Alle Inhalte von Tim Ey
-
FRANZ Resonanzlänge....
Edith beschwichtigt...
-
DT 80 Tuningzylinder-conversion
So, ich hab doch nen Bekannten gefunden der mir den Kopf fertig machen kann. Jedoch bin ich mir noch nicht wirklich einig. Mit 200° Auslass wird das ja eine sehr geringe Effektive Verdichtung: was ich möchte ist ein Motor der bis ~12000 Touren dreht und seinen Leistungspeak bei ~ 10500 U/min hat. Ich spiel grad bei race-base.com mit dem Zylinderkopfrechner rum und tendiere zu: Vespa DT80 Hub 43 mm Bohrung 58 mm Hubraum 113.6 ccm Quetschkante 1.2 mm Kolbenkuppelhöhe 3 mm Kolbenradius 141.7 mm Kolbenwinkel 12 ° Verdichtung 1/15 Anteil Quetschfläche 40 % Verdichtungsvolumen 8.7 ccm Kerzenabsatz 8.3 mm Kolbenüberstand 0 mm Öffnungswinkel 1 ° Was sagen die Kopfspezis? Gut? Scheiße? Zu wenig Verdichtung? Zu niedrige Quetschfläche?....
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Bin grad n wenig verwirrt, was ist die Resonanzlänge bei einem Auspuff: Bis Mitte Gegenkonus oder bis zu dem Punkt an dem der Gegekonus theoretisch im Stinger geschlossen wäre?
-
DT 80 Tuningzylinder-conversion
Danke für die Blumen Meine Kurbelwellen sind vom Helma wiedergekommen, ich muss sagen ich hab noch nie so niedliche Schweißnähte gesehen Kann ich nur weiterempfehlen! Jetzt hoffe ich mal das sich die Wellen beim Transport durch die Bundesrepublik nicht verdreht haben Die kleine Welle ist für meine Kreidlermofa Kann mir mal wer jemanden für Zylinderköppe empfehlen? Ich find nirgends Leute die das nach meinen Vorstellungen machen würden. (Da man nicht mehr auf Imageshack verlinken darf, siehe Seite1 für n Bild vom Zylinderkopp) Ich hätte da gern ne O-Ring Nut drinne sowie aufn GS-Kolben angepasst. Alternativ ausgedreht für Brennraumeinsätze, allerdings ist der Kopf da wohl eher nicht für geeignet, da der Brennraum vom Wasser umspült wird. Oder ich muss mal wieder Alugießen, mal schaun.
-
DT 80 Tuningzylinder-conversion
Fück, Doppelpost
-
DT 80 Tuningzylinder-conversion
Jap, ohne Rave, ohne Doppelten Boden und ohne Kaninchen im Zylinder Ich bin ne geradeverzahnte 2,5xer gefahren, als ich in Rotenburg die Kiste noch nicht anständig abgestimmt hatte, war ich nach ner Achtelmeile nicht mal im Dritten Gang . Jetz kommt aber definitiv ne 3,00er an die Burg die warscheinlich noch mit nem DRT Ritzel kürzer gemacht wird. Offtopic-Edith: Ich hab mir heute noch ne zerlegte PK50 oder PK80 gekauft. So genau weiß man das nicht, die Papiere sind von ner Fuffi, der Motor ist laut Scooterhelp von ner PK80S. Is ja auch Wurst, war n Freundschaftspreis
-
DT 80 Tuningzylinder-conversion
Ui, Tip des Tages! Guck ich ma bei eBay
-
DT 80 Tuningzylinder-conversion
Öhm.... joar, irgendwo in diesem Topic is n Taktral-Diagramm. Ich werd den jetzt erstmal tieferlegen. Mal sehn ob ich an meiner Proxxondrehbank die Quetschkante einigermaßen anständig in den Zylinderkopf reingedreht bekomme; ne O-Rindnut kommt denn gleich hinterher. Oder ich muss mal einen Kopfguru ausm Forum fragen. Ich seh das Ganze auch als ´Spaß an der Freude` Projekt um dazu zu lernen; nur durch Fehler lernt man richtig, ob man sie selbst macht oder nicht is ja im Endeffekt egal. Jetzt weiß ich wenigstens warum untenrum so wenig ging kann ja nur besser werden. @ Olli, ich