Alle Inhalte von Motorhuhn
-
Troubleshooting Rost/Fertan/Grundierung usw
Bei Vertan selber steht das aber etwas anders. Und eigentlich ist das auch nachvollziehbar, denn was soll Fertan machen, wenn's durchgetrocknet ist? Versuch macht kluch. Ich zitiere mal von der Vertan-Homepage: "FERTAN wirkt ausgezeichnet bei feuchten Flächen oder in feuchter Umgebung, zum Beispiel bei Regen oder dem Vorhandensein von Kondenswasser. Bei trockenen Wetterverhältnissen muß darauf geachtet werden, daß die mit FERTAN behandelten Stellen feucht bleiben. FERTAN kann so schon in wenigen Stunden wirken." Und das könnte bei mir halt der Knackpunkt sein.
-
Troubleshooting Rost/Fertan/Grundierung usw
Sagt mir jetzt erst mal nichts – also nein, hab ich nicht versucht. Die problematischsten Stellen sind aber auch keine verzinkten – klar, wäre ja auch seltsam. Manchmal muss man aber über Probleme mal schlafen – manchmal sogar mehrmals. Ich kann mir – wenn ich mal davon ausgehe, dass Fertan an sich funktioniert – nur noch eine Möglichkeit vorstellen. Eventuell ist es tatsächlich so, dass das Fertan nicht genügend Zeit zum arbeiten bekommt – eben weil es durchtrocknet. Mir ist es aber nicht möglich neben der Karre zu pennen und jede halbe Stunde zu befeuchten – also decke ich ein Teststück mal mit einem nassen Handtuch ab und schaue ob dann irgendwas besser funktioniert wie bisher. Falls nicht, verabschiede ich mich von dem Fertan, hole den ganzen Kram wieder runter (toll, da freu ich mich) und überlege mir eine andere Variante.
-
Troubleshooting Rost/Fertan/Grundierung usw
ich wasche das runter, weil ich's grundieren will und so soll das ja gehandhabt werden. Und selbst wenn ich's testweise mache, zeigt sich ja, dass das Ergebnis nicht zufriedenstellend, bzw wenig sinnvoll ist da Grundierung drauf zu geben. Von 1k-Primern lasse ich inzwischen aber auch die Finger - am unproblematischsten hat sich über die Jahre epoxy-Grundierung erwiesen.
-
Troubleshooting Rost/Fertan/Grundierung usw
Moin die Herren, habe hier ein kleines Problem, das mir Kopfzerbrechen bereitet. Ich habe zum größten Teil eine Karosserie chemisch entlackt (Colour Ex) und eigentlich war der Plan, da erstmal ans Ausbeulen und verzinnen zu gehen, bevor ich das Ding grundiere. Diesen Plan habe ich aber schon verworfen, weil mir das Ding zu schnell und zu stark rostet. Ich habe verschiedene Blechoberflächen festgestellt, die rosten auch unterschiedlich stark/schnell – habe heute erfahren, dass das Ding original teilweise sogar verzinkt war. Das betrifft aber zum größten Teil den Unterboden – und der spiel bisher noch keine Rolle. Also habe ich mir gedacht, dass ich jetzt erst mal eine Runde Fertan einlege und kurzfristig anfange das Teil in Partien zu grundieren. Allerdings bin ich mit dem Ergebnis nicht annähernd zufrieden. Im Anhang sind zwei Bilder – das mit Blitz sieht natürlich etwas heftiger aus, zeigt aber ganz gut was Sache ist. Die Seitenteile waren nach 2-3 Wochen ziemlich flugrostig – und zwar so, dass man das nur mit ordentlich schleifen beseitigt bekam. Ich habe das Blech also von Hand grob geschliffen, mehrmals mit Wasser gewaschen und anschliessend zwei mal mit Silikonentferner gesäubert. Das Fertan wird erst mal gut aufgenommen und fängt recht schnell an zu reagieren. Das wie im Datenblatt über 24 Stunden feucht zu halten gelingt mir nicht. Ich habe das so 3-4 mal angefeuchtet. Beim Abwaschen