reusendrescher
Moderator a.D.
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von reusendrescher
-
Du weißt, du bist Rollerfahrer und über 30, wenn...
Jepp, godt nyttår und skål! Ansonsten kann ich jetzt mit Hand auf Herz bestätigen: die ContiMove365 sind die besseren Regenreifen. Dünne Jeans (30-Grad-Wäsche-Dreck!) verrotten bei normalen Waschzyklen schnell, wenn sie 2x am Tag durchnässt werden. Schnürsenkel gehören mit Wachs eingeschmiert. Neopren-Sitzbankbezüge sind nicht wasserdicht. Rentier-Lederhandschuhe sollte man pflegen. Und wenn das so weitergeht hol ich mir dieses Jahr doch noch 'ne Jacke, auch die beste Imprägnierung ist mal aus dem Woll-Pulli gespült...
-
Du weißt, du bist Rollerfahrer und über 30, wenn...
...wenn du 2015 trotz über 3100 Liter Niederschlag pro Quadratmeter seit Februar durchgefahren bist. Irgendwie war's trotzdem schön... So werden die Jungs von den Männern getrennt! Auf ein neues, 2016!
-
TÜV Tag Papenburg
Hmm, SPEEDbones?
-
Nigeria Connection mal anders
"Hallo mein lieber Freund" - was ist denn da in der Spelunke in Neu-Delhi am späten Abend noch zwischen Euch gelaufen?
-
Lemmy
Der Mann war in Sachen Rock'n'Roll absolut integer- da kommt kein Keith Richard, Pete Townshend, Johnny Rotten, James Hatfield oder sonstwer ran (am ehesten wohl vielleicht noch Angus Young). So gesehen in einer Liga mit dem 27er-Club, also den Leuten, die einfach nicht alt genug geworden sind, um ihre eigene Legende zu zerstören und deshalb bis heute glaubwürdig sind. Lemmy hat's einfach immer nur konsequent durchgezogen. Gab's nur einmal, gibt's nicht mehr. Respekt!
-
Weihnachtsessen - oder "was kochen wir denn ?"....
Deftige Rippchen vom Wildschaf, auf einem Bett von Steckrüben-/Karottenmus, dazu Mandelkartoffeln. Gereicht wird dabei Honig-dunkles, rundes Bockbier und ein ebenso dunkler, runder Aquavit... Über die Tage dann Hirsch und Wildlachs.
-
Beruf und Auto, was arbeitet ihr und welches Auto fahrt ihr
Genau, Sex vor der Ehe ist gottloser Schweinkram- ihr macht ja Ästhetik...
-
Whats up about the "GL"?
reusendrescher antwortete auf Piloti Speciali's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerWobei der VDO auch bei der deutschen Sprint verbaut war- ging dabei aber wohl nur bis 100 Km/h? Also gab es den VDO in 2 Ausführungen?
-
Whats up about the "GL"?
reusendrescher antwortete auf Piloti Speciali's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerDenke mal, die Französin hat diesen Trapez-Tacho, sehr gelungenes Design, den suche ich seit Jahren:
-
wo gehts grad ab im forum?
Da sollte man allein auf Verdacht mal wieder spenden.....!
-
suche Hilfe - bin neu in der Vespa Welt
Auch dieser Beitrag ist bitte umgehend zu löschen!
-
suche Hilfe - bin neu in der Vespa Welt
Im Preis ist aber laut Anzeige der 10-Zoll Umbau mit inbegriffen. Vermutlich auch weitere kostspielige Umrüstungen wie Kontaktzündung und Ori-Puff. Tschüs, Stefan
-
suche Hilfe - bin neu in der Vespa Welt
Naja, als erstes mal: woran erkennst du als Laie, dass das Top-Restos sind? Dann als Neuling erstmal (scheinbar) gewerblich loslegen mit wenig gesuchten Modellen zu soliden Preisen, die so nur die Frappucinos latzen... Solche Vögel sind hier noch nie glücklich geworden. Sorry, aber so kommt es erstmal rüber. Wenn du jetzt aber ernsthaft interessiert bist dir die Finger schmutzig zu machen, um hinterher ein gutes Tagewerk bei einem Bierchen einzuschätzen, einfach aufgrund der gelösten Aufgabe und nicht wegen des monetären Mehrwerts, dann herzlich willkommen!
-
Neue Kauf- und Verkaufstopics?
Jo, ist natürlich auch dumm, wenn einige hier ihre Teile überhaupt nicht zuordnen können ("vermutlich PK oder Hoffmann"). Wird also wohl Grabbeltisch bleiben.
