Alle Inhalte von Motorhuhn
-
PX
?na - kein Interesse? Macht schon, nimmt mir nur den Platz weg? MH
-
PX 200 Motor in Wideframe
? für so'n Schauspiel steh' ich gerne früh auf Gruß MH
-
PX 200 Motor in Wideframe
?sowieso! MH
-
PX 200 Motor in Wideframe
? wenn Du schon einen Werksrenner baust, dann mach's doch so wie's war? und schaut noch geiler aus! SI ohne Wanne, dafür aber mit 'nem odentlichen Trichter, der oben aus der Backe schaut - so gehörts!!!!!! Gruß MH
-
Papiere?
? toll, jetzt sind wir beide scharf auf das was der andere hat, aber ich hab' immer noch keine Papiere/Nummer Da wird doch noch irgendwer sowas haben? Die Dinger gibt's doch wie Sand am Merr Gruß MH
-
Grüße an alle "Freien"
?mein Roller fährt auch ohne Club MH
-
PX 200 Motor in Wideframe
? damit sich die Buchsen verbiegen, müsste sich die Schwingenachse aber auch verbiegen? Deine Version ist aber bestimmt die robustere Variante. MH
-
M-Lenker VNB
?was magste denn haben? Wie stark isser denn gedropt? Brauchste einen normalen im Austausch o.ä.? MH
-
Karren
? also die VB1-Dinger finde ich schon seltsam. Das alte Chassis wie die "LU" aber schon einen Lenker mit innenliegenden Zügen. Ist die VB1 etwa eine von diesen Piaggio-Resteverwertungen? Aber schön sind 'se trotzdem? Gruß MH
-
Papiere?
?das ist auf keinen fall gerecht!!! :grr: Ich hab' keine und du hast zwei? ?aber ich hab' bestimmt auch was, worauf Du neidisch bist und das kriegste auch nicht Gruß MH
-
Papiere?
Jaja - nicht lachen, aber man kann ja nie wissen, was der eine oder andere noch so rumfliegen hat Suche dringend eine "freie" Fahrgestellnummer für meine 50SS. :love: ?Wäre da relativ großzügig? Gruß MH
-
50er-Modelle
110er geht auf jedenfall über 80? MH
-
Prob nach dem Ölpumpenausbau ...
? ich tippe auch, daß die Vorverdichterplatte verdrückt ist? Ist 'nem Bekannten von mir auch mal bei 'ner PX80 passiert - er hatte auch keine anderen Schrauben usw. Schraube (stehbolzen) zu fest und zu weit reingedreht und schon war er hin? Ich hätte eher geglaubt, daß das Gewinde rausreisst, aber das kurbelgehäuse hat zuerst nachgegeben? MH
-
Soul Sucks Burtseltag
?und von mir auch alles Gute? MH
-
MBK Forte mit Seitenständer
@ Lummy: Ich hoffe ja nicht, daß ich hier im "flaschen Forum" bin Gruß MH
-
Beiwagen Lambretta
?bekommt man auch nur das Fahrwerk einzeln? Boot könnte ich wahrscheinlich einzeln bekommen? MH
-
Wideframe...