glaube du solltest überlegen in die Forschungsabteilung einer Firma wie Garret zu gehen, da gehts endlich mal in den 6Stelligen Drehzahlbereich Drehzahlen sind ja ansich nicht schlecht, aber die Gangabstufungen halt ich für SO hohe Drehzahlen einfach nich für tauglich. Ich werd mal ne Nacht drüber schlafen und n wenig rechnen, mal schaun... Ne 80er Crosserbirne such ich eh noch, was sich da im Endeffekt ergibt is ja noch nciht raus. PS: Tausche YZ125 Auspuff gegen 80er Vollcrossertröte
-
DT 80 Tuningzylinder-conversion
Hm, hab mir irgendwie schon gedacht das ich ausgelacht werde Ich werd die Auslasshöhe nochmals nachmessen, hab das jetzt alles im ausgebauten Zustand mit "Lichtspaltmessung" gemacht, kann sein das da n paar Sachen nicht ganz stimmen, aber n scheiß Trend is ja schonmal erkennbar
-
DT 80 Tuningzylinder-conversion
Soho, danke für den Tip Ilo, das is jetz in meiner Favoritenliste; ich brauch die denk ich mal beim Auspuffbauen wieder. Ich hab heute mal meinen Zylinder vermessen und festgestellt das ich ganz schöne Scheiße verbockt hab Ich bin den Zylinder mit den Steuerzeiten gefahren: Boostport 134° Überströmer 147° Auslass 212° :-D da schaut ne Kreidler VanVeen alt gegen aus Naja, ich musste den um 2 mm höher legen, und damit ne Quetschkante von 2,3mm fahren, da ich keinen anständigen Kopf hatte und habe. Ich hab zu dem Zeitpunkt ne total falsche Formel benutzt und könnte mich dafür heute noch ohrfeigen... Wenn ich die Aluplatte weglasse bin ich bei BP 119 Ü 133 A 200 Zwar immer noch nicht so ganz das Wahre aber es geht schon eher klar als die "jetzigen" Steuerzeiten... Der Vorauslass schaut mit 33.5° garnicht mal sooo schlecht aus würd ich behaupten. Ich hab natürlich auch gleich mal nachgerechnet was ich an Steuerzeiten hätte wenn ich ne 51er Welle fahren würde + den GS-Kolben einfach 3mm aus dem Zylinder rausstehen lasse: Auslass 206° Überströmer 151° Boostport 141° Schade....
-
Digitaltacho mit LCD Display und großen Zahlen
Ich wäre dafür das man den ähnlich einstellt wie nen Sigmatacho, also Reifenumfang bzw. Durchmesser angibt. Nur nicht zu sehr von der Software an spezielle Karren anpassen, dann ist der viel zu unflexibel Würde auch meinen Spezialtacho zur Verfügung stellen. Wat is denn jetzt aktuell in deiner Version? Was kann sie? Was braucht sie?
-
Was gibt´s so alles bei "ET3.it"?
Aaaah, das hättest du nicht sagen sollen :-D
-
Was gibt´s so alles bei "ET3.it"?
http://lnx.et3.it/phpBB-2.0.17/phpBB2/view...474&start=0 Corsa 49mm steht im Titel, nun meine Frage, an die Italiener unter uns: Wie kommt der auf 49mm? Das wäre für meine Conversion recht intressant...
-
ZIRRI - party und Rennen
Autsch, so ein Spezialist... Was für Kolben gibts denn noch in der Größe???
-
Mopeds mit 50 ccm-Wo sind sie nur geblieben?
Tim Ey antwortete auf Rockabilly-Boy's Thema in Mofas und Mopeds (Piaggio/Motovespa/Peugeot/Motobecane/Velosolex etc bis 1990)Wenn im unteren Totpunkt auch noch Verbindungslöcher durch den Kolben gehen die die in der Laufbahn öffnen, könnte das wohl ein Vorreiter des Malossi CVF Systems sein
-
Digitaltacho mit LCD Display und großen Zahlen
Alter Verwalter, dat schaut ja richtich professionell aus! Da haste echt was schönes gebastelt. Wie war die Preisklasse nochmal ?