-
Neue Kauf- und Verkaufstopics?
1. 1946-1958 (1960) = V98 bis GS150/5 2. 1958-1977 (1978) = VBA bis Rally 200 3. 1977-heute = PX/T5/LML 4. Derivate: Bajaj, Cosa, Vespa 400, Ape und Exoten 5. Smallframe/PK 6. Lammy Nur so macht es Sinn. Würde es begrüßen, die meisten hier sind ja auch einer dieser Sparten treuer als anderen. Man braucht eben nicht alle gebrauchten Smallframe Bowdenzüge zu durchwühlen um vielleicht, vielleicht doch noch einen Luffideckel für die VM2 zu finden. Gibt ja Leute, die gerade das mögen, aber manchmal hat man fast das Gefühl, dass einige Querbeet-Messies versuchen über das Verkaufe-Topic ihr Leben in den Griff zu kriegen. Anstrengend! Bei den Lammies klappt's ja auch....
-
Vespa SS180 "La nonna"
Nocciola! Original-Lacke gibt's immer noch hier: http://www.germanscooterforum.de/topic/82367-vespa-original-lacke/
-
Vespa SS180 "La nonna"
Könnte sein, dass beim Rally-Rahmen vereinzelt auch Rally-Farben zum Einsatz kamen. Wenn, dann aber nur ausnahmsweise. Die meisten 6-Eck SS'en sind ja in die USA gegangen und von da kenn ich nur die Standardfarben. Neuseeland ist wieder was anderes, da hatten sie immer andere Farben (muss mal die Liste raussuchen). Die hatten aber auch andere Sitzbänke, etc. Und dann gab es ja noch die offizielle (!) deutsche SS180, in Augsburg für den deutschen Markt zurechtgemacht, auch ne andere Farbe, aber dazu soll jemand anderes was sagen. Eine existiert laut verlässlicher Quelle noch... ..
-
Mod Weekender Brighton 2016
Will da mal was klarstellen, nur damit hinterher keiner enttäuscht ist. Erstmal muss man sich reintun, warum es eine Mod-Rally gibt und warum das was besonderes ist: In den 80ern gab es die Mod-Societies, in denen sich die einzelnen Untergruppen nach Interessen gesammelt und ausgetauscht haben. Einige dieser Societies hatten den Roller im Fokus und konnten mit der damals allgegenwärtigen Scooterboys-Scene nichts anfangen (besoffen im Schlamm wühlen, Mods verdreschen und Disco-Hits gröhlen). Also blieb man auf ganz kleinen Treffen unter sich, ausgehend von der Phoenix-Society, später den Untouchables und heute den New Untouchables (keine Scooterclubs, eher "Gilden") hat sich Brighton über viele Jahre etabliert. Es geht um bewusstes Ausleben der eigenen Präferenzen (Musik, Literatur, Film, Klamotten, Roller, gepflegtes Betrinken) unter Gleichgesinnten. Heute ist die Scooterboys-Szene tot und diese Leute kommen in Scharen in Brighton angetanzt und erzählen Wunder was für coole Mods sie damals waren- da gibt es wenig Respekt für. In die guten Clubs kommt man so auch nicht rein ("No Jeans- No Greens", also mit Parka schon mal gar nicht.). Mit dem richtigen Anzug und Schuhen sieht die Sache schon anders aus, es geht dabei auch darum, dem speziellen Charakter dieser Veranstaltung nachzukommen. Wenn man dann mit (ein paar Beispiele unter tausenden) Mirwood-Plattenlabel, Colin MacInnes Büchern, François Truffaut-Filmen und Regency Dandy Klamotten nicht so viel am Hut hat, redet man über anderes und genießt seine Gin Tonics, die Musik und die Atmosphäre. Das ist es wert, das macht die Sache zum absoluten Erlebnis. Wenn man sich darauf einstellt und den Erwartungen der Veranstalter entgegenkommt kommt man voll auf seine Kosten! Wenn nicht, dann gesellt man sich zu den Horden der "mitgereisten", fährt irgendwie so ein bisschen mit und ballert sich abends mit "den anderen" in irgendeiner Kneipe zu. Geht also auch, obwohl man dazu nicht nach Brighton fahren braucht. Mit Spiegeln und Lampen hat die Rollersache da sehr wenig zu tun, im Gegenteil, die besten Mod-Roller zeichnen sich heute in der Regel durch andere Merkmale aus. Immerhin war das überbordende Chromgelöt nur genau eine Saison lang genau eine Facette in der mittlerweile recht langen Geschichte dieser Subkultur. Es geht heute mehr um geschicktes Akzentuieren.
