subway
Moderator a.D.
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von subway
-
PK 50 auf 125er ummelden
Tacho muss bis 120 verbaut sein. Ebenso mindestens ein Spiegel. Ob das so problemlos möglich ist, hängt vom Prüfer ab.
-
Jemand im Raum Düsseldorf
Blinker austragen weiß ich nicht, der Rest sollte bei Rita machbar sein.
-
Schei*e(Winter-Projekt)
Lüfterrad-Zahnscheibe-Mutter
-
Schei*e(Winter-Projekt)
Die Zahnscheibe sorgt dafür, dass die Mutter das LuRa richtig auf den Konus drücken kann. Ohne die stimmt der Abstand nicht und die Mutter vibriert sich ruckzug los. Sprengring (besser Federring) ist übrigens nicht das Selbe wie ein Sicherungsring. Du verwechselst da grad was...
-
V50 Spezial Gabel Problem!
Dann hast du die italienische Variante. Die sind tatsächlich gleich.
-
Hallo, alle zusammen...ein neuer ist hier:-)
Dann hatte ich das falsch im Kopf. So oder so ist und bleibt sowas illegal und ein Straftatbestand. Ist also doch Urkundenfälschung.
-
Das Ultimative COSA Topic
Also ehe ich den Kabelbaum umbaue, wechsel ich lieber die Lichtmaschine gegen die der Cosa2. Ich darf deinen Ausführungen entnehmen, dass die unterschiedlich sind.
-
V50 Poliniauspuff uralt - passt der auf ne PK50S?
Wenn du einen Schlitz in das Stehblech (da wo das Reserverad und evtl. die Batterie dran ist) machst oder selbiges komplett wegmachst, dann passt das. Sonst nicht. Traversenaufnahme und Zylinderaufnahme ist bei gleichen Hubraum identisch.
-
Jemand im Raum Düsseldorf
Dem Aleks übrigens alles Gute zum Geburtstach...
-
Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf
Zum Thema Meeresspiegel und Normal-Null: Die Angaben sind für jedes Land anders. Ursache: Im Anfang des Vermessungswesens wurde der "Nullpunkt" der Höhenmessung vom willkürlich festgelegten Pegel des jeweiligen naheligenden Meeres eines Landes genommen. In Westdeutschland war das der Amsterdamer Pegel (vor dem Krieg in ganz Deutschland). Im Osten war das irgend ein Pegel im Osten, müsste ich jetzt nachlesen, welcher das genau war. Deswegen sind die NN-Angaben zwischen Ost- und Westdeutschland bös unterschiedlich gewesen. Wenn ich mich recht erinnere, ist da 1,20 Meter zwischen. Bei einem Brücken- oder Straßenbau über Ländergrenzen hinweg kann sowas fatal enden, allerdings würde ich als Chef einen solchen Vermessungsingenieur direkt feuern, teeren, federn, vierteilen und anschließend über brennende Kohlen flanieren lassen, der sollte sowas wissen. Wegen dieser hübschen Differenz in Deutschland gibt es seit einiger Zeit nicht mehr den Begriff Normal-Null (NN), sondern das so genannte Normal-Höhen-Null, auch NHN genannt. Sprich man hat sich auf einen gemeinsamen "Pegel" bzw. Höhennullpunkt geeinigt als (immer noch willkürlich gewählten) Nullpunkt. Ich fange jetzt nicht mit so lustigen Sachen wie Schwerefeldmessungen und ähnlichen Späßen an, da wird das ganze noch lustiger (unsere Erde ist übrigens keine Kugel oder Ellipsoid, sondern eine Kartoffel mit vielen Beulen, aber das nur am Rande). Fakt ist: jedes Land hat seinen eigenen Höhen-Nullpunkt (genau so wie seinen eigenen Erdmittelpunkt, für das GPS nach amerikanischem Standard hat man sich nur auf einen einigen müssen). Wegen der Frage nach der Erhöhung des Meeresspiegles beim Schmelzen der Arktis: Die Arktis juckt da wenig, die kann schmelzen soviel sie will. Thema Eisberg/-würfel und Whisky-Glas. Das Problem bei der Erderwärmung ist da eher Grönland und die Antarktis. Da ist genug Land drunter, damit das bedrohlich wird...
-
Ich bin jetzt Blogger!
Ahh, fishing for compliments in alle Richtungen. Gerne doch: Ich finde deine Schreibe schön zu lesen, habe aber dein Buch noch nicht gekauft. Werde dieses in nächster Zeit mal nachholen. So oder so, weitermachen. Oder wolltest du den kommentar jetzt in deinem Blog?
-
Jemand im Raum Düsseldorf
Eingemottet nich, aber zur Zeit "in restauro". Hoffe, dass ich im November wieder fahrbereit bin.
-
Beim Gangeinlegen knallt und ruckelt es!
Also bei mir merkt man immer ein deutliches Rucken, wenn man den Gang einlegt. Ist eigentlich normal. Nur "krachen" sollte es halt nicht. Wo kommst du denn her? Vielleicht kann ein erfahrnene Vespisti das Teil mal kurz probefahren.