?oha - vor Freude mal wieder völlig blind gewesen? 'ne allgemeine Oldie Rubrik wäre wahrscheinlich besser - Wideframe ist wohl schon ein wenig zu exotisch und 'ne zB. GS4 oder T4, VNB usw. kann ja schon Fragen aufwerfen, die ein PXler nicht so einfach beantworten kann? Sorry - aber meiner Meinung nach sollte man "Wideframe" in "Oldie" ändern? Gruß MH
-
34,1 PS - 221 er Malossi
?zu dem steinigen: vor einem jahr war ich noch gar nicht hier! Ich wollte hier auch nicht klugscheissen, oder so? vielleicht sollte man wirklich besser ein extra Topic zum Wuchten aufmachen. Richtig wuchten leicht gemacht?vielleicht? Ich muß ehrlicherweise auch dazusagen, daß ich bis jetzt noch keine Welle von meinen Rollern gewuchtet habe, da ich bis jetzt noch nicht das Letzte rauskitzeln wollte (obwohl das damit nicht wirklich was zutun hat). Die Wellen die ich gewuchtet habe, waren von meiner Rennvelo und da hatte ich jungfräuliche Wellen zur Verfügung, an denen ich Material wegnehmen und hinzufügen konnte wie ich es wollte? und bei der geht es um andere Drehzahlen wie bei den Rollern! Und es ist wirklich erstaunlich, wieviel ein paar Gramm da ausmachen - da haben wir noch einiges an Drehzahl rausgeholt. ?und damit beende ich für mich jetzt das Thema Kurbelwelle an dieser Stelle - es sei denn mir stellt jemand eine Frage? Gruß MH
-
34,1 PS - 221 er Malossi
?was ist los Flo? Hab' ich was falsches gesagt MH
-
34,1 PS - 221 er Malossi
? Nochwas: um eine Welle richtig zu wuchten, ist es doch klar, das das Gewicht von Kolben/Bolzen usw eine Rolle spielt. Bei den meisten Varianten die hier gemacht werden, wird das Ganze aber ohne Kolben usw gemacht. Wie soll das funktionieren? Alleine zwischen Malossi und Polini sind da ja schon Unterschiede - also kann das "Blanco"-Wuchten auf 12 Uhr nicht gerade das genaueste sein! Schlaft mal 'ne Nacht drüber? gruß MH
-
34,1 PS - 221 er Malossi
?das Gegengewicht ist doch nur bildlich gesprochen. Zb: Material auf der Hubzapfenseite entfernen(Bohren) und mit leichtem Kunststoff füllen. Auf der gegenüberliegenden Seite Löcher Bohren und zB. mit Blei füllen usw? Halt leichteres gegen schweres und umgekehrt tauschen? MH
-
34,1 PS - 221 er Malossi
? sag' ich doch schon immer, das die Version vom Wrobel nicht das wahre ist? Machst Du bei seiner Version ein Gegendgewicht von3 KG, dann hängt die Welle auch auf 12 Uhr!!! Damit dürfte doch wohl alles klar sein, oder? Wie der wWert bei einem liegenden ist weiß ich jetzt nicht Freikopf, aber ich würde nicht zu nah an die 50 gehen? Gruß MH
-
34,1 PS - 221 er Malossi
?zu 40 % heißt, das das Gegengewicht - oder das was Du auf der Hubzapfenseite entfernst - 40% des Gewichtes hat, was Du vorher ermittelt hast? MH
-
34,1 PS - 221 er Malossi
? ganz so einfach ist das nicht. Das Optimum funzt mit einem Meistergewicht, was anstelle des Hubzapfens genommen wird - das ist aber für einen "Hobbybastler" zu heftig! Die Welle muß fixiert werden und zwar so, das der Hubzapfen auf gleicher Höhe mit der(ja wie heißt das denn jetzt?) Welle liegt! Jetzt braucht man 'ne sehr gute Waage und legt das obere Pleuelauge auf die Waage. Das Gewicht addiert man jetzt zu dem Gewicht vom Kolben/bolzen/Lager/Ringe usw und so erhälz man das Gewicht der hin- und hergehenden Masse. Legst Du die Welle jetzt auf den Wuchtbock, so das die Achse der Welle und dem Hubzapfen wieder exakt waagerecht liegen und das Pleuel nach unten hängt (mit montiertem Kolben usw) und der Kolben jetzt auf die Waage drückt und du auf der gegenüberliegenden Seite jetzt ein Gewicht in der Größenordnung der Hin- und Hergehenden Masse (Blödes Wort ) und dem selben Abstand zur Wellenmitte wie den Hubzapfend anbringst, hättest Du die Welle zu 100% gewuchtet. 50% ist ein Wert, den man in den 50er Jahren für das optimum hielt, inwzischen liegt der Wert aber deutlich niedriger! Bei meine Rennvelo mit stehenden Zylinder bin ich inzwischen bei fast 30% angelangt? aber wie bereits erwähnt, gibt's einen Unterschied zwischen liegenden und stehenden Zylindern? hört sich alles kompliziert an, ist es aber nicht. Kann sein, daß ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt habe? Gruß MH
-
34,1 PS - 221 er Malossi
@Tentoxa: Was ist gegend einen anständigen Wuchtbock zu sagen? Der hat ja nichts damit zu tun wie man die Welle wuchtet? MH