Alle Inhalte von ösirally200
-
SKR Malossi auf SF
Die Kolben vom SKR können schon was.. wir haben mal beim Training vom Fallrace mit dem Steg unten am Kolben (ja ich weiß..) beim Boostportfenster eingehakt.. alle Teile aus dem Kurbelraum gesammelt, gespült, den Kolben zurechgefräst (der Steg war ja schon weg ) und Fallrace und Springrace ohne aufmachen gefahren.. keine Ahnung ob ich das wieder so machen würd.. damals wars halt notwendig..
-
Grab them by the Pussy
https://www.toonpool.com/cartoons/Eletrump_283100
-
SKR Malossi auf SF
einen SIP Road hatte team SFR an ihrem Langstreckenroller hinter einem M200 hängen.. eventuell mal @sinko fragen obs da ein bild gibt
-
Rahmen wechsel - TÜV Austria
schon, aber nur Typengleich oder mit Gutachten (Generalimporteur / Sachverständiger) Nach dem der Generalimporteur in Ö sowas aber nicht ausstellt und ein Schachverständigengutachten schnell den Wert des Fahrzeugs erreicht ist es quasi nicht möglich.. Außerdem kann man bei Rahmentausch mWn die Anmeldung erhalten. Dh man erspart sich die Neuanmeldung und die dabei anfallenden Gebühren. Und sooo lustig ist das jetzt auch nicht..
-
Rahmen wechsel - TÜV Austria
Österreich.. hier werden solche Pferde nicht von hinten aufgezäumt..
-
Projekt: Die GSF Hebebühne
danke fürs Feedback! ich hätt doch noch ein Bild schießen sollen, wird jetzt wieder ein bissi dauern, bis ich dazu komm.. Stützweite an D ist in etwa 300mm. Im Ausleger sind 2 Rohre iØ36mm L70mm eingeschweißt, am Grundgestell innen ist in einer 6mm Blechkonsole ein Rohr iØ36mm durchgehend. Die Lagerpunkte könnte man noch nach außen bringen, dann wird die Stützweite nochmal größer. An B ist eine 3mm Blechkonole 300mm breit, mit einem Rohr Ø16mm direkt gelagert im Formrohr außerhalb. da könnte man auch noch relativ einfach die Rohrlagerung ähnlich wie unten hinkriegen. Das innere Rohr aØ35 würd ich dann mit Gleitlack beschichten. Hab auch an Wartungsfreie Lagerbuchsen von zb Misumi gedacht, aber das wird halt dann wieder teuer, und ich glaub einfach nicht, dass es nötig ist. Ich hab mir ja so eine Rothewald Motorradhebebühne umgebaut auf ca 800mm Arbeitshöhe. Das sind die Diemensionen ähnlich wie bei meinem Entwurf, allerdings sind die Lagerpunkte wesentlich trivialer ausgeführt, so mit großen Löchern (nein, keine Bohrungen ) in Formrohren und Winkelstahl mit Schaftschrauben verbunden. Das wackelt jetzt nicht unangenehm viel, weil sobald da Last drauf ist, liegt das immer sauber irgendwo an. Den am Grundgestell verschiebbaren Anlenkpunkt C hab ich mir auch anfangs überlegt. Habs dann aber nicht verfolgt, weil das alles irgendwie teuer wird oder fett baut. Aber ich kann mir das nochmal anschaun. Ich möcht halt schaun, dass das ganze dann nicht mit 1000€ Materialkosten daherkommt und dann noch zusammengebraten und lackiert werden muss. ich wünsch euch einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!
-
Projekt: Die GSF Hebebühne
bitte die Abstände der Lagerpunkte (also so jetzt grob, nicht auf den letzten Milimeter..), Lagerdurchmesser (oder halt der Rohre/Bolzen dort) und Formrohrdimensionen von den Hauptträgern vom Ausleger. Danke dir! Schnitt mit der Skizze der Kinematik aktueller Stand:
-
Projekt: Die GSF Hebebühne
hätt ich schon auch so gedacht.. habs aber noch nicht gezeichnet, brauch zuerst maße von den Trittbrettern..
