Alle Inhalte von Herr Gawasi
-
Das Große GARTEN Topic
Ich darf jedem empfehlen rechtzeitig und beständig Unkraut zu jäten. War letztes Jahr scheinbar deutlich zu faul. Das Zeug ist überall in Unmengen vertreten und ich Fülle Schubkarre um Schubkarre.
-
Was gibts so alles bei Egay
Doppelt
-
Was gibts so alles bei Egay
Geil. Die Simonini Tröte war eines der ersten Teile die ich mit 16 im rollershop gekauft habe
-
Das große Honigbienen Topic - Zeigt her eure Völker und Haltung
die-honigmacher.de Die Webseite wird scheinbar gerade überarbeitet. Ist aber gut.
-
Das große Honigbienen Topic - Zeigt her eure Völker und Haltung
Kommt drauf an. Kenne den ein oder anderen Imker in der Stadt. Auf dem Balkon schwierig, aber mit Garten, Schrebergarten oder auf dem Flachdach durchaus eine Option.
-
Corona und so
Muss ja nicht sein dass gerade Du wegen einer leicht vermeidbaren Spassfahrt einem Corona Patienten das Intensivbett streitig machst.
-
Das große Honigbienen Topic - Zeigt her eure Völker und Haltung
Ich hab ein recht hochwertiges Saatgut gekauft. Aber den Boden muss ich noch abmagern, weil da sonst massenhaft Gras und Unkraut die Blumen verdrängt. Hmm, das ist gar nicht so einfach zu erklären. Vor ein paar Jahren haben mich die Bienen angefangen zu interessieren, ich kann nicht sagen aus welchem Grund. Vielleicht war´s die mediale Darstellung des Bienensterbens, der Honig, ich weiss es echt nicht. Bei mir gibt’s weder in der Verwandtschaft noch im Freundeskreis einen Imker der mich unbewusst dazu hingeführt hätte. Über die Arbeit habe ich dann im Laufe der Zeit eine Hand voll Imker kennengelernt. Von dem einen mal Honig gekauft, dann durch Zufall wieder von einem anderen Kollegen erfahren dass er imkert. Und so hat sich das anfängliche Interesse im Laufe der Zeit tatsächlich zum Wunsch geäußert selbst in die Imkerei einzusteigen. Allerdings nicht ganz so altruistisch wie Du, ich tu´s zum gewissen Teil des Honigs wegen. Ich hab dann 2018 einen Probeimkerkurs besucht und da war mir relativ schnell klar dass das was Ernstes wird. Mein Plan erstmal zwei Ableger abzustauben, wovon mir aber einige (u.a. mein späterer Imkerpate) abgeraten haben. Als Anfänger den hochzupäppeln, nix bei der Völkerentwicklung verkehrt machen, Varroabehandlung und die Neugier führen nicht selten im Winter zum Tod der Völker. Damit war 2018 auch schon wieder gegessen. Über die WA-Gruppe vom Imkerkurs habe ich dann im Frühjahr 2019 zwei Völker aus 2018 zu einem fairen Preis kaufen können. Ableger von Zuchtköniginnen, das merkt man auch, aber dazu später mal mehr. Aus meinem Dorf hatte ich dann letztes Jahr einen Imkerpaten dabei, das war eine richtig steile Lernkurve im Gegensatz zum Imkerkurs. Vom Paten habe ich dann im Laufe der Monate noch drei Ableger bekommen. Insgesamt warens letztes Jahr mal für kurze Zeit sieben Völker. Ein Ableger aus meinen gekauften Völkern und vom Imkerpaten wurde aus mir unerfindlichen Gründen drohnenbrütig. Das wars dann schon ganz gut mehrere Völker zu haben um ggfls. ausgleichen oder offene Brut nachschieben zu können. Mit zwei Völkern kann das schon mal knapp werden. Und so wie es jetzt aussieht sind alle fünf gut über den Winter gekommen. Dabei hoffe ich, dass nicht noch eine längere Kälteperiode kommt weil die Völker voll in der Brut stehen. Das Futter sollte reichen. Achja, ich imkere auf Zander 2-räumig mit Absperrgitter, ganz klassisch. Hat keinen bestimmten Grund, machen die meisten hier so. Ausbeute war letztes Jahr tatsächlich dann knapp 60kg Honig, und das von eigentlich nur zwei Wirtschaftsvölkern. Deshalb dieses Jahr gleich noch den DIB Honigkurs gemacht und den Förderantrag für „Betriebsmittel zur Honiggewinnung“ gestellt. Diese Woche lag der positiv beschiedene Bewilligungsbescheid im Briefkasten. Hoff man kann sich hier öfters austauschen, wir verfolgen zwar unterschiedliche Ziele. Ich finde Diene Arbeitsweise trotzdem interessant. Mal schauen welche Fragen mir da noch einfallen.
