Zum Inhalt springen

Motorhuhn

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Motorhuhn

  1. PX

    Motorhuhn antwortete auf Motorhuhn's Thema in Verkaufe Vespa Teile
    ?na - kein Interesse? Macht schon, nimmt mir nur den Platz weg? MH
  2. ? für so'n Schauspiel steh' ich gerne früh auf Gruß MH
  3. ? wenn Du schon einen Werksrenner baust, dann mach's doch so wie's war? und schaut noch geiler aus! SI ohne Wanne, dafür aber mit 'nem odentlichen Trichter, der oben aus der Backe schaut - so gehörts!!!!!! Gruß MH
  4. Motorhuhn antwortete auf Motorhuhn's Thema in Suche Vespa Teile
    ? toll, jetzt sind wir beide scharf auf das was der andere hat, aber ich hab' immer noch keine Papiere/Nummer Da wird doch noch irgendwer sowas haben? Die Dinger gibt's doch wie Sand am Merr Gruß MH
  5. ?mein Roller fährt auch ohne Club MH
  6. ? damit sich die Buchsen verbiegen, müsste sich die Schwingenachse aber auch verbiegen? Deine Version ist aber bestimmt die robustere Variante. MH
  7. ?was magste denn haben? Wie stark isser denn gedropt? Brauchste einen normalen im Austausch o.ä.? MH
  8. Motorhuhn antwortete auf Werner Amort's Thema in Blabla
    ? also die VB1-Dinger finde ich schon seltsam. Das alte Chassis wie die "LU" aber schon einen Lenker mit innenliegenden Zügen. Ist die VB1 etwa eine von diesen Piaggio-Resteverwertungen? Aber schön sind 'se trotzdem? Gruß MH
  9. Motorhuhn antwortete auf Motorhuhn's Thema in Suche Vespa Teile
    ?das ist auf keinen fall gerecht!!! :grr: Ich hab' keine und du hast zwei? ?aber ich hab' bestimmt auch was, worauf Du neidisch bist und das kriegste auch nicht Gruß MH
  10. Motorhuhn erstellte Thema in Suche Vespa Teile
    Jaja - nicht lachen, aber man kann ja nie wissen, was der eine oder andere noch so rumfliegen hat Suche dringend eine "freie" Fahrgestellnummer für meine 50SS. :love: ?Wäre da relativ großzügig? Gruß MH
  11. 110er geht auf jedenfall über 80? MH
  12. ? ich tippe auch, daß die Vorverdichterplatte verdrückt ist? Ist 'nem Bekannten von mir auch mal bei 'ner PX80 passiert - er hatte auch keine anderen Schrauben usw. Schraube (stehbolzen) zu fest und zu weit reingedreht und schon war er hin? Ich hätte eher geglaubt, daß das Gewinde rausreisst, aber das kurbelgehäuse hat zuerst nachgegeben? MH
  13. Motorhuhn antwortete auf Pxpower's Thema in Grüße
    ?und von mir auch alles Gute? MH
  14. @ Lummy: Ich hoffe ja nicht, daß ich hier im "flaschen Forum" bin Gruß MH
  15. ?bekommt man auch nur das Fahrwerk einzeln? Boot könnte ich wahrscheinlich einzeln bekommen? MH
  16. ?oha - vor Freude mal wieder völlig blind gewesen? 'ne allgemeine Oldie Rubrik wäre wahrscheinlich besser - Wideframe ist wohl schon ein wenig zu exotisch und 'ne zB. GS4 oder T4, VNB usw. kann ja schon Fragen aufwerfen, die ein PXler nicht so einfach beantworten kann? Sorry - aber meiner Meinung nach sollte man "Wideframe" in "Oldie" ändern? Gruß MH