-
Projekt: Die GSF Hebebühne
diese WE nicht mehr.. was interessiert dich? vielleicht kann ichs ausm hirn beantworten..
-
Projekt: Die GSF Hebebühne
Hab mal den Antrieb auf Hydraulik umgemalt (Pumpe fehlt). Kostenmäßig immer noch ein riesen Faktor. Hab aber so Zylinder mit eingebauter Pumpe gefunden, werden bei Motorkränen eingesetzt und kosten so um die 100€. Sind aber halt länger und der Pumpenhebel ist da halt doof.. mal schaun ob ich sowas halbwegs elegant unterbring. hab auch noch ein bisschen an der Aufnahme gebastelt. So mit in verschiebbaren Elementen lässt sich schon was machen. So mit dem Aufbau knapp 150mm mindesthöhe.. Brauch jetzt dann mal Maße von Trittbrettern.. @ cnc fertiger: meld dich bitte bei mir, dann schick ich dir Zeichnungen von den Drehteilen, dann schaumamal was das Zeug kostet. Irgendwer dabei, der Laser-/Kantteile produzieren kann? sonst frag ich das im neuen Jahr bei unseren Zulieferern an.. So nebenbei tät ich gern wissen wie das SIP Teil auf 350kg Belastung kommt.. hat das wer? kann da wer mal ein bisserl den Stahlbau vermessen? Irgendwer irgendwelche Vorschläge zur Konstruktion? (jetzt nicht sowas wie: da und dort noch eine Rippe/Knotenblech, eher Grundlegendes..) Rollen integrier ich noch..
-
Optimierungstopic Wasserkühlung
Ja stimmt, bei Kühlflüssigkeit spielt das ja eine Rolle.. bei Öl wärs eher wurscht
-
GSFwa - Einzelne zölliger Steckschlüsseleinsatz
bei würth 5,51€ bei meinen Einkaufskonditionen.. wahrscheinlich kommt da aber noch 20% steuer dazu..
-
Das Leid mit dem Reifen abziehen - wie geht's am besten bei Vespa Reifen?
zum Gummi Anlösen geht auch Spiritus. Geht schneller und verflüchtigt sich von selbst..
-
Projekt: Die GSF Hebebühne
Lambretta ist ein guter Einwurf. Was wiegt so ein Kettenfahrzeug? Maße vom Trittbrett? Wer kann: Bitte fotos/Skizzen von Trittbrettern unten mit Maßen, außerdem bitte Tunnelhöhe und limitierende Geometrien für den Spannbügel. Alle mit Bezug auf Motorbolzen. Unterfahrhöhe? Den Spannbügel find ich eh gut, würd ich auch so umsetzten. Zusätzlich aber noch ein paar Zurrpunkte, dann kann man das Lenklager oder an der Sitzbank nochmal abspannen wenns mal rauer zugeht. Das Piaggo Ding ist kul gemacht..
-
Projekt: Die GSF Hebebühne
Wer sieht sich denn in der Lage Skizzen von Unterböden zu erstellen? So mit Breite, Strebenposition, Auspuff, Ständer, Bremspedal.. eventuell mit Bezug zum Motorbolzen der Einheitlichkeit halber.. V50 / Rally / PK kann ich selber machen, WF, PX, [was noch?].. hab ich nicht.
-
Projekt: Die GSF Hebebühne
grad ein bisschen gestöbert, einen Zylinder + Pumpe kostet so in der Kategorie unter 200€. Außerdem kann man sich dann noch ein paar Fertigungsteile Sparen, wenn man gleich einen mit Querbohrung nimmt. zb Zylinder + Handpumpe
-
Projekt: Die GSF Hebebühne
nö, der King macht Kurbelwellen.. Hub müsst so 400mm sein, dann braucht man für Auslegung mit 150kg max Last 6kN am antrieb , Aufnahme müsst man dann halt umbasteln. Je mehr hub, desto weniger Kraft, muss man halt schaun, wo man preislich sinnvoll hinkommt. Das Hubgetriebe, das ich eingezeichnet hab, kann das eh nicht, das kann nur 5kN, aber das hab ich halt grad bei der Hand gehabt.
