Zum Inhalt springen

Senior Pommezz

Members
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von Senior Pommezz

  1. Senior Pommezz antwortete auf darkY's Thema in Blabla
    War absichtlich so gewählt.
  2. Senior Pommezz antwortete auf darkY's Thema in Blabla
    Diesen Schritt könnte man gehen, ob er zielführend ist wage ich zu bezweifeln. Wo die Grenze eines historischen Fahrzeugs liegt, ist schlichtweg Auslegungssache. Mein Volvo ist mittlerweile auch 30 Jahre alt. Als Oldtimer sehe ich ihn persönlich nicht. Zunächst sollte der Titel „Restaurator“ vom Staat geschützt werden. Es gibt nämlich durchaus Menschen die diesen Beruf jahrelang wissenschaftlich studieren und wissen was sie machen. In Abstimmung mit diesen Fachleuten sollten Kriterien für das H-Kennzeichen festgelegt werden. Ggf. H1, H2, HN (historisch-neu), oder wie man das Kind auch nennen will. Danach sollte man der ach so tollen Oldtimerszene und den Besitzerin unmissverständlich die Begriffe „Restauration“ und „Neuaufbau“ klarmachen. Da gibts super Material in Bild und Schrift. Nennt sich Charta von Turin. Ein Fahrzeug welches zum Beispiel neu lackiert wurde, mag es 20, 30 oder 40 Jahre alt sein, hat für mich keinen Anspruch auf das Prädikat „erhaltenswert“ und somit auf die Vorzüge des H-Kennzeichens. Der Auslieferungszustand wurde im Punkt der neuen Lackierung unwiederbringlich zerstört. Da dieser Aufwand der Pflege, Konservierung,... jahrelang nicht betrieben wurde, verstehe ich nicht warum man die Illusion schafft, es sei ein Gegenstand, der so einzigartig ist. Um keinen falschen Eindruck zu erwecken, dass nur Erstlackfahrzeuge „(historisch) wertvoll“ sind- es gibt durchaus sehr gute Fahrzeuge, die einen Neuaufbau durchlaufen haben. Ich habe hier einfach mal das Beispiel der Lackierung gewählt. Mit der Vermischung von Neuaufbau, Restauration und derzeitigen H-Kriterien komme ich einfach nicht klar. Es ist für mich unbegreiflich, dass sich jeder Hansel auf die Fahne oder auf neudeutsch „Firmenportfolio, schreiben kann, „ich restauriere auch Fahrzeuge“. Mit ein bisschen Owatrol hier und da, das Fahrzeug schön neu lackieren, mal ein bisschen Acetongerubbel ist es schlichtweg nicht getan. Wenn ich sehe was für ein Aufwand studierte Restauratoren betreiben wenn es zum Beispiel ans Thema „Freilegung, Festigung, Konservierung“ geht, wird einem anders. Allein aus wirtschaftlicher Sicht ist es ein Unding diesen Personen aufgrund ihres nicht geschützten Berufsbildes die Butter vom Brot zu kratzen! Das daraus resultierende Bild im Kopf eines Besitzers mit seinem „alten Schätzchen“ ist natürlich kein Wunder.
  3. Keine Arme- keine Kekse. Dicker Motor, dünner Stitz- wie soll das denn was werden?
  4. Ich würde eine PX/ T5 jeder neuen Automatik-Vespa vorziehen. Wenn da mal was dran is, ists für einen Nichtschrauber noch bescheidener als nen Kupplungszug zu wechseln oder einfache Wartungen selbst durchzuführen. Außerdem,... wer heute die Kohle für ne PX oder T5 aufn Tisch legen muss, kann auch nen Zwacken der Werkstatt inne Kasse schieben wenn der Kupplungszug gerissen ist. Das größte Problem ist wohl eher die Kiste auf der Straße stehen lassen. Ich seh's hier jeden Tag in Köln. Mit dem Eigentum anderer wird umgegangen wie Dreck. Da werden Markenembleme von „NoName“ Hollandrädern gepiddelt, Fahrräder von DHL Wagen so deformiert, dass man das Rad wegwerfen kann, Autos beim Einparken vorne und hinten mehr als „angetitscht“,...