mit einem weichen Schwamm, geht relativ viel von der Schicht flöten – versprochen wird aber ganz klar, dass eine Schutzfunktion eintritt. Das ist aber nicht der Fall. Wenn ich das nur leicht befeuchte, habe ich Stunden später wieder Rost – quasi schlimmer als vorher. Selbst der ursprünglich behandelte Rost scheint mir auf keine Weise verschwunden/umgewandelt – was auch immer – zu sein. Nach dem Abwaschen sieht man ganz gut, dass es darunter noch flächig rostig ist. Das möchte ich auf keinen Fall so grundieren. Von Fertan deckende Schichten habe ich testweise abgeschliffen um zu schauen was darunter Sache ist – quasi der Ausgangszustand – flächig Flugrost. Ich habe einige Tests gemacht, mit schleifen, weniger schleifen, viel Wasser, wenig Wasser, mit Silikonentferne geschrubbt bis mir gefühlt die Finger bluteten – das ändert alles gar nichts. Mir fehlt da einfach der Ansatzpunkt, wie ich mit der Baustelle weiterkomme – ich hoffe auf Eure Hilfe. Gerne bin ich auch für eine Alternative offen. Strahlen geht nicht und von Hand/maschinell entrosten kommt eigentlich auch nicht in diesem Umfang in Frage. Partiell ok – das muss ich wegen der Verzinnerei sowieso – aber nicht die komplette Karosse. Rost Delete finde ich vom Ergebnis her gut, allerdings ist die Verarbeitung nix. Das Zeug lässt sich ja nicht annähernd gut streichen/auftragen – damit die komplette Karosserie zu behandeln würde mich schlichtweg Pleite machen Also, viel Text um ein einzige Problem – aber ich hoffe es ist halbwegs nachvollziehbar was der Knackpunkt ist. Ich freue mich auf Anregung/Erfahrungswerte Vielen Dank schon mal & Grüße Christoph PS: Grundieren wollte ich das klassisch mit EP-Grundierung/Füller. Hat ja einen gewissen Rostschutz, aber überlackieren muss ich den jetzt nicht wirklich.
-
Ape original aufbau
So was in der Art? Nur dich richtige Größe zu finden, könnte etwas schwer werden: http://www.ebay.de/itm/Anhaenger-Klappen-Verriegelung-SET-Stahl-120mm-LI-RE-Bordwand-Verschluss-/140541731423
-
Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)
Ich würde das mal versuchen.
-
Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)
Ich bin mir jetzt nicht sicher – kann mich auch täuschen – das Du dir da mit dem 33er Vergaser so den riesen Gefallen tust. Wie sieht's denn testweise mit etwas kleinerem aus?
-
Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)
Bin gespannt was der auf dem M1 60 macht - wird's da eine Kurve geben?
-
Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)
Ach, ne eigenen Kiste. Da kann ich natürlich nichts zu sagen – Du bist aber sicher, dass der das macht was er soll?
-
Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)
Ich habe die gefühlte Drehmomentschwäche u. A. mit mehr Vorzündung (statisch) in den Griff bekommen. Müsste mich da derzeit bei rund 20° befinden. Einiges an Laufleistung, EGT-Werte, Kerzen- und Kolbenbild sprechen eigentlich auch dafür, dass das kein Problem zu sein scheint. Edit fragt, was LRHT für ein Auspuff ist?
-
Roller in Aldi-Werbung
Das ist ein Cezeta.
-
Kaufberatung Porsche 911
Ich finde der beste Tipp ist es, kurz vorm Kauf den Porsche durch ein interessantes Auto zu ersetzen
-
Ami-Karren,
Ich würde da mit Rost-delete beigehen und das Ding dann grundieren. Wenn's irgendwann lackiert wurde, mit etwas kriechfähigem konservieren. Muss aber jetzt nicht der ultimative Vorschlag gewesen sein.
-
Ich und meine 1.Serie?