-
Projekt: Die GSF Hebebühne
Hab mal ein bisserl gemalt. Grob die Kinematik funktioniert.. Fertigungsmäßig hab ich da jetzt 5 Laser-Kantteile, 3 Laserteile, 2 Dimensionen Formrohre, 2 Dimensionen Rundrohre, eine Gewindestange, einen Dreh-Frästeil und ein paar Normteile (Gabelkopf etc). Ein paar Teile werden noch dazukommen, die Lagerstellen sind derweil noch eher grindig. Der Antrieb wär da jetzt über ein Spindelhubgetriebe dargestellt (das ist glaub ich noch zu klein), das kost halt was. Könnte man aber auch mit einem Hydraulikzylinder oder einen Stempelwagenheber machen. Neigung +60°/ -30°über eine fette Gewindestange. Hub ca 800mm, Minimale Höhe mit Moppalaufnahme wir bei ca 150mm sein.. Aufnahme fürs Moppal ist noch nicht dabei gezeichnet. Mal sehr grob hingeschätzt kostet das so um die 300-500€ Material ohne Antrieb.. so ein Spindelhubgetriebe kost dann so ab 250€ Geschweißt ist das dann aber noch nicht. Wünsch, Anregungen, Steinigung.. ihr seit dran!
-
Projekt: Die GSF Hebebühne
ich zeichne grad ein bisschen herum.. vor Weihnachten wirds zwar eh nix mehr mit anfragen, ich zeig euch dann mal was ich mir so vorstell. pfoa.. 90° seh ich daweil noch nicht.. aber mal schaun wo wir hinkommen.. grad für Kupplung wär doch irgendwas 30° weg von der zugängigen Seite fein..? 60° dann in die andere Seite?
-
Projekt: Die GSF Hebebühne
Wie viel müsste man denn vorne neigen können? in beide Richtungen? Bei realisierung über die Drehmomentstütze kann man halt nur parallel zur Hebeachse kippen, reicht das?
-
Projekt: Die GSF Hebebühne
also machma weiter? das umgestrickte ding ist eine 2h Lösung. Der Zylinder verliert über nacht Druck, die Radln sind der letzte Dreck, aber für die Renndosn ausreichend. Für einen Komplettaufbau und die Oldies wünsch ich mir was anderes. Daher auch mein Interesse und mein Input hier. Ich hab auch nix gegen was neigbares in voll geil, bis jetzt hab ichs nur nie vermisst. Aber vielleicht lass ich mich noch bekehren.
-
Projekt: Die GSF Hebebühne
eine Neigbare hatte ich noch nicht in der reißn, ging mir noch nie ab. bin aber auch noch nicht so lang über 30.. Hatte mal leihweise so eine wie der SIP jetzt hat, das war schon recht fein. Jetzt hab ich mir selber eine vom Louise umgeschnitzt. Allerdings fehlt noch der Drehteller und der Fixierbügel. Für das Rennmopped wars mir wurscht und andere Projekte seitdem wichtiger. Das ding hat dann noch Pumpenseitig eine 900mm breite Querstrebe bekommen, an denen außen die Rollen montiert sind. Damit fällts auch nicht mehr um. aber das Neigen ist ja jetzt nicht die riesen Tragik, wurden ja schon diverse Ansätze erwähnt, im Endeffekt hängts dann am Einwurf genügend großer Scheine..
-
Projekt: Die GSF Hebebühne
geil.. 16 Stunden altes Thema mit technischem Potential, eine negative Meldung zu einem Problem, das eigentlich keines ist (es ging ums kippen) und schon aufgeben.
-
Projekt: Die GSF Hebebühne
alter jetzt sei nicht angfressen, nur weil einer seine Meinung kundtut.
-
Projekt: Die GSF Hebebühne
Zugänglichkeit ist halt dann bescheiden. bea: und wenn die Vespa auf halber höhe ist, dann kippt dir das ding erst wieder..