  5. Tja, nahezu alles falsch gemacht. Sowas verkauft man doch nicht. Nen Trecker kann man immer gebrauchen. -> Jau Feiner Trecker. Ist das deiner? Edit sagt, sobald das platzmäßig bei mir passt kommt ein Eicher ran.
  6. @gertax Mein Materialfavorit ist das Stahlblech. Aluminium habe ich nur aufgrund der Bastelei aufgegriffen. Wäre an einem Rennfahrzeug nett anzusehen und gibt son bisschen Rallyecharakter. Aluminium hat für mich keine technischen Vorteile bei diesem Anwendungszweck gegenüber Stahlblech. Edelstahl fällt für mich persönlich komplett raus. Im Gegensatz zum Stahlblech lässt es sich meiner Meinung nach schlechter umformen.
  7. Würde ich auch so halten. Quasi „schwimmend“ lagern. Vorne und hinten jeweils ein Profil abkanten, dass die Tankkontur hat. Zwischen Tank und Auflagepunkten/ Rahmen dann mit nem Gummi auf möglichst großer Fläche puffern. Material wie Falk geschrieben hat aus Aluminim oder normalem Blech. Bei normalem Blech würde ich zwecks Eigenstabilität an geeigneter Stelle, Sicken reinrollen. Schwallbleche definitiv. Die lassen sich auch schön mittels RP einschweißen. Edit sagt, die schönste Lösung wär ein ganz flacher Tank, der nahezu die ganze Trittblechunterseite ausfüllt. Ist natürlich deutlich aufwendiger den Ständer zu umbauen.
  8. Senior Pommezz antwortete auf Trenck1's Thema in Blabla
    ... der größte Ussel wurde auch erledigt. Hab im Schrebergarten mal das Klo entkernt. Umlaufende Nut und Feder rausgerissen und vom Boden den PVC Belag in Riffelblechoptik entfernt. Unter dem zentimeterdicken Kleber kamen dann feine Terrazzo- Fliesen aus den 60ern zum Vorschein.
  9. Senior Pommezz antwortete auf Andre's Thema in Blabla
    Der Vollständigkeit halber sollte auch noch Mafell erwähnt werden.
  10. Schau dir mal bei TwinBusch die mobile 1-Säulenbühne an. Vielleicht passt die ja.
  11. Hab heut das gute Wetter genutzt und das ganze Kroppzeuch aus den Beeten entfernt. Der Schrebergarten ist (im Moment) eh der beste Ort in der Großstadt. Der Hopfen hat den Winter im Gewächshaus richtig gut überstanden. Seit letztem Wochenende ist er 30cm gewachsen
  12. Senior Pommezz antwortete auf Rollof's Thema in Blabla
    Sehe nächste Woche meinen Schwager, dann hau ich den an. Hat er letztes Jahr irgendwo in Aachen abgegeben.
  13. Senior Pommezz antwortete auf Rollof's Thema in Blabla
    Da hilft nur Grundstück teilen, Garagen fremdvermieten, Platz begrenzen. Ich kenn das.
