommen. Den Spurversatz merkt man minimal, wenn man darauf achtet. Fahrwerk der Vespa hat aber meiner Meinung nach größere Probleme als das. Bissl nacharbeiten war natürlich angesagt, Muttern minimal abdrehen, damit sie platz haben. Hat sich aber glaube ich gebessert seit der ersten Lieferung. Reifenmontage schaffe ich mittlerweile Beschädigungsfrei. Demontage funktioniert bei mir zerstörend. Der Reifen wird abgedrückt am Schraubstock, mit Stanley aufgeschnitten und die Stahlseile am Wulst gebolzenschneidert. Hab letzte Woche IRC Urban Snow in 100/80 aufgezogen. Montage mit PM40 nicht ganz easy aber machbar. Fahre mittlerweile auf allen meinen Vespen die Felgen. mfg Rupert
-
SIP-Stoßdämpfer, was können sie wirklich ?
Hat schon mal wer versucht den SIP Dämpfer für PK oben an dem massiven Sechskant zu kürzen? geht dabei die Verstellung drauf? wieviel geht? mfg
-
ET3, gaaanz dicker Bananen Krümmer
Hallo Hab meinen Polini mit 54 hub, Banane und dickem Bastikrümmer auf dem Prüfstand gehabt. Steuerzeiten sind 180° / 27,5°VA Auslass nur furz vom Fräser geküsst, schön Oval. GS Kolben und Malossikopf 25er Malossimembran mit 25 Dellortho und Ramair überströmer und einlass sauber offen Diagramm dabei, bissl Chaotisch, war spät.. die Rote Kurve ist diejenige welche.. - die blaue kurve ist mit einem VSP Road.. ohne Dämpfer, deswegen so bald vom Gas gegangen.. war a bissl laut.. - die braune ist mit falscher Klimakorrektur - zwischen violett und rot haben wir die Kodi getauscht, jetzt 1,2mm QK mfg Rupert PS.: bea hat noch das Diagramm angefügt PV Diagramme.pdf
-
Stoßdämpfer für gekürzte PK Gabel
Hab grad die Artikelbeschreibung zum Malossi RS24 bim SIP durchgelesen, also dieses pdf von ?Malossi? "Artikelinfo downloaden" Da ist in den Abbildungen 6 und 7 beschrieben, dass man bei der ZIP die Dämpferaufnahmeplatte von oben auf den Aluguss von der Gabel schraubt. Das erklärt auch die Aluhülserln, die bei meinem Dämpfer dabei waren. hat das schon mal wer gemacht? das wär für mich a elegante Lösung für die Spezial. Das würd doch dann auch bei den SIP Performance Dämpfern gehn? wie schauts da mit dem Freigang zum Aluguss auf der Gabel aus? Klar, den Kotflügel muss man dann halt auch bearbeiten, damit das geht. 2cm Gabel kürzen, 1cm am Lagersitz und dann halt am hinteren Dämpfer ausgleichen, bis der Nachlauf passt.. mfg Rupert
-
ET3, gaaanz dicker Bananen Krümmer
Sorry, hatte da entweder ein 200er Diagramm geladen oder es war einfach Wunschdenken. Die 10ps stehen bei 6000 an.
-
ET3, gaaanz dicker Bananen Krümmer
ja (mit Vorbehalt), wenn mich meine graphisches Gedächtnis nicht komplett im Stich gelassen hat.. werd mal das Diagramm suchen..
-
ET3, gaaanz dicker Bananen Krümmer
Danke Jungs! Dann geh ich mal auf die 27°VA und schau was passiert.. Fahr derzeit genau dieses Setup auf meinem Stadtmoppal mit 181AS/28°VA mit einem PM40 und eben dem 25er Gaser mit 14,2 PS mit dem 1,8kg Schwung und 14,7 PS mit V-Tronic (Bandverschiebung um 700Touren früher). fährt sich sehr fein. Bin auf den Vergleich mit der Banane gespannt. Werd dann hier die Kurven einstellen, sobald ich welche hab. lg Rupert
-
ET3, gaaanz dicker Bananen Krümmer
Hallo Leute, bin auch grad dabei mir einen Polinimotor mit dickem Krümmer und Banane aufzubauen. Komponenten sind: GS Kolben Malossi Köpfchen 54er Mazzu 25 Polini Membran mit 25er Dellortho Gehäuse sauber gefräst, eh klar Hab jetzt das ganze Topic mehrmals durch, über steuerzeiten lassen sich leider nur wenige von euch aus. Da ich ja mit der 54er welle und dem GS Kolben so gut wie überall hinkomme mit den Steuerzeiten, wo ich will, bin ich in der Richtung äußerst flexibel. mein Plan lag/ liegt bei rund 180° AS mit 27°VA.. haltet ihr die 27° für zuviel für ein Stadtmopperl mit dampf? eher 26°? Spitzenleistung ist nicht so wichtig, eher breitestmögliches Band. Auslass wird klein und oval (nicht zu klein), brauchen soll die kiste ja auch nix.. werd das ganze überprüfstanden, hab aber wenig lust, den Kopf mit O ring durch eine nachträgliche KoDi zum siffen zu zwingen, daher am besten gleich die eierlegende Wollmilchsau zusammenbauen.. danke gleich mal für euren Input! Lg Rupert
-
Malossi 166, 24SI, Getrenntschmierung + Kat
Danke Jungs
-
Malossi 166, 24SI, Getrenntschmierung + Kat
dann sag mal bitte was du noch für angaben brauchst? steht doch alles im ersten Beitrag.. 166er, 24SI, Ölpumpe, O-Puff mit Kat verrieben, trotz passender Kerzenfarbe und ordentlichem ZZP. was hilft dir noch uns deine Erfahrungen näher zu bringen? Habe ebenfalls interesse an diesem Problem. mfg Rupert
-
9 Zoll Bremsbacken hinten
schubschub! mfg Rupert
-
9 Zoll Bremsbacken hinten
Hallo Hab ein paar Bremsbacken Newfren "Antiaqua" 9 Zoll hinten (SF eh klar) falsch gekauft. nur befingert, ovp Bild und artikelbeschreibung: unter ArtNr. 87561000 beim sip gehn hier für 7€ plus Versand meins, nur hier, Standort Graz mfg Rupert
-
Suche kleine Gehäusehälfte VBA, VNB..
Hallo Ich suche eine kleine Gehäusehälfte für eine VBA, VNB.. oder 3-Gang modelle eben.. Mfg Rupert
-
Original Rally Tacho
Der liegt schon bei mir im Keller.. Mfg
-
erledigt
was spricht dagegen nach einem Bild zu fragen? man kauft nicht gern die katz im Sack. mfg
-
ERLEDIGT
PN wegen PV Tacho Mfg Rupert