-
"Neue" Čezeta aus Prag-Brittanien
Bei uns macht sowas schon Sinn: nur saubere Energie aus Wasserkraft im Stromnetz, die City-Maut entfällt und Fähren sind gratis. Saubillige Versicherung, Steuern, Abgaben. Busspur im Berufsverkehr. ABER: wenn man sowas wirklich haben will ist es wesentlich (!) billiger und origineller sich selbst irgendwas zusammenzufrickeln und per Einzelabnahme genehmigen zu lassen... So vorproduziert bleibt es was für Kaffeekapsel-Kasper mit Rauschebart.
-
Beruf und Auto, was arbeitet ihr und welches Auto fahrt ihr
Da hat offensichtlich jemand Ahnung vom Kreditgeschäft! Chapeau!
-
Kennt sich we mit Kaminöfen aus?
Conflicting Advice: Bekannte haben sich in der Ferienhütte mit hoher Decke auf Anraten des Ofensetzers ein Ofenrohr einsetzen lassen, das 2,50m gerade im Raum an der Wand hochgeht bevor es in den Schornstein geht. Die Begründung scheint Sinn zu machen, auf den ersten Meter wird ca. 1 Kw mehr wärmeabgabe geleistet, weil die Hitze ja durch das (heiße) Rohr in den Raum abstrahlt, danach exponentiell abfallend. Wenn das Rohr also direkt in den Kamin geht, geht entsprechend sehr viel Wärme flöten. Die Bude ist gut isoliert, die Leute sind zufrieden und sparen ordentlich Heizkosten. Seit Jahren keine Probleme. Andererseits meinen die deutschen Profis in der Regel, dass das Ofenrohr in jedem Fall so kurz wie möglich gehalten werden soll, vermute mal, wegen der unterschiedlichen Eigenschaften der entstehenden Abgase. Kann da jemand konkret was zu sagen? Wie sieht ein sicheres, effektives Ofenrohr aus?
-
Beruf und Auto, was arbeitet ihr und welches Auto fahrt ihr
Immer noch Student, immer noch kein Personenkraftwagen- dafuer seit Februar mit Halbhelm auf der SS, bis jetzt hatten wir fast 3000mm Niederschlag. Das ist knapp 4x so viel wie Hamburch, 3x soviel wie Muenchen und 5x Berlin... Der Deal ist: Ich kauf mir ein Auto, sobald Thor da oben den Regen eingestellt hat. Thor will den Regen einstellen, sobald ich mir was mit Dach gekauft hab'. Das kann noch dauern hier... So, muss los (es regnet... "EY, HAMMERSPACKEN, IST DAS ALLES WAS DU HAST? LACHHAFT!!!")
-
Der Paris-Effekt
@sukram: Hab's jetzt im ersten Beitrag mal so ausgedrückt:
-
Der Paris-Effekt
Och nöööö, bitte keine Verschwörungstheorien hier! Dafür gab es ja das andere Topic (und deswegen ist das ja auch zu). Hier geht es um faktenbasierte Ansichten, sag Bescheid, wenn du dazu was Konkretes hast. Aber nicht diese Illuminatenscheisse... @butze: Probier mal die "Die Zeit", als Wochenblatt konzipiert erfüllt sie andere Ansprüche als die schnell-schnelle online Presse. Langsamer und gründlicher Journalismus mit Hintergründen und Features. Da gibt es immer eine breitgefächerte Sicht der Dinge, und genügend Schlagwörter, die man bei Bedarf dann gerne selbst weiterrecherchiert. Die Zeit will einfach informieren und stimulieren, im Gegensatz z.B. zum Spiegel, der ja am liebsten selbst Politik macht. Andere Blätter, die natürlich auch Politik machen, aber deiner Anfrage nach differenzierten Hintergründen gerecht werden sind natürlich die "taz" und die m.M.n. unterschätzte "Frankfurter Rundschau". Gerade bei diesen Blättern sollte man natürlich immer deren Agenda im Hinterkopf behalten, aber sie werden eben auch nach presseethischen Prinzipien geführt (so gesehen seriös) und vervollständigen das gesamte Bild.
-
Der Paris-Effekt
Freibier hat ja z.B.schon mal gut vorgelegt... Deswegen der angepasste Topic-Titel.