-
Das Ultimative COSA Topic
Neue Frage: Die Situation: Habe eine Cosa 1 ohne Batterie in ziemlich zerranztem Zustand, die ich mir eigentlich fertig machen wollte. Dazu habe ich mir heute einen Cosa-"Schlachtrahmen" besorgt, der bis auf Kleinteile und Motor komplett ist. Das ist aber eine FL2 mit Elestart. Der "Schlacht"-Rahmen steht nun aber wesentlich besser da als die Komplett-Cosa. Idee: Ich bau den Motor der Cosa 1 in den Rahmen der Cosa FL2. Problem: Passt die LiMa der Cosa1 an den Kabelbaum der FL2? Oder brauch ich eine neue? Ich würde auch gerne den Elestart nachrüsten (ja ich mag es, wenn alle Knöpfe so funktionieren, wie es vorgesehen ist ). Wenn einer noch einen Elestarter und ein LüRa mit Zahnkranz übrig hat (gerne auch im Tausch gegen das Cosa1-LüRa) bitte melden. Ist der Elestart der selbe wie bei der PX?
-
Hallo, alle zusammen...ein neuer ist hier:-)
Hmmm, ich lege dem Prüfer ein Gutachten vor von einem Auspuff mit einer bestimmten Kennzeichnung. Dieses Gutachten wurde für einen bestimmten Auspuff erstellt. Jetzt gehe ich hin, nehme einen völlig anderen Auspuff, lasse eben jene Nummer des Gutachtens/Ursprungsauspuffs eingravieren und den Auspuff damit eintragen. Sprich, ich sage dem Prüfer, es handelt sich um den Auspuff XY, obwohl es eigentlich der Auspuff ABC ist. Ich nenne sowas Betrug, und du? Und was hat Betrug mit finanziellen Nachteilen zu tun? Davon abgesehen müsste ich für den einzutragenden Auspuff eigentlich ein weiteres teures Gutachten erstellen lassen, wofür ich den TÜV bezahlen müsste. Der finanzielle Nachteil liegt also beim TÜV, weil ich spar mir ja 2000 und mehr Euro für das neu zu erstellende Gutachten, die der TÜV weniger Umsatz hat.
-
gummi dichtung bei vergasereinbau im weg
Die Gussschutzkappe hast du aber schon eingebaut, oder? Bei SIP heisst das Ding übrigens Ansaugstutzenhülse. Da wird der Gummi normalerweise draufgeschoben.
-
V50 Spezial Gabel Problem!
Nein, völlig anderes System. Einzige Lösung wäre hier Gabeln jeweils in der selben Höhe zu trennen und Umschweißen (ähnlich wie beim Gabel kürzen). Dann hast du aber auch die PK-Bremstrommel dran und eine bessere Bremse. Ich rede hier von der deutschen PK-Gabel. Die italienische Variante ist ja genau so aufgebaut wie die V50-Gabel, nur länger.
-
Wer kenn VESPA PL 170 ?
Das ist doch ein Scheunenfund und war schon mal in Deutschland zugelassen vor vielen Monden, oder nicht? Hab ich zumindest so verstanden...
-
Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf
Wenn du das "wie" weglässt, stimmt es vielleicht...
-
Blechroller im Bergischen Land
Bin mit Markus und Holger auch da. Machen einen Hängerverkauf. (Nein, es wird nicht der Hänger verkauft, sondern vom Hänger ;.-). Ach ja, ich hab glatt den nächsten Termin vergessen. Wann war der noch gleich?
-
Hallo, alle zusammen...ein neuer ist hier:-)
Ja. Allerdings hat der TÜV-Prüfer einen Ermessensspielraum. Evtl. wird er ein recht teures Lärmgutachten verlangen oder er trägt es nach Gehör ein. Oder er besteht auf ein offizielles Gutachten, also eine Betriebserlaubnis. Kommt halt immer auf den Prüfer an. Und nein, Betrug ist nicht "besser" wie Urkundenfälschung. Nur anders. Aber im Gegensatz zum Rahmen zählt eine Auspuffanlage (genau wie ein Motor) nicht als Urkunde. Gab es mal ein BGH-Urteil zu, googeln hilft. Ein Straftatbestand nach STGB ist aber beides.
-
Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf
Mal so was ganz anderes, aber irgendwie doch passend. Warum heißen homosexuell orientierte Menschen "schwul" und "lesbisch" bzw. wo kommt das her? In dem Zusammenhang habe ich darüber sinniert, woher das Wort "homosexuell" kommt. Ist aber klar "gleichgeschlechtlich". Aber wieso heißt der Mensch dann "homo sapiens"? Was ist denn so gleich an dem Menschen? Oder ist das schlicht eine Doppelbedeutung? Oder ist der "homo erectus" der aufrechtgehende Gleiche? War nämlich erst auf dem Glatteis, dass "homosexuell" "menschengeschlechtlich" heißt, aber das sind ja so die meisten von uns...
-
Hallo, alle zusammen...ein neuer ist hier:-)
Nein, das ist Betrug. Wenn du nur so was eintragen lässt, ohne Gutachten, ist das in Ordnung. Da braucht dann aber keine BSAU-Nummer drauf sein, da muss nur irgendwas draufstehen, was der Prüfer eintragen kann (von mir aus "Vollgeil 2000" oder so). Die BSAU sacht ja ohne Gutachten auch erst mal gar nix aus (ist eine britische Norm für Auspuffanlagen).
-
--- erledigt, kann zu
Ist das jetzt deine oder verkaufst du im Auftrag? Wenn im Auftrag, Topic weg.
-
Münster Westfalen
Nö, ich erhoffe mir nur eine Meldung zum Grilltermin bei euch inna Halle .