  17. ?zu dem steinigen: vor einem jahr war ich noch gar nicht hier! Ich wollte hier auch nicht klugscheissen, oder so? vielleicht sollte man wirklich besser ein extra Topic zum Wuchten aufmachen. Richtig wuchten leicht gemacht?vielleicht? Ich muß ehrlicherweise auch dazusagen, daß ich bis jetzt noch keine Welle von meinen Rollern gewuchtet habe, da ich bis jetzt noch nicht das Letzte rauskitzeln wollte (obwohl das damit nicht wirklich was zutun hat). Die Wellen die ich gewuchtet habe, waren von meiner Rennvelo und da hatte ich jungfräuliche Wellen zur Verfügung, an denen ich Material wegnehmen und hinzufügen konnte wie ich es wollte? und bei der geht es um andere Drehzahlen wie bei den Rollern! Und es ist wirklich erstaunlich, wieviel ein paar Gramm da ausmachen - da haben wir noch einiges an Drehzahl rausgeholt. ?und damit beende ich für mich jetzt das Thema Kurbelwelle an dieser Stelle - es sei denn mir stellt jemand eine Frage? Gruß MH
  18. ?was ist los Flo? Hab' ich was falsches gesagt MH
  19. ? Nochwas: um eine Welle richtig zu wuchten, ist es doch klar, das das Gewicht von Kolben/Bolzen usw eine Rolle spielt. Bei den meisten Varianten die hier gemacht werden, wird das Ganze aber ohne Kolben usw gemacht. Wie soll das funktionieren? Alleine zwischen Malossi und Polini sind da ja schon Unterschiede - also kann das "Blanco"-Wuchten auf 12 Uhr nicht gerade das genaueste sein! Schlaft mal 'ne Nacht drüber? gruß MH
  20. ?das Gegengewicht ist doch nur bildlich gesprochen. Zb: Material auf der Hubzapfenseite entfernen(Bohren) und mit leichtem Kunststoff füllen. Auf der gegenüberliegenden Seite Löcher Bohren und zB. mit Blei füllen usw? Halt leichteres gegen schweres und umgekehrt tauschen? MH
  21. ? sag' ich doch schon immer, das die Version vom Wrobel nicht das wahre ist? Machst Du bei seiner Version ein Gegendgewicht von3 KG, dann hängt die Welle auch auf 12 Uhr!!! Damit dürfte doch wohl alles klar sein, oder? Wie der wWert bei einem liegenden ist weiß ich jetzt nicht Freikopf, aber ich würde nicht zu nah an die 50 gehen? Gruß MH
  22. ?zu 40 % heißt, das das Gegengewicht - oder das was Du auf der Hubzapfenseite entfernst - 40% des Gewichtes hat, was Du vorher ermittelt hast? MH
  23. ? ganz so einfach ist das nicht. Das Optimum funzt mit einem Meistergewicht, was anstelle des Hubzapfens genommen wird - das ist aber für einen "Hobbybastler" zu heftig! Die Welle muß fixiert werden und zwar so, das der Hubzapfen auf gleicher Höhe mit der(ja wie heißt das denn jetzt?) Welle liegt! Jetzt braucht man 'ne sehr gute Waage und legt das obere Pleuelauge auf die Waage. Das Gewicht addiert man jetzt zu dem Gewicht vom Kolben/bolzen/Lager/Ringe usw und so erhälz man das Gewicht der hin- und hergehenden Masse. Legst Du die Welle jetzt auf den Wuchtbock, so das die Achse der Welle und dem Hubzapfen wieder exakt waagerecht liegen und das Pleuel nach unten hängt (mit montiertem Kolben usw) und der Kolben jetzt auf die Waage drückt und du auf der gegenüberliegenden Seite jetzt ein Gewicht in der Größenordnung der Hin- und Hergehenden Masse (Blödes Wort ) und dem selben Abstand zur Wellenmitte wie den Hubzapfend anbringst, hättest Du die Welle zu 100% gewuchtet. 50% ist ein Wert, den man in den 50er Jahren für das optimum hielt, inwzischen liegt der Wert aber deutlich niedriger! Bei meine Rennvelo mit stehenden Zylinder bin ich inzwischen bei fast 30% angelangt? aber wie bereits erwähnt, gibt's einen Unterschied zwischen liegenden und stehenden Zylindern? hört sich alles kompliziert an, ist es aber nicht. Kann sein, daß ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt habe? Gruß MH
  24. @Tentoxa: Was ist gegend einen anständigen Wuchtbock zu sagen? Der hat ja nichts damit zu tun wie man die Welle wuchtet? MH

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.