Um den massiv aufgetragenen Spachtel zu entfernen, muss der Strahlern aber ordentlich draufhalten. Ich würde da erst mal selber versuchen so viel wie möglich runterzunehmen.Erst wenn der ganze Kram runter ist, kann man wohl auch erst beurteilen, was noch zu retten ist. Vom Beinschild würde ich jetzt mal ausgehen, dass das machbar ist, beim Bodenblech würde ich jetzt aber keine große Aktion draus machen, sondern ein neues einsetzen – aber da sind die Geschmäcker aber ja verschieden. Bei der Haube würde ich meinen, dass diese brüniert war, die Lüfterradadeckung dagegen aber lackiert. Ich bin aber nicht so der Original-Heini, als dass das was zu sagen hätte.
-
Ami-Karren,
Hatte ich irgendwo mal gelesen – müsste ich noch mal nachschauen. Prinzipiell finde ich die vorhandenen Smoothies aber ok – muss halt der TÜVler auch ok finden. Aber bis dahin ist's ja noch ein weiter Weg.
-
"Heute is kagge" Topic !
Ich habe gestern versucht während dem Schutt zur Werkstatt zu fahren – ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch feuchter werden könnte. Naja, jetzt ist sie zumindest etwas sauberer als sonst
-
"Heute is kagge" Topic !
So, jetzt hat's mich dann doch erwischt. Habe eben grob eine Stunde Wasser vor's Tor geschoben. Der Rest muss trocknen. Passiert ist insgesamt nix wildes, aber nervt schon so ne feuchte Bude zu haben. Vor allem wenn da ne entlackte Karosse drin steht
-
Ami-Karren,
-
bRaNdneW Nur-schöne-Rollerbilder-Topic
Nach dem Spiderdust ja auch 7 Jahre alte Bilder wieder postet , gehe ich das Risiko einfach mal ein, dass ich das folgende auch schon gezeigt habe. Gibt's eigentlich eine brauchbare Möglichkeit, mir meine sämtlichen Beiträge in diesem Topic zeigen zu lassen?
-
Ami-Karren,
Bin dank diverser Listen etwas schlauer, was die Hinterachse betrifft. Ich habe eine 4.00er Übersetzung mit 7"-Differential in einem 7.25" Gehäuse. Die meisten geeigneten Übersetzungen haben ein 7.25" Diff (statt 7") in einem 7.25" Gehäuse - aber ich denke das sollte sich tauschen lassen. Der Aufbau der HA ist beim Econoline nämlich leider anders als bei den Limousinen u.Ä.
-
bRaNdneW Nur-schöne-Rollerbilder-Topic
-
bRaNdneW Nur-schöne-Rollerbilder-Topic
Ist 1539 nicht das eigene?
-
bRaNdneW Nur-schöne-Rollerbilder-Topic
-
Ami-Karren,
Cool. Offensichtlich gibt's in Deutschland doch mehr von den Dingern, als ich dachte.
-
Ami-Karren,
Also, ich kenn mich mit dem Ami-Kram ja eher wenig aus – nachdem was ich so zusammensuchen konnte, dürfte das aber wohl unter Toploader laufen. Den Fragmenten der eingeschlagenen Bezeichnung (wieso schlagen die nicht anständig ein?) kann es eigentlich nur HEFK lauten – was für ein syncronisiertes '63er Ford 3.03 Getriebe stehen würde. Würde auch dem Auslieferungszustand entsprechen – also gehe ich da einfach mal von aus. Das wäre laut Liste – wie auch die anderen im dritten Gang 1:1 übersetzt. Hat der Falcon ja auch – aber eventuell sind der erste und zweite Gang anders gestuft – das muss ich noch rausfinden. Motor und Getriebe wären also in etwa Falcongleich. Räder vom Falcon sind etwas kleiner als vom Econoline – insgesamt sollte sich da über die Hinterachse also gut was am Topspeed machen lassen. Auf der Autobahn so 110 rum wären schon schön. Mail kommt gleich, Danke schon mal! Gruß Christoph