-
Weniger Kolbenverschleiß durch Zylinderdesachsierung
Hm, ich denke mal unsere Bauernmotoren sind nicht deachsiert, und wenn doch dann nur weil Luigi an der Motorblockspindel-fräse gestern 4 Rosso zu viel hatte
-
Weniger Kolbenverschleiß durch Zylinderdesachsierung
Ich kenn das deachsieren nur von Kolbenbolzen im Kolben. Von deachsierten Zylindern hab ich noch nix gehört.
-
Eigenbau geschweisster AC Aluzylinder
:-D Dicke Hose Holzgewehr! Das ist mal Konsequent! Ich hab mit ähnlichen Gedanken auch schonmal gespielt, aber wegen den Überströmkanälen + meine nicht vorhandene Möglichkeit Alu zu schweißen doch wieder verworfen! Will eigentlich immernoch meinem DT conversion Motor nen Polinizylinder gönnen + den auf Langhub + ne anständige Membran umrüsten, jetz komm ich auf ganz andere Ideen :-D Geile Sache! Meinen Respekt!
-
mein DOA POLINI projekt inc. GS-KOLBEN
CVF ist ein Malossipatent der 90er-80er Jahre, das angewendet wurde bei Motoren die nicht so dolle große Überströmer von Haus aus hatten, da wurde denn unter die Kanäle (vom Zylinderkopf aus gesehn ) zusätzliche Kanäle eingearbeitet + der Kolben hatte entsprechende Fenster. Wegen dem DOA-Membranstutzen guck doch mal bei Et3.it, da hab ich davon mal n Bild gesehn wo einer genau das betrieben hat was ich beschrieben hab. Das Plätchen ist eine Membrane, ja. Aber eben eine kleine Membrane
-
mein DOA POLINI projekt inc. GS-KOLBEN
jetzt steht nur noch die kolbenbearbeitung aus. wollte oberseitig ein zum boostport passendes fenster einarbeiten und ca. 10mm über der steuerkante des direkteinlasses noch ein etwas breiteres, in der höhe jedoch kleineres verwirklichen. erstes für den überströmvorgang, unteres um den direkteinlass ab 180°v.ot. saugen zu lassen. oder unteres weglassen und steuerkante direkteinlass hochziehen, was aber glaub ich zu instabil wäre. danke u. gruß j Ich versteh ehrlich gesagt nicht ganz wie du die Kolbenfester gestalten willst ... Ich würde den Doppelansaugstutzen an entsprechender Stelle durchsägen und z.B. nen Malossi-Direktansauger-Membrankasten anschweißen. Damit erfüllt dein Drehschieber dann aber nicht mehr ganz seinen Zweck. Naja, jedenfalls hast du dadurch dass du den Boostport an den Direkteinlass angeschlossen hast den Motor von der Membrane abhängig gemacht, desswegen würd ich gleich auf Membran setzen. Meine Meinung dazu. MfG Tim
-
WACKEN OPEN AIR
Ich hab meins schon Is aber noch ungewiss ob ich hinfahren kann Ich sag nur IRON MAIDEN!!!!
-
mein DOA POLINI projekt inc. GS-KOLBEN
Ich würde dem noch 2 zusatz-Boostports verpassen wenn die Pinsetzung des GS-Kolbens stimmt, oder zumindest den jetzigen insgesammt 5mm breiter machen; bei gleichbleibendem Winkel und Steuerzeit versteht sich Ich fühl mich nachdem ich mir den Graugussstaub von dem Blauman fege, mein Gesicht mit Metalliceffekt angucke und mir die getane Arbeit ansehe immer recht entspannt
-
SF-Winterprojekte...
Coole Geschichte, fährt sich das großartig anders als mit 10" (oder is das sogar noch 10" )
-
SF-Winterprojekte...
Wenn hier keiner was zur Gabel sagt muss ich dat wohl tun: Wie zum Henker haste denn ne geschlossene Felge auf n SKR-Geraffel bekommen???