-
Das große Honigbienen Topic - Zeigt her eure Völker und Haltung
Geiles Topic. Bin seit letztem Jahr Bienenhalter
-
Corona und so
Na, was soll denn sonst wirken? Auf die Vernunft unserer Mitmenschen kann man scheinbar nicht nachhaltig bauen. Der trottelige Dummbürger muss eben mit klaren Worten an seine Pflichten erinnert werden. Ist ungefähr so wie: "nimmst du mir weg, kriegst du auf Maul". Vielleicht verstehens dann alle.
-
Corona und so
Mir wird übel bei den Gedanken an die Dummheit mancher, die nach wie vor nicht raffen was abgeht. Wer damals schon so blöd war in Karneval zu ziehen hat Null Komma Null Anrecht irgend jemand anzuscheissen. Ein Mindestmaß an Intelligenz bzw. abstrakter Gedankenleistung vorausgesetzt hätte jedem mit gesunden Menschenverstand den Besuch von Grossveranstaltungen vor Wochen schon vermeiden lassen. Und in dieser Lage den verantwortlichen Stellen in die "Parade" zu fahren, weil, ja wieso denn überhaupt? Was ist da das grosse Ziel? Rentenkasse sichern? Es zeigt sich, dass leider ein Grossteil der Gesellschaft mit Freiheit nicht umgehen kann. Alter, wie kann man nur so dumm sein.
-
Corona und so
Kann seit gut einer Woche mit vmax über weite Strecken auf der Bahn wieder in die Arbeit ballern. Mal schauen ob ab morgen das Fahrpedal noch ab und dann gelupft werden muss.
-
bRaNdneW Nur-schöne-Rollerbilder-Topic
Das ist doch in Gordes? Und oben in der Schlucht von Verdun?
-
Mögt ihr es gern Scharf?
Zum anziehen dürfte es deutlich zu spät sein.
-
Hauskauf...
Glaub nicht dass sich da was bewegt hätte. Alternativ mit Erdbohrer 60-80cm tief, 200er KG Rohr rein, nivellieren und auffüllen.
-
Hauskauf...
Wozu die Bodenanker? Die hättest doch sparen können.
-
Hauskauf...
Such nach Rinnenraupe. Topper! Edith: ist halt Kunststoff.
- Hauskauf...
-
DAS GROSSE GRILLTOPIC
Sehe ich nicht so. Da nehme ich lieber den guten gebrauchten Grill den ich unter Umständen mit wenig Verlust wieder verkaufen kann als ne Billigbude zum wegwerfen. Kann mir jetzt auch nicht vorstellen was da grossartig unhygienisch sein soll. Reinigen und ordenlich aufheizen und gut ist. Wird ja kaum jemand reingekackt haben.
-
Das Gin-Topic
Drei davon schmecken mir nicht, zwei kenn ich nicht
-
GSFWA: Beschallung innen
Witziges topic. Habe eben in der Werkstatt/Trinkbude egoSoul über BT an die JBL Charge gestreamt. Ich glaub das ist sogar Stereo und fühl mich echt gut dabei.
-
Forums - Knallchargenwahl 2019
Mal schauen wie sich die Löhne der Handwerker entwickeln wenn die "überbezahlten Dödel" vom Band auf der Strasse sitzen.
-
Welchen SAT Receiver?
Wenn du ohne HD bei den Privaten leben kannst dann brauchst du eigentlich keinen Receiver mehr. Das kann so gut wie jeder smarte TV oder Mediathek. Mit dem CI Slot ist das zappen angeblich etwas nervig weil die Umschaltzeiten ein paar Sekunden brauchen. Bei passabler Internetanbindung würde ich heute nicht Mal eine Schüssel aufs Dach stellen.
-
Forums - Knallchargenwahl 2019
Logischerweise muss/sollte der Rest (Gesamtpreises Minus Anzahlung) ja noch vorhanden sein. Sind das dann ca.6k?
- Rezession...
-
Wohnwagentopic
Hatten wir für den Norwegentrip mit Womo so gemacht. War allerdings das erste Mal campen überhaupt für uns und die Frage kaufen oder mieten hat sich gar nicht gestellt. Würden wir allerdings immer wieder so machen, bzw. Nord-Norwegen kommt definitiv noch. Generell nur Campingurlaub ist für uns aber nix und wenn dann nur mit Womo da wir eher reisen als auf Campingplätzen zu verharren. Also auch das nächste Mal Miete, allerdings ohne Kinder. Edith: wenn ich also nicht weiss ob das dauerhaft funktioniert würde ich vorerst mieten. Könnte man z.B. verschiedene Modelle testen. Das Womo das wir hatten würde ich zb nicht kaufen.