Alle Inhalte von gertax
-
vsp mit 3,50 auf gs/ss-felge....
und durchs Versetzen schleift der Motor dann wieder an der Backe, und um das richtig sauber zu machen muss diese dann verbreitert werden... irgendwo muss man halt für sich die linie zwischen Aufwand und Ergebnis ziehen
- 166er:-)
-
Drehmoment schrauben
also ich hab noch nie die Mutter von irgend jemanden so stark gedrückt dass sie die Farbe verändert hat, denke auch das hätte Ärger gegeben! aber echt kreative Idee, muss man schon sagen!
-
50er original....was kann man machen?
da sie Frage ja heisst: was kann man machen. Es ist schon mehreren Leuten gelungen bei ihrer V50 zB einen Auspuff eintragen zu lassen und die Vmax auf 49 zu setzen, alles weiterhin mit Fuffi Schild. Vielleicht ne Idee wenns bei euch nen strengen Sheriff gibt.
- 166er:-)
-
In der neuen Saison nur noch Full-frame-racer?!
ja, ich weiß!
-
Wie baue ich einen Klasse 1 Motor auf?
jup, rest der Zündung passt. 12V elektronisch, is gut. Zylinder alle 125ccm 3-Kanal, also ETS, PK125 oder auch ET3 Mazz Rennwelle rein, genau. es empfiehlt sich den Zylinder gegenüber Original noch etwas anzuheben für mehr Qualm, kann dir aber nicht sagen wieviel am Besten für die polini Schnecke, das dann am BEsten auch später wenns um die Steuerzeiten geht. Originalen Kopf kannst du nehmen, Quetschkante so ca 1,0mm. Kannst aber auch Köpfe mit mehr Verdichtung draufbauen. Vergaser würde ich sagen 24er Dell'Orto, gibts son Set incl Ansaugstutzen und da gibts massig Bedüsungstips für. Kupplung je nachdem wieviel du ausgeben willst entweder XL2 (loht sich aber bei dem Motor nicht wirklich) oder halt 3 Scheiben mit harter (Malossi, oder Polini eckig) Feder und MTX 75W140 Getriebeöl, das sollte dann noch nicht durchrutschen. Übersetzung je nach angestrebter Vmax entweder PV original (2,54/2,56) oder eins Kürzer (2,86)
-
Wie baue ich einen Klasse 1 Motor auf?
das kann ich besser: ich werde nen 136er downstroken, dazu werde ich mir nen furzteuren Excenterzapfen verkehrt herum einbauen und so unter 125ccm bleiben. Das wird dann übernächtes Jahr jeder machen müssen der in Klasse1 siegfähig sein will und somit werden die Klasse 1 Motoren teurer sein als die Klasse 2 Motoren!
-
Wie baue ich einen Klasse 1 Motor auf?
bitte macht das wo anders aus, von mir aus im Reglements-Topic, hier ist nicht der richtig Platz dafür, hier gehts darum einen Klasse 1 Motor zu bauen. zum Thema: HP4 (ohne das würd ich keinen Smallframe Motor mehr fahren wollen! Das bringt in den ersten beiden Gängen ungemein viel mehr Spaß im Vergleich zum 800g schwereren PK Polrad) HP4 Polräder gibts eigentlich immer und überall zu kaufen, es passen alle E-Zündungen drunter außer der mit 6V und 4 Spulen. Check am Besten mal was du für ne Zündung und Polrad hast (im Zweifelsfall: Foto) und dann kanns ans Aussuchen der weiteren Komponenten gehen.
-
Bitubo V 50
normalerweise passt das nicht, PK und V50 is komplett unterschiedlich. Es gab aber (vorwiegend in Ö) Pk's mit V50 Gabel, PK50S oder so (Modell ohne Gewähr)
-
Wie baue ich einen Klasse 1 Motor auf?
du kommst dann in die Prototypenklasse 5 (Reglement siehe bei Termine-->Rennen) wo du hoffentlich nicht als einziger mit einem Fremdzylinder starten wirst. (Aber wehe du fährst mich beim Start über den Haufen! )
-
Wer hat welche Leistung?
der breite Auslass bringt gut overrev, mann mann was kann man sich denn unter "Überströmer rund fräsen" vorstellen? Untem am Zylinderfuß sind die jetzt nicht zB 4-eckig sondern halt rund?
