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schluerfi1978

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  1. Ihr habt schon recht, dass ich mich an das Bördeln rantrauen könnte. Aber dann muss die Lenksäule und das Lenkkopflager raus. Dafür fehlt mir schlicht die Zeit. Und wegen des Lacks. Ich hab weniger Schiss, selbst Macken reinzumachen, als dass der Lack unter dem derzeitigen Schlitzrohr rissig oder aufgerollt ist und solche Stellen am Ende nicht mehr abgedeckt sind. Leider ist der Lack an meiner Kiste irgendwie total weich, hat wenig Haftung und neigt eh zu Rissen. Die Sprint soll nach dem Schlitzrohrwechsel nicht schlimmer aussehen, als jetzt mit dem nicht so gut montierten Schlitzrohr. Welches genau ist denn der oben im Topic erwähnte PX Lusso Plastikkantenschutz in Metalloptik?
  2. Hi, ich brauch mal Eure Beratung und muss bisschen Frust abbauen :-\ Auf meiner Sprint ist ein Aluschlitzrohr montiert, aber schlecht. Ich vermute, wer auch immer es montiert hat, hatte die Schale des Lenkkopflagers nicht demontiert. Jedenfalls sitzt das Schlitzrohr unterhalb des Scheinwerfers echt schlecht (roter Bereich im Bild) Gestern hat mich das wieder mal beim Draufgucken voll angekäst, und ich hatte die glorreiche Idee, ob man das Schlitzrohr nicht doch irgendwie auf das Beinschild draufbekommen könnte. Ende vom Lied war, dass ich nur zwei minimale Knicke im Beinschild habe, wo auf der Rückseite die Verstärkung endet. Meine Bewegungen des Schlitzrohrs haben offenbar sich offenbar doch minimal auf das Blech übertragen, und die Verformung war dann dort, wo die Verstärkung links und rechts endet (grüne Bereiche im Bild). Ich könnte echt kotzen, und fühl mich wie Homer Simpson à la ICH BIN SO KLUK. K-L-U-K. Nun frag ich mich, wie ich weiter mache. Die kleinen Knicke: na ja, dumm gelaufen, eigene Blödheit, aber der Roller ist eh nicht im Hochglanz superduper Zustand. Neue Patina. Aber die Scheißposition des Schlitzrohrs stört mich immer noch mega. Wie krieg ich das besser hin? a) Krieg ich das montierte Schlitzrohr ab, ohne den Lack weiter zu beschädigen? Gedanke war, mit einem Dremel und dünner Trennscheibe das Schlitzrohr außen aufzutrennen. Risiko ist, dass der Lack untendrunter auch übel aussieht. b) Falls ich das alte Rohr entferne, was mache ich drauf? An Bördeln traue ich mich nicht ran, und hab auch aktuell keine Zeit, den Lenker zu zerlegen, um das ordentlich zu machen --> Was wäre die Alternative? Taugen die verchromten Kunststoffkantenschutz-Varianten von der PX? Sowas: https://www.vespa-schmiede.de/-1241-1527-2431.html? Oder sowas 2-teiliges: https://www.vespa-schmiede.de/-821.html? Bin dankbar über Eure Rückmeldungen, oder Empfehlungen für einen einfach zu montierenden, aber doch optisch ansprechenden Kantenschutz.
  3. Ich habe eine deutsche Sprint VLB1T. Im Lenkerkopf ist eine rote Kontrollleuchte verbaut, die aber nicht angeschlossen ist. Welche Funktion wurde damit im Original überwacht?
  4. Wie muss ich die Gradskala lesen, die auf der Zündgrundplatte ist? Da sind ja keine Zahlenwerte dran ... Wenn ich die dürftige Anleitung mit den kleinen Bildchen richtig interpretiere, ist der mittlere größere Strich 20° Vorzündung?!? Und ich dreh mir die Zündgrundplatte dann um 3 kleine Striche = 3° im Uhrzeigersinn, um 17° Vorzündung als erste Grobeinstellung vor dem Abblitzen zu haben?
  5. Habt Ihr die Loctite Verklebung nur durch Wärme gelöst die Schraube rausgedreht, und dann die Gabel neu ausgerichtet? Das heißt, Ihr habt das alte Loctite nicht entfernt und neues hingemacht? Mir steht die Aktion auch bevor, habe ähnliche Spuren am Ausgleichsbehälter wie bei Henrick.
  6. Muss der Regler bei der DC-Variante übers Gehäuse oder die Verschraubung eine elektrische Verbindung für Masse zum Rahmen haben? Oder könnte ich ihn auch an einem 3D-gedruckten Kunststoffteil elektrisch gegen den Rahmen isoliert befestigen? Muss mir eh noch einen Halter für meine kleine Pufferbatterie konstruieren und drucken.
  7. Hi, kurze Frage. Ich habe eine 76er Sprint, in der ein PX200-Motor mit aktuell einer reinen 12V-Wechselstrom-Elektrik steckt. Nun möchte ich auf die Vape-12V-DC-Variante mit Batterie umrüsten. Ich hab im Motor aber nicht so viel Zeit, den Umbau zu machen. Könnte ich auch erstmal nur den Gleichrichter von AC-original auf Vape-DC umrüsten und die Batterie einbinden, und zwischenzeitlich erstmal die Zündung motorseitig unangetastet lassen?
  8. Hi, ich kann bei meinem Lenkerendenblinker das Blinkerglas nicht abschrauben, weil im Inneren der angenietete Teil mit dem Innengewinde mitdreht. Hat jemand einen Geheimtipp, wie ich die Schraube lösen könnte? Möchte nicht unbedingt das Blinkerglas zertrümmern müssen.
  9. schluerfi1978