  14. Senior Pommezz antwortete auf Rollof's Thema in Blabla
    Vielleicht bekannt, ansonsten noch etwas Lesestoff. http://www.volvo240.de
  15. Senior Pommezz antwortete auf Rollof's Thema in Blabla
    380tkm heißen erstmal nix. Selbst wenn der komplette 2.3er Benziner? zum Motoreninstandsetzer muss, biste mit ca. 600€ fürs Grobe dabei. Check mal auf Korrosion: -Radhäuser hinten (Sitzbank umklappen, da wo der Teppich Richtung Radhaus aufhört) -Kofferraumklappe, Unterkante -Reserveradmulde, Werkzeugmulde -Bereich Heckklappe/ Zierleiste Kofferraumklappe Geschichten wie Zahnriemenwechsel und Co is für nen richtig schmalen Taler auch als Nicht-Autoschrauber mehr als machbar. Ansonsten fahren bis er reißt und den Riemen innen Kofferraum legen. Der B230 ist ein Freiläufer und den Riemen kann man auch aufm Standstreifen ungeübt in ner knappen Stunde wechseln. Nervig ist der Gebläselüfter. Wenn der kaputt is, muss das ganze Armaturenbrett raus. Das dauert . 245er gibts Karosseriemäßig in gut. Da steht dann meistens aber ne 5xxx €. Frontscheibe sackt gern mal ab wenn’s noch die Erste ist-> Feuchtigkeit im Fußraum hinterm Teppich. Für mich der einzige Volvo der Alltagstauglichkeit mit annehmbaren Design verbindet. Beim Amazon musste Schweißen wollen und können. Persönlich is der mir zu amerikanisch-rund. Meiner kommt im April wieder aus der Garage. Hab vor dem Winter die große Keule geschwungen. Stoßdämpfer, Bremsen, Serviceintervall nach KM-Vorgabe abgearbeitet, Gummis gepflegt, Kühlsystem erneuert. Tüvprüfer bei H-Abnahme: „Alter, wo hast du den denn her? Der ist ja tatsächlich nahezu Rostfrei“.
  16. Jepp. 5/7 seit heute im zweistelligen grünen Prozentbereich. Bei den Nachrichten muss man das nicht wirklich verstehen
  17. Die können es sich im Prinzip auch nicht leisten mit dem Personal umzugehen wie sie wollen. Die Arbeit will doch eh kaum jemand machen. In Frankreich würden die Windelbehälter schon lange brennen.
  18. Wenn’s ein Nutzfahrzeug sein sollte würde ich die Unförmigkeit von Ford ausklammern und nach nem Tourneo Custom schauen. Da bekommt man im Vergleich zu VW deutlich mehr für sein Geld. Mal im Ernst, VW ist überteuerter, gehypter Kram. Ich bin 3 Jahre nen Tourneo Connect in Länge 2 gefahren. Volle Hütte, Diesel, 1,6er Maschine. Bis auf kälteempfindliche PDCs hatte ich damit keine Probleme. Der Ruf von Ford ist leider schlechter als die Autos. Meine Meinung. Und egal ob VW, Benz, Ford,.... Man muss sich davon freimachen, dass neue Autos etwas für 20-30 Jahre sind. Die Zeiten sind wie bei allem vorbei! Tipp, schau mal ob du jemanden im Bekanntenkreis hast, der Werksmitarbeiter bei Ford ist. Meinen Tourneo hab ich mit 23% Rabatt vom Listenpreis gekauft. Ein gleichwertiger Caddy hätte zu dem Zeitpunkt knappe 10 Scheine mehr gekostet.
  19. Die Nuova ist soweit fertig. Nach dem Firlefanz mit der Gabel hab ich kurzerhand die Flex angeworfen und die Aussparung auf Nuovamaße gebracht. Mache bei Gelegenheit mal ein paar Bilder. Die Nuova sieht mit frischen Reifen und in sauber aus, wie ein neues Fahrzeug. Aufm Tacho stehen auch nur 8xxx km. Der sieht ebenfalls aus wie gerade aus der Schachtel. Wenn man die ein zwei kleinen Schönheitsfehler ausblendet, könnte man denken, die Karre ist frisch lackiert.
  20. Golden Special in original ohne Eintragungen kann ich dir schicken.
  21. https://www.thermat.de/intensiv-reiniger-836/ Funktioniert auch 1a.
  22. ...ich heute den Meisterbrief im Karosserie- und Fahrzeugbauer- Handwerk bekommen habe. Freut euch auf einen Meister, der nicht am Schreibtisch sitzen wird. Das Herz schreit nach ehrlicher Fahrzeugkultur. Weiteres bei Zeiten!

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.