-
SST Topic
und das üble Moped musstest du noch mit dazunehmen?
-
Wer hat welche Leistung?
einziger Unterschied zwischen den beiden Läufen mit 17,4 und jetzt 18,4 war die Vergaserabstimmung und der andere Kolben? Oder hast du nochmal am Auslass gefräst als du den neuen Kolben bekommen hast?
-
Wie baue ich einen Klasse 1 Motor auf?
merci, dann werd ich demnächst mal was tippen. Die Leistung haben beide mit dem NK Auspuff gedrückt? Das heisst das sah dann auf dem Papier ungefähr so aus wie bei deinem Polini Motor?
-
Nen leisen RAP
und er hat ein kleineres Loch da wo's rauskommt
-
Nen leisen RAP
falsch, den Krach den er meint macht nur die Explosion, die anderen Kracher die's so an nem Roller gibt wie schnorchelnde Vergaser (meist sogar größte Lautstärkequelle ab einer gewissen Drehzahl) und klappernde Handschuhfachdeckel, Abrollgeräusche etc kommen ja noch dazu.
-
Nen leisen RAP
den Krach macht ja nicht der Auspuff, sondern die Explosion die im Brennraum statt findet. Willst du nen leiseren Sound, dann sorg dafür dass die schwächer wird, kann man u.A. mit weniger Verdichtung und weniger Vorzündung (bedeutet beides auch weniger Leistung) erreichen. Des Weiteren kann man dafür sorgen dass der Schall weniger "aggressiv in den Puff abgegeben wird wenn man die Oberkante vom Auslass rund gestaltet (=in der Mitte am höchsten, dann nen Bogen nach außen). Klingt sanfter/zahmer und wird auch ein bisschen leiser (empfunden, habs nicht gemessen damals als ich das getestet hab, kann auch sein dass es wirklich leiser wird) Dann kann man noch dafür sorgen dass überall wo Schall dahinter is schöne dicke isolierende Wände sind, also zB Wasserkühlung am Zylinder, Auspuff aus dickem Material (aber mehr als 1mm is echt schon ne Qual zu bauen) und halt ein guter Dämpfer der möglichst den Schall nicht in Dämpfer-Eintrittsrichtung austreten lässt.
-
In der neuen Saison nur noch Full-frame-racer?!
ich denke das liegt daran dass es sich für "Euro Scooter Challenge" besser Sponsoren finden lässt als für "Deutschsprachige Schaltrollermeisterschaft"
-
Hab mich eine Membranwelle geflext....
wieso glaubst du das?
-
Hab mich eine Membranwelle geflext....
klar wird sie funktionieren, die pendelt ja sogar noch aus! Keine Sorge
-
sonnenuntergang...
http://www.swr3.de/borobudur/jsp/PrintPage...mperaturen.html
-
In der neuen Saison nur noch Full-frame-racer?!
Gibts was näheres zur Definition vom Fremdgabeln? Ist eine PK Gabel in einer V50 eine Fremdgabel? Oder sind alle Vespagabeln erlaubt? Wenn alle, dann auch Et2/Et4? Weil is ja quasi PK nur andersrum und gibts meinst mit Scheibenbremse günstiger als PK Gabel mit '98er Bremse?
-
In der neuen Saison nur noch Full-frame-racer?!
also ich hab von einem gehört der einen kennt.... dass nächtes Jahr nur noch GELB als Rollerfarbe zugelassen sein wird.
-
In der neuen Saison nur noch Full-frame-racer?!
aumann warum editierst du ihn auch im anderen Topic ZUERST war irgendwas von wartungsfreundlichkeit und definition von fullbody oder sowas