    Hauskauf...

    Moin zusammen, erstmal danke für Euren Input auf den letzten Seiten zum Thema "Hausbau mit Generalunternehmer". Vielleicht hat jemand Ahnung zum Thema "Hausgeldabrechnung" in einer WEG. Aktuell habe ich noch eine Eigentumswohnung, und unser Abrechnungszeitraum ist von Juli bis Juni. Die WEG möchte den Abrechnungszeitraum aufs Kalenderjahr umstellen. Unser Verwalter verweist nun aber auf den Abrechnungszeitraum des Gasversorgers (Abrechnung kommt im Juli), und sagt, er könne daher nicht umstellen. Ich habe aber den Eindruck, der Verwalter hat einfach keine Lust, eine Umstellung vorzunehmen. Meiner Meinung nach kann er auch die Jahresabrechnung und die Abschläge der Parteien bei einer kalenderjährigen Abrechnung verrechnen. Aktuell, mit der Volatilität der Gaspreise, mussten eh unterjährig Anpassungen des Hausgelds durchgeführt werden. Gibt es einen vernünftigen Grund, warum er nicht umstellen will? Oder will er sich nur keine Arbeit machen?
  10. schluerfi1978

    Hauskauf...

    Erst noch mal zum Hintergrund, generell kommt nur ein individuelles Haus in Frage, da wir an eine allein stehende Doppelhaushälfte anbauen wollen. Das geht nicht "nach Katalog". Der besagte Bauträger hat folgende Varianten vorgeschlagen. Ich sollte dazu sagen, dass wir auf diesen Bauträger gekommen sind, weil wir uns ein laufendes Projekt angesehen hatten, was uns in Gestaltung und Qualität sehr zugesagt hatte, dann haben wir aber "unser" Grundstück mehr oder minder zufällig gefunden und uns entschlossen, dort zu bauen. Wegen des positiven Eindrucks haben wir diesen Bauträger auf unsere Liste genommen. Variante 1 ist: Der Bauträger plant uns das Haus individuell und baut es für einen Festpreis mit seinem lokalen Handwerkerstamm. Variante 2: Der Bauträger plant das Haus, und wir selbst vergeben die Aufträge an die Gewerke. Hier können, müssen wir aber nicht auf seinen Handwerkerstamm zurückgreifen. Der Bauträger übernimmt die Bauleitung. Der Bauträger geht aufgrund der Marktlage aus, dass wir in dieser Konstellation billiger wegkommen, als wenn er ein Festpreisangebot für das ganze Haus abgibt, da den Handwerkern mittlerweile die Aufträge wegbrechen. Ich erkenne in dem verlinkten Artikel Antworten auf viele meiner Fragen, ich frage mich aber immer noch, warum der Bauträger uns aktiv vorschlagen würde, Variante 2 mit seinem Handwerkerstamm zu machen. Wo ist der Haken für uns? Nur "billiger mit bewährten Handwerkern" wäre ja ein No-Brainer. Aber gerade mit Bezug auf den Link, ist er dann auch wirklich "freier" Architekt? Versucht er uns an den Haken zu bekommen, indem wir die Planung bei ihm machen, und wenn dann die Handwerkerpreise doch zufällig anziehen, dann hängen wir dran?
  11. schluerfi1978

    Hauskauf...

    Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen bei einer Frage zu Hausbau, nicht zu Hauskauf. Meine Partnerin und ich haben ein Grundstück und wollen gerne ein Haus drauf bauen lassen. Wir haben uns mit mehreren Bauträgern zusammengesetzt bzgl. Grobplanung eines schlüsselfertigen Hauses. Nun hat einer der Bauträger die Option in den Raum gestellt, dass wir - statt eines Vertrags mit Festpreis für das Haus - stattdessen auch bei Ihm die Leistung als Architekt und Bauleitung beauftragen könnten und die einzelnen Aufträge frei vergeben können, ggf. auch innerhalb ihres bewährten Handwerkerstamms. Offensichtlicher Vor- oder halt Nachteil ist, dass wir evtl. an den Baukosten sparen können, oder aber schlimmstenfalls gegenüber einem Festpreisangebot drauflegen müssten. Die Prognose des Bauträgers ist, dass wir aber gegenüber seinem Festpreisangebot sparen würden. Soweit so klar, das ist das finanzielle Risiko / die finanzielle Chance. Aber wie sieht es bei der Konstellation "Architektenleistung / Bauleitung" im Vergleich zu "schlüsselfertigem Haus" denn aus, wenn in der Ausführung des Baus etwas schief geht, später Baumängel erkennbar werden? Welche Unterschiede in der Haftung gibt es denn bei den beiden Varianten? Meine Sorge ist, dass wir bei "Architektenleistung / Bauleitung" am Ende da stehen, und die Bauleitung sagt, das ist der Fehler des Gewerks, und umgekehrt das Gewerk auf Fehler der Bauleitung verweist, und wir die Dummen sind, die einen komplizierten Rechtstreit an der Backe haben. Hat jemand von Euch tieferen Einblick in das Thema?
  12. Danke für Eure Rückmeldung, ich verlege den Hauptwohnsitz von Bayern nach BaWü. Bayern bleibt erst mal Zweitwohnsitz, aber Zulassung auf Zweitwohnsitz scheint ja nicht mehr zu gehen. Die Roller sollen die alte Nummer behalten.
  13. Aktuell gibt es technische Baustellen, und die Sprint läuft auf Saisonkennzeichen 03-10. Kann ich denn überhaupt außerhalb des Saisonkennzeichens HU machen lassen (hinbringen wäre kein Problem)?
  14. Moin, bei mir steht ein Umzug an, und damit auch die Ummeldung meines Fuhrparks. Eines der Fahrzeuge ist eine Sprint von 1976 mit eingetragenem PX200-Motor. Die Sprint ist angemeldet, hat aber keine gültige HU, und ist aktuell nicht fahrbereit. Kriege ich die Sprint denn dann umgemeldet? Laut Info von der Webseite der Zulassungsstelle braucht man eine gültige HU. Ich würde die Sprint eigentlich gerne als "Prozentesammler" für die Versicherung angemeldet lassen. Oder wenn ich die Sprint nicht umgemeldet kriege: was wäre dann das beste Vorgehen? Zum Beispiel Abmelden, den TÜV nach Umzug im Frühjahr nachholen, und dann am neuen Ort anmelden? Wie sieht es dann aus mit kleinen Tücken - a)Verlust der Versicherungsprozente? - b) kann es Probleme geben, dass die Eintragung des Motors verloren geht?
  15. Ich hab die Kühltemperatur nicht per OBD ausgelesen. Ich wollte eigentlich mal während Fahrt und im Stand per BT-Dongle auf dem Handy loggen, aber die App hat sich nicht verbunden. Am Kombiinstrument stand der Zeiger während der Fahrt senkrecht auf 12 Uhr, das ist bei dem Auto Normalzustand. Dann hab ich das Auto mal 10-15 min im Stand laufen lassen, dann stieg die Nadel weiter auf 1-2 Uhr - das ist nicht normal. Ich habe auch extra geschaut, der Lüfter hat sich nicht angeschatet. Ich bin dann mit aufgedrehter Heizung losgefahren, und die Nadel hat sich wieder auf 12 Uhr gefangen und ist während der Fahrt dann auch ohne extremes Aufdrehen der Heizung bei 12 Uhr geblieben. Keine Ahnung, was das in Grad Celcius ist. Nein, leider habe ich keinen Schaltplan. Ich habe auch mal versucht, die Steuerleitung nachzuverfolgen, aber das ist leider schwierig. Ich kann in den Tiefen des Motorraums nicht erkennen, wo sie hin verschwindet Hier wäre ein Schaltplan echt gut. Oszi hab ich keins, aber heute meinte noch ein Kollege, ich solle mal versuchen, den Lüfter bei abgezogenem Stecker per Diagnose anzusteuern. In INPA kann man 5, 50 und 90% Lüfterleistung einstellen. Mit bisschen Glück könne ich dann auf einem trägen Multimeter dann den Mittelwert der Steuerspannung sehen. Bin gespannt, ob es überhaupt klappt, das Steuersignal per Inpa für eine gewisse Zeit aufrecht zu erhalten. Mit angestecktem Lüfter zeigt INPA für 1 Sekunde den gewünschten Sollwert an, und dann fällt der Wert schon wieder zurück.
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